Meine Rueckwanderung.

  • Ich habe ja gedacht ich kann meinen Lebensabend in Deutschland verbringen und solange es noch geht, jeden Winter fuer 2 bis 3 Monate auf die Philippinen gehen. Wenn ich mir jetzt die ganzen Entwicklungen so anschaue, wird das eventuell auch nicht mehr gehen. Entweder muss ich mir wieder ein anderes Land suchen, oder ich gehe wieder auf die Philippinen.

    Ich bin allerdings erst am Anfang meiner Gedanken, habe heute Morgen erstmals darueber nachgedacht. Ich warte jetzt erstmal die weitere Entwicklung ab, werde mir allerdings schon einen Plan 1 + 2 zurechtlegen. Ich hatte auf den Phil. die Hoffnung begraben, das sich jemals was aendern wird, hier in Deutschland verliere ich auch die Hoffnung.

    Da ich ja jemand bin, der nicht gleich mit der rosaroten Brille in ein anderes Land uebersiedelt, muesste ich mich erstmal ganz genau ueber ein Land, das in Frage kommt, informieren. Ist halt in meinem Alter ( 68) schon etwas schwieriger, nochmals in einem neuen Land anzufangen, da waeren die Philippinen einfacher fuer mich, denn da weiss ich ganz genau wie es dort ablaeuft.

    Naja, du musst halt bedenken was dir wichtiger ist....wenn du, in deinem Alter und deinem hier erzählten Gesundheitsstatus, nochmal woanders anfängst würde ich auf maximale Gesundheitsabsicherung setzen.

    Also bleibt du dein jetziges Model (Deutschland + eventuell ab und zu Phills) oder EU. Hier dann eher ein günstiges Land in der Eu, wo aber die volle KV zahlt. Da bleiben dann Süditalien (was gerade um deutsche Rentner wirbt), Bulgarien, Rumänien und Ungarn...oder im Osten Polen, Lettland. Tschechien / Slowakei!


    Auf den Philippinen kennst du dich zwar aus, hast aber dieselben Probleme wie vorher...also gewinnst auch nichts!


    PS: Wenn alles so weiter geht, wird das "normale" Reisen für die meisten wohl bald vorbei sein....:floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • PS: Wenn alles so weiter geht, wird das "normale" Reisen für die meisten wohl bald vorbei sein....:floet

    Es geht weltweit an den Wohlstand der Menschen, zumindest in meiner Lebensrestzeit.


    Jetzt ist es halt die Frage von welchem jetzigen Status man ausgeht ?


    Da muss sich dann jeder individuell positionieren.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ich an Bernis Stelle, würde die Gelegenheit beim Schopf packen, auf die Phils fliegen und mir eine junge Filipina suchen, heiraten, die mich im Alter in Deutschland pflegt.

    Noch mal wo anders neu anfangen, Zeit und Energie verschleudern ? Würde ich nicht machen.

    Phils, zumindest so lange, das gesundheitlich noch geht, zu meinem Ende hin Deutschland, wegen der besseren Versorgung.

    Das ist inzwischen unser festes Ziel, meine Frau geht nach mir auf jeden Fall zurück auf die Phils, daher hier gebaut.


    Mach besser nicht zu lange rum, in dem Alter kann es plötzlich ganz schnell mit der Gesundheit weiter bergab gehen und dann ist diese Chance vorbei.

    So habe ich es ja zum Glück gemacht, großer Altersunterschied, muss nur hoffen, dass sie mich tatsächlich überlebt, da kann man sich bei einer Filipina nie sicher sein, miserable Gesundheitsversorgung-Vorsorge in Kindheit und Jugend.

    Daher sind wir jetzt auch dabei, ihre jüngste Schwester für Deutschland vorzubereiten, Deutsch lernen, Job hätten wir in Deutschland schon für sie und wohnen wird sie dann bei uns im Haus.

    Meine Frau ist examiniert, hat 11 Jahre in einem deutschen Pflegeheim gearbeitet, niemals würde sie es zulassen, dass ich im Alter an so einem Ort lande.

    Alfi stimme ich zu, hör auf dich selbst zu blockieren nur um irgendeinem Mainstream gerecht zu werden, in deinem Alter....


    Nur Tipps, falls man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Wenn ich mir jetzt die ganzen Entwicklungen so anschaue, wird das eventuell auch nicht mehr gehen. Entweder muss ich mir wieder ein anderes Land suchen, oder ich gehe wieder auf die Philippinen.

    Jetzt wart doch mal ab und schalte vielleicht mal den TV und gewisse Topics hier im Forum aus. ;)

    NOCH ist das Gas nicht alle, noch sind die Wohnungen nicht alle kalt, und noch nagt nicht jeder am Hungertuch wie in 1945.

    Es wird (und wurde immerschon) sehr viel extrem aufgebauscht, CoVid ist ja das juengste Paradebeispiel dafuer.... :floet


    Ist halt in meinem Alter ( 68) schon etwas schwieriger, nochmals in einem neuen Land anzufangen, da waeren die Philippinen einfacher fuer mich, denn da weiss ich ganz genau wie es dort ablaeuft.

    Die Kosten des Lebens plus Gesundheitsvorsorge dort sind dir bestens vertraut.


    Nur meine persoenliche Meinung:

    auf den Phils. hast du Verwandte und jahrelange Bekannte und Freunde.

    Und in Deutschland?

    Oder einem ganz neuen Land?

    :dontknow


    Ich will dir selbstverstaendlich keine Worte ins Ohr legen aber ich persoenlich wuerde meinen Lebensabend lieber mit Leuten verbringen die ich kenne, auch wenn im KH mal eine Kakerlake durch's Fenster kommt. :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Naja, sich eine Frau zu suchen um gepflegt zu werden??? Neee

    Ich würde erst mal reisen so lange es geht, je nach Budget, Europa, Asien, hat ja Zeit. Das Kapitel PH ist doch weitgehend abgeschlossen...

  • Ich will dir selbstverstaendlich keine Worte ins Ohr legen aber ich persoenlich wuerde meinen Lebensabend lieber mit Leuten verbringen die ich kenne, auch wenn im KH mal eine Kakerlake durch's Fenster kommt. :D

    Na ja, es ging ihm ja nicht um die Kakerlake im KH, sondern um die Kosten des KH an sich...die zahlt in D und EU ja die GKV, während er sie in Phills alleine zahlen muss!

    Und das kann teuer werden und mit Vorerkrankungen und Kosten auf den Phills kennt sich Bernie ja gut aus

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Naja, sich eine Frau zu suchen um gepflegt zu werden??? Neee

    Ich würde erst mal reisen so lange es geht, je nach Budget, Europa, Asien, hat ja Zeit. Das Kapitel PH ist doch weitgehend abgeschlossen...

    Er kann das mit der Frau dann zusammen auch noch machen, ist doch viel schöner, als alleine zu reisen.

    Na ja, es ging ihm ja nicht um die Kakerlake im KH, sondern um die Kosten des KH an sich...die zahlt in D und EU ja die GKV

    Die D GKV zahlt in der EU nur die Behandlung die den Einheimischen bezahlt werden würde, ist der Standard niedriger als in D muss man den Rest selbst bezahlen. Ist aber natürlich trotzdem eine Erleichterung und minimiert die Risiken.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ich habe ja gedacht ich kann meinen Lebensabend in Deutschland verbringen und solange es noch geht, jeden Winter fuer 2 bis 3 Monate auf die Philippinen gehen. Wenn ich mir jetzt die ganzen Entwicklungen so anschaue, wird das eventuell auch nicht mehr gehen. Entweder muss ich mir wieder ein anderes Land suchen, oder ich gehe wieder auf die Philippinen.

    Na ja, daran hindert dich ja dein "Nicht Impfstatus"...also entweder impfen oder zum. Zertifikat besorgen. Sonst wird das mit der reisen eher schwer

    Dein grösstes Hindernis ist Deine Einstellung zu der Covid Impfung (bitte keine Diskussionen, ich gehe darauf nicht mehr ein.) Du blockierst Dein Leben nur selbst.


    Naja, du musst halt bedenken was dir wichtiger ist....wenn du, in deinem Alter und deinem hier erzählten Gesundheitsstatus, nochmal woanders anfängst würde ich auf maximale Gesundheitsabsicherung setzen.

    Also bleibt du dein jetziges Model (Deutschland + eventuell ab und zu Phills) oder EU. Hier dann eher ein günstiges Land in der Eu, wo aber die volle KV zahlt. Da bleiben dann Süditalien (was gerade um deutsche Rentner wirbt), Bulgarien, Rumänien und Ungarn...oder im Osten Polen, Lettland. Tschechien / Slowakei!


    Auf den Philippinen kennst du dich zwar aus, hast aber dieselben Probleme wie vorher...also gewinnst auch nichts!

    So ist es...ich würde erstmal abwarten, als meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Zieh es es durch und lass dich nicht verrückt machen

    Jetzt wart doch mal ab und schalte vielleicht mal den TV und gewisse Topics hier im Forum aus. ;)

    NOCH ist das Gas nicht alle, noch sind die Wohnungen nicht alle kalt, und noch nagt nicht jeder am Hungertuch wie in 1945.

    Es wird (und wurde immerschon) sehr viel extrem aufgebauscht, CoVid ist ja das juengste Paradebeispiel dafuer.... :floet

    :thumb

    Na ja, es ging ihm ja nicht um die Kakerlake im KH, sondern um die Kosten des KH an sich...die zahlt in D und EU ja die GKV, während er sie in Phills alleine zahlen muss!

    Und das kann teuer werden und mit Vorerkrankungen und Kosten auf den Phills kennt sich Bernie ja gut aus

    :thumb So ist es...mit den Vorerkrankungen kann es auf den Phills schnell vorbei sein, wenn das Geld alle ist! Da ist ein Land mit GKV Gold wert. Also wenn, dann würde ich die EU wählen! Ungarn, Bulgarien ist auch deutlich billiger als Philippinen, bei voller KV

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Wenn Deutschland Pleite geht, wird es bezügetechnisch egal sein, wo du bist.

    nach wahrscheinlichkeit nicht , deutschland wird dann womöglich marken ausgeben mit denen man die wichtigsten sachen bekommt .

    ob das jetzt schwarzseherei ist oder zu erwartende realität weiß ich nicht

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich will dir selbstverstaendlich keine Worte ins Ohr legen aber ich persoenlich wuerde meinen Lebensabend lieber mit Leuten verbringen die ich kenne, auch wenn im KH mal eine Kakerlake durch's Fenster kommt. :D

    Na ja, es ging ihm ja nicht um die Kakerlake im KH, sondern um die Kosten des KH an sich...die zahlt in D und EU ja die GKV, während er sie in Phills alleine zahlen muss!

    Und das kann teuer werden und mit Vorerkrankungen und Kosten auf den Phills kennt sich Bernie ja gut aus

    Genau das ist der Punkt, eine schwere Erkrankung auf den Phil. kann schnell mal 2 bis 3 Mio Peso kosten.

    Ich warte ja sowieso noch ab, habe mir nur mal schon Gedanken darueber gemacht, denn ich bin gerne fuer alles vorbereitet. Italien waere eventuell eine gute Option, fuer mich besser als Ungarn usw. Impfen werde ich mich auf keinen Fall lassen, aber ab Okt. sollen ja auch Apotheken impfen, dann waere ich ganz schnell geimpft wenns sein muss.

  • Altwerden in Deutschland . . . nein, Danke :weia


    rd. 10 Jahre lebe ich jetzt auf den Phils. - bis heute habe ich es nicht bereut!

    Die "rosa Brille" habe ich schon lange abgelegt, ich gehe hier also nüchtern

    und durchaus kritisch durch den Altag.

    Es wird nicht langweilig, über viele Ereignisse kann ich aber herzlich lachen :floet



    Das "Idealland" für den Ruhestand gibt es nicht!


    Vor den Philippinen hatte ich mir auch die deutschen Rentnergemeinden auf den

    Kanarischen Inseln angesehen. Das käme für mich nicht in Frage 8-)


    Klar, dass im Alter immer gesundheitlich etwas passieren kann! Aber den

    Lebensaufenthaltsort ausschliesslich nach Krankenhausnähe ausrichten, halte

    ich auch nicht für die Ideallösung (gibt es die?) .


    Würdevoll, zufrieden, älter werden, ist doch in erster Linie KOPFSACHE !

    Alt an Jahren, bin ich natürlich kein "junger Sprinter" mehr -

    ich fühle mich aber nicht richtig alt, versuche mein Leben entsprechend

    zu gestalten - alles etwas ruhiger angehen, gelassener durchs Leben gehen!

    Oft vergesse ich, wie alt ich bin 8-)


    Viele Dinge, über die ich mich vor Jahren tierisch aufgeregt habe, gehen mir

    heute am Arxxx vorbei. Probleme sind ja doch meistens nur Problemchen!


    Meine LG ist jung an Jahren, das ist ansteckend :victory

    klar, dass ich auch hier ab und zu mal Kopfschütteln habe :floet

    Aber sie hält mich jung :thumb


    Ähnlich, wie bei Berni 2 , habe ich (in D.) meine geliebte Frau durch

    Krebs verloren. Die ersten Jahre danach waren schwer zu ertragen -

    Die Frage war - Aufgeben, oder versuchen ein neues Leben zu gestalten ! ?


    Wäre ich in D. geblieben, wäre ich entweder nicht mehr dabei, oder

    ein alter verbitterter Mann! Hier auf den Phils, mit den täglichen neuen

    Abenteuern, Erlebnissen bleibt man "am Ball", nimmt quasi gezwungenermassen

    am Leben teil :friends


    Ich habe mich für ein neues Leben auf den Philippinen entschieden

    und das kann ich

    Berni 2 auch nur empfehlen!

    Mach' das, was DIR gut tut !

    Du hast nur ein Leben !

    DU musst zufrieden sein !

    ein Tag ohne Lachen, ist ein verlorener Tag!


    Ich wünsche Dir, lieber Berni 2 alles Gute :victory


    Rolf, (72)

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Kollege, du sprichst mir von der Seele.

    Ich bin jetzt seit 8 Jahren hier. Klar es gab Höhen und Tiefen in der Anfangszeit, als ich noch nicht wusste wie der Hase läuft.

    Wetter, Essen, Strassenverkehr, eigentlich alle Bereiche des Lebens unterscheiden sich von der alten Heimat. Auch die Menschen ticken anderst, nicht besser oder schlechter, einfach anderst. Nach meinen Erfahrugen zu allermeist im positiven Sinn. Ok, ein paar dürre Äste gibt es. Hier wie dort.

    Ab und an hatte ich auch schon mal Zweifel, die ich aber recht schnell wieder verwarf.

    zu meinem morgentlichen Ritual gehört mit einer Tasse Baraco vor dem Computer sitzen und Nachrichten aus beiden Ländern schaun.

    Für mich , im nicht mehr ganz zarten Alter von 69, ist Rückwandern keine Option. Lieber lebe ich hier zufrieden und springe ein paar Wochen früher in die Kiste, als dass ich mich in D (wegen all der Spinner, die aktuell eine dicke Lippe haben und das Land gegen die Wand fahren) zu Tode ärgere

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Kollege, du sprichst mir von der Seele.


    Ganzer Beitrag . . . .

    Volle Zustimmung auch von mir -

    Text hätte ich schreiben können :thumb


    ergänzend zu meinen Beitrag muss ich noch erwähnen,

    das ich kinderlos bin !

    Also bin ich in der komfortabelen Lage, dass ich auf niemanden

    Rücksicht nehmen muss!

    Egoist, mögen jetzt einige denken - aber meine LG, die ich aufrichtig liebe,

    hat unter meinen Egoismus in keinster Weise zu leiden - im Gegenteil! :kiss


    In dieser beschissenen Welt, mit all' den täglichen Schreckensnachrichten,

    muss ein jeder sehen, wie er am besten durchs Leben kommt -

    "jeder ist seines Glückes Schmid" . . . . viel Wahrheit in diesem Sprichwort :thumb


    :friends:cheers

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Stimme dir eigentlich zu....aber wie man lesen konnte, hat Bernie ja einige Vorerkrankungen, inklusive Schlaganfall und die Krebserkrankung seiner Frau auf den Philippinen inklusive sehr hoher Kosten für die Behandlung bis zum Schluss mitgemacht!

    Da muss man schon einige Millionen PHP in Reserve haben und gerade diese Vorerkrankungen waren ja der einzige GRund für den TE wieder nach Deutschland zu gehen!

    Geht er jetzt zurück, wäre ja alles falsch gewesen....deshalb 3x überlegen.



    Zitat

    Geheimtipps für den Ruhestand liegen eher im Süden Italiens. Für diejenigen, die ihren Lebensabend an weißen Sandstränden mit türkisfarbenem Meer verbringen möchten, könnte Apulien eine interessante Option sein. Wer Apulien geografisch nicht einordnen kann, das ist der Stiefelabsatz des italienischen Schuhs. Die 800 Kilometer lange Küstenlinie grenzt an die Adria im Osten und das Ionische Meer im Westen. Apulien ist bei ausländischen Touristen eher unbekannt und daher weniger überlaufen wie andere Regionen. Im Sommer zieht es vor allem Urlauber aus den Groß­städten des Nordens an die Strände Apuliens und seltener ausländische Touristen. In Apulien ist das Leben für italienische Verhältnisse sehr günstig.

    Wer in Italien günstig leben möchte und möglichst viel Sonne wünscht, für den ist Sizilien neben Apulien eine weitere interessante Alternative. Die größte Insel im Mittelmeer bietet wirklich alles: Traumstrände, Vulkane und Lava­landschaften, weltberühmte Restaurants und mit die niedrigsten Lebens­haltungskosten des Landes.

    https://www.auswandern-handbuc…eben-im-sueden-geniessen/

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • das "auswandern" im eigentlichen sinne ist etwas anderes . . .

    jemand der bereits ein bestimmtes alter erreicht hat , zb. bernie dürfte sich in italien schwerer tun als in den phils . . .

    das kann im alter von 40 oder 50 j durchaus anders sein , da hat man noch mehr energie und zeit sich dem land und seiner persönlichen "wohlfühl - ambiente" anzupassen .

    wäre noch diskutable ob es leichter ist mit italienischen menschen auszukommen als mit pinoys -ich zweifel da etwas .

    auswandern ist was anderes als "zurück" =)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • das "auswandern" im eigentlichen sinne ist etwas anderes . . .

    jemand der bereits ein bestimmtes alter erreicht hat , zb. bernie dürfte sich in italien schwerer tun als in den phils . . .

    das kann im alter von 40 oder 50 j durchaus anders sein , da hat man noch mehr energie und zeit sich dem land und seiner persönlichen "wohlfühl - ambiente" anzupassen .

    wäre noch diskutable ob es leichter ist mit italienischen menschen auszukommen als mit pinoys -ich zweifel da etwas .

    auswandern ist was anderes als "zurück" =)

    Wobei ja sehr viele Menschen tatsächlich erst mit Rentenbeginn, also mit 65 / 66 auswandern...da ist der TE ja nicht weit entfernt! Deshalb ja meine Empfehlung erst mal abzuwarten...aktuell drängt es ja nicht

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wobei ja sehr viele Menschen tatsächlich erst mit Rentenbeginn, also mit 65 / 66 auswandern.

    und die meisten auch wieder zurück in die gute heimat gehen . . . :D

    deswgen verstehe ich unter auswandern auch eher das man sein heimatland verläßt um sich ein neues leben aufzubauen . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Geht er jetzt zurück, wäre ja alles falsch gewesen.....

    Das sehe ich so nicht !

    Auch hat Berni 2 hier und da geschrieben, dass die Rückreise für ihn ein Test ist -

    Rückkehr auf die Phils nicht ausgeschlossen 8-)


    Süditalien ist wirklich in vielen Dingen super :thumb


    Urlaub ja, Leben nein - wenn man nicht italienisch spricht,

    von den vielen afrikanischen Flüchtlingen ganz zu schweigen -

    unbeschwertes Strandleben ist anders :denken

    Auch wäre er alleine dort unterwegs - das macht nicht immer Spass!


    Eine pauschale Lösung / Antwort gibt es nun mal nicht, weil bei jedem

    von uns die Lebensumstände / -bedingungen anders sind!


    :victory

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • ergänzend zu meinen Beitrag muss ich noch erwähnen,

    das ich kinderlos bin !

    Also bin ich in der komfortabelen Lage, dass ich auf niemanden

    Rücksicht nehmen muss!

    :thumb


    Urlaub ja, Leben nein - wenn man nicht italienisch spricht,

    :thumb Genau, waren erst mit dem WoMo dort, man findet von den Einheimischen fast niemanden, der auch nur rudimentär englisch spricht. Zudem das Meer, durch die Industrieeinleitungen, an vielen Stellen lebensgefährlich verseucht und das kriegt man nur über Google raus, Pech wenn man dann schon drin war. Dazu kommt noch, dass sie ausländische Autofahrer mit horrenden Strafzetteln nachträglich versuchen abzuzocken. Ist mir zwar bisher nicht passiert, hatten vielleicht auch Glück, aber andere Camper die wir in anderen Ländern trafen "nie wieder Italien, egal ob Nord oder Süd".

    Muss aber vielleicht jeder selbst testen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • TanduayIce,

    ich warte ja sowieso erstmal ab und ueberlege mir alles 3X.


    @ flor,

    mir waeren ja die Philippinen am liebsten, ich warte jetzt erstmal ab wie sich alles entwickelt. Wenn es natuerlich um eine junge Frau geht, sind die Philippinen die beste Wahl, ich habe nur ein Problem. Meine geliebte Frau ist noch keine 2 Jahre verstorben, ich bin noch nicht bereit fuer eine neue Beziehung. Ich weiss, das Du lieber Rolf mich verstehen kannst, bei Dir hat es ja auch etwas laenger gedauert, bis Du wieder fuer eine neue Beziehung bereit warst. Wenn ich wieder fuer eine Beziehung bereit bin, dann nichts wie ab auf die Phil.

    Ich lernte vor ca. 2 Monaten hier eine Thai kennen, eigentlich ideal, sie ist 48 Jahre alt und seit 25 Jahren in Deutschland. Diese Thai war 21 Jahre mit einem Deutschen verheiratet, der vor 4 Jahren verstorben ist, daher will sie nicht heiraten, denn sie bekommt 1250 Euro Witwenrente und hat noch einen 450,- Euro Job. Genau fuer mich das Richtige, wir haben uns oefters gegenseitig besucht sind Essen gegangen usw., sie ist eine ganz liebe, aber ich war fuer eine festere Beziehung noch nicht in der Lage. Ich habe ihr das auch erklaert und sie hat es verstanden, wir treffen uns noch ab und zu. Dadurch habe ich gemerkt das ich noch nicht wieder bereit fuer eine neue Beziehung bin.