Abflug von Manila nach Deutschland von Immigration Office verweigert

  • Hallo Cekarius,


    wir schreiben und telefonieren täglich mehrmals miteinander. Das Thema CFO kam tatsächlich niemals zur Sprache, da muss ich mich erst näher informieren, da hab ich im Moment null Ahnung.

    Sie sagt, CFO hat sie vor ihren Auslandseinsätzen gemacht, das braucht sie nicht erneut.

    Ich weiß nicht, ob das stimmt, da muss ich mich, wie gesagt, erst damit befassen.

    Vielleicht soll sie deshalb die unter Punkt 4. auf dem Zettel vom Immigration Office genannten Unterlagen vorlegen ( if former OFW, bring a copy of the latest OEC or POEA information sheet.). Ich kann da im Augenblick nur spekulieren.

    Sie hat sich ja bisher immer gut selbst um diese organisatorischen Sachen gekümmert, weshalb ich mich da voll auf sie verlassen habe.

    War wohl ein Fehler von mir.


    Ich habe inzwischen Antwort von der phil. Botschaft bekommen, wegen AoS. Da mache ich später ein update. Ist vielleicht auch für andere interessant.


    Gruß Peter


  • Das AOS für Arbeit und Migration ist von der Dauer zeitlich nicht begrenzt. Falls Sie noch das Zertifikat hat oder sticker dürfte es ausreichen.

  • Peter Mal ne ganz andere Frage hattet ihr eine Verpflichtungserklärung von der deiner ABH oder hat sie das Visum ohne als Besuch bekommen ?

    Die Verpflichtungserklärung habe ich in meiner ABH im Landratsamt kostenpflichtig (glaube 29 Euro) ausstellen lassen und im Original plus Kopie an meine Freundin geschickt. Damit ist sie in Manila zur Deutschen Botschaft marschiert und hat ein Besuchervisum beantragt, das innerhalb weniger Tage bewilligt wurde.

  • Peter Mal ne ganz andere Frage hattet ihr eine Verpflichtungserklärung von der deiner ABH oder hat sie das Visum ohne als Besuch bekommen ?

    Die Verpflichtungserklärung habe ich in meiner ABH im Landratsamt kostenpflichtig (glaube 29 Euro) ausstellen lassen und im Original plus Kopie an meine Freundin geschickt. Damit ist sie in Manila zur Deutschen Botschaft marschiert und hat ein Besuchervisum beantragt, das innerhalb weniger Tage bewilligt wurde.

    Du meinst zu VFS Global? Visaanträge werden dort abgegeben.

  • So, jetzt mein update zu der AoS,

    Die phil. Botschaft in Berlin hat mir geantwortet, mit dem Link zu genau dem Formular, das ich hier bereits verlinkt hatte.

    Das in meinem ersten Beitrag erwähnte Formular mit der "relative within the 4th degree " Passage, das bei mir so viel Verwirrung ausgelöst hat, gibt es offensichtlich wirklich nicht mehr. Da sollten die Freunde im Immigration Office in Manila vielleicht auch mal ihre Unterlagen aktualisieren.

    Das weitere Vorgehen wird in der mail von der Botschaft haarfein und verständlich beschrieben. Auch eine Deutsche Übersetzung ist erhältlich.

    Hier die mail für alle interessierten.


    Dear Sir/Madam,

    Thank you for your email. There have been many cases of Filipinos denied boarding due to a lack of an affidavit of support and guarantee.

    For your reference, please find below the link for the affidavit of support and guarantee.

    http://philippine-embassy.de/w…rt_and_Guarantee_2021.pdf

    The affidavit of support & guarantee (must be in the English language) has to be duly notarized by a German Notary and authenticated by the Landgericht before it can be sent to the Embassy for authentication.

    If sending the documents by post, please follow the below procedures:

    · Once the documents have been pre-authenticated and can be authenticated by us, the following steps need to be taken:

    · Submit the document via email – Send scanned copies of the documents to consular@philippine-embassy.de/authentication.berlibpe@gmail.com for pre-assessment.

    · The Embassy assesses the completeness of the emailed submission

    · Mail your documents to the Embassy – Once the emailed documents have been determined to be complete and in order by the Consular Officer, the informant/applicant will be instructed to mail the documents to:

    o Embassy of the Philippines

    Authentication Unit

    Luisenstraße 16, 10117 Berlin, Germany

    o You must include proof of payment (Überweisungsbeleg) of €22.50 per document, one (1) photocopy for the Embassy’s file, and a self-addressed envelope with €4.05 Deutsche post stamps or a pre-paid envelope, preferably from a private courier service (e.g. UPS Standard, DHL Expresseasy) that will be used to send back your documents.

    Note: The Embassy assumes no liability for any loss of documents once they have been handed over to the German Post Office/courier service.

    Once you have received the authenticated affidavit of support and consent from us, the original must be sent to the Philippines via international courier service (i.e. DHL/UPS/FEDEX, etc...)

    Further authentication procedures can be found from our website http://philippine-embassy.de/authentication-notarization/

    Best Regards/ Mit freundlichen Grüßen,

  • Das weitere Vorgehen wird in der mail von der Botschaft haarfein und verständlich beschrieben. Auch eine Deutsche Übersetzung ist erhältlich.

    Hier die mail für alle interessierten.

    .. ist ja schön, dass du uns das mitteilst. Aber genau genommen ist es das, was meine Forumskollegen dir schon laut einer Weile erklären wollen. Viel Lärm um nichts. ( William Shakespeare) :)

  • Die Verpflichtungserklärung habe ich in meiner ABH im Landratsamt kostenpflichtig (glaube 29 Euro) ausstellen lassen und im Original plus Kopie an meine Freundin geschickt. Damit ist sie in Manila zur Deutschen Botschaft marschiert und hat ein Besuchervisum beantragt, das innerhalb weniger Tage bewilligt wurde.

    Du meinst zu VFS Global? Visaanträge werden dort abgegeben.

    Ja sorry, stimmt.

  • Das Problem wird in Zukunft sein, dass die Dame, die Aussage gemacht hat, dass sie ein Interview bei einem Arbeitgeber machen wird wenn sie in D ist.


    Und genau das ist ein Hinderungsgrund in Zukunft, dass sie sehr schwer haben wird auszureisen, auch wenn ALLE Dokumente komplett sind.


    Sie ist im System als unauthorized OFW vermerkt und das wird ihr sehr lange nachhängen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Das weitere Vorgehen wird in der mail von der Botschaft haarfein und verständlich beschrieben. Auch eine Deutsche Übersetzung ist erhältlich.

    Hier die mail für alle interessierten.

    .. ist ja schön, dass du uns das mitteilst. Aber genau genommen ist es das, was meine Forumskollegen dir schon laut einer Weile erklären wollen. Viel Lärm um nichts. ( William Shakespeare) :)

    Ja, aber die Bestätigung von der Botschaft, schwarz auf weiß ist letztendlich das, was mir noch zur absoluten Sicherheit gefehlt hat, auch wenn die Ratschläge hier alle gut gemeint, richtig und hilfreich waren, wofür ich sehr dankbar bin. Und ihr habt vor allem meine Nerven beruhigt, solange ich keine Antwort von der Botschaft hatte.

  • Das Problem wird in Zukunft sein, dass die Dame, die Aussage gemacht hat, dass sie ein Interview bei einem Arbeitgeber machen wird wenn sie in D ist.


    Und genau das ist ein Hinderungsgrund in Zukunft, dass sie sehr schwer haben wird auszureisen, auch wenn ALLE Dokumente komplett sind.


    Sie ist im System als unauthorized OFW vermerkt und das wird ihr sehr lange nachhängen.

    Dasselbe hat mir die sehr hilfsbereite Dame von unserem Ausländeramt auch gesagt und mich vor einem erneuten Ausreiseversuch gewarnt.

  • Dasselbe hat mir die sehr hilfsbereite Dame von unserem Ausländeramt auch gesagt und mich vor einem erneuten Ausreiseversuch gewarnt.

    Und damit bleibt eigentlich nur die Möglichkeit: Auf die Philippinen reisen - wenn es wieder geht - will nicht meinen Standardsatz wiederholen - und dann u.U. von hier aus zu reisen.


    Da es hier für solche Fälle keine "Verjährung" gibt, bleibt wohl nix anders übrig! Es sei denn sie reist wirklich als OFW aus!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Das Problem wird in Zukunft sein, dass die Dame, die Aussage gemacht hat, dass sie ein Interview bei einem Arbeitgeber machen wird wenn sie in D ist.


    Und genau das ist ein Hinderungsgrund in Zukunft, dass sie sehr schwer haben wird auszureisen, auch wenn ALLE Dokumente komplett sind.


    Sie ist im System als unauthorized OFW vermerkt und das wird ihr sehr lange nachhängen.

    Hatte ich schon gleich am Anfang gesagt Abflug von Manila nach Deutschland von Immigration Office verweigert


    Bei jedem weiteren Versuch geht die rote Lampe am Computer der Immi an und es gibt wieder Probleme.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • wobei meine Frau im Sommer mit Schengen Visum beim 2. Versuch am nächsten Tag fliegen konnte... sie hatte erfüllt was auf dem Zettel steht was der TE gepostet hatte (gut bei mir war nur Reisepasskopie von mir gefordert).. wenn natürlih jetzt wirklich was bzgl. der Arbeit vermerkt ist wird es wohl mehr Probleme geben können wie schon geschrieben.

  • Hallo Peter

    wenn du in Berlin direkt vorsprichst sparst du dir Notar und alles drum und drann und wenn du 9 euro rauflegst und nach express fragst kannst du den Vordruck mit goldenem siegel am nächsten tag abholen... LG

    :heilig knululu8-)

  • Das Problem wird in Zukunft sein, dass die Dame, die Aussage gemacht hat, dass sie ein Interview bei einem Arbeitgeber machen wird wenn sie in D ist.


    ie ist im System als unauthorized OFW vermerkt und das wird ihr sehr lange nachhängen.

    Ich würde es trotzdem versuchen.

    Denn es ist mE auch den Filipinos nicht verboten, im Urlaub mit einem potentiellen Arbeitgeber zu sprechen.

    Wenn man bei ihr einen Vorstellungstermin oder sogar einen Arbeitsvertrag finden würde, sähe es anders aus.

    Dasselbe hat mir die sehr hilfsbereite Dame von unserem Ausländeramt auch gesagt und mich vor einem erneuten Ausreiseversuch gewarnt

    Potz Blitz.. woher soll denn die hilfsbereite Dame im Ausländeramt das wissen.. ? selbst die DBM, die vor Ort ist, würde nie eine solche Auskunft erteilen. Außerdem hat die ABH nichts mit Schengen Visum zu tun. Nur die VE darf sie dazu austellen.

  • ..... da ich in Berlin sitze geht vielleicht auch das Affidavit of Support fix... Wenn ich persönlich in der Philippinischen Botschaft vorspreche brauche ich keinen Notar und kein Landgericht.

    Habe hier http://philippine-embassy.de/consular-appointment/

    einen Termin gemacht, dann schickt die Philippinischen Botschaft eine e-mail mit einem Link zur Bestätigung des Termins an den man das ausgefüllte Formular siehe hier http://philippine-embassy.de/w…_and_Guarantee_2021-1.pdf

    anhängt und seine Personalien bestätigt. Der Termin ist in 5Tagen...

    :heilig knululu8-)

  • Ich pers würde es auch nochmal versuchen "schlimmer" kann es ja kaum werden. Flug sollte sich kostenlos verschieben lassen wenn er sich direkt drum gekümmert hat , ging zumindest bei Emirates bei mir. Das AoS kostet ca 100 Euro wenn er nicht direkt in Berlin ist. Die Frage ist halt wie lange ist Visum gültig und ob es sich noch "lohnt" . Gab ja schon Member die haben nur 3 Wochen Visa gemacht dann sollte er natürlich überlegen vllt ein neues zu machen .