Meine Rueckwanderung.

• es gibt ja nur "auswandern" - wer hier einwandert ist ja in dach ausgewandert =)

und umgekehrt genau so .

nun sind 2 sachen entscheident miteinander verbunden , das ist die zeit die man im "fremden" land verbringt und nähe zu anderen menschen im laufe dieser zeit . . .

über große zeiträume hinweg können sich freundschaften langsam auflösen wenn man in unterschiedlichen ländern lebt , oder sie intensivieren sich auf der anderen seite bis zu einem punkt wo das wörtchen heimat (ernsthaft) in frage gestellt ist .

auch das ist individuell , allerdings wird es bei ähnlichen charakteren immer weniger individualitäten geben .

wenn ich nach deutschland gehen würde käme das nicht einem "zurück" gleich , es würde eher "auswandern" bedeuten :denken

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• yannic ,

wie du ja schriebst die 6 Monate Regel kostet ja ganz schoen Geld, dann kommt bei mir noch dazu das der lange Flug fuer mich eine Katastrophe ist, also ich fliege nur noch C-Klasse bei so langen Flugzeiten, kostet auch wieder mehr. Da ich ja mit 52 Jahren ausgewandert bin ist dadurch meine Rente nicht sehr hoch und das wenige Kapital was ich noch habe moechte ich zusammenhalten.

Makato45 ,

dein Statement kann ich zu 100% unterschreiben, mir geht es genauso.

Ich habe ja erst angefangen mir richtige Gedanken um eine Rueckwanderung zu machen, als meine Frau verstorben ist und ich fuer die Krebsbehandlung 40000,- Euro zahlte. Da ich ja vor 8 Jahren auch schon einen Schlaganfall hatte, dachte ich mir, was machst du wenn jetzt was groesseres kommt und hast keine 2 oder 3 Mio Peso mehr fuer die Behandlung, da vereckst du in front vorm Krankenhaus.

Ich habe sehr gerne die 16 Jahre auf den Philippinen gelebt, die Philippinen werden auch immer meine 2. Heimat bleiben. Werde die Phil. auch wieder bereisen.

[Edit, tbs]

• über große zeiträume hinweg können sich freundschaften langsam auflösen wenn man in unterschiedlichen ländern lebt

Auf jeden Fall.

Das war mir bei meiner eigenen Aus-/Ein-/Um-wanderung auch von Anfang an bewusst, und ueber die Jahre hat sich eben "die Spreu vom Weizen getrennt".

Das ist ein ganz normaler Prozess wo es auch keine "Schuldigen" gibt wie ich finde.

Fuer mich haben sich hier zwei Arten von "zerbrochenen" Freundschaften herauskristallisiert:

1. die welche dich nur fragen wie das Wetter ist und wie weit du es zum Strand hast - Stichwort "der lebt ja im Paradies!!!" aber alles andere wird ploetzlich mehr oder weniger uninteressant. :gaehn

Jeden Tag zu sagen "30 Grad und 10 Minuten" wird dann auch mal langweilig... :D

2. die welche dich "beneiden" und dir alles schlecht reden wollen weil sie dir dein Glueck nicht wirklich goennen solange du nicht im selben Boot bleibst wie sie - vielleicht weil sie selbst nicht die Kraft(?) oder die finale Motivation(?) haben ihr eigenes Leben zu veraendern, ich weiss es nicht. :dontknow

oder sie intensivieren sich auf der anderen seite bis zu einem punkt wo das wörtchen heimat (ernsthaft) in frage gestellt ist .

Bin mir nicht sicher ob ich das Statement nun richtig verstanden habe, aber eine versuchte Herangehensweise meinerseits:

"Heimat" ist fuer mich seit vielen Jahren schon Davao also Philippines - da lebe ich und da lebe ich auch sehr gerne, sonst waere ich da ja nicht "hingewandert".

"Heimat" im Sinne der "Wurzeln" hingegen wird fuer mich aber immer Oesterreich bleiben, das faengt bei den Kindheitserinnerungen an und hoert beim Leberkaes auf. :D

Das Wichtigste ist hier - fuer mich - dass man sich dort wo man lebt nicht "fremd" fuehlt; so wuerde ich im Grossen und Ganzen den Ueberbegriff "Heimat" in einem kurzen definierenden Sager festmachen.

allerdings wird es bei ähnlichen charakteren immer weniger individualitäten geben .

Was die Freundschaften in good old Aetzireich anbelangt trifft das zumindest bei mir auf jeden Fall zu - similar characters stick together, auch ueber viele Jahre hinweg und auch wenn 1000e km voneinander getrennt.

Etwa 80% meiner "wirklich besten Freunde" sind heute allesamt ebenfalls Auswanderer oder sonst in jedweder Weise "Globetrotter", sei es beruflich oder privat.

Nur etwa 20% sind sogenannte "Daheimgebliebene" die aber zumindest das "Big Picture" sehen so wie ich es von mir selbst behaupte zu tun.

Die aufgezeigten 80% interessieren sich nicht wirklich fuer die Philippinen, die anderen 20% kommen mich hin und wieder sogar besuchen =) oder stellen mir Fragen die wirklichen Wert haben und last but not least interessieren sie sich fuer mich selbst und nicht bloss fuer das "exotische Land" in dem ich lebe.

wenn ich nach deutschland gehen würde käme das nicht einem "zurück" gleich , es würde eher "auswandern" bedeuten

Fuer mich ebenfalls.

Ich war dieses Jahr (wie anderswo hier berichtet) ein paar mal in .de und auch in .at und ich koennte es mir momentan(!) beileibe NICHT vorstellen dort nochmal wirklich zu "leben"!!!

*brrrrr* da laeuft's mir kalt ueber den Ruecken runter... :Rolf - dort habe ich mich "fremd" gefuehlt, und das soll jetzt explizit KEIN Seitenhieb auf den dortigen Auslaenderanteil sein.

ABER:

fuer das Alter halte ich mir diese Moeglichkeit auf jeden Fall offen, soll heissen sie ist nicht komplett von der Liste der Optionen gestrichen.

Das sage ich jetzt als Anfang-40-Jaehriger, bitte beachten... :verbeugen

Wobei:

Mir wäre es mir schon lieber im Kreise meiner Leibsten abzudanken.

Auch wenn das bedeuten würde schneller abzutreten.

Leben ja, gerne auch länger, der entschedende Punkt ist für mich das "wie". Ist es mir für mich lebenswert oder nur noch eine Quälerei. Falls nein, dann lieber abtreten.

Damit gehe ich ebenfalls zu 100% konform. :pleased

Mit Wuerde den Loeffel abzugeben waere auch mir sehr wichtig, aber wie gesagt das sind jetzt die Woerte eines 40+ der noch "mitten im Saft" aka Berufsleben steht... :floet

Und "vorbei sein" kann es jeden Tag.

wir sind doch hier ein Philippinenforum und da ist es gut wenn man seine Erfahrungen schreibt, dadurch koennen andere Member nur profitieren davon.

Wenn es dem Berni in seinem Topic "zu bunt" wird dann sagt er das schon - und hier kann man wirklich sagen dass es SEIN Topic ist wie ich finde. :pleased

Ich hoffe aber dass es bisher noch nicht soweit gekommen ist und man ohne Angst vor einer Verwarnung mitdiskutieren darf. :) :victory

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Ich war dieses Jahr (wie anderswo hier berichtet) ein paar mal in .de und auch in .at und ich koennte es mir momentan(!) beileibe NICHT vorstellen dort nochmal wirklich zu "leben"!!!

*brrrrr* da laeuft's mir kalt ueber den Ruecken runter... :Rolf - dort habe ich mich "fremd" gefuehlt, und das soll jetzt explizit KEIN Seitenhieb auf den dortigen Auslaenderanteil sein.

Das ist interessant, geht mir auch mehr und mehr so. Es ist sauber, frische Luft, funktionierende Infrastruktur und alles… aber irgendwie isses nicht mehr "das". Wobei ich sagen muss dass München und Umland (für mich!!!) immer noch mal eine andere Qualität hat als z.B. Westdeutschland (Düsseldorf oder so), obwohl ich da nicht ursprünglich herkomme.

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• Ich war dieses Jahr (wie anderswo hier berichtet) ein paar mal in .de und auch in .at und ich koennte es mir momentan(!) beileibe NICHT vorstellen dort nochmal wirklich zu "leben"!!!

Das ist interessant, geht mir auch mehr und mehr so. Es ist sauber, frische Luft, funktionierende Infrastruktur und alles… aber irgendwie isses nicht mehr "das". Wobei ich sagen muss dass München und Umland (für mich!!!) immer noch mal eine andere Qualität hat als z.B. Westdeutschland (Düsseldorf oder so), obwohl ich da nicht ursprünglich herkomme.

Fremd gefühlt habe ich mich immer nur in der Fremde .... es gibt eine große Ausnahme: Madeira. Dort habe ich ein sonderbares noch nicht genau definiertes Gefühl gehabt: als ob ich dorthin gehöre ... eigenartig.

Leider konnte ich für 2024 noch nichts buchen, aber alles liegt bereit für Februar / März. Kurzfristig könnte dies noch schnell umgesetzt werden.

Das Licht dort, die Klimazone, Berge, das Meer, die Menschen und die Infrastruktur passen ideal für mich.

LG Alf

• "wurzeln" und "heimat" müssen nicht das gleiche sein oder unbedingt zusammen gehören , wennauch meine wurzeln in berlin sind weil ich dort geboren und aufgewachsen bin so habe ich meine wurzeln/heimat 2003 endgültig verlassen , nicht probehalber oder aus touristischen gründen . .

meine wurzeln sind geblieben , meine heimat hat sich mit gründung meiner familie geändert .

Fremd gefühlt habe ich mich immer nur in der Fremde

sehr pauschal wenn man eine familie im gleichen land hat , dann ist ja nichts fremd =)

Bin mir nicht sicher ob ich das Statement nun richtig verstanden habe

ist einfach erklärt , meine heimat ist wo meine famiie lebt , und wo man mich von mir aus begraben kann (ohne das ich darüber mecker)

"Heimat" ist fuer mich seit vielen Jahren schon Davao also Philippines - da lebe ich und da lebe ich auch sehr gerne, sonst waere ich da ja nicht "hingewandert".

"Heimat" ist fuer mich seit vielen Jahren schon cebu also Philippines - da lebe ich und da lebe ich auch sehr gerne, sonst waere ich da ja nicht "hingewandert".:cheers

• level4 ,

kein Problem man kann natuerlich diskutieren, einige Posts von den Staenkerern wurden ja schon geloescht.

Es gibt jetzt natuerlich noch einige Dinge die in Deutschland besser sind, die hatte ich vor meiner Rueckwanderung garnicht auf dem Schirm, das ist mir erst wieder in Deutschland aufgefallen. Hier gehe ich jeden Tag 5km spazieren, die Luftqualitaet ist hier um einiges besser als auf den Phil., dadurch ist meine Kurzatmigkeit die ich seit Corona habe fast verschwunden. Heute Vormittag gerade wieder erlebt, wenn man ueber die Strasse will halten viele Autofahrer und lassen dich passieren. Die 4 Jahreszeiten geniesse ich hier richtig. Man hat hier immer genug Wasser und immer Wasserdruck, das Insektenproblem ist hier nicht vorhanden. Dann das Krankenkassenproblem, was ja auf den Philippinen bei sehr vielen Auswanderern besteht.

Es gibt in beiden Laendern Vorzuege und Nachteile, es gibt kein perfektes Land auf der Welt.

•  

Es gibt jetzt natuerlich noch einige Dinge die in Deutschland besser sind, die hatte ich vor meiner Rueckwanderung garnicht auf dem Schirm, das ist mir erst wieder in Deutschland aufgefallen.

Für mich kommt es gar nicht darauf an, in welchem Land was bessser ist. Viel entscheidender und letztendlich auch ausschlaggebend ist: Wo fühle ich mich wohl.

Viele sachlichen Argumente verlieren, wenn der Wohlfühlfaktor dazukommt an Bedeutung. Sie werden nicht unwichtig, treten aber schlicht und einfach in den Hintergrund. Was nützt mir der tollste Wohnort, wenn ich mich dort einfach nicht wohl und behaglich fühle.

:334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)

so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren

Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

also was soll der Quatsch

• Keine Ahnung warum viele der Auswanderer alles in Deutschland/A so schlecht finden. Vielleicht seid ihr auch in der falschen Gegend? Oftmals sind die, die es in Deutschland nicht aushalten und alles schlecht finden auch die die dann hier nur am rumnörgeln sind (nicht alle, aber bestimmt einige)

Bin nun seit ca. 20 Jahren am Stück im Ausland, davor auch schon mal einige Jahre, immer mal wieder wo anders, auch Afrika war dabei. Aber Asien liegt mir doch am meisten mit Ausnahme von China, das war nicht so mein Ding. Ich allerdings freue mich wirklich meine 6 Wochen im Jahr in Deutschland verbringen zu dürfen. Bei uns im Spessart ist es einfach schön. Gute Luft, und weil 500 m über NN auch nicht zu heiß im Sommer.

Ich werde sicherlich - wenn ich mal nicht mehr arbeite - einen Teil meiner Zeit in Deutschland verbringen. Genau weiß ich es noch nicht, aber so ganz grob vielleicht 70/30 oder 60/40 (Asien/D-EU). Ob ich die 60-70% hier auf den Philippinen bleibe weiß ich noch nicht. Vielleicht wäre es gut hier eine Basis zu haben und dann einfach Trips nach Indonesien, Thailand, Cambodia, Laos etc. zu unternehmen. Aber das ergibt sich noch irgendwann.

Solange es mir gesundheitlich gut geht will ich allerdings nicht ganz in Deutschland bleiben, nicht weil es mir da nicht gefällt, sondern weil ich Asien einfach liebe.

Komischerweise in Deutschland will ich nichts von Großstädten oder bevölkerungsreichen Gegenden wissen sondern nur von der Natur. In den Ortschaften und kleinen Städtchen da gefällt es mir. In Asien wiederum könnte ich nicht in der Provinz leben, mit den ganzem Karaoke, Hundegebell und Hahnegekräh - krauslig.

• Keine Ahnung warum viele der Auswanderer alles in Deutschland/A so schlecht finden. Vielleicht seid ihr auch in der falschen Gegend? Oftmals sind die, die es in Deutschland nicht aushalten und alles schlecht finden auch die die dann hier nur am rumnörgeln sind (nicht alle, aber bestimmt einige)

Mein Bodyguard, die Kids und ich sind öfters in DACH aber was ist fuer uns alle das Schönste? Der Flieger, der uns nach Hause in Asien bringt!

Egal ob es EU oder USA ist, uns fehlt allen das geordnete Chaos in den Philippinen und alles das was andere Leute als "nicht funktionierend" ansehen, das machen wir halt funktionierend.

Da durch ist das Leben in DACH etc. langweilig! Es gibt keine Challenges! Alles ist vorbereitet und wenn Du außerhalb dieser vorgegebenen Bahnen Dich bewegst bist du entweder illegal oder wirst dumm angesehen!

Mein bodyguard versteht bis heute nicht warum am Samstag die meisten Geschäfte um 1500 Uhr zu machen und am Sonntag geschlossen sind.

Es ist immer alles schön und gut und mit viel Spaß verbunden aber fuer uns ist das Zuhause: Philippinen! Und da wird sich wohl auch nix dran ändern!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Keine Ahnung, lieber yannic warum Du diese Schlussfolgerung ziehst ?

Ich sehe hier niemand, der ALLES in Deutschland schlecht redet :dontknow

Es geht hier doch mehr darum, wo man lieber sein Leben verbringen möchte!?

Deutschland hat schöne "Ecken" / Landschaften, Städte, keine Frage -

Gesundheitsversorgung, Essen, alles besser in Deutschland !

Ich bin Norddeutscher, die nasskalten Winter / dunkle, nasse Tage

gingen mir gewaltig auf den Sender - fast ein halbes Jahr Schittwetter, mit

viel Glück mal ein schöner Sommer -

unfreundliche Mitmenschen, hohe Preise / Lebenskosten, . . . . . !

Jeder muss für sich selber abwägen, wo er lieber lebt !

Wenn Du in der Lage bist eine 60 / 40 (Asien / Europa) - Lösung zu finanzieren,

dann mache das!!!

Nur wird dir im zunehmenden Alter die Fliegerei auch nicht mehr gefallen und

dann musst Du eine Entscheidung treffen - hier oder dort :denken

In den ersten zwei Jahren meines Daseins auf den Philippinen habe ich das

auch gemacht!

Nur . . . . die jeweiligen Kosten, egal ob Eigentum oder Miete, usw. in D.

oder Wohnung / Haus, Freundin, usw auf den Phils -

laufen ja jeweils weiter 8-)

Es gibt keine Patentlösung, dafür ist das einfach zu individuell,

ein jeder hat andere Voraussetzungen, Wünsche, usw. 8-)

FÜR MICH gilt

Deutschland :Bye

Philippinen :thumb

:xmas

:friends

Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

• uns fehlt allen das geordnete Chaos in den Philippinen und alles das was andere Leute als "nicht funktionierend" ansehen, das machen wir halt funktionierend.

50 likes !

es ist doch immer wieder eine frage des feelngs , und ein bisken liebe :blumen

• Quote from dino

Mein bodyguard versteht bis heute nicht warum am Samstag die meisten Geschäfte um 1500 Uhr zu machen und am Sonntag geschlossen sind.

Um ehrlich zu sein, ich lebe in Deutschland und versteh das nicht :Rolf:Rolf genauso wenig wieso man den Rest der Woche gegen 20 Uhr schließt :Rolf

lg

Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

• Hier werden Sie geholfen:

https://de.m.wikipedia.org/wik…20die%20Uhr%20%C3%B6ffnen.

Ich habe mir das gerade durchgelesen - das reinste Irrenhaus (-land) -

Das wird sich auch in den nächsten Jahrzehnten nicht ändern

weil Ländersache!

Wieder ein Grund mehr, nicht mehr zurück nach Germany zu ziehen :P

oooohhh Berni 2 . . . . . wann kommst Duuu :Bye:?:

Daliah Lavi (Sängerin)

• Das ist kein rechtliches Problem mehr, sondern der Personalmangel ist der entscheidende Faktor. Ich befürchte eher, dass Öffnungszeiten verkürzt werden.

Seit einigen Monaten ist es bei den Supermärkten in meiner Nähe so, dass nach Öffnung um 7:00 bis ca. 10-11 Uhr in vielen Bereichen gähnende Leere herrscht. Ab 17:00 bis 21:00 zur Schließung dasselbe Bild. Kann mich auch nicht erinnern, dass ich früher Artikel gefunden habe, die seit Wochen abgelaufen sind.

Bei der extremen Verteuerung in den letzten Jahren bei nahezu gleichbleibenden Löhnen ist diese Entwicklung nur logisch. Mit der Erhöhung des Bürgergeldes im neuen Jahr wird sich das noch weiter verschärfen. Warum soll jemand morgens die Regale auffüllen und sich den Rücken kaputtmachen, wenn die Kombination aus niedrigem Lohn und hohen Lebenshaltungskosten ihn nicht aus dem Leistungsbezug des Jobcenters bringt?

Durch diverse staatliche Fehlsteuerungen ist die Funktionalität des Arbeitsmarktes zerstört worden.

• Ich bin Norddeutscher, die nasskalten Winter / dunkle, nasse Tage

gingen mir gewaltig auf den Sender - fast ein halbes Jahr Schittwetter

Der Sommer in Deutschland ist meistens wirklich schön, dafür büsst man dann mit dem Winter :D

(Ideal wäre für mich im Sommer 2-3 Monate und im Winter noch mal 3 oder 4 Wochen)

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• Wieder ein Grund mehr, nicht mehr zurück nach Germany zu ziehen :P

oooohhh Berni 2 . . . . . wann kommst Duuu :Bye:?:

GEZ fällt mir noch ein -

eine Zwangsabgabe, die es nur in Deutschland gibt :sonicht

Berni 2 zahlst Du GEZwangsgebühren - haben die dich schon

erfasst / angeschrieben ? ? ?

• Um ehrlich zu sein, ich lebe in Deutschland und versteh das nicht :Rolf:Rolf genauso wenig wieso man den Rest der Woche gegen 20 Uhr schließt :Rolf

lg

Die Ladenschlusszeiten haben viellcht damit zu tun, dass irgendwann jemand der was zu sagen hat, einsah, dass auch Verkäufer/Verkäuferinnen eimalk Feierabend haben sollen.

Aber mal davon ganz abgesehen, wer es bis abends gg. 20:00 Uhr nicht geschafft hat seine Einkäufe zu tätigen, der hat das falsche Zeitmanagement

:334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)

so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren

Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

also was soll der Quatsch

• Um ehrlich zu sein, ich lebe in Deutschland und versteh das nicht :Rolf:Rolf genauso wenig wieso man den Rest der Woche gegen 20 Uhr schließt :Rolf

lg

Die Ladenschlusszeiten haben viellcht damit zu tun, dass irgendwann jemand der was zu sagen hat, einsah, dass auch Verkäufer/Verkäuferinnen eimalk Feierabend haben sollen.

Aber mal davon ganz abgesehen, wer es bis abends gg. 20:00 Uhr nicht geschafft hat seine Einkäufe zu tätigen, der hat das falsche Zeitmanagement

Man kann sowas mit Schichtarbeit lösen, wie schon in vielen Gastronomien und Fabriken der Fall ist.

In Gastronomie ist Schichtarbeit in Ordnung aber im Einzelhandel/Lebensmittelhandel nicht, weil dort dann 1 Verkäufer 24 h Schichten machen würde ? ?(

Merkst selber, dass diese Argumentationskette kaum Sinn ergibt.

Bei 24 h Öffnungszeiten hat man für gewöhnlich 4 -5 Schichten, also machen unterschiedliche Verkäufer dann auch mal Feierabend wenn die Schicht zu Ende ist, aber solche Öffnungszeiten würde eh nur in Ballungszentren funktionieren und nicht in Dörfern und vermutlich an Fachkräftemangel und mieser Bezahlung scheitern.

lg

Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

lg

Dann solltest du , lieber yberion45 dich mal im nachstehenden Link schlau machen. Darin sind die wesentlichen Kriterien zu dem Thema recht gut zusammengefasst. https://www.deutschlandfunkkul…-sollst-du-ruhen-100.html

Im Grunde genommen haben wir doch im Konsumbereich bereits 7/24 die Woche. Und wer es heutzutage bei gleitender Arbeitszeit, 38 Std Woche ( und noch weniger) nicht schafft Lebensmittel für 1-2 Tage im Voraus zu beschaffen, der wird dies auch bei 24 Std. Öffnungszeiten an 30 Tagen monatlich nicht auf die Reihe bekommen.

Wichtiger wäre m.E. daß endlich Ämter, Behörden, Ärzte dgl Kunden und Bürgerfreundlich "JEDERZEIT" erreichbar und geöffnet sein sollten ( nicht per Phone ,nicht per net, sondern face to face !!!)

DA , da sollten die Privilegien endlich fallen !

„Wir wissen sie lügen

sie wissen sie lügen

sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

und trotzdem lügen sie weiter ! „

Alexander Solschenizyn