Strikte Regeln in Boracay

  • Darf man doch, wenn man sich vorher ein special permit besorgt!

    Ich sehe vor meinem geistigen Auge eine Schlange 5-jaehriger die mit ihren Eimerchen und Schaeufelchen vor der Barangay-Hall anstehen... :D


    Was mir bei den Regeln allerdings auffaellt ist, dass sie weder in Chinanesisch noch in Koreanderisch aufgefuehrt sind - aber vielleicht gibt's dafuer ja eigene Schilder. :dontknow

    Die brauchen keine Schilder in chinesisch oder koreanisch, denn Ausländer sind noch nicht erlaubt auf Boracay, es sei denn, die leben hier in Ph. Also wird man nicht so viele Ausländer dort antreffen!


    https://www.zenrooms.com/blog/…acay-travel-requirements/


    Q: Can foreigners go to Boracay?

    A: Currently, the Philippines is not allowing foreigners to enter the country for leisure purposes. Only eligible travelers are allowed. See below for the details and to help you with the Boracay requirements 2021:

    1. Foreign nationals allowed entry under the Balikbayan Program (RA 6768), provided they are nationals from non-visa required countries under EO 408:a. Former Filipino citizens, together with their foreign spouses and children, regardless of age, who are traveling with themb. Filipino citizens’ spouses and children, regardless of age, who are traveling with them
    2. Foreign nationals who are holders of valid and existing Special Resident and Retirees Visa (SRRV) or Section 9(a) visas without the need of an entry exemption document (EED). Except for:



      a. Foreign spouses, parent/s, and/or children of Filipino citizens, not traveling together with the Filipino and shall present a visa with the notation “EED not required per IATF Resolution No. 128 (s.2021)”
    3. Must not come from or have been to the “red” list countries within the last 14 days, except for Filipinos who are part of the government or non-government repatriation efforts or bayanihan flights.

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.

    8-)

  • Wer will eigentlich noch nach Boracay mit diesen Regeln?

    Ich will ohnehin nicht nach Boracay, aber bis auf die Sandburgregeln finde ich die eigentlich durchaus erträglich. Erstaunlich finde ich aber, dass man sowas wie "Pinkeln und Kacken am Strand" überhaupt auf eine solche Liste draufschreiben muss. Allerdings: Die Situation bzgl. öffentlicher (und auch nutzbarer) Toiletten ist im Land leider häufig "problematisch".

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Die brauchen keine Schilder in chinesisch oder koreanisch, denn Ausländer sind noch nicht erlaubt auf Boracay

    Achso, ich dachte das Schild war schon vor Corona da - da hab ich nicht aufgepasst...


    Sammle selbst meine Kippen schon seit vielen Jahren überall tagsüber am Strand und nehme sie beim Heimgehen mit zum nächsten Mülleimer

    Nicht nur am Strand, sondern ueberall!

    Selbst wenn ich mit Kumpels draussen zusammenhocke bin ich meistens der erste der einen Plastikbecher mit Wasser fuellt und sagt "das ist nun unser Aschenbecher".

    Ich mag das absolut nicht wenn Leute ihre Kippen oder anderen Muell einfach auf die Strasse werfen - und am Strand natuerlich schon garnicht!


    Demnach wird diese Regel wohl leider notwendig sein - ich empfinde es als Raucher zwar ebenfalls als nervig, aber lieber so als dass kleine Kinder mit Kippenstummeln im Sand spielen muessen.


    Und mal ehrlich, schaut euch so einen philippinischen Raucherplatz doch mal an; selbst wenn da 5 Aschenbecher hingestellt werden schmeissen sie ihre Kippen trotzdem daneben auf den Boden... :Kotz

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Wer macht sein Geschäft schon am Strand? Zum Pinkeln gehe ich immer ins Meer.

    Ich glaub wenn man öffentliches Urinieren mit 100 Pesos bestrafen würde wären die Philippinen auf einen Schlag alle Schulden los und hätten genug Geld für ordentliche Infrastruktur. Every sign tells a story.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ist zwar von schon von 2019, glaube aber kaum, daß das Strafmaß seitdem nach unten korrigiert wurde (eher umgekehrt):

    Personnel of the Malay Auxiliary Police patrolling the beach front caught the tourist for violating Section 4 of Municipal Ordinance No. 311 series of 2012, which prohibits urinating and defecating in public places, waterways and recreational areas in Boracay.


    Violators under Municipal Ordinance 311 are penalized P1,000 or imprisonment of not less than 10 days and not more than 30 days at the discretion of the court for first offense while second offense and third and subsequent offenses are fined P1,500 and P2,500, respectively or with imprisonment of one month up to six months.


    Quelle: https://www.panaynews.net/mala…es-for-boracay-polluters/


    The man

  • Ich glaube, das Wildpinkeln haben die Philipinos von den Deutschen gelernt. Ich hatte meiner Freundin Bilder vom Kölner Karneval gezeigt.


    Meine Freundin: "Warum stehen da um den Kölner Dom herum Gitter? Wegen der islamischen Terroristen?"

    Meine ehrliche Antwort: "Um den Kölner Dom vor Wildpinklern zu schützen." :)


    Off-topic: das ist nicht nur ein hygienisches Problem in deutschen Städten, es leidet auch die Bausubstanz, insbesondere Sandstein darunter.


    Und nicht nur einmal habe ich in unserem eigentlich feinen Golfclub in Lipa koreanische Jungen gesehen, wie sie in die Dusche am Beckenrand gepinkelt haben, obwohl die Toilette in Sichtweite lag. Nun ja, andere Kinder lassen es in das Schwimmbecken laufen.


    Und die Mitnahme von Sand ist wirklich ein Problem. Ich habe es in Lobo (Batangas) vor Jahren erlebt, wie für einen Neubau der Sand vom Strand geholt wurde.

    Ich möchte nicht wissen, wie der Beton jetzt aussieht. Die DDR war vor Jahren auch einmal so schlau, und hat das Material von der Ostsee geholt. Die daraus hergestellten Betonschwellen zerkrümelten nach wenigen Jahren, Stichwort "Alkalischäden". :(


    Gegen Zigarettenkippen hilft leider nur ein konsequentes Rauchverbot.


    Und es ist keine Frage der Infrastruktur. Gefühlt gibt es auf den Philippinen in den Städten mehr öffentliche Toiletten als in Deutschland.

  • Moin Moin....


    1983, 1986, 1990 und 1993 auf Boracay gewesen.....


    wie sich in dieser Zeit diese "schöne" Insel zum Negativen geändert hat, hatte ich bei jedem Besuch auf neues "erleben" dürfen....

  • Wir waren auch Ende der 90ger mehrmals auf Boracay, im Dalisay Resort, Station 2.

    Da merkte man schon was die Zukunft bringen wird.

    So schön wie diese Insel mal war, nun ist sie verloren.

    So einfach ist das wenn der Mensch seinen Hals nicht voll genug bekommt !

  • Ja der Anfang vom Ende begann Ende der 90er Jahre mit dem Einzug der Koreaner. Später dann noch die Chinesen dazu....

    Wenn ich mich nicht täusche waren es im Jahr 2019 (das letzte vor Corona und nach der Closure) 3 Millionen Besucher, inkl locals.. Schon eine ganze Menge.. :mauer

  • Ja der Anfang vom Ende begann Ende der 90er Jahre mit dem Einzug der Koreaner. Später dann noch die Chinesen dazu....

    Wenn ich mich nicht täusche waren es im Jahr 2019 (das letzte vor Corona und nach der Closure) 3 Millionen Besucher, inkl locals.. Schon eine ganze Menge..

    Man kann über manches schimpfen, schon richtig. Für mich war Boracay bereits 1997 erledigt. Ich war gerade zwei Nächte da. War mehr als gernug. Andererseits, welche Maßnahmen sollten unternommen werden, um den touristischen "Overkill" zu verhindern? Man kann reglementieren. Die Besucherzahlen beschränken. Aber da man trotzdem anständig verdienen möchte, läuft es zwangsläufig auf eine "High Price" Politik hinaus. Manche Staaten versuchen das ganz gezielt. Besipiel Bhutan. Das hat was. Nur man sollte bedenken, dass dann so manches Ziel auch für den ein oder anderen hier evtl. nicht mehr erreichbar wäre (oder schlicht uninteressant, da zu hochpreisig).

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Aber da man trotzdem anständig verdienen möchte, läuft es zwangsläufig auf eine "High Price" Politik hinaus.

    Man koennte es ja - etwas Koepfchen vorausgesetzt - in eine minikleine Luxushochburg verwandeln!

    So wie Bora Bora!


    Das taete sowohl dem Strand also der Oekologie gut, als auch der Oekonomie sprich den hiesigen Geldboersen.

    Und man braeuchte dann auch sicherlich keine Schilder mehr wo draufsteht dass man z.B. "nicht an den Strand kacken" darf...


    Das ist meines Erachtens nur eine Frage des Willens, der Planung und natuerlich des vorherigen Investments - Zimmerpreise auf 300k Pesos pro Nacht anheben und dann kommt auch die entsprechende Klientel daher welche sich eben zu benehmen weiss.


    Meine letzte Info war dass angeblich(!) irgendwelche chinesischen Investoren dort irgendwelche Casino-Hotels(?) bauen liessen...?

    Das waere natuerlich nix, das ist nur pinoy-style "schnellen Peso machen"...


    Aus der Gegend koennte man SEHR viel rausholen wie ich finde und sie wurde in den letzten Jahrzehnten ja eh schon genug geschunden... :(



    Manchmal tagtraeume ich gerne was denn alles sein koennte wenn man doch nur wirklich wollte..... :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • dann kommt auch die entsprechende Klientel

    Das würde aber eine seeeeehr lamge Phase des Trainings des Personals bedeuten. Süß lächeln reicht dann nicht.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Das würde aber eine seeeeehr lamge Phase des Trainings des Personals bedeuten.

    Wuerde ich nicht unbedingt sagen; es gibt durchaus philippinische Kraefte die im high-price Sektor des HRM arbeiten, die muss man eben nur einkaufen!


    Die andere Frage waere halt was dann aus den Einheimischen wird.

    Aber es ist ja wie gesagt nur eine Tagtraeumerei..

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Es gibt ja bereits solche Luxustempel in Boracay wie zum Beispiel das Shangri - La. Da arbeiten dann schon bestens ausgebildete Filipinos und der Chef in der Küche ist dann ein Europäer. Für die Schönen und Reichen eben nur das Beste in dieser Preisklasse. Aber ist ja weltweit so. :cheers

  • Für die Schönen und Reichen eben nur das Beste in dieser Preisklasse.

    Duerfen die dann auch am Strand hinkacken oder nicht?? :D


    Was ich damit sagen moechte ist dieses:

    wenn man sich so grosse Sorgen um den Erhalt der Insel macht (berechtigterweise), warum dann nicht "einfach" die Proleten- billig-Touris komplett rausschmeissen?! :dontknow


    Und dann anstatt zuzusperren "einfach" etwas komplett Neues daraus machen!?

    Mit ein wenig Geschaeftssinn wuerde das m.A. nach gehen!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • level4

    Was ist denn der Unterschied zwischen Zimmerpreisen von 300k Peso (wie von Dir vorgeschlagen) und „zuzusperren“? Solche Preise würden auch 99.99 % der member hier aussperren. Da ich auch schon ein paar mal dort war sehe ich nicht das Problem des „billig Touristen“ wie z. B. Backpacker. Vielmehr würde ich das Problem Massentourismus nennen. Und das ist ja wohl das Ziel der politisch Verantwortlichen.


    Das letzte mal waren wir übrigens im Lingganay. Auch wenn es keiner glauben will, dort gab es ganz normale zivilisierte chinesische Touristen, die nicht in organisierten Gruppen reisten.

    Ich habe selbst mehrere Jahre in China gearbeitet. Es ist also nicht notwendig mir etwas über Chinesen zu erzählen.

    Gruß,

    Dirk

  • Solche Preise würden auch 99.99 % der member hier aussperren.

    Na und? Wer hier war denn schon mal auf Bora-Bora?!?


    Ich sag ja nur: wenn die Phils clever sind erheben sie Bora-Bora-Cay zu einer Luxus-Destination, dann wird die Insel geschont und nicht mehr ueberlaufen weil einfach zu teuer!


    Alles nur ein Gedankenexperiment wohl angemerkt!


    Ich habe selbst mehrere Jahre in China gearbeitet. Es ist also nicht notwendig mir etwas über Chinesen zu erzählen.

    Ich (so wie viele andere hier) auch und es will dir hier auch keiner etwas erzaehlen - du bist nicht der einzige.

    Vermeintliches "Chinesen-Kenntnis" kommt in Bezug auf Boracay hier aber eher etwas kurz und soll auch nicht Thema sein.



    Also was kann man tun gegen das Hinkacken und gegen die Sandburgen und die Kippenstummel und die gestohlenen Korallen(!) etc. pp.?

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun