Annulment - Kostenaufteilung

  • Hier im Forum finde ich zum Thema Annulment leider nur Themen wo ein Foreigner involviert ist, entweder als Ehepartner oder als "Sponsor".

    Auch Google kann meine Frage nicht wirklich beantworten, deshalb frage ich mal hier bei den Experten nach.


    Folgender Sachverhalt:

    ein Kumpel von mir (Filipino) und seine Ehefrau (Filipina) leben schon seit Jahren getrennt; er hier in Davao, sie in Gen'San.

    Sie haben einen gemeinsamen Sohn (8 J. alt) welcher aber in Bukidnon bei den Grosseltern aufwaechst und seine Eltern nur sporadisch besucht - also z.B. mal fuer ein Wochenende, da er dort natuerlich auch zur Schule geht.


    Gestern offerierte die Ehefrau ihm dass sie gerne ein Anullment einleiten moechte da sie neu heiraten will.

    Der Kumpel weiss jetzt nicht so recht was er machen soll, grundsaetzlich hat er kein Problem damit dem Annulment zuzustimmen denn die beiden leben wie gesagt schon seit Ewigkeiten getrennt.


    ABER:

    die Frau moechte dass er 50% der Kosten uebernimmt!!


    Da hab ich dann gesagt "Stop!! Erstmal unterschreibst du besser mal garnix und sagst auch muendlich nix zu. Da sprichst du vorher mit einem Anwalt darueber und ich werde erstmal im Forum nachfragen ob sich jemand genauer damit auskennt!" :) 8-)


    Also die Hauptfrage des Topics:

    wer muss bei einem Annulment welche Kosten uebernehmen??


    Mit meinem betont laienhaften Halbwissen habe ich mal behauptet dass derjenige die Kapelle bezahlt der auch die Musik vorgibt - sprich die Ehefrau.

    Ich koennte mir gut vorstellen dass der Kumpel seine eigenen Anwaltskosten dabei selbst tragen muesste, aber auch das weiss ich natuerlich nicht mit Gewissheit.


    Gibt es da eine gesetzliche "Pauschalregelung", oder wird das von Fall zu Fall entschieden? Und falls letzteres, anhand welcher Kriterien?


    Es gibt noch eine handvoll Folgefragen, aber zunaechst mal ist das das wichtigste Thema fuer den Kumpel.


    Wuerde mich sehr freuen wenn hier jemand seine Erfahrungen/Wissen teilen koennte!

    :hi

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ein Annulment muss man nicht machen, daher ist auch niemand gezwungen, die Kosten übernehmen. Ein Annulment funktioniert überhaupt nur, wenn beide Eheleute sich einig sind und das Spiel mitspielen.


    Das heißt, wenn ihm die Sache egal ist, dann muss die Frau alle Kosten selbst tragen, wenn sie unbedingt ein Annulment will. Und sie soll froh sein, wenn er brav mitspielt.

  • Ein Annulment muss man nicht machen, daher ist auch niemand gezwungen, die Kosten übernehmen.

    Ganz genau das habe ich ebenfalls gesagt!!


    Das heißt, wenn ihm die Sache egal ist, dann muss die Frau alle Kosten selbst tragen, wenn sie unbedingt ein Annulment will. Und sie soll froh sein, wenn er brav mitspielt.

    Ebenfalls meine Meinung, allerdings was bedeutet "alle Kosten" - auch die Anwaltskosten des Kumpels?


    Es gibt natuerlich wie gesagt noch Folgefragen wie z.B. custody, properties, usw...

    Aber die stelle ich dann wenn ein paar mehr Leute ihr Wissen geteilt haben. :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Vorletzte Woche war meine Schwägerin mit ihrem Mann beim Anwalt, um zunächst die separation in die Wege zu leiten, bevor es irgendwann um annulment geht.


    Auch wenn es ihm nicht „geschmeckt“ hat, wird jetzt alles 50/50 geteilt. Zuzüglich monatlicher Unterhalt von 50k bis die Kinder (11 und 5) volljährig sind.


    Jetzt muss der Arme wohl noch ein paar Jahre länger als Seaman arbeiten.


    Es bahnt sich ein filmreifer Rosenkrieg an

  • Ebenfalls meine Meinung, allerdings was bedeutet "alle Kosten" - auch die Anwaltskosten des Kumpels?


    Es gibt natuerlich wie gesagt noch Folgefragen wie z.B. custody, properties, usw...

    Aber die stelle ich dann wenn ein paar mehr Leute ihr Wissen geteilt haben. :)

    Soweit ich das in meinem Umfeld mitbekommen habe, wird das Annulment von einem Ehepartner bezahlt und der andere Ehepartner hat nicht einmal einen Anwalt, sondern erscheint nur zu Terminen um das vereinbarte Spiel mitzuspielen. Soweit ich das mitbekommen habe gab es keine gemeinsamen Vermögenswerte und über Sorgerecht hat man auch nicht gestritten. Da haben die Eheleute schon seit Jahren ohne jeglichen Kontakt getrennt gelebt.


    Wie das abläuft, wenn gemeinsames Vermögen und Sorgerecht eine Rolle spielen, weiß ich nicht, vielleicht haben andere Mitglieder bessere Informationen dazu.


    Aber prinzipiell kann er versuchen auszuhandeln, dass seine Frau auch seine Anwaltskosten übernimmt. Denn wenn er sich querlegt, gibt es eben kein Annulment.

  • Die meisten Kosten verursacht ja der Anwalt. Mit dem muss ja vorher ein Vertrag und das Honorar ausgehandelt werden. Und wer da unterschreibt, wird letztendlich auch die Zeche zahlen müssen. Der Ehemann muss ja nicht mitunterschreiben, trotzdem kann die Frau das anullment einreichen. Bei Gerichtskosten weiß ich nicht, ob die das aufteilen können...

    Der Ehemann sollte sich überlegen, ob er zu den erforderlichen Verhandlungen bei Gericht geht. (muss er nicht ..) Meist geht es darum seine (oder ihre) psychological incapacity nachzuweisen, der meist genommene Grund für das anullment. Stell ich mir nicht schön vor, und es ist auch möglich, dass das Gericht am Ende das anullment ablehnt. Dann ist das ganze Geld futsch.

  • Vielen Dank fuer eure bisherigen Antworten!! :thumb


    Soweit ich das in meinem Umfeld mitbekommen habe, wird das Annulment von einem Ehepartner bezahlt und der andere Ehepartner hat nicht einmal einen Anwalt, sondern erscheint nur zu Terminen um das vereinbarte Spiel mitzuspielen.

    Das waere natuerlich der Optimalfall und ich gehe auch davon aus dass das grundsaetzlich so ablaeuft.

    Demnach bestaetigt sich meine Vermutung ueber den philippinischen Rechtsstaat, welcher ja doch noch einer zu sein scheint! :473


    Sie hat dann einen neuen.

    Daher müsste Sie dem Nocheheman monatlich eine Gebühr bezahlen.

    Da dies verboten ist.

    Das halte ich fuer ganz starken Tobak - wo steht denn das geschrieben?!? :dontknow


    Auch wenn es ihm nicht „geschmeckt“ hat, wird jetzt alles 50/50 geteilt. Zuzüglich monatlicher Unterhalt von 50k bis die Kinder (11 und 5) volljährig sind.

    Dann hatte die wohl einen sehr ueberzeugenden Anwalt und er einen sehr miserablen oder garkeinen.


    Der Ehemann sollte sich überlegen, ob er zu den erforderlichen Verhandlungen bei Gericht geht. (muss er nicht ..)

    Grundsaetzlich warum nicht, er sagt selbst er hat keine Einwaende gegen das Annulment.


    JEDOCH:

    Stell ich mir nicht schön vor, und es ist auch möglich, dass das Gericht am Ende das anullment ablehnt. Dann ist das ganze Geld futsch.

    Ich stelle es mir ebenfalls nicht schoen vor, zumal da wie angekuendigt noch Folgefragen hinterherkommen:



    1. was ist mit dem gemeinsamen 8-jaherigen Sohn bzw. mit dem Sorgerecht ueber diesen? Ab >7 Jahren wird das gerichtlich entschieden anstatt das Sorgerecht prinzipiell der Mutter zu uebertragen.


    Ich habe vorab mal vorgeschlagen zu diesem Thema auf jeden Fall eine aussergerichtliche Einigung anzustreben um das Kind nicht dem Stress einer Anhoerung etc. pp. zu unterziehen.

    Nachdem der Junge ohnehin schon bei Oma und Opa aufwaechst wuerde ich eher dazu tendieren diesbezueglich alles so zu lassen wie es ist.


    Der Anspruch auf Unterhaltszahlungen wuerde dann aber selbstverstaendlich ein Thema werden - nicht schoen und keine Ahnung wie das bisher geregelt ist.


    2. es gibt wohl auch gemeinsame Grundstuecke ueber deren Verbleib/Besitz verhandelt werden muesste.

    Aber das wuerde ich zunaechst als die "Rosinen des Kuchens" bezeichnen, denn weit wichtiger sind auf jeden Fall erstmal das Wohl des Kindes sowie das finanzielle Wohl des Kumpels.



    Ich denke die Kosten-Aufteilungs-Frage wurde somit geklaert, weiterer Input zu den Folgefragen ist natuerlich hoechst erwuenscht!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ich denke die Kosten-Aufteilungs-Frage wurde somit geklaert, weiterer Input zu den Folgefragen ist natuerlich hoechst erwuenscht!

    Sie hat dann einen neuen.

    Daher müsste Sie dem Nocheheman monatlich eine Gebühr bezahlen.

    Da dies verboten ist.

    Das halte ich fuer ganz starken Tobak - wo steht denn das geschrieben?!? :dontknow

    Auf den Philippinen ist Ehebruch (adultery) strafbar!

    Hier wird das ausführlich beschrieben: https://pcw.gov.ph/repeal-of-r…adultery-and-concubinage/

    Und hier ein Zeitungsartikel dazu, der den Sachverhalt kurz und knapp erläutert: https://www.manilatimes.net/20…e-case-of-adultery/766679

  • Soweit ich das verstehe soll die monatliche Gebühr ein Schweigegeld sein, damit es zu keiner Anklage wegen Adultery kommt.

    Okay...

    Das ist aber Telenovela...


    Hier geht es darum das Thema so sauber wie moeglich ueber die Buehne zu bekommen damit Ruhe ist!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ja das ist mir natuerlich bewusst!


    Aber monatliche Gebuehr an den Betrogenen?!? Das hab ich noch nie gehoert. :dontknow

    Soweit ich das verstehe soll die monatliche Gebühr ein Schweigegeld sein, damit es zu keiner Anklage wegen Adultery kommt.


    Und wenn der Mann auch schon eine neue oder andere hat?


    Ich würde anstelle der Pinoys mitwirken bei dem Annulment aber zuvor bereits klären das nur minimale Kosten übernommen werden.

  • Annulment:


    So lange der Eine das Annulment einreicht, darf der Andere nicht mal bei Gericht erscheinen damit die Sache läuft. Auch wenn das Urteil vielleicht dumm aussieht für den anderen, ist es noch immer besser ein Annulment zu haben als sonst nix.


    Wenn es zu einer Kostenteilung kommt ist die Gefahr da, dass der Richter rausfindet, dass hier "connivance" im Spiel ist und dann ist es vorbei!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Und wenn der Mann auch schon eine neue oder andere hat?

    Dann kann man sich gegenseitig mit Schweigegeld erpressen und die Pesos im GCash hin und her schicken! :D :yupi


    Ist aber hier nicht der Fall, weder hat der Typ eine andere/neue Frau, noch ist er (so wie ich ihn kenne) bestrebt Pesos durch Erpressung zu machen.

    Und ich werde ihm das auch nicht vorschlagen, das macht's doch nur komplizierter und schwieriger.


    Die Kommunikation laeuft - soweit ich es mitbekomme - relativ friedlich und vernuenftig ab und so soll es auch bleiben.

    Er sagt selbst wortwoertlich "if she wants freedom, I will give her that freedom."



    Was custody also Sorgerecht betrifft habe ich mich im Internetz ein wenig dazu belesen.

    Ich hab die vielen Links die ich mir angesehen habe nun nicht alle gesammelt, aber sinngemaess steht dort unisono folgendes:


    "Um ein Annulment in die Wege zu leiten muss man "psychological incapacity" nachweisen, und jemandem der "psychologically incapacitated" also auf gut deutsch "cookoo" ist wird ein Sorgerecht eher NICHT zugesprochen werden."


    Das ist zwar keine Garantie, aber angeblich das "usual business" - zumindest laut Internet. :dontknow


    Abgesehen von dem Zahlungs-Thema ist mir das bei meiner Hilfestellung das Wichtigste, denn ich kenne den Jungen und der ist immer liebend gern bei seinem Papa und weint jedes Mal wenn er wieder zurueck muss.. :(


    So lange der Eine das Annulment einreicht, darf der Andere nicht mal bei Gericht erscheinen damit die Sache läuft.

    Ich habe dem Kumpel heute geraten am besten NICHTS zu unternehmen bis Post vom Gericht oder Anwalt bei ihm eintrifft - danach kann er immernoch ueberlegen wie es weitergeht.

    Und ich hab ihm auch nochmal eingeblaeut dass er NIX bezahlen muss, auch wenn irgendwelche Anwaelte ihn vom Gegenteil ueberzeugen wollen!


    Nachdem ich gelesen habe dass sowas realistisch im Schnitt zwischen PHP 500k bis up to 2mio kosten kann - insbesondere wenn custody und properties involviert sind - bin ich mir ziemlich sicher dass die Dame ihren Plan wahrscheinlich ueberdenken wird, es sei denn sie ist "stinkreich" was sie aber nicht ist.



    Das Thema ist damit aber noch nicht beendet, also ueber weiteren Input/Erfahrungen etc. wuerde ich mich sehr freuen! :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • und jemandem der "psychologically incapacitated" also auf gut deutsch "cookoo" ist wird ein Sorgerecht eher NICHT zugesprochen werden

    Lass der Dame das Sorgerecht haben und er bekommt Besuchsrechte basiert auf Unterhaltszahlungen, die er mit der Mutter verhandeln kann und sie das einreicht. Solange sie und ihr Anwalt vernünftig mitspielt ist ein Annulment schnell gemacht - 1 Jahr oder so - und ohne große Kopfschmerzen. Der Mann sollte halt nie auf irgendwelche Schriftstücke des Gerichts antworten - unbekannt verzogen - aber es im Auge behalten.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Nur mal am Rande: Der Supreme Court hat im vergangenen Jahr in einer wegweisenden Entscheidung das Thema "psychologigal incapacity" einer grundlegenden Neubewertung unterzogen:

    "The Court pronounced that psychological incapacity is not a medical but a legal concept. It refers to a personal condition that prevents a spouse to comply with fundamental marital obligations only in relation to a specific partner that may exist at the time of the marriage but may have revealed through behavior subsequent to the ceremonies. It need not be a mental or personality disorder. It need not be a permanent and incurable condition. Therefore, the testimony of psychologist or psychiatrist is not mandatory in all cases. The totality of the evidence must show clear and convincing evidence to cause the declaration of nullity of marriage."


    https://sc.judiciary.gov.ph/18420/

    Hier das Urteil im Wortlaut:
    https://sc.judiciary.gov.ph/20821/

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Lass der Dame das Sorgerecht haben und er bekommt Besuchsrechte basiert auf Unterhaltszahlungen

    Das ist in dem Fall eben so eine Sache!! :rolleyes:


    Der Mann ist Pinoy welcher nicht wirklich "herausragend" Kohle macht, also solche Unterhaltssummen von sagen wir mal 5k oder 10k Pesos oder mehr koennte der nicht so leicht wegstecken wie unsereins.


    Er ist da von der Vorgehensweise her auch recht simpel gestrickt muss ich sagen, so nach dem Motto "na gut dann unterschreib ich das halt..." ohne aber ueber die Konsequenzen wirklich nachzudenken. :sonicht


    Ich mach das (also das Topic hier) eigentlich nur weil ich den Kumpel und auch seinen Jungen sehr gerne habe und ich das Beste fuer die beiden will falls ich helfen/beraten kann.


    Custody an die Mutter abzugeben halte ich hier fuer kontraproduktiv, denn sobald der Typ mal nicht zahlt kann die Mutter ihm (zumindest rechtlich) das Besuchsrecht verweigern.

    Und das waere der Worst Case auf welchen ich den Kameraden uebrigens auch erst noch impfen muss...


    Die beiden (Vater und Sohn) sind wie Pech und Schwefel also die lieben sich unendlich und der Junge will wie gesagt am besten hier in Davao bleiben wenn es nach ihm ginge.


    Bei kirchlicher Hochzeit auf den Philippinen , kann man auch über die Kirche ein Annullment anstreben.

    Das waere auf jeden Fall eine Option die man ins Auge fassen koennte wenn das wirklich bereits Gesetz ist!?



    Meiner ganz persoenlichen, bisherigen Ansicht nach wuerde ich eher dazu tendieren das Anullment abzulehnen um den Status Quo beizubehalten - aber das will der Kumpel zumindest momentan ja nicht.... :dontknow

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun