Meine Rueckwanderung.

  • Meine Eindruecke von der Weihnachtszeit auf den Philippinen und in Deutschland.

    Das Weihnachtsfeeling ist in Deutschland eindeutig besser als auf den Phil., ich hatte in den 16 Jahren nie ein richtiges Weihnachtsfeeling. Zu Weihnachten gehoert einfach kaelteres Wetter, Weihnachtsmaerkte, Spekulatius, Lebkuchen, usw. und der Duft von Gluehwein, Zimt usw. dazu, das hat man ja nicht auf den Phil.. Da kann auf den Phil. noch so laut die Weihnachtsmusik ueberall ertoenen. Eine Adventszeit gibts ja auch nicht auf den Phil., die haben es halt von den Amis uebernommen, da gibts ja auch kein Advent, dafuer aber Karolinger und die " ber month".

    Der Vorteil auf den Phil. ist, man ist nie alleine, man wird ueberall eingeladen. In dem Compound wo ich wohnte, da waren wir 10 Familien, jedes Weihnachten und Silvester haben wir alle Zusammen gegessen. In Deutschland macht halt jeder seine Tuer zu und das wars. Als Alleinstehender kann man da ganz schnell depressiv werden, es gibt ja nichts schlimmeres als Weihnachten alleine zu verbringen. Das betrifft mich zwar nicht, ich gehe am 1. Weihnachtsfeiertag zu meinem Freund und an Heiligabend zu meiner Thai, meine Tochter/ Mutter wollten auch das ich komme, ist mir aber zu weit weg ( 300km) und ich war ja erst Anfang Dez. zum 95. Geburtstag meiner Mutter fuer einige Tage dort.


    Ich bin ja noch froh das ich einen guten Freund habe, ist nach 16 Jahren Philippinen nicht selbstverstaendlich. Bei meinen anderen " Freunden" ist der Kontakt abgebrochen, ich werde ihn auch nicht mehr herstellen, denn auf solche " Freunde" kann ich gerne verzichten.

    Was zeigen mir meine Eindruecke, es gibt in jedem der 2 Laender Vor,- und Nachteile.

  • Ich glaube am einfachsten kommt man über die Unterschiede, wenn man sich vorstellt dass Weihnachten auf den Philippinen eine riesige Geburtstagsparty für Baby Jesus ist.

    Zu Weihnachten gehoert einfach kaelteres Wetter, Weihnachtsmaerkte, Spekulatius, Lebkuchen, usw. und der Duft von Gluehwein, Zimt usw. dazu, das hat man ja nicht auf den Ph

    Das kann man schon haben, der Stollen kam aus Deutschland, am Mittwoch kommen meine Zimtsterne und der Glühwein (ich will mal schauen ob der besser ist als mein selbstgemachter). Übermorgen backen wir Plätzchen mit allen Kindern. Glühwein auf dem "Weihnachtsmarkt" hatte ich gestern, und "kalt" war es auch (und es hat geregnet). Wir haben sogar echtes Grün für den Geruch.


    Aber es ist natürlich nicht das Gleiche. Mir fehlt z.B. ein Chorkonzert mit "meinen" Weihnachtsliedern. Mir fehlt nicht der ungeheizte Veranstaltungsort :D Und das Geplärre von …naja, weniger anspruchsvollen festlichen Weisen kann man hervorragend umgehen wenn man einfach nicht in die Malls und Supermärkte geht, und wenn doch dann nur mit Noise Cancelling Headphones. Mit denen man dann ein Chorkonzert hört :)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • foobamsen ,

    ich habe mit vielen Leuten die schon sehr lange auf den Phil. leben gesprochen, bisher sagten mir wirklich alle, das ein richtiges Weihnachtsfeeling bei ihnen nicht aufkommt.

    Es koennen ja hier die Member berichten wie es bei ihnen ist.

  • Zu Weihnachten gehoert einfach kaelteres Wetter, Weihnachtsmaerkte, Spekulatius, Lebkuchen, usw. und der Duft von Gluehwein, Zimt usw. dazu, das hat man ja nicht auf den Phil..

    so ist das leben , mir fehlt mittlerweile nichts dergleichen . . . :D

    Da kann auf den Phil. noch so laut die Weihnachtsmusik ueberall ertoenen

    das können die , und ich bin ganz froh das sowas in meiner gegend fast nur in größeren kaufhäusern oder malls passiert , dann kann ich mir das hören aussuchen , ob oder ob nicht :heilig

    Mir fehlt z.B. ein Chorkonzert mit "meinen" Weihnachtsliedern

    auch hier oute ich mich als konzertmuffel :peinlich ,

    besonders wenn es in die klassische richtung geht :D ,

    früher eher boney m . . . :yupi

    aber am meisten weihnachtsfeeling bekomm ich mit meinen kids beim geschenke aussuchen :victory

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Wir werden, aufgrund des heftigen Schneefalls der letzten Tage und der Minusgrade, das erste Mal "weiße Weihnacht" für die Kinder haben! Wir haben aktuell - 24°C und 40 cm Schnee, aber ab Montag wieder Plusgrade

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • wenn man sich vorstellt dass Weihnachten auf den Philippinen eine riesige Geburtstagsparty für Baby Jesus ist.

    eine riesige LANGE Geburtstagsparty fuer Baby Jesus! :yupi


    Es koennen ja hier die Member berichten wie es bei ihnen ist.

    Gerne.

    Fast keinerlei Weihnachtsfeeling bei mir, aber ich muss zugeben mir gefaellt die Weihnachtsmusik in den Malls oder z.B. bei den Nachbarn. :)


    Ich halte das dauerhaft gleiche/heisse Wetter hier ebenfalls fuer den Showstopper #1 - bei 30 Grad muss ich nicht unbedingt einen heissen Gluehwein trinken, das mach ich dann doch lieber am verschneiten Weihnachtsmarkt irgendwo in DACH.


    2017 bin ich das letzte Mal in diesen Genuss gekommen, auf den Weihnachtsmaerkten von Stuttgart und Reutlingen - das war wirklich sehr schoen und absolut kein Vergleich zu den Phils!


    Wenn hier die "Caroliner" ankommen die nichtmal etwas singen sondern einfach nur schweigend ihre Hand aufhalten nach dem Motto "es ist Weihnachten also hast du mir Geld zu geben!" dann vergeht mir der Weihnachtssinn ganz schnell. :dudu


    Wenn sie was singen oder vielleicht sogar eine Gitarre dabei haben, dann gibt's auch gerne mal ein paar Pesos und ein maligayang pasko von mir... :)


    Gestern war einer hier der hatte sich aus zwei Baurohren und etwas Alufolie zwei Trommeln gebastelt und mich damit beschallt! :D

    Der hat von mir auch 10 Pesos bekommen, 2 davon fuer die wunderschoene Darbietung, 3 davon damit er bitte endlich damit aufhoert, und 5 fuer Kreativitaet! :P


    aber am meisten weihnachtsfeeling bekomm ich mit meinen kids beim geschenke aussuchen :victory

    Nicht beim Aussuchen, sondern beim Auspacken! Das darf man doch vorher nicht verraten!! :473


    Gibt nix schoeneres als leuchtende Kinderaugen wenn sie mit einem tollen Geschenk ueberrascht werden! :)


    Sowohl ich als auch meine Frau machen den ganzen Zirkus eigentlich nur wegen der Kids mit - dieses Jahr sogar mit echtem deutschem Adventskalender fuer die Juengste. (vielen Dank an den Forenkollegen hier der mir diesen mitgebracht hat) 8-)


    Wir haben aktuell - 24°C und 40 cm Schnee

    Das ist natuerlich auch eine Moeglichkeit, da kannst du dir einen Gluehwein-Eislutscher machen! :yupi

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ich war Weihnachten schon öfters in Oz.

    Was mir dieses mal auffällt, dass in den Malls keine Weihnachtsmusik mehr läuft, nichts mehr geschmückt wird.

    Auch hatten die Mädels um die Jahreszeit oft Weihnachtsmützen auf, auch nichts mehr.

    Was mich stört, ist dieses unnötige Rumgeballere seit Wochen hier.

    Die schießen sich hier mit allen möglichen Detonationskörpern, Waffen? auf Weihnachten und Neujahr ein.

    Komisch.

    Meine Frau glotzt sich auf Netflix wieder die ChristmasSoaps an, wie immer.

    Ansonsten sind wir bei einer Schwester zur großen ChristmasSause am 24. eingeladen.

    Ehrlich gesagt, war mir Weihnachten noch nie so wichtig und dieses Fealing hatte ich auch nie in Deutschland.

    Dazu bin ich viel zu sehr Pragmatiker, ist eh alles zu reinem Business verkommen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ich war Weihnachten schon öfters in Oz.

    Was mir dieses mal auffällt, dass in den Malls keine Weihnachtsmusik mehr läuft, nichts mehr geschmückt wird.

    Auch hatten die Mädels um die Jahreszeit oft Weihnachtsmützen auf, auch nichts mehr.

     

    Aus Imus, Cavite kann ich berichten, dass nach wie vor geschmückt ist, die Mädels wie die letzten Jahre zuvor auch rumlaufen wie St. Claudia oder wie ein Elf und es jinglebellt immer noch aus allen Ecken und Lautsprechern. Wie immer alles schön bunt mit Blinkelichtern und ganauso laut

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Ich vermute jetzt mal, das liegt daran, dass hier in den Malls die Umsätze wegbrechen, so leer wie jetzt war es zu Weihnachten noch nie.

    Wird an der Corona-Zeit liegen, Konkurrenz durch fliegende Händler und es gibt immer mehr Verkaufsstände an den neuen Straßen außerhalb der Stadt.

    Die Pinoys sind hier ja sehr kreativ, kaum genutzte Highways, da werden die freien Betonflächen gleich mit Geschäften zugepflaster.

    Vor allem die Preise, sind halt wesentlich günstiger als in den Malls, da gehen halt viele auch nach Corona nicht mehr in die City zum einkaufen.

    Liegt wahrscheinlich auch daran, dass erst vor kurzem in Oz durchgesetzt wurde, dass alle Steuern zu zahlen haben.

    War auch ein Grund dafür, dass viele aus der Stadt raus sind und außerhalb ihr Business weiter steuerfrei betreiben.


    Meine Frau meint ja, was ich nicht nachvollziehen kann, dass der derzeitige Mayor sehr korrupt sein soll.

    Der soll sein Amt nur im gepanzerten PKW verlassen, da er schon einmal einem Mordanschlag knapp entkommen ist.

    Das gibts ja hier öfters und trotzdem leben immer mehr Weiße hier.

    Sieht also so aus, dass sich nach Duterte alles normalisiert, wird wieder wie früher.

    Auch der Rathaus-Vorplatz ist gegenüber früher kaum geschmückt, da gabs als immer so Themenveranstaltungen zu Weihnachten aus verschiedenen Ländern, jetzt nix mehr.

    Also mich störts nicht, kann da eh drauf verzichten.

    Wenn ischs bunt will, muß ich nur auf die Leiter steigen und über die Mauer gucken oder hin gehen, der Nachbar im Westen hat weihnachtlich alles in buntes Licht getaucht.

    Der lässt das als die ganze Nacht brennen.


    Übrigens, in Cavite werden wir nächstes Jahr auch sein, Verwandtschaft hat uns letzt eingeladen, als sie bei uns zu Besuch war und Mama zurückgeflogen hat.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • . . . . . im Germanyschen Bezahlfernsehen zum 100 -ten mal

    die Wiederholung

    "Der kleine Lord " :weia


    Weihnachten mit Sonnenschein und Wärme ist auch schön 8-)

    unsere original Chinatanne nadelt nicht :floet

    Kinder "singen" am Toreingang :thumb

    . . . . . . . :D

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Kinder "singen" am Toreingang :thumb

    Was jetzt erst ?

    Bei uns waren die schon vor 14 Tagen vor dem Tor, haben sich dann wohl einen Vorschuss geholt ?

    Weihnachten sind wir gar nicht da, wenn sie das gewusst hätten.


    Hier bollern sie mit Feuerwerkskörpern wie die Irren, wird immer schlimmer.

    2019 war das noch nicht so, haben wohl inzwischen zu viel Geld ?

    Frau meint, das sei verboten, interessiert hier nur niemanden.


    Weiß inzwischen auch, was die Zigaretten "New Berlin" aus Indonesien hier kosten, spottbillig, nur 30 Peso die Schachtel.

    Natürlich steuerfrei, wie fast alles hier.

    Schwager meint, die schmecken gut die Glimmstengel.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Gesungen wird doch zu verschiedenen Möglichkeiten. Ich war gerade am Hafen von Bogo, ich war noch nicht ganz vom Motorrad runter, da kamen schon zwei Bengel an und versuchten mich mit ihren Sangeskünsten zu beeindrucken.....

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Bist du sicher das das Feuerwerkskörper sind? Bei mir haben die da so eine Art Rohr mit Trichter vorne und hinten eine kleine Dose wo paar Tropfen Alk reinkommt, wenn der zündet knallt es.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Bist du sicher das das Feuerwerkskörper sind? Bei mir haben die da so eine Art Rohr mit Trichter vorne und hinten eine kleine Dose wo paar Tropfen Alk reinkommt, wenn der zündet knallt es.

    Kann auch so sein, gesehen habe ich es noch nicht wie die das veranstalten.

    Ich liebe die Ruhe und das Mayagezwitschere hier, kommt man sich vor wie im Paradies und jetzt so was, meine Frau meint, das geht wahrscheinlich noch bis ca. Ende Januar so weiter.

    Muss mal Frau fragen, ob sie weiß wie die den Lärm hier machen.

    Gesungen wird doch zu verschiedenen Möglichkeiten. Ich war gerade am Hafen von Bogo, ich war noch nicht ganz vom Motorrad runter, da kamen schon zwei Bengel an und versuchten mich mit ihren Sangeskünsten zu beeindrucken.....

    Sicher, in der Stadt werde ich auch ständig angesungen und angebettelt, egal zu welcher Jahreszeit, das zähle ich schon gar nicht mehr dazu.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Nennt sich kanyon - ein Bambusrohr, aber was da hinten in ein Loch gestopft wird, habe ich nicht in Erfahrung bringen können, Alk war/ist es aber eher nicht...

    Wenn drei Leute in einer Kneipe sind und vier 'rausgehen, muß einer wieder reinkommen, damit keiner mehr drin ist

  • Ja so ist das sagt meine Frau, Kanyon heißt das und da kommt kein Alkohol rein.

    Da kommt eine Frucht rein und die heißt Kanboro, wenn die angezündet wird, entstehe ein hoher Druck da drin und vorne hauts dann einen Stöpsel raus. Oder der wird rausgezogen und durch die Expansion entsteht der enorme Knall.

    Das werde ich mir mal bei Gelegenheit genau angucken, eine Frucht, die einen derartig hohen Druck beim Verbrennen erzeugt ?

    Hört sich interessant an.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ah jetzt, das schreibt sich Kalburo und ist Calcium Carbide, also keine Frucht.

    Kenn das aus Deutschland von Karbitöfen ?

    Laut Internet, siehe Film auf Facebook:

    https://de-de.facebook.com/sto…kalburo/1332946106740941/

    Wohl ein Wachstumshormon, das für viele Früchte verwendet wird, daher wohl hier auch in Mengen verfügbar,

    Sollte wohl besser nicht weitersuchen, sonst esse ich keine Mangos und Pinias mehr.........

    Ansonsten gibts einige Filme zum Kanyon:

    https://www.google.com/search?…wAEB&sclient=gws-wiz-serp

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Das schönste an Weihnachten ist, wenn es vorbei ist.


    Ich beschenke meine Kinder dann wenn ich Lust oder sie es sich verdient haben.


    Genauso nervt mich Valentinstag. Ich brauche keine „Erinnerung“ wann ich jemandem der mir etwas bedeutet etwas zu schenken habe. Ich schenke aus meinem Herzen raus und nicht weil Jesus vor 2022 Jahren geboren wurde, oder weil der 14 Feb im Kalender steht!

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Das schönste an Weihnachten ist, wenn es vorbei ist.


    Ich beschenke meine Kinder dann wenn ich Lust oder sie es sich verdient haben.


    Genauso nervt mich Valentinstag. Ich brauche keine „Erinnerung“ wann ich jemandem der mir etwas bedeutet etwas zu schenken habe. Ich schenke aus meinem Herzen raus und nicht weil Jesus vor 2022 Jahren geboren wurde, oder weil der 14 Feb im Kalender steht!

    Richtig, so denke ich auch. Das Schenken hat aber nichts mit dem Weihnachtsfeeling zu tun, das Weihnachtsfeeling hat man ja schon vor Weihnachten. Wen's interessiert, die Statistik besagt das es direkt nach Weihnachten die meisten Trennungen gibt.