Patrick_NRW/Jetzt Heiratsvisum / vorher Schengen Visa in Istanbul beantragen

  • Ja geht auch online und habe ich gestern gemacht. Terminal Fee stand mit auf der Rechnung


    Das mit dem Sticker stimmt wohl so das man ihn nur bekommt wenn man dauerhaft ausreisen möchte.

    Die Regeln sind sehr schwer durchschaubar und die CFO hätte das auch per Mail schicken können.


    Nun gut jetzt haben wir alles und morgen Mittag geht es dann zum Flughafen dann noch Covid Test und mal schauen was noch alles passiert

  • Bei Abflug aus Manila sollte die Travel Tax schon im ticket preis enthalten sein!

    Habe auf der Rechnung von LH nichts gefunden das sie mit dabei ist.


    Bei der CFO hat sie jetzt nur ein Zertifikat bekommen und keinen Sticker in den Pass weil sie ein Typ C Visa hat,

    Stimmt das so?

    Asawa hat Ende Februar ein CFO Ausdruck bekommen. Keinen Sticker mehr.

    Sie hatte aber ein Schengen Visum der DBM und erhielt ein "Temporary CFO" Ausdruck als Dokument!

  • Ja genauso ist es. Ist so ein kleiner Zettel mit Passfoto haben wir auch bekommen. Die von der CFO haben gesagt den Sticker bekommst du nur noch wenn du dauerhaft ausreist.


    Leider hat das alles nicht geholfen sie sie wurde offloaded.


    Allerdings nicht von der Immigrations sondern von der Airline.


    Bei der Immigration war soviel los (nur 2 Schalter offen) das sie 10 Minuten zu spät zum Flug gekommen ist.

    Die Papiere waren alle in Ordnung.

    Dafür hat sie jetzt einen Zettel bekommen das die Ausreise "Allowed" ist und darf dann wohl morgen einfach durch ohne komplette Prüfung.


    Morgen Mittag dann der nächste versuch

  • Heute hat endlich alles geklappt. Nach dem keiner in den Flughafen durfte und alle draußen warten mussten bis der Check-In aufmacht.


    Immigration hat heute noch einmal alles geprüft. War natürlich eine andere und diese wollte das CFO Zertifikat sehen und meinte dann das dies nicht genüge. Obwohl sie gestern schon den Stempel bekommen hatte.

    Nach einem hin und her war es dann wohl doch in Ordnung.


    Travel Tax kann man am Schalter zurückbuchen lassen. Dafür gibt es ein extra Formular und man muss vorher zur Airline und drauf schreiben lassen das man offloaded ist. Muss man aber innerhalb von 24 Stunden machen. Sonst ist das Geld weg.


    Meine Liebe sitzt nun endlich im Flieger nach BAH und morgen früh kann ich sie endlich abholen.


    Ich hätte nie im Leben daran gedacht das dies alles so aufregent ist und man einen so langen Atem benötigt.

    Ich kann mich gar nicht daran erinnern ob das damals bei meinem Vater auch so war. Denke nicht das ist schon über 20 Jahre her


    Dann kann es mit weiterer Bürokratie weiter gehen

  • Die restlichen Hürden sind jetzt auch fast genommen. Für die UP haben wir morgen endlich einen Termin auf dem Standesamt. Alle erforderlichen Dokumente wurden übersetzt. Dann wäre damit das schlimmst erledigt.


    Ich hätte mal noch eine Frage zum Heiraten in DK. Wenn die Trauung vollzogen ist muss man ja mit der Urkunde auf die Phil. Botschaft um das ganze eintragen zu lassen.


    Habe auch gelesen das man zum Dänischen Innenministerium muss?! Was muss da drauf? Nur ein Stempel? Bevor es zur Botschaft geht.

    Wäre schön wenn jemand etwas über den Ablauf nach der Hochzeit wüsste

  • hey


    zwar ist es nicht die Antwort auf deine Fragen, aber wieso nicht die Hochzeit in Deutschland machen? Dann kann sie auch direkt hier bleiben und man erledigt die Dokumente direkt, die man dann eh für Familienzusammenführung braucht.


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ich hätte mal noch eine Frage zum Heiraten in DK. Wenn die Trauung vollzogen ist muss man ja mit der Urkunde auf die Phil. Botschaft um das ganze eintragen zu lassen.


    Habe auch gelesen das man zum Dänischen Innenministerium muss?! Was muss da drauf? Nur ein Stempel? Bevor es zur Botschaft geht.

    Die Heiratsurkunde muss eine Apostille bekommen.


    Die bekommst du beim DFA (DK).


    Marriage certificates (um.dk)


    Scheint auch über Post zu gehen.

    Ich habe aber keine erfahrung. (Man bezahlt offenbar im webshop und kann dann die HU einsenden.)


    Was die philipp. Botschaft braucht für die Registrierung steht hier:

    Civil Registration (dfa.gov.ph)

  • hey


    zwar ist es nicht die Antwort auf deine Fragen, aber wieso nicht die Hochzeit in Deutschland machen? Dann kann sie auch direkt hier bleiben und man erledigt die Dokumente direkt, die man dann eh für Familienzusammenführung braucht.


    lg

    Dem ist leider so nicht. Nach der Heirat muss sie erst wieder zurück und musste ein Visa auf Familienzusammenführung stellen. Die Dukomente werden erst alle noch geprüft und dauert mindestens 6monate bis man die Ehefähigkeit bestätigt bekommt. Daher über DK. Ist ziemlich unkompliziert und die Bearbeitung hat 3 Tage gedauert. Die Up würde jetzt gestartet so das wir in ca 6 Monaten direkt die Zusammenführung starten können ohne noch einmal ein Heiratsvisum zu beantragen.


    Denke hge

    Werde mich Mal nach schauen. Anscheinend geht das auch direkt ohne Termin beim Ministerium. Nur bei der Botschaft braucht man wie immer einen Termin. Und den kannst du auch erst machen wenn du die Urkunde hast

  • Zitat von Patrick_NW

    Dem ist leider so nicht. Nach der Heirat muss sie erst wieder zurück und musste ein Visa auf Familienzusammenführung stellen. Die Dukomente werden erst alle noch geprüft und dauert mindestens 6monate bis man die Ehefähigkeit bestätigt bekommt. Daher über DK. Ist ziemlich unkompliziert und die Bearbeitung hat 3 Tage gedauert. Die Up würde jetzt gestartet so das wir in ca 6 Monaten direkt die Zusammenführung starten können ohne noch einmal ein Heiratsvisum zu beantragen.

    Ich glaube kaum, dass du dir Zeit damit einsparst.


    Musst du selber entscheiden was besser ist.


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Genau, so ist es. bei jedem eine individuelle Entscheidung warum man es macht.

    Es gibt auch Leute die Heiraten in Hongkong und haben Gründe warum sie es machen. Diese sind ja bei jedem anders und vielleicht auch von der Situation abhängig und was man sich dadurch erhofft.


    Daher, zum Glück, gibt es verschiedene weg die zu einem jeden passen und zum Schluss doch zum gleichen Ergebnis führen.

  • wollte jetzt kein neues Thema aufmachen.

    Ich habe jetzt auf der Seite der Philippinen Botschaft gelesen das die Heiratsurkunde noch notariell beglaubigt werden muss. Muss das sein und kann man das in Deutschland machen oder genügt einfach die legalisation des Außenministeriums in DK?


    • Marriage certificate issued by Danish local authorities in English notarized by a notary public AND LEGALIZED/APOSTILIZED BY THE DANISH MINISTRY OF FOREIGN AFFAIRS (except if marriage solemnized at Embassy; Entries must be at the time of marriage of the spouses).
  • wollte jetzt kein neues Thema aufmachen.

    Ich habe jetzt auf der Seite der Philippinen Botschaft gelesen das die Heiratsurkunde noch notariell beglaubigt werden muss. Muss das sein und kann man das in Deutschland machen oder genügt einfach die legalisation des Außenministeriums in DK?


    • Marriage certificate issued by Danish local authorities in English notarized by a notary public AND LEGALIZED/APOSTILIZED BY THE DANISH MINISTRY OF FOREIGN AFFAIRS (except if marriage solemnized at Embassy; Entries must be at the time of marriage of the spouses).

    Falls du in DK geheiratet hast, kann dies nur die PH Botschaft in DK machen. Wird mit dem ROM gemacht.

  • Zitat

    Marriage certificate issued by Danish local authorities in English notarized by a notary public AND LEGALIZED/APOSTILIZED BY THE DANISH MINISTRY OF FOREIGN AFFAIRS (except if marriage solemnized at Embassy; Entries must be at the time of marriage of the spouses).


    mE ist dieser Hinweise der embassy in Copenhagen, dass die HU von einem Notar "notarisiert" werde muss, falsch. Warum sollte ein Dokument einer dänischen Behörde (dänisches Standesamt) nicht unmittelbar von einer andere dänischen Behörde anerkannt werden ?


    Davon ist auch nichts bei der entsprechenden Behörde (Außenministerium) zu lesen:




    Zitat

    Um ein Dokument legalisieren zu lassen, muss das Dokument von einer dänischen Behörde mit einer physischen/nassen Unterschrift unterzeichnet werden oder dass das Dokument eine digitale Signatur enthält. Wir akzeptieren nur physische / nasse Originalunterschriften oder Dokumente mit digitalen Signaturen. Ein Scan oder eine Kopie der Unterschrift wird daher nicht akzeptiert.

    Es muss also das Original vorgelegt werden, was ja auch bisher selbstverständlich ist.

    Digitale Signatur würde auch gehen, wird aber dann höchstwahrscheinlich später nicht bei der philipp. Embassy akzeptiert.


    Legalisierung dänischer Dokumente


    geht auch alles per Post:

    Heiratsurkunden (um.dk)

  • Eine Frage hätte ich hier, da es bei dem anderen User offenbar im anderen Thread wohl ohne UP geklappt hat.


    Die Verlobte des TE könnte doch wenn sie zurück ist in Manila sofort das FZF Visum beantragen oder ? Wenn er Glück hat geht es durch , evtl sieht die DBM dass eine UP läuft aber was hat das D Standesamt damit zu tun wenn er schon verheiratet ist ? Und selbst wenn es auffällt wäre der Antrag schonmal in Bearbeitung selbst wenn die DBM dann eben noch auf die Fertigstellung der UP wartet.


    So könnte man im schlimmsten Fall Zeit sparen denn die DBM wird ja paar Wochen eher von der Fertigstellung der UP erfahren als das Standesamt, evtl geht's sogar schneller alles wenn schon der FZF Antrag vorliegt.


    Oder übersehe ich was ?

  • Das Standesamt hat damit nichts zu tun, aber eben die DBM, respektive Ausländerbehörde sollte eigentlich eine UP fordern. Warum dies in manchen Fällen nicht passiert, weiß ich nicht. Hängt im Falle des von dir Erwähnten, meiner Vermutung nach eventuell damit zusammen, dass ein deutsches Kleinkind im Spiel ist, aber was weiß ich schon. Vielleicht haben sies auch einfach vergessen.

    Ich hingegen wurde bereits mehrfach gefragt von Behörden ob die GU legalisiert ist. Einmal bei Wohnsitzanmeldung meiner Frau und dann schrieb auch die Ausländerbehörde bei uns in ihren Terminschreiben bei Ersterteilung, auf der Mitbringliste, das Geburtsurkunde mit Apostillierung bzw. Legalisierung vorgelegt werden muss. Aber kann ja woanders auch anders sein :D

    Ich jedenfalls war sehr froh sowohl für meine Frau als auch meinen Stiefsohn die GUs ordnungsgemäß legalisiert zu haben.


    Auf jeden Fall denke ich, hat man es bei all diesen Behördengängen vermutlich eher etwas einfacher, wenn man in Deutschland geheiratet hat. Solche Dänemark Hochzeiten und Hongkong, sind zwar zulässig und alles, haben bei manchen Beamten aber eben einen Beigeschmack und man wird vllt lieber etwas mehr unter die Lupe genommen als sonst etc. Pp.

    Ein weiterer Grund warum ich auch immer nur den direkten Weg mit Heirat in Deutschland gehen wollte. Aber kann ja jeder selbst entscheiden zum Glück :D


    Läuft die UP denn nun beim TE oder nicht? Und wenn ja, wie hat er die angestoßen? Wenn ich es richtig verstehe heiraten sie in Dänemark? Oder haben schon geheiratet?

  • Cekarius auf jeden Fall ich bin 100 Prozent Deiner Meinung , die UP sollte so schnell wie möglich gemacht werden.


    Beim TE läuft sie aber ja schon und wenn sie einmal mit D Visum eingereist ist muss sie eben nicht wieder zurück nur weil diese noch läuft.


    Hatte es so verstanden dass der TE warten will mit Termin für Das Visum bis die UP durch ist. meine Idee war ja nur sofort Termin für das Visum zu machen sobald sie wieder in Manila ist.


    Ohne UP fallen mir so viele Beispiele ein was schieflaufen kann z.b. wie du geschrieben hast bei Wohnsitzanmeldung .. super dann erst die UP starten , dann wird sie deshalb evtl nicht in die GKV aufgenommen weil kein Wohnsitzanmeldung etc