Kauf eines Neuwagens !

• "Schwager" hat Neuwagen (KIA) in Cebu gekauft -

ein Autohaus-Mitarbeiter hat ihm den Wagen vor's Haus nach

Dauin (Negros-Oriental) gefahren :thumb

:friends

Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

• Hallo ,

Ich sehe, dass es große Preisunterschiede gibt für ein und denselben Neuwagen, je nachdem wo man ihn kauft. In Manila sind die Autos teilweise bis zu 15 Prozent billiger als in der Provinz.

mag sein , das man da was sparen kann . Bei mir waren es ( wenn ich es recht in Erinnerung habe 60 T Peso Unterschied ) , allerdings sollte man sich vorher genau erkundigen , was bei einer Überführung alles involviert ist und was die kostet . Man sagte mir da etwas von einer extra Versicherung für die Fähre , das müsste man da noch mal klären .

Ich hatte zu der Zeit keine Lust den Wagen selber in Manila abzuholen ( u.a. Covid Einschränkungen ) und so groß fand ich die Ersparniss auch nicht .

Gruß Träumer

1121-aafe43f0.jpg

• allerdings sollte man sich vorher genau erkundigen , was bei einer Überführung alles involviert ist und was die kostet . Man sagte mir da etwas von einer extra Versicherung für die Fähre , das müsste man da noch mal klären .

Kommt sicher auch drauf an ob der bar bezahlt oder finanziert ist.

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• Auto kann man dann selber Überführen (was spannend ist) -

Du musst theoretisch warten bis Du Dein Kennzeichen hast, da Du ansonsten nicht versichert bist. Dazu gibt's dann ein Affidavit was man unterschreiben muss, da steht drin dass man mit der Kiste bis zum Erhalt des echten Kennzeichens nur im Zulassungsbezirk rumkurvt.

Das wusste ich nicht. Wie man sieht, der Teufel steckt auch hier im Detail.

Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

• ein fahrzeug kann jederzeit an einem anderen als dem kaufort zugelassen werden , man muss sich nur die überführungspapiere besorgen

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Meine Erfahrung (wollte die Ueberfuehrungskosten sparen):

auf dem Weg nach Deutschland (Jahre vor der Pandemie) in Makati zu Toyota, wollte ein Auto kaufen um mit dem dann bei meiner Rueckkehr nach Hause (Mindanao) zu fahren. Leider war der Wagen nicht sofort verfuegbar. Lieferzeit waren 2 Monate.

Also: meinen Namen, Wohnort etc. angegeben und ein Downpayment gemacht.

Bei meiner Rueckkehr nach Manila dann eben mit dem Flischer zurueck nach Mindanao.

Spaeter kam der Bescheid: Auto ist da.

Mit Frau und Kinder nach Manila, ins Auto gesessen und losgefahren.

Steuern fuer 3 Jahre und Registrierung bei LTO werden vom Autohaus gemacht, ist Service.

Also LTO registriert (dies gilt uebrigens Landesweit, hat nichts mit Wohnort etc zu tun) mit meinen Daten, das "temporaere" Nummernschild ist die gleiche Nummer wie die CS Nummer (der Aufkleber auf der Heckscheibe).

Via Baguio (hab mir dort ein schoenes Nummernschild mit meinem Namen drauf und natuerlich der CS Numer machen lassen und den original Papierfetzen vom Autohaus ausgetauscht) nach Mindanao gefahren. War ein super, wohl einmaliges Erlebnis mit meiner Familie.

Nach 1.5Jahren kam dann mein original Nummernschild mit irgendeiner neuen Nummer drauf an.

Habs dann fuer den ersten Smoke Test (nach 3 Jahren) endlich ausgewechselt.

Uebrigens: wenn man nun ins Autohaus geht (irgendwo auf den Phillis) um Ersatzteile zu kaufen wollen die immer die CS nummer wissen.

Dann zeigt der Computer meinen Namen und die Farbe etc. meines Fahrzeuges an.

Albert

• Hallo ,

zum Thema Nummernschilder wollte ich noch mal kurz was loswerden . Ich warte ja nun auch schon 10 Monate auf meine Schilder , in einem Artikel im Philstar stand die LTO wollte bis Ende 2023 dann 90% der noch fälligen Schilder ausgeliefert haben , na ja das ist ja noch lange hin und mich wunderts sowieso nich . So wie die arbeiten bei der LTO , fallen 3 mal am Tag ins Koma , 5 mal in der Woche sind die Maschinen kaputt ,geht das halt nicht schneller , ha ha ha ....:floet:weia

Nun gut ich habe mir jetzt bei einem Reifenhändler Schilder mit meiner Nr. machen lassen ( aus sowas wie Plexiglas ) = ( P 1000 ) vorher hat mir mein Händler ein Authorisation Letter von der LTO Mandaue besorgt und per Mail zugeschickt . Da steht drinne das ich authorisert bin improvisierte Schilder zu benutzen . Nun habe ich wenigstens Ruhe vor den Crocs = trafficenforcern .:P

Träumer =)

1121-aafe43f0.jpg

• Hallo,

Schön, dass es diesen Faden schon gibt.

Wir wollen auch diesen nächsten Schritt gehen und uns nach dem Bau einen Häuschens einen neuen Kleinwagen zulegen. Der sollte dann in 10.2023 zur Verfügung stehen. Da wir aber den aber nur wenige Monate im Jahr nutzen werden, möchte ich nicht gerne tief in die Tasche greifen und hab nach dem billigsten Ausschau gehalten:

Suzuki S-PRESSO SPECIAL EDITION - Suzuki Philippines Automobile

P588.000

Sowie ich das sehe hat der alles was man braucht. Sogar Aircon, wenn auch manual.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich mit 180cm da gemütlich reinpasse oder mich reinquälen muss.

(Asawa wollte zuerst einen TukTuk kaufen, P200.000 . Aber habe ich abgelehnt, da ich bei diesen Dingern mit Fahrtwind dauern krank bin.)

Meine Fragen, an die die das schon mal ein Neukauf durchgemacht haben:

Was kommt zum Kaufpreis noch alles hinzu?

(Registrierung, Versicherung) ??

Kann man das Ganze von D aus abwickeln?

..ansonsten müsste der Schwager dort hinfahren; ich würde aber gerne meine Frau als Halter eintragen.

..vielleicht mit einem SPA ?

Finanzieren möchte ich -- wenn nötig -- über einen Kredit, den ich hier in D abschließe.

Es wird ein kleiner Kredit von ca 5-6k Euro nötig sein. Je nach Musikgeschäfte, die ich bis 10.23 habe, eher weniger. Die Downpayments auf der Suzuki Seite habe ich mir mal angeschaut.. die sind ja unterirdisch.

Ich kann mir vorstellen, dass die Autohändler das vorziehen.. :)

Ich bedanke mich für euer feedback.

• Meine Fragen, an die die das schon mal ein Neukauf durchgemacht haben:

Was kommt zum Kaufpreis noch alles hinzu?

(Registrierung, Versicherung) ??

Registrierung ist das erste Mal für 3 Jahre und war bei mir kostenlos mit dabei, genau wie das erste Jahr Versicherung. Wenn Du nicht finanzierst, kannst Du die Versicherung frei aussuchen, ansonsten musst Du eine comprehensive insurance (Vollkasko) abschliessen.

Die Registrierung muss soweit ich weiss das erste Mal vom Händler gemacht werden (quasi die "Inverkehrbringung"). Kosten sollten um die 2000 PHP sein, beim Neukauf übernimmt der Händler oft die Kosten.

Wenn Du finanzierst kommen dann evtl. noch Extrakosten dazu, allen voran Chattel Mortgage Fee, die wird auch Bestandteil des Kreditvolumens (sonst macht's ja keinen Spass…). Oft gibt's die aber auch als Promo vom Händler bezahlt (wie in meinem Fall).

Kann man das Ganze von D aus abwickeln?

Ich musste etwa 100 Seiten Papier unterschreiben, das wird nicht so einfach gehen. Wobei die Hälfte davon Kredit war. Man kann vor Ort auch ein bisschen flexibel verhandeln, was von D aus nicht ganz so einfach geht. SPA sollte aber funktionieren.

Zum Kredit: Ich weiss nicht was man für Verbraucherkredite in D gerade zahlt, aber ich habe hier bei der BDO einen recht günstigen Kredit bekommen (3,49%p.a.) und das trotz nur 15% DP. Wollte es über den Händler finanzieren, aber die BDO (über die auch der Händler finanziert hätte) wollte unbedingt, dass ich das bei denen mache. Die o.g. (und vom Händler beworbenen) Konditionen wollten sie mir aber nicht so einfach geben, das hat dann noch ein bisschen gedauert.

Als ich das Auto bekommen habe musste ich noch mal 8 Seiten unterschreiben.

Ich kann für andere Details meinen Händler hier mal fragen, die machen glaub auch Suzuki. Das ist aber in NCR, ich weiss nicht wie relevant das für Dich ist.

Je nach Musikgeschäfte, die ich bis 10.23 habe, eher weniger.

Ich hätte auch gern Musikgeschäfte (Mehrzahl) ;) Musikalische Gelegenheitsgeschäfte hatte ich früher, aber schon lange keine mehr. Das hat aber nie für einen Neuwagen gereicht…

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• Danke für die Hinweise!

Ich kann für andere Details meinen Händler hier mal fragen, die machen glaub auch Suzuki. Das ist aber in NCR, ich weiss nicht wie relevant das für Dich ist.

Bei uns ist in Butuan (Mindanao) der nächste Händler. (Wohnort Tandag)

Meine frau hat zwar auch gemeint, man könnte in Manila kaufen und der Schwager könnte den Wagen ja dann nach Tandag bringen; aber ich bin von der Idee nicht begeistert.

Zudem finde ich es von Vorteil, wenn man den Händler zumindest einigermaßen in der Nähe hat.

Wenn Du nicht finanzierst, kannst Du die Versicherung frei aussuchen, ansonsten musst Du eine comprehensive insurance (Vollkasko) abschliessen.

.. ich gehe davon aus, dass wir, wenn nötig, eine Finanzierung hier in D machen.

Finanzierung auf den Philippinen finde ich etwas schwierig, weil wir selbst noch keine Bank und kein Konto besitzen. Und über das Kontos des Schwagers laufen zu lassen widerstrebt mir.

Kosten sollten um die 2000 PHP sein, beim Neukauf übernimmt der Händler oft die Kosten.

.. ist ja überschaubar!

Wenn Du finanzierst kommen dann evtl. noch Extrakosten dazu

.. wie gesagt, möchte ich vermeiden.

Wie lange sind dann die Vorlaufzeiten?

Wann müsste man so ein Auto vorbestellen, damit es in 10.23 zur Verfügung stände?

Oder wäre es besser, ein Auto zu nehmen, was ohnehin im Display (Showroom) steht.

Auch wenn (meiner asawa) Farbe und Räder nicht gefallen :)

• Wir hatten uns im November in Mandaue einen Suzuki gekauft. LTO und Vollkasko für 3 Jahre war im Preis enthalten. Das Auto war innerhalb einer Woche beim Händler, aber das kann je nach Modell anders sein. Da der Händler ja die Zulassung macht, hat es überhaupt keinen Vorteil in Manila zu bestellen. Deine Frau kann ja den Händler in Eurer Nähe kontaktieren. Wir haben das Auto auf den Namen meiner Frau zugelassen, weil wir meinten, daß das eventuell bei einem Unfall vorteilhafter ist, weil der Foreigner immer Schuld hat.

• Wie lange sind dann die Vorlaufzeiten?

Wann müsste man so ein Auto vorbestellen, damit es in 10.23 zur Verfügung stände?

"Kommt drauf an". Als wir angefangen haben zu kaufen gab's den nicht für Geld und gute Worte in der Wunschfarbe. Als dann fast alles durch war, war er wieder innerhalb einer Woche verfügbar. Aber das war halt auch 2021, da gab's sowieso nicht immer alles (Yamaha NMax zum Beispiel eine Zeit lang überhaupt nicht).

Direkt vom Händler lohnt sich nur wenn die Liefersituation schlecht ist. Es gibt hier normalerweise nicht das Prinzip, dass wenn Du ihn dem Händler vom Hof kaufst, Du noch mal gut Prozente bekommst (so war es ja früher in D).

• Oder wäre es besser, ein Auto zu nehmen, was ohnehin im Display (Showroom) steh t.

Auch wenn (meiner asawa) Farbe und Räder nicht gefallen

ich würde in jedem fall das auto aus dem showroom begutachten / kaufen , reinsetzen und fühlen . . .

ich denke du bist selbstfahrer , da solltest du auch mal vergleichen , in dieser preisklasse ist auch toyota wigo , und kia picanto und ich glaube noch einer . .

versicherung auf alle fälle die ersten 3 jahre comprehensiv (!) , auch hier ist das erste jahr kostenlos , danach um die 18 und im 3. um die 15 k .

• Wir hatten uns den KIA Picanto gekauft (vor 1 1/2 Jahren) und sind immer noch hochzufrieden! Kleines Auto, aber bezahlt 8-) etwas teurer als der Suzuki!

Der Picanto ist spritzig, 80PS, Klima, Tempomat, Radio, leise, Fenster elektrisch, Zentralverriegelung, 4-türig, ich habe genug Platz (186m) , 0 - null Probleme!

Etwas höhere Reifen montiert weil Zuwegung zum Haus rd.150m Lehmweg!

KIA Händler/Werkstatt vor Ort -

Kann ich nur empfehlen :clapping

:friends

Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

• Der Picanto ist spritzig, 80PS, Klima, Tempomat, Radio, leise, Fenster elektrisch, Zentralverriegelung, 4-türig, ich habe genug Platz (186m) , 0 - null Probleme!

Etwas höhere Reifen montiert weil Zuwegung zum Haus rd.150m Lehmweg!

Der Suzuki hat wie ich das sehe etwas mehr Bodenfreiheit, das ist nicht ganz dumm bei den Strassenzuständen.

Nen Kia Picanto hatte ich früher mal, sehr gutes wenn auch sehr kleines Auto. Generell habe ich mit Kia sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich mit 180cm da gemütlich reinpasse oder mich reinquälen muss.

Probier's aus bevor Du den kaufst. In La Union hab ich einen Ami getroffen der mit dem Suzuki hochzufrieden war: klein und wendig. War der Ami aber auch :D

• Zudem finde ich es von Vorteil, wenn man den Händler zumindest einigermaßen in der Nähe hat.

auf jeden Fall , ich muss 3 Std fahren zu meinem Händler , gibt halt nur einen in Cebu City

das kann dir wohl nur der Händler sagen , bei mir war es so , ich habe erst Testfahrt gemacht , wurde später kontaktiert ob ich das Auto zum alten Preis haben möchte ( da Preiserhöhung anstand ), nachdem meine Wunschfarbe vorhanden war habe ich eine Anzahlung gemacht und hatte dann 1 Monat Zeit mich zu entscheiden .Die Anzahlung wurde dann später verrechnet .

Zum Suzuki kann ich nicht viel sagen , ein Bekannter berichtete mal von einer kaputten Wasserpumpe nach 2 Jahren .

Ich war gerade gestern beim Service / Ölwechsel , ist das eigentich normal , das das syntetische Motoröl so teuer ist ? 1 Liter = 1205 Peso , 4 Liter werden

benötigt .

1121-aafe43f0.jpg

• Ich war gerade gestern beim Service / Ölwechsel , ist das eigentich normal , das das syntetische Motoröl so teuer ist ? 1 Liter = 1205 Peso , 4 Liter werden

benötigt .

gib die vin nummer in die suche bei google ein dann bekommst du die nötigen daten (ob notwendig) 100%ig und kostenlos , gegen eine geringe gebühr läßt sich diese suche noch detaillieren (falls nötig)

btw in den phils ist öl im allgemeinen teurer , synthetisches im besonderen