Kauf eines Neuwagens !

  • habe mir gerade im letzten Monat einen neuen Ford Territory gekauft, ist wohl auch so der günstigste SUV auf dem Markt, abgesehen von Geely und so ein paar anderen Chinesen. Preis 1.31 M, habe aber noch einen Discount von 30k bekommen. Der Wagen ist super ordentlich ausgestattet mit allen erdenklichen Helferlein, leider hatten sie die klimatisierten Sitze nur im 2021 Model und nicht in den neueren Models. Aber sonst alles gut. Wollte eigentlich einen in weiß nehmen, aber Frau meinte der wäre ja dann immer so dreckig, womit sie sicherlich recht hat. Nun ist es halt einer in diffused silver geworden - nun ja...


    Eigentlich wollte ich ja meinen GWM Haval H6 aus China mitnehmen, der war noch besser ausgestattet als der Ford und noch ein wenig grösser, aber GWM wollte das Betriebssystem nicht auf Englisch umstellen und meinte der Haval wäre für China gebaut worden und könnte nicht umgemodelt werden. Und GWM wird den Haval wohl erst gegen Ende 2023 auf die Philippinen bringen, Schade eigentlich, da der Haval in Australien und Südafrika z.B. ein absoluter Renner ist. Der war gerade knapp ein Jahr alt, schade eigentlich.


    Anzahlung 5k, Rest paar Tage später bei Auslieferung.


    Mittlerweile hab ich mir schon ein paar Lazada Goodies zugelegt, hauptsächlich für den Innenraum, mach ich mal ein paar Fotos wenn ich dran denke. Gummimatten scheint es leider nur die Universal Fit zu geben und die Plastikmatten die es hier gibt sagen mir nicht so zu. Also erst Mal die Standardmatten drin gelassen


    Hier ein paar Bilder nach dem Ceramic coating in Makati









    Und hier mal im Vergleich der H6 auch nach dem Ceramic Coating.





  • Eine Frage an die Experten, die ein neues Auto auf den Philippinen gekauft haben:


    Der Autohändler hat mir eine Preisliste zugeschickt in der unterschieden wird zwischen dem SRP price und dem Cash-Price. Der Cash Preis ist meisten ca 40-50k höher als der SRP Preis.

    Was heißt hier SRP? und kann man generell sagen, was im Cash-Preis enthalten ist bzw. was nicht?

  • Was heißt hier SRP? und kann man generell sagen, was im Cash-Preis enthalten ist bzw. was nicht?

    srp ist der unverbindliche verkaufspreis sagt google =)

    da die preise hier generell abgesprochen sind ist es auch meist der cash preis , manche dealer geben noch ein kleines extra . oder man kauft ein auslaufmodell . . . die sind oft sehr preiswert .

    leider ist es nicht mehr so wie früher das authorisierte händler wirklich nur für eine firma arbeiten , wenn man zu sm geht kann man bei "gateway" sehen wie übergreifend verkauft wird

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.


  • Eine Frage an die Experten, die ein neues Auto auf den Philippinen gekauft haben:A


    Der Autohändler hat mir eine Preisliste zugeschickt in der unterschieden wird zwischen dem SRP price und dem Cash-Price. Der Cash Preis ist meisten ca 40-50k höher als der SRP Preis.

    Was heißt hier SRP? und kann man generell sagen, was im Cash-Preis enthalten ist bzw. was nicht?

    SRP = Suggested retail price


    Vom Hersteller im betreffenden Land empfohlener Verkaufspreis

  • Eine Frage an die Experten, die ein neues Auto auf den Philippinen gekauft haben:


    Der Autohändler hat mir eine Preisliste zugeschickt in der unterschieden wird zwischen dem SRP price und dem Cash-Price. Der Cash Preis ist meisten ca 40-50k höher als der SRP Preis.

    Was heißt hier SRP? und kann man generell sagen, was im Cash-Preis enthalten ist bzw. was nicht?

    Ich kann nicht ganz verstehen warum der Cash Price höher sein soll als der SRP Price, normalerweise müsste der Cash Price niedriger sein. Nach dem Sprichwort Bares ist wahres.

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • Naja das ist Pinologic - durch den Barverkauf verdient er nichts an den Zinsen. Also schlägt er einen Teil des Verlustes auf den Barpreis auf - daher dann höher als beim finanziertem Kauf.

  • Naja das ist Pinologic - durch den Barverkauf verdient er nichts an den Zinsen. Also schlägt er einen Teil des Verlustes auf den Barpreis auf - daher dann höher als beim finanziertem Kauf.

    Ich hab bei Toyota mal einen Cashpreis angefragt.Die wollten mir kein Auto Cash verkaufen ! Bei Suzuki hab ich einen Cashpreis unter SRP bekommen und Extras ausgehandelt.

  • Bei Suzuki hab ich einen Cashpreis unter SRP bekommen und Extras ausgehandelt.

    ich hatte mich vor 3 jahren für einen suzuki interessiert , das gleiche fahrzeug bei 3 verschiedenen dealern hatte einen cashpreis - unterschied bis 40 k . auch swap ist sehr unterschiedlich

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • ch kann nicht ganz verstehen warum der Cash Price höher sein soll als der SRP Price, normalerweise müsste der Cash Price niedriger sein.

    Versteh ich auch nicht.. ich hänge mal die Preisliste, die der Dealer meiner Frau geschickt hat an. Cashprice bei allen Modellen höher..


    Aber:


    Nachdem der Schwager dann mit dem Händler telefoniert hat und mitgeteilt hat, dass auch für uns der Suzuki S Presso in Frage käme, wurde dann plötzlich der SRP Preis angeboten .. und nicht nur das, sondern auch ein Discount von P10.000 angeboten ....


    PS:


    Bild ist leider nicht sehr klar.. aber die Cash Preis ist hier "offiziell" immer mehr als 30k teurer bei allen Modellen.

  • Ich hab bei Toyota mal einen Cashpreis angefragt.Die wollten mir kein Auto Cash verkaufen !

    Ich werde aufgrund des Verhaltens der Händler keinen Toyota auf den Philippinen kaufen. Sind eh überteuert :D

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Bild ist leider nicht sehr klar.. aber die Cash Preis ist hier "offiziell" immer mehr als 30k teurer bei allen Modellen.

    https://www.toyotamotorscebu.com/pricelist/

    https://www.carguide.ph/p/phil…-price-guide-2016_18.html

    vielleicht hilft dir das weiter , bitte überlege dir noch zweimal ob der kauf eines neuwagens dringend ist , wenn du etwas zeit am ort hast werden dir viele argumente dagegen vorgelegt werden können

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • bitte überlege dir noch zweimal ob der kauf eines neuwagens dringend ist , wenn du etwas zeit am ort hast werden dir viele argumente dagegen vorgelegt werden können

    Nur um regensicher einzukaufen oder auch mal einen Ausflug zu machen, reicht der Langnase ohne Standesdünkel auch ein "Dreirad", um mit bequemen Einstieg von "A" nach "B" zu kutschieren... und dafür gibt es auch viel mehr Parkplätze...


    z.B. mit einem Bajaj (der "Maxima" kostet ca. 230k)


    Ich selbst bin ja mit einem umgebauten "Rusi Chariot" unterwegs (Neupreis ca.120k), den ich für knapp 75k vor mehr als einem Jahr gekauft und dann noch einmal für 25k aufgepeppt hatte.


  • Ich hab bei Toyota mal einen Cashpreis angefragt.Die wollten mir kein Auto Cash verkaufen !

    Ich werde aufgrund des Verhaltens der Händler keinen Toyota auf den Philippinen kaufen. Sind eh überteuert :D

    Dass die kein Cash gewollt haben liegt wahrscheinlich nur am Verkäufer. Der hat gedacht, wenn ich nicht die maximale Provision bekomme, mache ich gar kein Geschäft. Wir haben unseren Toyota Wigo mit Cash gekauft, ebenso unser Suzuki XL7.

  • Ich habe meinen Fortuner vor 2 Jahren bei Toyota Zamboanga gekauft.

    Cash bezahlt und sogar noch 50.000 discount bekommen. Kommt also

    vielleicht auf den jeweiligen Händler an.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Da ging es nicht nur um Cash oder nicht, das war mir sogar egal. Es ging um die Einstellung, und das nicht nur bei einem Händler. Man hatte den Eindruck, sie haben es nicht nötig Autos zu verkaufen oder wollen nur dumme Pinoys behumsen denen alles egal ist, Hauptsache Toyota.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • nur um regensicher einzukaufen oder auch mal einen Ausflug zu machen, reicht der Langnase ohne Standesdünkel auch ein "Dreirad", um mit bequemen Einstieg von "A" nach "B" zu kutschieren...

    .. ich habe mir das schon reichlich überlegt, ob ich einen Neuwagen kaufe.


    Meine asawa wollte auch ein Tricycle oder so ein TukTuk kaufen.

    Da ich aber erfahrungsgemäß in solchen offenen Fahrzeugen immer sehr leicht krank werde und dann die Erkältung die Restdauer meines Aufenthaltes "versaut" habe ich mich für einen richtigen "geschlossenen" Wagen entschieden. Ich hab kein Standesdünkel, daher auch die Suche nach dem billigsten Neuwagen.

    Der 2. Aspekt ist der, dass hier in D Ersparnisse durch die Inflation aufgezehrt werden. Daher lege ich das Geld doch lieber in etwas sichtbares und nützliches an.

  • Falls ich mal übersiedeln werde ich mir wohl einen Owner zulegen. Am besten einen mit Rammschutz und verstärkten höheren Seitenschwellern, dann ist wenigsten ein wenig Schutz vor den "Querschlägern" vorhanden.

    Ausserdem gefällt mir der Ownerestyle.

  • Falls ich mal übersiedeln werde ich mir wohl einen Owner zulegen. Am besten einen mit Rammschutz und verstärkten höheren Seitenschwellern, dann ist wenigsten ein wenig Schutz vor den "Querschlägern" vorhanden.

    Ausserdem gefällt mir der Ownerestyle.

    Wenn es soweit ist, sag mir Bescheid !

    Hab einen guten Freund US Bürger, aber born Filipino, lebt in D, hängen geblieben hier als Ex US Soldat.

    Absoluter Spezialist für alle Ownerstyles , auch aus US Import. Kein Bastler sondern Profi !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Daher lege ich das Geld doch lieber in etwas sichtbares und nützliches an.

    Autos sind im Privatbereich bis auf ganz wenige Ausnahmen immer Liability, nie Asset :) Ich bin zufällig gestern an ein paar "Anlageautos" vorbeigekommen, ich stelle den Kontakt gern her ;) Wird sich aber unter 15Mio PHP nicht viel drehen.


    Ausserdem gefällt mir der Ownerestyle.

    Nachdem ich mal einen gefahren bin wollte ich keinen mehr… aber die Geschmäcker sind da zum Glück verschieden :)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi