Abflug von Manila nach Deutschland von Immigration Office verweigert


  • Wenn er in Süd oder Westdeutschland wohnt muss er nach Frankfurt zum Konsulat und da wird es schon schwieriger mit den Terminen.

  • Natürlich wird die rote Lampe am Computer angehen. Das ist uns schon bewusst. Aber nachdem meiner Freundin vom Immi mündlich zugesichert wurde, dass sie nach Vorlage der nachgeforderten Dokumente sofort problemlos ausreisen dürfe, haben wir schon noch Hoffnung, dass ein zweiter Versuch gelingen könnte. Aber man weiß halt nie, an welchen Kontrolleur sie das nächste Mal gerät und wie der seinen Ermessensspielraum nutzt.

  • Um Missverständnisse auszuschließen, was die Aussagen der hilfsbereiten Dame im Ausländeramt angeht: Sie hat klar und deutlich unterschieden zwischen offiziellen Aussagen, die sie in ihrer Funktion machen kann und Aussagen, die nur auf ihrer persönlichen Einschätzung beruhen.

    Potz Blitz.. woher soll denn die hilfsbereite Dame im Ausländeramt das wissen.. ? selbst die DBM, die vor Ort ist, würde nie eine solche Auskunft erteilen. Außerdem hat die ABH nichts mit Schengen Visum zu tun. Nur die VE darf sie dazu austellen.

    Das was hge hier zurecht verwundert, war lediglich ihre persönliche Einschätzung, was sie mir auch deutlich gesagt hat.

  • Natürlich wird die rote Lampe am Computer angehen. Das ist uns schon bewusst. Aber nachdem meiner Freundin vom Immi mündlich zugesichert wurde, dass sie nach Vorlage der nachgeforderten Dokumente sofort problemlos ausreisen dürfe, haben wir schon noch Hoffnung, dass ein zweiter Versuch gelingen könnte. Aber man weiß halt nie, an welchen Kontrolleur sie das nächste Mal gerät und wie der seinen Ermessensspielraum nutzt.

    Les mal was Du hier als Anhang reingestellt hast. Dort steht in der 2. Spalte unter 1 und ist angekreuzt:


    Zitat

    Proper work visa/permit at the country of destination!

    Dieser Zettel ist im Comuter System abgelegt und bleibt dort vorlaeufig.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • dino Du kennst den Zettel wahrscheinlich besser als ich aber es sind doch 2 Varianten 1x Tourist und 1x Work, für mein Verständnis hätte ich gesagt entweder

    1) Tourist: AOS und frühere CFO notwendig oder

    2) Work: Dann Work Permit

    oder nicht?!

  • dino Du kennst den Zettel wahrscheinlich besser als ich aber es sind doch 2 Varianten 1x Tourist und 1x Work, für mein Verständnis hätte ich gesagt entweder

    1) Tourist: AOS und frühere CFO notwendig oder

    2) Work: Dann Work Permit

    oder nicht?!

    Leider falsch, alle angestrichenen Dokumente werden benötigt und sind so im System abgelegt

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Leider falsch, alle angestrichenen Dokumente werden benötigt und sind so im System abgelegt

    .. dann muss sie eben die immigration überzeugen, dass die Angabe der Arbeitssuche ein Missverständnis war.

    Man sagt doch immer: Reden ist Silber und Schweigen ist Gold!


    Ob sie ihr das abnehmen ist eine weitere Frage.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • deswegen haben wir erstmal auf Touri gemacht(besoffen am Flughafen in Manila Richtung Bangkok eingecheckt) damit die Immigration einen Urlaubsflug abnimmt und meine damals doch recht junge Partnerin nicht offloadet


    Wenn man erstmal aus den Phils raus ist ist die erste Hürde geschafft für die jungen Damen


    Die alten lassen sie auch so raus da muss kein Offloading befürchtet werden was ich gehört habe

    Bahalag saging basta labing

  • Dort steht in der 2. Spalte unter 1 und ist angekreuzt:

    So wie ich das sehe sind da beide Spalten angekreuzt!


    92156-img-20220116-wa0003-jpg


    Fuer tourism braucht man dieses und jenes, fuer employment braucht man dieses und jenes...


    alle angestrichenen Dokumente werden benötigt und sind so im System abgelegt

    Nachdem da so ein "Balken" neben der ersten Spalte ist interpretiere ich das so dass sie all diese Dinge fuer eine Touri-Reise mitbringen muss. :dontknow

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ja, das sehe ich auch so. Und wenn sie auf Arbeit in Deutschland angesprochen wird, dann selbstbewusst erklären, dass so etwas keinesfalls geplant ist. Und wenn man sie erneut darauf anspricht, dann geduldig immer und immer das selbe wiederholen, am besten mit den exakt gleichen Worten, dass so etwas keinesfalls geplant ist und sie niemals etwas anderes behauptet hat.

  • ich habe mir nochmal alles genau hier durchgelesen, wie schon geschrieben die Member die hier quasi "früh" im Prozess sich informiert haben ist mir kein Fall bekannt wo es im Endeffekt nicht geklappt hat oder ?


    Ich sehe hier einen Widerspruch:

    Zitat

    Im Immigration Office wurde ihr gesagt, es bestehen erhebliche Zweifel am Grund ihrer Ausreise und sie müsse deshalb erst noch folgendes Dokument vorlegen, um ausreisen zu dürfen:

    Zitat

    Aber nachdem meiner Freundin vom Immi mündlich zugesichert wurde, dass sie nach Vorlage der nachgeforderten Dokumente sofort problemlos ausreisen dürfe, haben wir schon noch Hoffnung, dass ein zweiter Versuch gelingen könnte.

    also es bestehen "Erhebliche Zweifel" welche sie mit einem Dokument ausräumen kann? Das verstehe ich irgendwie nicht. Es muss doch die gesamte Konstellation passen die Immi ist ja nicht Blöde ;)

  • Ja, das sehe ich auch so. Und wenn sie auf Arbeit in Deutschland angesprochen wird, dann selbstbewusst erklären, dass so etwas keinesfalls geplant ist. Und wenn man sie erneut darauf anspricht, dann geduldig immer und immer das selbe wiederholen, am besten mit den exakt gleichen Worten, dass so etwas keinesfalls geplant ist und sie niemals etwas anderes behauptet hat.

    Das wäre die Theorie....allerdings müsste die Pinay schon "Eier" und "Haare auf den Zähnen" haben, um sich so zu verhalten gegenüber 1 oder 2 "strengen" Immi-Beamten. Bei der Unterwürfigkeit gegenüber "Uniformierten" auf den Phills schwer vorstellbar

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Nachdem hier eine Diskussion um diesen Zettel der Immi entbrannt ist, habe ich bei meiner Freundin noch einmal nachgefragt.

    Also: Die Beamtin von der Immi hat im Gespräch mit meiner Freundin, wie ich schon am Anfang berichtet habe, nur die Unterlagen Punkt 1. und 4. der ersten Spalte nachgefordert.

    Der Papierschnipsel war nur als Gedächtnisstütze für sie gedacht.

  • Zitat

    ich habe mir nochmal alles genau hier durchgelesen,


    .. das ist jetzt alles 100fach durchdiskutiert.


    Die Freundin des TS soll es noch mal probieren oder lassen.


    Alles andere ist nur Spekulation oder der unmögliche InterpretationsVersuch : "was will die immigration uns mit diesem Zettelchen sagen"...

  • Sorry, jetzt habe ich einen Fehler gemacht.

    Ich wollte roseforest antworten, wegen dem Widerspruch.

    Ist schon richtig, den Widerspruch sehe ich jetzt auch.

    Vielleicht konnte ja meine Freundin im Gespräch mit der Beamtin vom Immi die Bedenken bezüglich der Arbeitssuche einigermaßen ausräumen.

    Es gab da nämlich noch einen zweiten Punkt, den die Beamtin bemängelt hat, den ich aber hier nicht erwähnt hatte, weil es mir ja anfänglich nur um die verwirrende "4th degree - Angabe" in der nachgeforderten AoS ging und ich nicht wusste, welches Dokument die eigentlich von uns wollen.

    Die Beamtin hatte nämlich auch Bedenken, weil wir uns noch nie real getroffen haben. Sie hat sie vor Menschenhändlern u.s.w. gewarnt.

    Vielleicht hat sie nur deshalb die AoS nachgefordert.

    Ist mir aber eigentlich egal. Wir werden einfach die nachgeforderten Unterlagen besorgen und vorlegen und einen zweiten Versuch starten.

    Kann nicht mehr als schief gehen. Man muss es einfach probieren.

  • ...

    , dann geduldig immer und immer das selbe wiederholen, am besten mit den exakt gleichen Worten, ...

    Ich habe keine tiefgehenden Erfahrungen mit philippinischen Behörden (war zweimal auf Urlaub dort, bin mit einer Pinay verheiratet und habe sie ohne Probleme nach Österreich gebracht), mein Gedanke ist der: Wenn sie es immer wieder mit den gleichen Worten wiederholt, kann ihr nicht vorgeworfen werden, den Spruch auswendig gelernt zu haben, um etwas zu vertuschen?


    Oder brauchen philippinische Gehirne mehr Wiederholungen, bis die Synapsen zusammenwachsen?


    Das ist keine Trollpost, ein solches Verhalten (so es hilft) wäre für mich im Alltagsleben auf den Philippinen hilfreich.

    "Auf den Philippinen enthalten alle Speisen Zucker, ausgenommen Schokolade, die schmeckt salzig"

  • Nein, das hilft. Die Sache ist: Wenn man bei einer derart destruktiven Befragung nicht sehr geübt in handfesten Diskussionen ist, dann geht man auf den anderen ein, bietet ihm ungewollt Angriffsflächen und kommt in Diskussionsstränge, wo man ziemlich schnell verloren ist. Und plötzlich wird alles mögliche gegen einen verwendet, auch wenn es nicht einmal der Realität entspricht. Es gibt genügend Möglichkeiten, wie geübte Diskussionsteilnehmer ohne Argumente ungeübte Diskussionsteilnehmer mit Argumenten rhetorisch völlig in die Ecke drängen können.


    Bei solchen destruktiven Befragungen kommt es nur darauf an, einen Standpunkt einzunehmen und keinerlei Angriffsflächen zu bieten. Und das geht am besten, wenn man sich einen Standpunkt zurechtlegt, den man immer und immer wieder wortgleich wiederholt. Damit ist man auf der sicheren Seite.


    Und wenn der Immi-Beamte einem vorwirft, man möchte etwas vertuschen, dann wiederholt man den selben Satz eben zum 20. Mal. Dann kommt er rhetorisch mit seinem Vorwurf auch nicht weiter und hat inhaltlich absolut nichts in der Hand.

  • Bei solchen destruktiven Befragungen kommt es nur darauf an, einen Standpunkt einzunehmen und keinerlei Angriffsflächen zu bieten. Und das geht am besten, wenn man sich einen Standpunkt zurechtlegt, den man immer und immer wieder wortgleich wiederholt. Damit ist man auf der sicheren Seite.


    Und wenn der Immi-Beamte einem vorwirft, man möchte etwas vertuschen, dann wiederholt man den selben Satz eben zum 20. Mal. Dann kommt er rhetorisch mit seinem Vorwurf auch nicht weiter und hat inhaltlich absolut nichts in der Hand.

    Das mag schon stimmen, aber im Zweifel braucht der Immibeamte nichts „in der Hand“. Kommt er sich veralbert vor oder ist man ihm nicht kooperativ genug, ist das im Zweifel für ihn Grund genug um dich nicht durchzulassen, auch ohne „Beweise“. Das ist leider nicht wie bei uns im Polizeiverhör wo sie nichts machen können wenn sie dir nichts nachweisen können