Meine Rueckwanderung.

  • So der Flug ist auch gebucht, werde mit Turkish Airline business fliegen, der Flug dauert nur 17 Stunden 55 Minuten. Ich werde am 20.4. hier um 5:30 Uhr abfliegen und lande in Frankfurt ebenfalls am 20.4. um 17:25 Uhr.

    Meine Frage brauche ich eine exit clearence, ich glaube die bekomme ich direkt bei der Immi im Flughafen und muss ich travel tax zahlen, was fuer Gebuehren muss ich eventuell noch zahlen.

    Frag den Chris bei Kirschner. Der hilft dir garantiert.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Hallo Berni 2 , nach über 16 Jahren auf den Philippinen da kann man nur den Respekt ausdrücken.


    Der Entscheid in die kalten Jahreszeiten zurück zu kommen hat eine Überwindung gebraucht!

    Darf man die Beweggründe erfahren, man wird ja nicht jünger und bald steht man selber vor dieser Entscheidung


    Gruss Johann

  • Hallo Berni 2 , nach über 16 Jahren auf den Philippinen da kann man nur den Respekt ausdrücken.


    Der Entscheid in die kalten Jahreszeiten zurück zu kommen hat eine Überwindung gebraucht!

    Darf man die Beweggründe erfahren, man wird ja nicht jünger und bald steht man selber vor dieser Entscheidung


    Gruss Johann

    Hallo Johann62,

    ich fliege ja am 20. April da ist es ja nicht mehr so kalt.

    Meine Frau ist am 12. Nov. 2020 verstorben, sie hatte Krebs. Die Behandlung und Beerdigung hat mich ueber 30000,- Euro gekostet, obwohl meine Frau Phil Health und die PWDH card hatte, ohne das haette es ueber 40000,- Euro gekostet.

    Wenn man hier lebt, speziell wenn man schon aelter ist und dadurch immer mal groessere gesundheitliche Probleme kommen koennen, sollte man fuer solche Dinge immer eine gut gefuellte " Kriegskasse" haben. Diese Kriegskasse ist bei mir durch die Sache mit meiner Frau nicht mehr so gut gefuellt, jetzt bekomme ich mal gesundheitliche Probleme, was eventuell 2 Mio Peso kostet, das kommt auch hier schnell zusammen. Das koennte ich zwar noch zahlen, aber dann waere ende der Fahnenstange und was mach ich dann. Da bin ich jetzt erstmal in Deutschland besser aufgehoben.

    Dann sind meine Eltern 94/93 Jahre alt, mein Vater ist vor ca. 6 Wochen ins Pflegeheim gekommen, da ich der einzig verbliebene Sohn bin, mein Bruder ist vor 3 Jahren verstorben, muss ich mich auch um das noch vorhandene Vermoegen meiner Eltern kuemmern, sonst waere eventuell das Vermoegen sehr schnell weg.

    Sollten meine Eltern mal nicht mehr sein und mir gefaellt es absolut nicht mehr in Deutschland, komme ich halt wieder auf die Philippinen, dann waere ja auch meine Kriegskasse wieder gut gefuellt.

  • Habe letzte Woche Donnerstag 2 Pakete mit DHL Express nach Deutschland geschickt, ein Paket mit 20kg kostet 13888 Peso. Die 2 Pakete sind in Manila schon getrennt worden, eins ging ueber Singapore- Bahrain nach Frankfurt und dann nach Leipzig zum Zoll. Dieses Paket wurde gestern schon um 11,19 Uhr ausgeliefert, aber mein Freund musste 140,- Euro zahlen, 30,- Euro Zoll, 95,50 Euro EUST und der Rest noch irgendeine Gebuehr. Das andere Paket ging von Manila ueber Bruessel nach Leipzig zum Zoll, da haengt es jetzt fest. Wenn ich ins Tracking schaue lese ich seit 2 Tagen, fuer die Zollabfertigung der Sendung werden zusaetzliche Informationen benoetigt. Die Zollabfertigung fuer diese Sendung wird erst fortgesetzt, wenn weitere Details verfuegbar sind.

    Also werde ich fuer dieses Paket noch mehr als 140,- Euro zahlen muessen. Bei beiden Pakete war genau das gleiche Zollformular 0350 drin, das Eine geht durch und Das Andere nicht, ist schon komisch. Wenn ich das alles vorher gewusst haette, haette ich gar keine Pakete nach Deutschland geschickt. Da waren ja nur persoenliche Sachen drin, Bekleidung gebraucht und einiges an Haushaltsartikel. Fuer das was ich jetzt wahrscheinlich insgesamt bezahle, haette ich es auch in Deutschland neu kaufen koennen.

  • Habe letzte Woche Donnerstag 2 Pakete mit DHL Express nach Deutschland geschickt, ein Paket mit 20kg kostet 13888 Peso. Die 2 Pakete sind in Manila schon getrennt worden, eins ging ueber Singapore- Bahrain nach Frankfurt und dann nach Leipzig zum Zoll. Dieses Paket wurde gestern schon um 11,19 Uhr ausgeliefert, aber mein Freund musste 140,- Euro zahlen, 30,- Euro Zoll, 95,50 Euro EUST und der Rest noch irgendeine Gebuehr. Das andere Paket ging von Manila ueber Bruessel nach Leipzig zum Zoll, da haengt es jetzt fest. Wenn ich ins Tracking schaue lese ich seit 2 Tagen, fuer die Zollabfertigung der Sendung werden zusaetzliche Informationen benoetigt. Die Zollabfertigung fuer diese Sendung wird erst fortgesetzt, wenn weitere Details verfuegbar sind.

    Also werde ich fuer dieses Paket noch mehr als 140,- Euro zahlen muessen. Bei beiden Pakete war genau das gleiche Zollformular 0350 drin, das Eine geht durch und Das Andere nicht, ist schon komisch. Wenn ich das alles vorher gewusst haette, haette ich gar keine Pakete nach Deutschland geschickt. Da waren ja nur persoenliche Sachen drin, Bekleidung gebraucht und einiges an Haushaltsartikel. Fuer das was ich jetzt wahrscheinlich insgesamt bezahle, haette ich es auch in Deutschland neu kaufen koennen.

    Eigentlich zahlt man dafür überhaupt kein Zoll und MWSt…

  • Habe letzte Woche Donnerstag 2 Pakete mit DHL Express nach Deutschland geschickt, ein Paket mit 20kg kostet 13888 Peso. Die 2 Pakete sind in Manila schon getrennt worden, eins ging ueber Singapore- Bahrain nach Frankfurt und dann nach Leipzig zum Zoll. Dieses Paket wurde gestern schon um 11,19 Uhr ausgeliefert, aber mein Freund musste 140,- Euro zahlen, 30,- Euro Zoll, 95,50 Euro EUST und der Rest noch irgendeine Gebuehr. Das andere Paket ging von Manila ueber Bruessel nach Leipzig zum Zoll, da haengt es jetzt fest. Wenn ich ins Tracking schaue lese ich seit 2 Tagen, fuer die Zollabfertigung der Sendung werden zusaetzliche Informationen benoetigt. Die Zollabfertigung fuer diese Sendung wird erst fortgesetzt, wenn weitere Details verfuegbar sind.

    Also werde ich fuer dieses Paket noch mehr als 140,- Euro zahlen muessen. Bei beiden Pakete war genau das gleiche Zollformular 0350 drin, das Eine geht durch und Das Andere nicht, ist schon komisch. Wenn ich das alles vorher gewusst haette, haette ich gar keine Pakete nach Deutschland geschickt. Da waren ja nur persoenliche Sachen drin, Bekleidung gebraucht und einiges an Haushaltsartikel. Fuer das was ich jetzt wahrscheinlich insgesamt bezahle, haette ich es auch in Deutschland neu kaufen koennen.

    Eigentlich zahlt man dafür überhaupt kein Zoll und MWSt…

    Steht hier Alles drinnen beim Zoll:


    Voraussetzungen und Regelungen - Übersiedlungsgut

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wenn ich das alles vorher gewusst haette, haette ich gar keine Pakete nach Deutschland geschickt. Da waren ja nur persoenliche Sachen drin, Bekleidung gebraucht und einiges an Haushaltsartikel. Fuer das was ich jetzt wahrscheinlich insgesamt bezahle, haette ich es auch in Deutschland neu kaufen koennen.

    Hatte man dir doch aber gesagt


    Bei Paketen dieser Größe dürfte dein freund diese beim Zoll abholen müssen....dort werden sie geöffnet und möglicherweise verzollt!

    Dein Problem war, dass du DHL mit der Verzollung beauftragt hast..wenn du Glück hast, muss dein Kumpel das 2. Paket beim Zoll abholen. Dann geht das mit Umzugsgut und er zahlt nur eine "Sicherheit" die er zurück bekommt, wenn du dich hier wohnhaft anmeldest und eine deutsche Meldeadresse hast.

    Eigentlich zahlt man dafür überhaupt kein Zoll und MWSt…

    In diesem Fall ist es anders, weil er ja nicht mit umgezogen ist...sondern es erstmal nur geschickt hat, ohne Meldeadresse in D


    Zitat

    Das Übersiedlungsgut muss innerhalb eines Zeitraums von zwölf Monaten nach dem Umzug des Begünstigten von diesem zum zollrechtlich freien Verkehr angemeldet werden. Das Umzugsgut kann auch in mehreren Teilsendungen eingeführt werden. Die Zwölf-Monats-Frist darf aber insgesamt nicht überschritten werden.

    Eine vorzeitige Einfuhr von Übersiedlungsgut ist möglich, wenn sich der Begünstigte verpflichtet, seinen Wohnsitz tatsächlich innerhalb von sechs Monaten im Zollgebiet der Union zu begründen. Dies ist von der Leistung einer Sicherheit abhängig.


    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • TanduayIce ,

    mein Freund hat das Paket zugestellt bekommen, waere ja ein dicker Hund das andere Paket in Leipzig abzuholen und das von Mannheim.

    Das sind ja nur die DHL Zollcenter...er hätte das dann im Zollamt bei dir in der Nähe abholen müssen, nicht in Leipzig

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Keine Ende mit DHL, das eine Paket ist immer noch beim Zoll in Leipzig. Ich habe denen jetzt schon 10 E-Mails geschrieben und ich habe 12 E-Mails von denen bekommen. Ich habe denen geschrieben das sie das Paket oeffnen sollen, da ist eine Kopie von meinem Reisepass drin, die sie immer wieder verlangen. Daraufhin bekam ich 2 E-Mails von 2 verschiedenen Leuten zurueck, in der 1. E-Mail stand, wir koennen ihr Paket mit dieser Trackingnummer nicht finden. In der 2. E-Mail schrieb mir eine Dame, wir moechten in ihrem Interesse das Paket nicht oeffnen, da dann enorme kosten auf sie zukommen. Die 2 E-Mails bekam ich letzte Woche am Donnerstag.

    Am Freitag wurde mein Freund angeschrieben, das ist der Empfaenger der Pakete, er rief dann bei DHL in Leipzig an. Der Herr am Telefon sagte ihm sie haetten keine E-Mails von mir bekommen, mein Freund sagte ihm auch die sollen das Paket oeffnen, das wuerde 35,- Euro die Stunde kosten sagte er, mein Freund sagte ihm daraufhin, ist ok das wird ja bestimmt keine Stunde dauern. Nachdem das Telefonat beendet wurde, bekam mein Freund wieder eine E-Mail mit all den E-Mails die ich denen schickte " die sie ja nicht bekommen haben". Bloeder gehts ja nun wirklich nicht mehr.

    Was ich jetzt festgestellt habe, ich brauche mich garnicht umstellen wenn ich wieder in Deutschland bin, die Leute sind da genauso bloed wie hier und die Politiker sind mittlerweile auch so daemlich und korrupt wie hier.

  • das wuerde 35,- Euro die Stunde kosten sagte er, mein Freund sagte ihm daraufhin, ist ok das wird ja bestimmt keine Stunde dauern.

    Da wuerde ich nicht so pragmatisch denken...


    Das Teil aus dem Lager in die "Oeffnungszentrale" schicken, dann dort oeffnen, dann das Dokument da drinnen "finden", verifizieren, dann das Paket wieder zukleben, dann zurueck ins Lager schicken....

    Da kann schon ein halber bis ganzer Tag vergehen wie ich einschaetzen wuerde!!


    Ich hab natuerlich keine Erfahrung mit DHL also mit derartigem Procedere, aber so wuerde ich das als Geschaeftsmann verrechnen... ;)


    Was ich jetzt festgestellt habe, ich brauche mich garnicht umstellen wenn ich wieder in Deutschland bin, die Leute sind da genauso bloed wie hier

    Ich glaube der "gute Patzen Humor" wird dir bei der Rueckwanderung mit Sicherheit nicht schaden Berni! :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

    2 Mal editiert, zuletzt von level4 ()

  • Der Prozess ist wahrscheinlich einfach nur:"Kunden nach Reisepass fragen. Kunde schickt Scan des Reisepasses. Check auf Plausibilität (Echtheit geht ja nicht), wenn positiv, dann eine Formular Maske ausfüllen, Paket freigeben."


    Callcenter denken immer in Prozessen. Und der Prozess - ich möchte den ja gerne mal Kennenlernen, den Herrn Prozess - der ist immer stärker als unser "das muss doch soundso gehen". Mir hat manchmal schon die Frage, wie denn der Prozess sei, geholfen.

  • Dann werde ich mich ja richtig wie zu Hause fühlen, wenn es auf die Philippinen geht... ;):yupi:mauer

    Stimmt, ich wollte meine Taschenlampe hier verschenken, bevor ich nach Deutschland fliege, das mache ich jetzt aber doch nicht. Ist ja sehr wahrscheinlich das es in Deutschland auch bald Stromausfaelle gibt, also brauche ich die Taschenlampe auch in Deutschland, hier habe ich sie die letzten Jahre kaum noch gebraucht, da es kaum noch Stromausfaelle gab. Die letzten 10 Jahre hat sich Deutschland mit grossen Schritten den Philippinen angenaehert.?(:(

  • Ist ja sehr wahrscheinlich das es in Deutschland auch bald Stromausfaelle gibt,


    Die letzten 10 Jahre hat sich Deutschland mit grossen Schritten den Philippinen angenaehert.

    Selten so einen fürchterlichen Schmarrn gelesen. Das ist ja schlimmer als Bildzeitungsniveau. Komm nur zurück. Du wirst positiv überrascht werden.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • Ist ja sehr wahrscheinlich das es in Deutschland auch bald Stromausfaelle gibt,


    Die letzten 10 Jahre hat sich Deutschland mit grossen Schritten den Philippinen angenaehert.

    Selten so einen fürchterlichen Schmarrn gelesen. Das ist ja schlimmer als Bildzeitungsniveau. Komm nur zurück. Du wirst positiv überrascht werden.

    In dem Fall muss ich Berni 2 beipflichten. Wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was man in deutschen Medien lesen kann und Freunde erzählen, dann ist es noch schlimmer.

    Aber inb manchen Köpfen spukt ja auch dass die BRD das beste Buntland ist, das es je gab.

    Manche Leute glauben das tatsächlich.

    Fragt sich nur für wen.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch