Meine Rueckwanderung.

  • Bernie nach so vielen Jahren auf den Philippinen wirst Du Dich doch

    nicht von so einem Klugscheisser unterkriegen lassen? Mach bitte

    weiter!


    Gruß

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ganz genau!

    Und bin ich gut drauf, schenke Anderen ein Lächeln und eine nette Bemerkung, bekomme ich fast immer eine positive Reaktion zurück. Funktioniert nicht nur auf den Philippinen.

    Pass aber bitte auf, je nach dem wen du hier anlächelst oder mit einer freudlichen Bemerkung, z.B. beim einkaufen, "attackierst". Pötzlich bist du eine Käutzin unter Käutzen:heilig:heilig:heilig

    Käutze sind mir noch nicht begegnet, auch keine Uhus. Und mit dieser speziellen Sorte deutscher Männer, die hinter jedem Lächeln einer Frau gleich eine Einladung sehen, mit denen komme ich klar, keine Bange.

    Berni macht das genau richtig. Er geht freundlich auf die Menschen zu und ernet seinerseits Freundlichkeit.

    Lieber Berni, bitte schreib weiter :blumen

    Güte ist ein Bumerang

  • fuldapaar


    Wie erkennt jemand ob du lächelst wenn du deine Maske an hast?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Nachdem es hier ja wieder Member gibt die keine Ruhe geben, habe ich keine grosse Lust das Ganze fortzufuehren.

    Nee Berni komm, die Schlaumeier, Besserwisser und Miesepeter wirds's immer geben...


    Man kucke mal in den Forenbereich "Rückwanderer" und sehe sich an wie dort das virtuelle tumbleweed ueber den Bildschirm rollt... :Rolf

    8 Themen, und kein einziges - ausser deinem - ist ein Bericht ueber eine wirkliche Rueckwanderung und wie es dem Schreiber dabei ergeht/erging!


    Es waere wirklich sehr schade wenn du dir hier von der "deutschen Griesgraemigkeit" den Wind aus den Segeln nehmen lassen wuerdest.



    Pun intended, denn ein Stichwort auf welches man durchaus eingehen kann:

    Hatte ja frueher schon geschrieben, das in Deutschland die Meisten mit einem griesgraemigen Gesicht rumlaufen, versuche gerade das in meinem Umfeld zu aendern. Wenn ich zum Penny oder sonstwo hingehe verstrahle ich immer gute Laune, bin froehlich und habe immer ein Spaesschen oder Spruch auf den Lippen.

    Das stimmt in der Tat. Als ich damals mies gelaunt und griesgrämig Deutschland den Rücken gekehrt habe, waren alle um mich rum auch schlecht gelaunt.


    Als ich dann nach Jahren zurück kam und gut gelaunt mit der Bäckereifachverkäuferin "dummgebabbelt" habe, war das ein wirklich nettes und witziges Verhältnis.

    Ich habe irgendwie den Eindruck wenn Leute von den Phils nach DACH zurueckkehren dann tun sie das eher mit guter Laune, umgekehrt jedoch eher mit schlechter.

    Irgendwie so als wuerde man in die eine Richtung das "Urlaubsfeeling" mitbringen, in die andere hingegen den "Alltagsfrust" - mir faellt es gerade schwer es in Worte zu fassen, aber ich denke man weiss was ich sagen will.


    Und bin ich gut drauf, schenke Anderen ein Lächeln und eine nette Bemerkung, bekomme ich fast immer eine positive Reaktion zurück.

    Sehr richtig!

    Allerdings funktioniert das auf den Phils - zumindest meiner Erfahrung nach - wesentlich besser als im allgemeinen DACH.


    Bei jedem meiner 3 Deutschland/Oesterreich-Aufenthalte in den letzten 12 Jahren war ich nach spaetestens 2 Monaten total frustriert ueber die "Triefnasengesichter" der Menschen dort, sprich irgendwann war auch bei mir Schluss mit freundlichem Schwaetzchen oder Scherzchen und ich wusste dass ich wieder heim muss.


    Macht auch irgendwann keinen Spass mehr wenn man z.B. im Supermarkt oder am ATM irgendjemaden vorlassen moechte und derjenige kuckt einen (ueberspitzt ausgedrueckt) misstrauisch an als wuerde man irgendwas boeses im Schilde fuehren... :Augenbraue


    Und bevor sich jetzt wieder so manch Besserwisser mit dicken Backen erhebt um mir zu sagen was ich falsch mache: das ist MEINE Erfahrung wie ICH sie erlebt habe bzw. erlebe und wenn ich nach Klugschiss frage dann melde ich mich. ;)



    Ich hoffe dass es dem Berni diesbezueglich besser ergehen wird als mir, fuer mich waere eine Rueckwanderung (momentan) jedenfalls ausgeschlossen.



    Zum Abschluss noch was Erheiterndes zum Thema "immer freundlich Laecheln", das koennte man ja mal ausprobieren: :D

    TEEHEE

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Zum Abschluss noch was Erheiterndes zum Thema "immer freundlich Laecheln", das koennte man ja mal ausprobieren: :D Spoiler ausblenden

    Beschde!


    die Oeffnungszeiten stoeren mich nicht, eher die schnellen Kassiererinnen und dann keiner der die Waren einpackt, so wie auf den Phil.

    Das geht mir genau andersrum. Ich habe nicht die geringste Lust hier in den Philippinen irgendwas einzukaufen wenn ich dazu an eine Kasse muss. Es ist wirklich furchtbar – alles dauert endlos lange, und die Kassiererinnen bzw. "Packer" scheinen zum grössten Teil keine Ahnung von dem zu haben was sie da eigentlich tun. Da hilft ein nettes Lächeln dann auch nur bedingt, denn ich habe in dem Monat noch was anderes vor als meine Einkäufe zu bezahlen. Da ist mir die deutsche Effizienz lieber. Zum Glück bin ich ein bisschen flexibel mit dem "wann" und "wo", da such ich mir dann die Geschäfte aus, die in dem Moment nicht so stark frequentiert sind.


    Auf der anderen Seite würde ich für 6kPHP im Monat nicht viel anders arbeiten, da wär's mir halt auch Wurscht wie lange was dauert.


    Berni 2 Schreib bitte weiter!

    Ja, ich schliesse mich dem an. Es ist sehr interessant, den "anderen Blick" zu sehen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Meiner Erfahrung nach ist die Reaktion der meisten Leute ein Spiegel meiner Selbst. Bin ich mies drauf, ziehe ich die Anderen auch runter.

    Ganz genau!

    Und bin ich gut drauf, schenke Anderen ein Lächeln und eine nette Bemerkung, bekomme ich fast immer eine positive Reaktion zurück. Funktioniert nicht nur auf den Philippinen.

    Kann ich zu 100% so unterschreiben, der Unterschied besteht nur darin, das auf den Philippinen mehr Leute gut drauf sind.

    level4 ,

    ich habe angefangen mich ernsthaft ueber eine Rueckwanderung Gedanken zu machen, als meine Frau verstorben ist. Dadurch habe ich selbst erfahren wenn wirklich mal groessere gesundheitliche Probleme auftreten, es mal schnell einige Mio. Peso kosten kann, das hat mich doch nachdenklich gemacht. Dann kam das mit meinen Eltern dazu, mein Vater kam ins Pflegeheim, er ist mittlerweile verstorben, meine Mutter kann mit 94 Jahren nicht mehr alleine leben. Zum Glueck ist das jetzt mittlerweile geklaert, meine Tochter hat meine Mutter zu sich nach Bayern geholt, dort ist meine Mutter sehr zufrieden, hat ihr Enkelkind und 2 Urenkel die fuer sie da sind.

    Ich lass jetzt erstmal Alles auf mich zukommen und sehe dann weiter, besuchen werde ich die Philippinen auf jeden Fall wieder, eventuell auch mal etwas laenger.

  • Berni 2


    was mich interessieren würde. Wie war die Reaktion deiner Nachbarn auf den PH als es klar war, dass du gehst, bzw der Tag des Abschieds. Du hattest ja ein Top Verhältnis zu denen. Was haben die gesagt?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Berni 2


    was mich interessieren würde. Wie war die Reaktion deiner Nachbarn auf den PH als es klar war, dass du gehst, bzw der Tag des Abschieds. Du hattest ja ein Top Verhältnis zu denen. Was haben die gesagt?

    Da darf ich garnicht dran denken, sonst bekomme ich " Heimweh". Der aelteste Bruder meiner Frau, der Einzigste der Geld hat und mit dem ich ein sehr gutes Verhaeltniss hatte, kam einige Tage vorher zu mir, er wohnt ja 2 Stunden entfernt. Er sagte mir " Bruder ich werde nie vergessen was du alles fuer meine Schwester getan hast, er hatte Traenen in den Augen. Die Schwester meiner Frau besuchte mich auch 3 Tage vor meinem Flug, sie heulte wie ein Schlosshund. Sogar der Bruder, der gerade rueber wohnte, mit dem hatte ich nicht das beste Verhaeltniss, er war nicht immer ehrlich, kam an dem Abend wo mein Flug war, um 18 Uhr zu mir und umarmte mich, bedankte sich fuer Alles.

    Meine direkten Nachbarn in dem Compound wo ich wohnte, sagten mir ja schon oft genug vorher " kuja Bernhard we miss you". Als ich im Auto von Schokoprinz sass, standen sie alle, aufgereiht wie eine Perlenkette, oben auf der Terrasse vor meiner Wohnung und winkten, die kleinen Kinder riefen " bye, bye lolo".

    Schon aus diesem Grund, besuche ich die Philippinen auf jeden Fall wieder, habe ja dort sehr viele Leute die ich kenne und mag, die moechte ich schon wieder sehen.

    Morgen schreibe ich wieder was, nachdem der groesste Stoehrenfried jetzt scheinbar Ruhe gibt. Muss jetzt zur DAK ein Passfoto fuer meine Versichertenkarte abgeben, danach bei dem schoenen Wetter noch ein wenig die Stadt erkunden und die schoenen Anlagen am Wasserturm besichtigen.

  • Kollege, ich bewundere deinen Mut und Tatendrang.

    Seit du über deine Rückwanderung schreibst, lese ich mit und überlege mir was ich an deiner Stelle tun würde.

    bis heute habe ich keine Antwort auf diese Frage gefunden.

    ich wünsch dir alles Gute und dass alles so wird, wie du es dir vorstellst.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • cathbad,

    eine genaue Vorstellung habe ich ja noch nicht, dazu ist es ja auch noch zu frueh, bin heute auf den Tag genau erst 1 Monat in Deutschland, daher lass ich Alles auf mich zukommen.

    Gestern habe ich ja wieder die Innenstadt erkundet, Wetter hat ja mitgespielt. Morgens mal ueber den Markt geschaut, frueher war bis auf den letzten Meter alles mit Marktstaende zugepflastert, heute gibt es noch reichlich Platz, es gibt nicht mehr so viele Staende. Danach nach dem kleinen Thai- Restaurant mit dem Namen Yam Yam geschaut, was ja in der Naehe vom Marktplatz ist, da waren meine Frau und ich viele Jahre sehr oft essen, leider gibts das nicht mehr. Dann die DAK erledigt und noch ein wenig am Wasserturm gesessen und danach dann langsam auf dem Heimweg gemacht, da bin ich bei der Nordsee vorbei gekommen und dachte mir, so ein Bismarkheringsbroetchen hast du auch schon viele Jahre nicht mehr gegessen, das musste ich mir dann kaufen. Selbst solche kleinen Dinge erfreuen mich zur Zeit, ich habe das Broetchen richtig genossen.

    Was mir gleich am Anfang noch aufgefallen ist, die Seife und das Shampo schaeumen hier garnicht so, das kommt von dem harten Wasser was wir hier haben, das wusste ich ja, aber was ich nicht wusste. Ich brachte mir ja noch den guten Barako Kaffee mit, die ersten 2 Tage schmeckte der nicht so gut, war ziemlich schwach, obwohl ich die gleiche Menge an Kaffee nahm, danach nahm ich mal 1 Messbecher mehr Kaffeepulver und jetzt schmeckte der Kaffee wieder so wie immer. Das hat scheinbar auch mit der Wasserhaerte zu tun.

  • Hi Berni ,

    ich habe angefangen mich ernsthaft ueber eine Rueckwanderung Gedanken zu machen, als meine Frau verstorben ist. Dadurch habe ich selbst erfahren wenn wirklich mal groessere gesundheitliche Probleme auftreten, es mal schnell einige Mio. Peso kosten kann, das hat mich doch nachdenklich gemacht. Dann kam das mit meinen Eltern dazu, mein Vater kam ins Pflegeheim, er ist mittlerweile verstorben, meine Mutter kann mit 94 Jahren nicht mehr alleine leben. Zum Glueck ist das jetzt mittlerweile geklaert, meine Tochter hat meine Mutter zu sich nach Bayern geholt, dort ist meine Mutter sehr zufrieden, hat ihr Enkelkind und 2 Urenkel die fuer sie da sind.

    du hast da natürlich so einiges durchmachen müssen und da macht man sich dann auch so seine Gedanken , wie das ist ,wenn man ernsthaft krank wird . Bei mir sieht das aber jetzt nicht so schlecht aus , eine anstehende Erbschaft und Rente bekomme ich auch noch in ein paar Jahren , das sollte reichen .

    Meine direkten Nachbarn in dem Compound wo ich wohnte, sagten mir ja schon oft genug vorher " kuja Bernhard we miss you". Als ich im Auto von Schokoprinz sass, standen sie alle, aufgereiht wie eine Perlenkette, oben auf der Terrasse vor meiner Wohnung und winkten, die kleinen Kinder riefen " bye, bye lolo".

    Das war bestimmt hart aber das zeigt auch , der Berni ist halt überall beliebt , auch hier im Forum natürlich .:friends

    da bin ich bei der Nordsee vorbei gekommen und dachte mir, so ein Bismarkheringsbroetchen hast du auch schon viele Jahre nicht mehr gegessen, das musste ich mir dann kaufen. Selbst solche kleinen Dinge erfreuen mich zur Zeit, ich habe das Broetchen richtig genossen.

    Mein countdown läuft und ich bin auch bald in Deutschland , habe mir auch schon Gedanken gemacht , was ich so alles mal wieder essen möchte , auch Bismarkheringbrötchen oder eines mit Krabbensalat stehen auf meiner Liste . Und frische Brötchen morgens vom Bäcker sowieso , he he ...:thumb


    Gruß Träumer =)

    1121-aafe43f0.jpg

  • @ Traeumer,

    dann wuensche ich Dir einen schoenen Aufenthalt in Deutschland, wenn Du nicht so weit weg waerst, wuerde ich Dich gerne mal treffen, wir kennen uns ja schon viele Jahre vom Forum, nur persoenlich haben wir uns noch nicht kennen gelernt.

  • dann wuensche ich Dir einen schoenen Aufenthalt in Deutschland, wenn Du nicht so weit weg waerst, wuerde ich Dich gerne mal treffen, wir kennen uns ja schon viele Jahre vom Forum, nur persoenlich haben wir uns noch nicht kennen gelernt.

    danke sehr , vielleicht können wir ja mal telenieren ( über PN Nr. austauschen ) und bitte schön weiter berichten

    1121-aafe43f0.jpg

  • Danach nach dem kleinen Thai- Restaurant mit dem Namen Yam Yam geschaut, was ja in der Naehe vom Marktplatz ist, da waren meine Frau und ich viele Jahre sehr oft essen, leider gibts das nicht mehr.

    Doch Bernie - das gibt es noch. Ist in der Nähe vom Tattersall. Quasi zwischen Borelli Grotte und ehemaligem Beate Uhse shop.




    Was ich auf empfehlen kann sind die Vietnamesen Indochine und Laternen.


    Laternen hast du gegenüber dem Saturn in der Kunststrasse

    Indochine an der Haupstsparkasse Paradeplatz und gegenüber vom Frenks beim Wassertutm.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • @ partyevent,

    dann ist Yam Yam nur umgezogen, da geh ich naechstes Mal hin, eventuell arbeiten ja noch Maedels von damals dort, die kenne ich ja alle. Die Vietnamesen werde ich auch ausprobieren.