Meine Rueckwanderung.

  • So still und heimlich fallen doch einige Beschraenkungen, gestern habe ich mal wieder auf den Internetseiten der Moebelhaeuser in Mannheim geschaut. Siehe da, jetzt kommt man wieder rein, nur eine Maske ist Pflicht, ist aber scheinbar nicht ueberall so, in Ludwigshafen ( Rheinland Pfalz) darf man noch nicht als Ungeimpfter ins Moebelhaus.

  • Nachrechnen muß man auch, bei uns haben sie sich 2 mal zu unseren Ungunsten bei der Zinsauszahlung verrechnet.

    Banken betruegen ihre Kunden systematisch mit den Zinsen (vor allem bei Krediten). Da gabs schon mal mindestens eine ausfuehrliche ZDF Doku und auch diverse Beitraege im Internet/Medien. Es gibt schon Kanzleien die sich darauf spezialisiert haben.



    Zitat

    Welche Sparprodukte sind vom systematischen Zinsbetrug betroffen

    Grundlegend sind hier keine speziellen Produkte im Fokus der Banken. So wurden falsche Abrechnungen und betrügerische Zinsberechnungen bei verschiedenen Sparmodellen, Krediten und Versicherungen festgestellt. Auch lässt sich der systematische Betrug nicht auf bestimmte Bankhäuser oder Sparkassen reduzieren. Nachrechnen lohnt sich, denn nach aktuellem Stand sind weit über 30 Produkte von Banken bekanntermaßen betroffen und bei langen Laufzeiten kann der Schaden schnell mehrere tausend Euro betragen.

    Nach aktuellem Stand sind unter anderem folgende Produkte betroffen:

    • Variabel verzinste Sparverträge
    • Prämiensparverträge
    • Kontoüberziehungskredite (Dispo-Kredit)
    • Darlehen und Kredite => insbesondere mit variablem Zinssatz
    • Riester Banksparpläne


    Rechtsanwaltskanzlei Fiala


    Darum halte ich von Banken auch grundsaetzlich nix. Ist schon bekloppt das wir die Banken an unserem Geld so massiv verdienen lassen, bei Krediten dann aber Wucherpreise zahlen.


    sorry fuer OT...konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...

  • Nachrechnen muß man auch, bei uns haben sie sich 2 mal zu unseren Ungunsten bei der Zinsauszahlung verrechnet.

    Banken betruegen ihre Kunden systematisch mit den Zinsen (vor allem bei Krediten). Da gabs schon mal mindestens eine ausfuehrliche ZDF Doku und auch diverse Beitraege im Internet/Medien. Es gibt schon Kanzleien die sich darauf spezialisiert haben.

    Bei mir haben sie vor über 6 Jahren klammheimlich monatliche Kontoführungsgebühren ohne meine ausdrückliche Zustimmung eingeführt.Ist mir erst kürzlich aufgefallen und müssen sie mir jetzt für mindestens fünf Jahre zurückerstatten.Telefonisch haben sie mir sofort bis zu 100€ Erstattung zugesagt,was mich widerum nachrechnen lies.Ist nur ein lächerlicher Teilbetrag und werde ich bei meinem nächsten Deutschlandbesuch vor Ort klären.Soviel zur Seriosität deutscher Banken.

  • Ich wollte ja urspruenglich am 2. oder 3. April nach Deutschland fliegen. Ich und mein Freund in Deutschland suchen seit 5 Monaten eine Wohnung, ist fast unmoeglich eine Wohnung zu finden. Dadurch das ich seit 16 Jahren in Deutschland abgemeldet bin habe ich halt auch einige Nachteile. Viele Vermieter moechten eine Schufaauskunft, die habe ich nicht und bekomme sie auch nicht, da muss man in Deutschland gemeldet sein um eine Schufaauskunft zu bekommen, hat mir die Schufa geschrieben.

    Wenn nicht bleibe ich halt noch 1 oder 2 Monate laenger hier, bevor ich keine Wohnung habe gehe ich nicht nach Deutschland. Haette nicht gedacht das es so schwer ist eine Wohnung zu finden, das war frueher anders. Ich wuerde schon Wohnungen bekommen in Mannheim, ich moechte mir aber die Gegend aussuchen wo ich wohnen will, moechte ja nicht gerade in " klein Istanbul " wohnen.

  • Putingbato,

    mein Freund ist auf Wohnungssuche, er hat sich auch schon viele angeschaut.

    bernd f ,

    mein Limit ist 500,- Euro, ich will mir ja nur eine 1 Zimmerwohnung mit 25 bis 35 qm nehmen. Da gibts 1 Zimmerwohnungen mit 30qm und 900,- bis zu 1500,- Euro Miete, gut die sind dann top moebliert. In Mannheim findet man schlecht 1 Zimmerwohnungen durch die vielen Studenten, die suchen ja auch alle.

  • Ich schicke ja 2 Pakete mit jeweils 20kg mit DHL Express zu meinem Freund nach Deutschland, ist zwar teuer 13800 Peso pro Paket. Meine Frage werden die Pakete zugestellt, oder muss die mein Freund beim Zoll abholen.

  • Wenn kein zollamtlich relevanter Inhalt darin ist , kein Problem und es wird deinem Freund zu Hause zugestellt.

    Kaum vorstellbar , daß du Neuware versendest , also dürfte m.E. kaum etwas zu verzollendes im Inhalt sein.

    Sicher hast du auch den Inhalt bei der Paketaufgabe aufgeführt.


    Insofern sehe ich da keine Probleme auf dich bzw den Empfänger zukommen, Bernie

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Ich schicke ja 2 Pakete mit jeweils 20kg mit DHL Express zu meinem Freund nach Deutschland, ist zwar teuer 13800 Peso pro Paket. Meine Frage werden die Pakete zugestellt, oder muss die mein Freund beim Zoll abholen.

    Bei Paketen dieser Größe dürfte dein freund diese beim Zoll abholen müssen....dort werden sie geöffnet und möglicherweise verzollt!

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Ich lege ja die Zollerklaerung 0350 mit ins Paket, das nichts verzollt wird, diese Zollerklaerung ist fuer Umzugsgut. Sind ja auch nur persoenliche und gebrauchte Dinge.

  • Ich lege ja die Zollerklaerung 0350 mit ins Paket, das nichts verzollt wird, diese Zollerklaerung ist fuer Umzugsgut. Sind ja auch nur persoenliche und gebrauchte Dinge.

    Das muss ja trotzdem jemand überprüfen, denn du kannst ja viel schreiben!


    Zitat

    Eine der Voraussetzungen der Anerkennung von Waren als Übersiedlungsgut ist, dass der gewöhnliche Wohnsitz vor der Übersiedlung mindestens zwölf Monate außerhalb des Zollgebiets der Union bestanden haben muss. Ausnahmen sind möglich, wenn der Begünstigte nachweisen kann (z.B. durch seinen Arbeitsvertrag), dass er zumindest die Absicht hatte, zwölf oder mehr Monate außerhalb der EU zu leben.

    Die Abfertigung der Waren als Übersiedlungsgut bei einer deutschen Zollstelle ist davon abhängig, dass der neue Wohnsitz - wenn auch nur vorübergehend - in Deutschland genommen wird.

    Die Waren müssen dem Begünstigten tatsächlich gehören, und von ihm - im Falle nicht verbrauchbarer Waren - seit mindestens sechs Monaten in dem Herkunfts-Drittland vor der Verlegung des gewöhnlichen Wohnsitzes in die EU benutzt worden sein. Der Nachweis erfolgt durch Rechnungen, Kaufverträge etc. Das Umzugsgut darf am neuen Wohnort nur zu den gleichen Zwecken wie vorher genutzt werden. Das Übersiedlungsgut muss innerhalb eines Zeitraums von zwölf Monaten nach dem Umzug des Begünstigten von diesem zum zollrechtlich freien Verkehr angemeldet werden. Das Umzugsgut kann auch in mehreren Teilsendungen eingeführt werden. Die Zwölf-Monats-Frist darf aber insgesamt nicht überschritten werden.

    Eine vorzeitige Einfuhr von Übersiedlungsgut ist möglich, wenn sich der Begünstigte verpflichtet, seinen Wohnsitz tatsächlich innerhalb von sechs Monaten im Zollgebiet der Union zu begründen. Dies ist von der Leistung einer Sicherheit abhängig.

    https://www.zoll.de/DE/Privatp…voraussetzungen_node.html

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Ich schicke ja 2 Pakete mit jeweils 20kg mit DHL Express zu meinem Freund nach Deutschland, ist zwar teuer 13800 Peso pro Paket. Meine Frage werden die Pakete zugestellt, oder muss die mein Freund beim Zoll abholen.

    DHL Express wird in Vorleistung gehen und 25€ extra aufschlagn für den Service sich um die verzollung zu kümmern.


    Man muss hier ganz klar zwischen DHL und DHL Express unterscheiden. Das sind 2 getrennte firmen. Bei DHL Express erledigen immer die die verzollung. bei DHL lassen sie dir die wahl.

  • Ich schicke ja 2 Pakete mit jeweils 20kg mit DHL Express zu meinem Freund nach Deutschland, ist zwar teuer 13800 Peso pro Paket. Meine Frage werden die Pakete zugestellt, oder muss die mein Freund beim Zoll abholen.

    Bei Paketen dieser Größe dürfte dein freund diese beim Zoll abholen müssen....dort werden sie geöffnet und möglicherweise verzollt!

    Ist zwar schon eine Weile her, aber als meine Frau nach D kam, schickte sie auch ein Box (etwas kleiner als eine BB-Box) mit ihren Kleidern. Die mussten wir beim Zoll abholen, wurde aufgemacht und durchgeschaut. Zollgebühren fielen nicht an.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • So, es ist vollbracht, mein Freund hat gestern den Mietvertrag fuer eine Wohnung gemacht, war nicht einfach, er hat bestimmt 25 Wohnungen besichtigt und bei nochmals 25 ist es erst garnicht zu einer Besichtigung gekommen. Wir haben 5 Monate gesucht.

    Der Mietvertrag beginnt am 1.4., ich denke ich fliege ca. am 18.4.

  • Glückwunsch zur neuen Wohnung und alles Gute, du kannst ja dann vor Ort schauen wie alles passt, ggf suchst du dir in Ruhe eine.

    Eine kleine Wohnung in guter Umgebung welche auch noch bezahlbar ist - dass ist sehr schwierig

  • Hallo Berni 2,

    ich wuensche auch alles Gute fuer Rueckflug und das neu/alte Leben in Deutschland.

    Ich hoffe, dass wir weiterhin ehrliche Berichte im Forum erhalten werden - auch wenn es vielleicht manchmal wehtun sollte.

    MfG.

    Wol23

  • So der Flug ist auch gebucht, werde mit Turkish Airline business fliegen, der Flug dauert nur 17 Stunden 55 Minuten. Ich werde am 20.4. hier um 5:30 Uhr abfliegen und lande in Frankfurt ebenfalls am 20.4. um 17:25 Uhr.

    Meine Frage brauche ich eine exit clearence, ich glaube die bekomme ich direkt bei der Immi im Flughafen und muss ich travel tax zahlen, was fuer Gebuehren muss ich eventuell noch zahlen.