Kauf eines Neuwagens !

  • Ich habe eine Zusätzliche Frage. Und zwar wurde schon an anderer Stelle erwähnt, dass die LTO mit jährlich rund 5000 Pesos zu Buche schlägt. Okay.

    Angenommen Kauf eines jungen gebrauchten. Was kostet das Umschreiben auf den neuen Besitzer und welcher Aufwand ist damit verbunden?

    Das Umschreiben ist ganz schoen zeit,- und arbeitsintensiv, ich hatte bisher 4 Autos und habe keins umschreiben lassen.

  • Von Kymco hatte ich insgesamt 3 Quads in Deutschland - alle Top.


    Hier haben wir auch ein China Quad seit 5 Monaten. Das Teil sieht aus wie 20 Jahre alt, nebst Chassis Bruch. Und das obwohl nur meine Kids und Frau das fahren (nicht offroad).


    Größter Schrott für 120k.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Hallo an alle , danke erstmal für eure Berichte

    LTO Erstregistrierung macht immer der Händler, zumindest wurde mir das von mehreren Stellen so gesagt. War halt bei mir mit drin, genau wie das erste Jahr Versicherung. Die Folgejahre zahle ich dann selbst. "Die Papiere" habe ich bekommen, nachdem die Registrierung durch war zusammen mit meinen Kennzeichen, das hat etwa 4 Monate gedauert. "Skeletal workforce because of the pandemic sir". Fährst halt wie all mit der "Sticker-Plate" rum, ich musste was unterschreiben dass ich darüber belehrt wurde dass ich das nicht darf.

    Ich musste auch eine "Reservierungsgebühr" bezahlen (Cash), die ich später wieder zurückbekommen habe. Sie hätten mir die Kiste einen Monat zurückgehalten, aber nicht länger. Auch wenn man es "sofort" will war diese Gebühr fällig, aber wie gesagt: gab's wieder zurück.
    Die Anzahlung habe ich auch Cash geleistet, hätte evtl auch überwiesen werden können. Ab dann geht alles bargeldlos an die Bank ;)


    Kleiner Tip: schau ein bisschen auf die Inspektionskosten und -Intervalle, das beeinflusst Deine TCO. Ich würde, solange ich Garantie habe, immer in der Werkstatt reparieren lassen.

    Du hattest also 3 Jahre LTO und ein Jahr Verscherung dabei ? Und konntest dann den die ( größere ) Summe per Bank überweisen ? Zum Thema Inspektion ,laut VW Webseite ist die erste Inspektion inbegriffen und so wie ich das lese nur eine pro Jahr notwendig

    falls du einen neuwagen ab werk bestellen möchtest, kannst du dir mit der finanzierung ruhig noch zeit lassen.


    die lieferzeit für einen neuwagen beträgt derzeit 6 - 9 monate:

    Ich glaube das bezieht sich auf Deutschland , die VW 's die auf den Philippinen verkauft werden , werden im Werk in China produziert , sowieso ist das Modell zur Zeit vorrätig ( ob in meiner Wunschfarbe weiß ich nicht ) aber mir wurde gesagt ,sonst könnte man das Auto auch aus den Zweigstellen von Manila oder Davao nach Cebu beordern .

    Die LTO ist bei einem Neuwagen immer fuer 3 Jahre. Finanzieren wuerde ich hier nichts, bei den Zinsen.

    Von Finanzierung habe ich nichts geschrieben , das tue ich mir auf keinen Fall an , habe mein Leben lang nix auf Pump gekauft und habe es auch nicht vor.

    Ich habe vor etwas mehr alls einem Jahr einen Toyota gekauft und

    bar bezahlt. Registrierung machte Toyota insgesamt 3 Jahre lang.

    Versicherung muss man natürlich selbst bezahlen ich habe eine

    Vollkasko genommen.

    Wie hast du es mit der Bezahlung gemacht und wie lief das bei dir mit der Versicherung und was kostet die ? Kann man die auch für 3 jahre machen ?

    Der sieht sehr ähnlich aus , das 22 er Modell vom T-Cross SE hat gerade noch ein paar Upgrades bekommen und liegt bei 1,3 Mio

    Das stimmt nur zum Teil, die erste Inspektion ist nach 3 Monate, sonst ist in der Regel einmal im Jahr eine Inspektion oder alle 10.000 Kilometer. Was in Philippinen auch Sinn macht, bei den Straßenverhältnissen.

    Genau so ist es bei VW , auch 3 Jahre Garantie und 1 Jahr free 24 ERA = Emergency Roadside Assistence . Da Neuwagen rechne ich da auch erstmal nicht mit Problemen .

    Wenn du dir einen Mazda kaufst, hast du in den ersten 5 Jahren alle Inspektionen frei!

    Den Mazda habe ich hier auch schon öfter fahren gesehen , der kostet aber über 2 Mio , right ?

    1121-aafe43f0.jpg

  • Angenommen Kauf eines jungen gebrauchten.

    Zahlste knapp den Neupreis, kannst also auch gleich neu kaufen :) Speziell bei beliebten Modellen.

    Wir fahren einen CX 3 und einen CX 5 und sind damit sehr zufrieden.

    CX5 hatte ich in D 3 Jahre lang. Werkstatt war ein bisschen teuer, insgesamt aber sehr zuverlässig. Das was repariert werden musste wird Dir hier nicht passieren, nachdem ich die Fuhre einmal von 210 auf 80kmh abbremsen musste waren die Scheiben krumm, und im Winter bin ich mal 4 Wochen nicht gefahren und vorher durchs Salz, dann waren die hinteren Bremsen festgegammelt.

    Wenn Du auf den VW schaust, sind CX-3 und CX-5 etwas grösser, der VW ist eher ein hochgelegter Polo, der CX-3 liegt eine Klasse höher.

    Du hattest also 3 Jahre LTO und ein Jahr Verscherung dabei ? Und konntest dann den die ( größere ) Summe per Bank überweisen ?

    3 / 1 Jahr ist korrekt. Die Summen waren unterschiedlich: die "reservation fee" musste soweit ich weiss immer cash bezahlt werden, das ist aber das was ich wiederbekommen habe. Das waren um die 20kPHP, quasi als Absichtserklärung dass ich wirklich kaufen möchte.

    Parallel dazu habe ich eine Anzahlung geleistet, das war wesentlich mehr: 10% des Fahrzeugwertes. Die hätte ich auch überweisen können, aber von einem Fahrzeugverkauf "lag die Kohle halt grad rum", da haben wir das auch bar gemacht.


    Ich glaube das bezieht sich auf Deutschland , die VW 's die auf den Philippinen verkauft werden , werden im Werk in China produziert , sowieso ist das Modell zur Zeit vorrätig ( ob in meiner Wunschfarbe weiß ich nicht ) aber mir wurde gesagt ,sonst könnte man das Auto auch aus den Zweigstellen von Manila oder Davao nach Cebu beordern .

    In den Philippinen gibt's die Modelle nicht, auf die man warten muss. Das liegt daran, dass in den SEA-Modellen keine Computerchips verbaut sind :D


    Spass beiseite, die meisten üblichen Fahrzeuge werden hier in der Gegend gefertigt, mein Koreaner kommt auch nicht aus Korea aus Zoll-Gründen. Die bekommen hier auch relativ regelmässig Lieferungen. Dafür gibt's die Kisten halt wie sie sind, 3 Modellvarianten und keine weiteren Extras. Das hält die Produktion schlank und effizient und sorgt für regelmässigen Nachschub. Meine Wunschfarbe war nicht da, ich hätte eine sofort eine andere bekommen können oder ca. einen Monat auf die nächste Lieferung warten. Es hat sich dann sowieso verschoben, und dann gab's auch die Farbe wieder sofort ab Lager. Wenn man will, kann man auch "Importfahrzeuge" kaufen, die haben teilweise andere Ausstattungen und Farben, sind aber durch die Bank weg teurer.

    Bei "Premium" wird's dann ein bisschen schwieriger, einen Mercedes kann man sich bedingt konfigurieren, dann muss man aber auch warten. Der kommt dann möglicherweise von ausserhalb ASEAN (z.B. USA), mit entsprechenden Zöllen und damit Preisen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Bei uns genauso. Es gab zwei Farben zwischen denen man wählen konnte, sowie der Verdunklungsfaktor der Scheiben, der dann angebracht wurde.


    Gebraucht macht null Sinn auf den PH.


    Verliert der Wagen in Buntland 50% seines Wertes im ersten Jahr, so sind es auf den PH 0,815 8-) an Wertverlust.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Traeumer


    Ich habe das Auto bar beim Händler bezahlt. Die waren ganz schön am zählen:D


    Versicherung geht immer nur für ein Jahr. Scheinbar ändern sich die Prämien

    immer wieder, das hängt mit dem Schadensaufkommen zusammen. Habe im

    Dezember das 2. Jahr bezahlt war sogar günstiger als das erste. Der Wert blieb

    derselbe.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Das waren um die 20kPHP, quasi als Absichtserklärung dass ich wirklich kaufen möchte.

    Parallel dazu habe ich eine Anzahlung geleistet, das war wesentlich mehr: 10% des Fahrzeugwertes.

    das wären in meinem Fall 150t

    Dafür gibt's die Kisten halt wie sie sind, 3 Modellvarianten und keine weiteren Extras.

    der hat eigentlich alles was ich für wichtig halte ,sogar ein Sonnen/Schiebedach , wozu brauche ich elektrische Sitzverstellung , oder elektrisch einklappbare Spiegel , das ist unnötiger Schnickschnack .

    Bei uns genauso. Es gab zwei Farben zwischen denen man wählen konnte, sowie der Verdunklungsfaktor der Scheiben, der dann angebracht wurde.

    Beim VW gibt es 5 und da ist eine dabei die mir sehr gefällt , das mit dem Verdunklungsfaktor der Scheiben ist interessant , da muss ich da auch noch mal nachfragen .

    Versicherung geht immer nur für ein Jahr. Scheinbar ändern sich die Prämien

    immer wieder, das hängt mit dem Schadensaufkommen zusammen. Habe im

    Dezember das 2. Jahr bezahlt war sogar günstiger als das erste. Der Wert blieb

    derselbe.

    Also war bei dir auch 3 Jahre LTO und ein Jahr Versicherung dabei , was kostet dann die Vollkasko für das 2 te Jahr ? Und wenn ich beim Händler bin und bezahle / bezahlt habe kann ich dann das Auto gleich mitnehmen und Papiere , LTO und Versicherung werden nachgereicht , oder muss man erst darauf warten und kann dann erst das Auto mitnehmen ?

    1121-aafe43f0.jpg

  • Und wenn ich beim Händler bin und bezahle / bezahlt habe kann ich dann das Auto gleich mitnehmen und Papiere , LTO und Versicherung werden nachgereicht , oder muss man erst darauf warten und kann dann erst das Auto mitnehmen ?

    Meine Erfahrung: sie brauchen ein bisschen um das vorzubereiten, wie lange hängt davon ab wo "Dein" Fahrzeug steht. Wenn es auf dem Hof ist, geht es recht schnell: Übergabeinspektion, Papierkram und fertig. LTO und Kennzeichen kommen "irgendwann", Versicherung kommt vorher.


    Die Versicherung wird (bei mir) pro Jahr ein bisschen billiger, weil der Wert des Wagens sinkt, ist auch für 3 Jahre (mit LTO) festgelegt. Bezahlung per post-dated cheque.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • der hersteller scheint aber nicht sehr überzeugt von seinem produkt zu sein.

    die erste inspektion bereits nach 3 monaten! :denken


    den werkstattbesitzer freut das natürlich. andere hersteller lassen sich dafür 24 monate zeit.

    Toyota ist aber auch nicht überzeugter. Bei unserem Wigo ist alle 5000Km eine kleine Inspektion fällig

  • Meine Vollkasko war fürs erste Jahr 67.000 da habe ich vielleicht den

    Fehler gemacht eine Toyota Hausversicherung abzuschliessen. Das

    2. Jahr waren es dann nur noch 34.000 bei dem gleichen angegeben Wert.


    Ja Toyota hat alle 3 Monate Service. Das erste Jahr ist umsonst.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Dann haben sie uns beschissen


    Das muss nicht sein, es gibt immer mal Aktionen wo es das erste Jahr mit inkludiert gibt. Bei mir (nicht Toyota!) ist es auch nicht mit drin, obwohl das vorher mal in einer Promo erwähnt wurde – die war aber dann schon abgelaufen. Für andere Fahrzeuge wiederum galt es noch.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • ... das mit dem Verdunklungsfaktor der Scheiben ist interessant , da muss ich da auch noch mal nachfragen .

    Drauf achten dir keine Folie für die Frontscheibe andrehen zu lassen. Auch wenn's die LTO angeblich nicht erlaubt, wird das immer angeboten. Ein Grund warum hier Nachts alle mit Aufblende rumeiern. Mit getönter Frontscheibe sieht man halt nix.


    Meine Seitenscheiben sind getönt und Nerven Nachts beim abbiegen oder einparken. Aber ohne brennt einem die Sonne auf den Arm.


    Ansonsten wurde das meiste ja gesagt. Ich hab bei meinem Ranger ebenfalls 3 Jahre LTO, 1 Jahr Versicherung und die ersten 2 Services waren gratis. Beim Service fallen auch nur Materialkosten an bei Ford. Trotzdem teuer (Ölwechsel mit Filter 12k). Da meine Garantie nach 3 Jahren jetzt weg ist fahre ich aber alle 20k km (nicht 10k km wie vorgeschrieben) zum Ölwechsel. Ich fahre 20k km hier im Jahr und kaum Stadt. Nen 2.2L Diesel alle 10k km neues Öl drauf ist einfach sinnlos. In Deutschland sind die Service oft doppelt so lang.


    Das Standard-Fahrprofil hier ist halt jeden Tag Stop-and-Go für 4h bei 30°, maximal Geschwindigkeit die die Pinoys fahren ist mit Glück Nahe der 100, da pennt ein Motor ein, da macht der frühe Ölwechsel einigermaßen Sinn.


    Grüße Chris.

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Drauf achten dir keine Folie für die Frontscheibe andrehen zu lassen. Auch wenn's die LTO angeblich nicht erlaubt, wird das immer angeboten. Ein Grund warum hier Nachts alle mit Aufblende rumeiern. Mit getönter Frontscheibe sieht man halt nix.

    Meine Frau hat die auf die Frontscheibe gepackt..... AAALTER!!!! Das ist wie nachts mit Sonnenbrille fahren.... nervig....


    Deswegen fahre ich abends lieber meinem Moped....

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Meine Frau hat die auf die Frontscheibe gepackt..... AAALTER!!!! Das ist wie nachts mit Sonnenbrille fahren.... nervig....

    Das kann man aber wegmachen und das ganz schnell.


    Ich kaufe hier nur noch neue Autos und dann immer SUVs. Grund dafür ist, dass mit anderen Wagen doch die Humps und stellenweise manntiefe Schlaglöcher und schlechte Strassen, ziemlich schnell auf die Stoßdämpfer gehen.


    Und Folie kommt nur als Sonnenschutz im oberen Bereich des vorderen Windshields dran. An den Seiten ist es in Ordnung. Mittlerweile sind ja die Rückspiegel auf Kamera Basis aufgebaut und so sieht man/hört man wenn Jemand im "toten Winkel" ist.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich hab ne ganz leichte Qualitätsfolie vorn drauf, die Seiten bisschen dunkler. Das geht grad noch. Soll halt auch nicht jeder Enforcer von weitem sehen dass da der Porener kommt ;) Die Kiste vorher hatte eine prima selbstgebastelte Tönung, da hat man nicht nur nichts gesehen, sondern wurde auch gleich noch ordentlich geblendet.

    Die Pinoys haben ja da teilweise über 50%, und dann schneiden sie runde Gucklöcher rein…

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Hello again ,

    Meine Erfahrung: sie brauchen ein bisschen um das vorzubereiten, wie lange hängt davon ab wo "Dein" Fahrzeug steht. Wenn es auf dem Hof ist, geht es recht schnell: Übergabeinspektion, Papierkram und fertig. LTO und Kennzeichen kommen "irgendwann", Versicherung kommt vorher.

    Ok gut das zu wissen , welche Versicherung ist denn das , also die inbegriffen ist , doch keine Vollkasko oder ?

    Die Versicherung wird (bei mir) pro Jahr ein bisschen billiger, weil der Wert des Wagens sinkt,

    Und wieviel hat die bei dir gekostet ?

    Meine Vollkasko war fürs erste Jahr 67.000 da habe ich vielleicht den

    Fehler gemacht eine Toyota Hausversicherung abzuschliessen. Das

    2. Jahr waren es dann nur noch 34.000 bei dem gleichen angegeben Wert.

    Das finde ich ja nun ein bisschen arg teuer , ich werde mich hier nochmal erkundigen , was die hier kostet , war heute schon da ,aber die haben Wochenende zu .

    Drauf achten dir keine Folie für die Frontscheibe andrehen zu lassen. Auch wenn's die LTO angeblich nicht erlaubt, wird das immer angeboten. Ein Grund warum hier Nachts alle mit Aufblende rumeiern. Mit getönter Frontscheibe sieht man halt nix.

    Das Thema wollte ich sowieso noch ansprechen, ich habe nämlich folgende Erfahrung gemacht , für's Moped haben wir 2 Helme , einen mit klarem Visier und einen mit schwarzem / getönten Visier .Den getönten trage ich tagsüber , alles super aber wehe wenn es bewölkt / dunkel oder regnet , dann sieht man nix mehr .Und genau deshalb habe ich mir gedacht , hey wie ist das bei dem Auto , da sieht man doch auch nix mehr . Was ihr ja nun bestätigt habt , der VW hat aber nicht so dunkle Scheiben .

    Meine Seitenscheiben sind getönt und Nerven Nachts beim abbiegen oder einparken. Aber ohne brennt einem die Sonne auf den Arm

    Ich denke das wird bei mir auf einen Versuch rauslaufen , zur Not eben nachrüsten

    Trotzdem teuer (Ölwechsel mit Filter 12k). Da meine Garantie nach 3 Jahren jetzt weg ist fahre ich aber alle 20k km (nicht 10k km wie vorgeschrieben) zum Ölwechsel. Ich fahre 20k km hier im Jahr und kaum Stadt

    12t für einen Öllwechsel ist ja ganz schön happig , was zahlen denn die anderen hier für einen Ölwechsel und wie oft lasst ihr den machen ? Ich werde wohl nicht mehr als 10 T km im Jahr fahren , da rechne ich also mit einer Inspektion / Ölwechsel im Jahr ?

    Das Standard-Fahrprofil hier ist halt jeden Tag Stop-and-Go für 4h bei 30°, maximal Geschwindigkeit die die Pinoys fahren ist mit Glück Nahe der 100, da pennt ein Motor ein, da macht der frühe Ölwechsel einigermaßen Sinn.

    Nun ich werde nun auch nicht ständig lange Strecken fahren , in Cebu City möchte ich eigentlich gar nicht fahren , hier in der Provinz über die Dörfer geht es aber noch .

    Und Folie kommt nur als Sonnenschutz im oberen Bereich des vorderen Windshields dran. An den Seiten ist es in Ordnung. Mittlerweile sind ja die Rückspiegel auf Kamera Basis aufgebaut und so sieht man/hört man wenn Jemand im "toten Winkel" ist.

    das wär vielleicht ne Idee nur oben so ein Streifen , habe ich schon öfter gesehen

    Ich hab ne ganz leichte Qualitätsfolie vorn drauf, die Seiten bisschen dunkler. Das geht grad noch. Soll halt auch nicht jeder Enforcer von weitem sehen dass da der Porener kommt

    Ja mal schauen , ich glaube wenn ich nen Cappy aufhab , bin ich vielleicht auch nicht sofort zu erkennen , allerdings wenn es nur ein exemplar dieses Autos in unserer Town gibt , wissen die bald alle wer den fährt .:473:D

    1121-aafe43f0.jpg

  • Hello again ,

    Meine Erfahrung: sie brauchen ein bisschen um das vorzubereiten, wie lange hängt davon ab wo "Dein" Fahrzeug steht. Wenn es auf dem Hof ist, geht es recht schnell: Übergabeinspektion, Papierkram und fertig. LTO und Kennzeichen kommen "irgendwann", Versicherung kommt vorher.

    Ok gut das zu wissen , welche Versicherung ist denn das , also die inbegriffen ist , doch keine Vollkasko oder ?

    Und wieviel hat die bei dir gekostet ?

    Das finde ich ja nun ein bisschen arg teuer , ich werde mich hier nochmal erkundigen , was die hier kostet , war heute schon da ,aber die haben Wochenende zu .

    Bei mir (Mazda) war Vollkasko für ein Jahr inbegriffen (37.000 Php).


    Scheibentönung wählte ich "Stufe 2" von 4 möglichen. Stufe 1 ist selbst für die Seitenscheiben zu dunkel. Mein Nachbar hat deshalb auf beiden Seiten nachträglich einen "Halbkreis" ausschneiden lassen, um etwas in den Seitenspiegeln (tagsüber) erkennen zu können.


    Ölwechsel kostet mich 500 Peso bei mitgebrachtem Öl und Filter. Oder ich mache es selbst. Nach Ablauf der Garantie wohlgemerkt.


    The man

  • Das Thema wollte ich sowieso noch ansprechen, ich habe nämlich folgende Erfahrung gemacht , für's Moped haben wir 2 Helme , einen mit klarem Visier und einen mit schwarzem / getönten Visier .Den getönten trage ich tagsüber , alles super aber wehe wenn es bewölkt / dunkel oder regnet , dann sieht man nix mehr .Und genau deshalb habe ich mir gedacht , hey wie ist das bei dem Auto , da sieht man doch auch nix mehr . Was ihr ja nun bestätigt habt , der VW hat aber nicht so dunkle Scheiben

    Wir hatten uns in unserem Urlaub in 2020 einen SUV von Ford besorgt. Dieser hatte sehr stark getönten Scheiben, zusätzlich einen Folienstreifen im oberen Bereich der Windschutzscheibe. Auch die Seitenfenster sind in dieser sehr starken Tönung gehalten, aber ohne die Folien. Von aussen sieht man nicht ins Fahrzeug. Gar nicht. Nicht ein bisschen vom Innen ist zu sehen. Ganz gut, wenn am Tage auch Langnase fährt. :thumb

    Wir waren viel unterwegs, vor dem Sonnenaufgang losgefahren und grundsätzlich nach Sonnenuntergang zurück. Man sieht schon ab Dämmerung fast nix mehr. 8-) Wie in der Nacht. Der Straßenverkehr von Manila ist auch in den Randbezirken recht gut beleuchtet. Aber mit diesen maximal getönten Scheiben siehsts nur wage Lichtpunkte. Man muss bei dem Verkehr aber gut sehen: die vielen Trikes und Motorrädern, ab und zu ein Fußgänger auf Gefahrensuche und dann noch mitten auf der Straße nicht oder kaum markierte Betonbarrieren, Strommasten oder Bäume, die niemand fällen wollte. Schlaglöcher in denen man eine Apfelsinenkiste verstecken kann, noch zu erwähnen... Ich bin dann mit offenen Seitenfenstern gefahren, insbesondere beim Abbiegen. Da hat man dann wieder die Langnase gesehen. ;)

    Mein Fazit zu getönten Scheiben: Ohne Tönung aber mit "Sonnenstreifen"-Folie oder die geamte Windschutzscheibe nur leicht getönt. So, dass man von Aussen noch den Fahrer sehen kann. Bei stark getönten Scheiben wie ein Warmduscher nur bei Sonne fahren. :Rolf