Schengen Visum in 2022

  • Hallo Forengemeinde,


    in Deutschland ist wirklich mieses Wetter und die Covid-19 Fälle machen mir Kopfschmerzen!


    Ein Lichtblick macht mir jedoch Hoffnung: Meine gwapa asawa erhielt jetzt ihr Schengen Visum für 90 ( neunzig) Tage für einen Besuch in Deutschland und dem Schengenraum!

    Es ist der dritte Versuch seit dem Jahr 2019, meine Freundin nach Deutschland zu holen. Und jetzt hat es über den Zusatz "Unmarried Couples" endlich geklappt.=)


    Warum es diesmal ausgestellt worden ist und nicht in den Jahren zu vor? An der grundsätzlichen familiären oder finanziellen Situation hat sich ja nichts geändert.

    Jedoch hat sie diesmal darauf bestanden, eine professionelle Visa-Agentur aus Cebu-City mit einzuschalten!!! Diese haben alle Unterlagen aufgearbeitet, viele Photos und Briefe und Chats dokumentiert für den Nachweis einer langfristige Beziehung. Ob das der Grund ist? Oder nebulöse Nebenabsprachen zwischen dem neuen Dienstleister und some Clerks....??;)

    Das telefonische Interview wurde durch eine Pinay von der Botschaft in Manila durchgeführt, ca. 35 Minuten. 5 Tage später war der Pass mit dem Visa im Briefkasten.


    Glücklicherweise hat ich sie bereits Anfang des Jahres losgeschickt, sich um eine Booster Impfung zu kümmern. Siehe da, mit langem Warten erhielt sie den shot mit Biontech!

    Das passt ja zur neuen EU Reglung, dass ab Februar nur dreifach geimpft innerhalb der EU Reisen dürfen, richtig?


    Jetzt benötigt sie am Tag der Abreise in Mactan noch einen 72 h gültigen PCR Test, Richtig? Kann jemand einen Anbieter in Cebu empfehlen?

    Wie sind die Preise?


    Problem Secondary Inspection: Da sie bereits früher oft im Ausland war, allerdings nur China, Taiwan und auch kein junges Ding mehr ist, habe ich von weiteren Dokumenten absehen wollen. Sie bleibt ja nicht für 1 Jahr und ist kein OFW!

    Forenmitglieder schrieben ja hier, dass ihr Gf auch ohne weitere Dokumente ausreisen konnten. Sie kommt ja als Tourist!

    Was macht sie aber: Meldet sich online doch noch für diesen Sticker an...


    Ich hoffe, das geht nicht in die Hose! Ich könnte nicht auf die Schnelle noch Addavit of Support und andere beglaubigte Kopien organisieren.


    Was für Flüge bzw. Airlines empfiehlt die Forengemeinde aktuell? Ich hörte, mit Stopover in Doha müsse man jetzt mit Gepäck und PCR Test komplett noch mal durch den Check In inm Airport Doha. Ist das Richtig?


    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Bundespolizei am Airport Frankfurt? Sie muss vorzeigen, Pass+Visum, Erklärung Unverheiratete Paare, Covid -19 Impfungen in Englisch dokumentiert, Verpflichtungserklärung der Gemeinde / Stadt. Fehlt noch ein Dokument?


    Na ja, ich werde langsam nervös.

    by the way: Ich habe seit dem 01.01. eine neue Wohnanschrift. Allerdings innerhalb der Gemeinde, die in der Verpflichtungserklärung steht. Könnte die Bundespolizei in Frankfurt deshalb Probleme machen?


    Dann drückt ihr mir mal die Daumen und Danke für weitergehend Hinweise von Euch an dieser Stelle.


    Azul (auch wenn es gerade in der Pfalz nichts davon zu sehen gibt)

  • hi :)

    Quote

    Und jetzt hat es über den Zusatz "Unmarried Couples" endlich geklappt.

    diese "Unmarried Couple"Visa haben seit Corona eigentlich immer geklappt siehe die anderen Beiträge hier.


    Quote

    Das passt ja zur neuen EU Reglung, dass ab Februar nur dreifach geimpft innerhalb der EU Reisen dürfen, richtig?


    Nein für Einreise nach D reichen 2 Impfungen Biontech/Pfizer um die Quarantäne zu umgehen, ABER der Booster ist hier ja für das tägliche Leben sehr hilfreich. Quelle: https://www.pei.de/DE/newsroom….html?nn=169730&cms_pos=3



    Quote

    Jetzt benötigt sie am Tag der Abreise in Mactan noch einen 72 h gültigen PCR Test, Richtig?

    ja es haben mehrere berichtet dass für den Zutritt Cebu Airport ein PCR Test benötigt wird. Ansonsten hängt es von der Airline ab ob sie einen auch will. Für Einreise nach D reicht die Impfung.


    Quote

    Ich hoffe, das geht nicht in die Hose! Ich könnte nicht auf die Schnelle noch Addavit of Support und andere beglaubigte Kopien organisieren.

    kann klappen, kann nicht klappen. Es ist leider nichts zu 100% sicher. Ich meine hier gibt es auch wenig Erfahrungen dazu aus Cebu. Genrell haben hier die Meisten wie ich gesehen hatte zur Sicherheit AOS und CFO gehabt. Von daher schwierig was dazu zu sagen. Dass ihr Euch schonmal gesehen habt und sie im Ausland war ist sicher mal nicht schlecht.


    Quote

    Was macht sie aber: Meldet sich online doch noch für diesen Sticker an...

    es gab schon Fälle da wollte das CFO eben das AOS sehen, wenn sie den Sticker einfach bekommt schadet es sicher nicht.


    Quote

    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Bundespolizei am Airport Frankfurt? Sie muss vorzeigen, Pass+Visum, Erklärung Unverheiratete Paare, Covid -19 Impfungen in Englisch dokumentiert, Verpflichtungserklärung der Gemeinde / Stadt.

    ja locker. Meistens wird nur der Pass angeguckt mit Visa. Was wäre meine geringste Sorge ;) Krankenversicherung könnte sie noch mitnehmen, wobei das ja Vorr. für das Visum ist, aber dass es in FRA Probleme bei der Einreise gibt habe ich noch nie gehört. Vllt wird sie kurz befragt was sie hier macht und wen sie besucht. Da sollte sie natürlich nicht antworten ich suche Arbeit etc... aber das sollte ja klar sein hoffe ich ;D

  • ja es haben mehrere berichtet dass für den Zutritt Cebu Airport ein PCR Test benötigt wird. Ansonsten hängt es von der Airline ab ob sie einen auch will. Für Einreise nach D reicht die Impfung.

    .. ich kann jetzt nur von Manila berichten: da braucht(e) asawa vor 2 Wochen keinen PCR-Test um den Flughafen (Terminal 3) zu betreten. Dass dies nun generell für den Flughafen Cebu zwingend ist, halte ich für unplausibel. Es sei denn, die security guards sind so geschult, dass sie genau wissen, wer bei welchem Ziel und Airline einen PCR-Test braucht; glaube ich nicht ...


    Normalerweise entscheiden ja die Airlines beim Checkin, ob der PCR-Test nötig ist. Je nach Airline und Ziel verschieden..



    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Bundespolizei am Airport Frankfurt? Sie muss vorzeigen, Pass+Visum, Erklärung Unverheiratete Paare, Covid -19 Impfungen in Englisch dokumentiert, Verpflichtungserklärung der Gemeinde / Stadt. Fehlt noch ein Dokument?

    .. sowas sollte man alles dabei haben. RKV fehlt noch.. aber meist wird nicht viel bei der Einreise geprüft.

  • Quote

    Es sei denn, die security guards sind so geschult, dass sie genau wissen, wer bei welchem Ziel und Airline einen PCR-Test braucht; glaube ich nicht ...

    .das stimmt wohl aber dino auch schon öfters geschrieben hat dass in Clark ein Test verlangt wurde und ich meine auch schon von Berichten in Cebu gelesen zu haben. Ist nur halt schwierig zu verifizieren. In Manila braucht man definitiv keinen Test wenn es die Airline nicht will. Meine Theoreie ist eben dass ja auch die Airport Betreiber eigene Regeln für das Betreten machen können.

  • Meine Theoreie ist eben dass ja auch die Airport Betreiber eigene Regeln für das Betreten machen können.

    naja, der airport hat ja eigene Test-Center; die wären ja etwas deplatziert, wenn man nur um zu diesen Test-Centern zu kommen, schon am Eingang einen PCR-Test vorzeigen müsste :)

  • Jetzt benötigt sie am Tag der Abreise in Mactan noch einen 72 h gültigen PCR Test, Richtig? Kann jemand einen Anbieter in Cebu empfehlen?

    Wie sind die Preise?



    Was für Flüge bzw. Airlines empfiehlt die Forengemeinde aktuell? Ich hörte, mit Stopover in Doha müsse man jetzt mit Gepäck und PCR Test komplett noch mal durch den Check In inm Airport Doha. Ist das Richtig?


    Zum Test:


    Den kann sie am Flughafen machen:


    https://mactancebuairport.com/…bound-testing-procedures/


    Letztes Mal (November 2021) habe ich bei der Ausreise nur „unter Protest“ einen Rapid Test gemacht, weil der angeblich beim Check In Pflicht wäre. Da ich mich nicht rumstreiten wollte, habe ich die 900 PHP investiert. Aber weder QR noch D verlangte einen Test…


    Zu Doha:


    Wo hast Du das gehört ? Wenn das Gepäck durchgecheckt ist, natürlich nicht. Wer erzählt so einen Käse ?

  • Die Meldung ist zwar schon alt (08.2020):


    Swab test not mandatory for departing passengers at MCIA (mactancebuairport.com)


    .. aber sollte es irgendwann mandatory geworden sein, sollte man doch auch so eine PresseErklärung erwarten können.

    Das Problem ist, dass man sich dann im Zweifel am Check In rumstreitet und im schlimmsten Fall den Flieger verpasst.


    Da nimmt man dann das vermeintlich geringere „Übel“ in Kauf…


    Beim letzten Mal im November wurde mir, wie schon mal erzählt, beim Check In bestätigt, dass ich ohne Test nicht hätte mitfliegen dürfen.


    Ohne Test hätte ich dann sicherlich den Chef usw. verlangt und mir es schwarz auf weiß zeigen lassen… aber da ich einen Test hatte, habe ich keine Lust darauf gehabt…

  • Unser Test wurde im November erst beim Check-In kontrollIert. Imho solltest Du davon ausgehen, dass Asawa einen negativen PCR-Test braucht, um einzuchecken. Oder kocht da jede airline ihr eigenes Süppchen? Und ist eine Pinay gewillt und in der Lage bei Bedarf “ein Fass aufzumachen”?


    Wir waren für den Test am Flughafen, da wir vor Abflug sowieso immer eine Nacht in CEB bleiben (Sicherheitspuffer)

  • Als wir Ende Dezember geflogen sind vom NAIA hatten wir keinen Test, haben gesagt wir sind beide geimpft und EU Zertifikat gezeigt und das war okay. Turkish Airlines. Andere Airlines könnten anders verfahren. Aber offiziell ist zur Einreise in Deutschland kein Test notwendig wenn man geimpft ist. Manche Airlines oder Transit Flughäfen wollen allerdings einen Test. Aber stimmt schon sicher sein kann man sich nicht ob die am Flughafen nicht plötzlich einen Test am Eingang verlangen. Kommt vielleicht auch einfach auf die Tagesstimmung an.

  • Hallo Forengemeinde,


    vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps zu meinen hier aufgeworfenen Fragen.


    Den PCR Test werden wir ,respective asawa, auf jeden Fall durchführen lassen! Lieber auf der sicheren Seite sein!

    Am CEB wird auch mit großem Zeitpuffer angereist werden.


    Eine RKV habe ich beim ADAC abgeschlossen. Kopie hat meine Freundin in ihren Unterlagen für die Einreise.


    Das mit dem erneuten Check In auf dem Doha Airport kam aus irgendeinem aktuellen Facebookbeitrag. Rumors?

    Bei einer China Reise hatte ich damals wegen dem erneuten Check In fast meinen Lufthansaflug von Nanjing nach Hause verpasst. Das Lufthansa Personal war gerade dabei, den Schalter zu schließen. Haben dann für mich nochmals geöffnet. Glück gehabt.

    Jedoch ist am Himmel über China so richtig heavy traffic.


    Asawa hatte sich nun registriert beim CFO Programm.

    Sie bekam folgenden Hinweis von dieser Organisation:


    Greetings from the Commission on Filipinos Overseas!


    Please be informed that for the past three decades, the Commission on Filipinos Overseas (CFO) has implemented the Guidance and Counseling Program (GCP) for fiancé(e)s, spouses and other partners of foreign nationals or of former Filipino citizens and dual citizens. Republic Act 10364 - Anti-Trafficking in Persons Act of 2012 and Republic Act 10906 - Anti-Mail Order Spouse Law, require the said clients to undergo the (GCP) prior to departure from the Philippines. This requirement applies to immigrant, and tourist visa holders. The main objective of the program is to assist the integration of Filipinos in their host countries by giving them information and advice on the realities of international migration, and preparing them to meet the practical, cultural and psychological challenges in cross-cultural marriage and migration. The GCP also serves as an intervention program for prospective victims of human trafficking in the guise of marriage and those engaged in marriage brokerage which is in violation of RA 10906.


    In the implementation of the program, the priority is to ensure that our clients are protected and informed prior to their travel overseas.

    After undergoing the GCP and complying with its requirements, the CFO issues guidance and counseling certificate to clients. A CFO emigrant registration sticker is also issued to immigrant visa holders. The certificate is one of the essential travel documents that need to be presented to the airport authorities during immigration inspection.

    Please note that the flight ticket is not an assurance that you will finish the entire process in one day. Only after successfully passing the assessment of your counselor and complying with all the requirements, will you be given the link for the continuation of your online registration. You are advised to book your flight only after you finish the entire GCP process.


    Vorbezeichneter Text gibt m.E. auch den Hinweis, warum Gf von Forenmitgliedern nicht durch die Immigration Inspection durchgekommen sind.

    Anscheinend werden die Zügel für die Einheimischen erneut angezogen.

    Gab es nicht mal 2020 den Fall, wo Duterte alle OFW aus so einem netten Arabischen Land zurück holen wollte wegen vilen Fällen von Gewalt gegen Pinoys/Pinays?


    Sei´s drum: Wir verschieben den Flug um eine Woche und sammeln die verlangte Dokumente. Das scheint mir klüger zu sein!

    Es kann alles online erledigt werden.

    Das AOS bekomme ich aber nicht mehr hin. In Frankfurt ist es ja immer so voll. In dem Fall gehen wir mal auf Risiko.


    Danke + Gruß


    asul

  • Das mit dem CFO Sticker für Tourist-Visa scheint aber relativ neu zu sein oder täusche ich mich da oder habe ich etwas den Text falsch verstanden?

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Hallo Forengemeinde,


    jetzt habe ich/wir den Salat!


    Asawa hat das Seminar CFO angeschoben und nach dem Ende de "Tele-Counselling" verlangt der Clerk in Cebu:


    AoS,

    Adresse und Mädchenname meiner Mutter ?(,

    Nachweis meines Hochschulabschlusses - was soll das denn?

    Petition of Annulment vom Gf über ihren Rechtsanwalt.


    Die Dame war so um die 50ig und sehr frech und "übergriffig" während des Seminars!


    Ja, was soll man(n) tun? Alles herbeischaffen.


    Um das AoS über die Botschaft der Philippinen zu bekommen:

    Welche deutsche Dokumente muss ich beibringen?

    Wie aktuell müssen sie sein?

    Kopien hinreichend?


    Ich laß hier über Dokumente zum OLG zu senden zum Zweck der Beglaubigung. Wie läuft das?

    Außerdem habe ich zwei Wohnsitze in Deutschland. Am Hauptwohnsitz bin ich selten wegen Covid-19 und wegen beruflichen Aktivitäten.

    Gibt es da eine Regel, die einzuhalten ist?


    Für jeden adäquaten Hinweis bin ich dankbar.


    Gruß asul

  • Ja, das AoS werde ich jetzt ausfüllen.

    Dann werde ich zu einem Notar gehen, der quasi meine Unterschrift beglaubigt. Er würde explizit nicht den Inhalt beglaubigen:dontknow

    Dann geht das Dokument zum OLG.

    Wenn es zurückkommt geht es inklusive Freiumschlag an die Botschaft nach Berlin.


    Richtig verstanden?


    Im Forum war aber noch die Sprache von Dokumenten wie z.B. Führungszeugnis, Meldebescheinigung, Arbeitgebernachweis etc.

    Aber vielleicht bezog sich das noch auf Visa und Ausreise von Gf oder asawa zur Heirat in Deutschland und / oder zur Familienzusammenführung.


    Muss ich denn noch irgendwelche Dokumente der Philippinischen Botschaft zu senden mit dem ausgefüllten und beglaubigten AoS Dokument?

    Es handelt sich nur um ein touristisches Schengen Visum.


    Danke

    asul

  • Muss ich denn noch irgendwelche Dokumente der Philippinischen Botschaft zu senden mit dem ausgefüllten und beglaubigten AoS Dokument?

    Nein, nur das AoS wird von der philippinischen Botschaft legalisiert (nach Notar und Überbeglaubigung) und zu dir zurückgeschickt,..

    Das sollte deine Freundin dann im Original bei der Ausreise dabei haben... falls es das CFO sehen will, dann einscannen ... die anderen von dir genannten Dokumente werden nicht bei der Ausreise benötigt; möglicherweise will das CFO sowas sehen. Aber die Liste der Dokumente hast du ja schon.

  • Liebe Forengemeinde, Danke und nochmals Danke für die guten Tipps und Hinweise in dieser Rubrik.


    Dieses Forum ist einfach Klasse!

    Und Hakeleien gibt es immer einmal, das ist halt das Leben.


    Meine gwapa asawa ist nun seit 2 Wochen in der schönen Pfalz. Der Wettergott meinte es bisher gut mit uns. Obwohl der kalte Ostwind ihr Anfang März zu schaffen machte.


    Das Ausreiseprocedere war im CEB erfolgreich und ganz easy.

    CFO Dokument war vorhanden, PCR Test lag vor und AoS wurde mitgeführt.


    Jedoch keiner vom BID hat das AoS sehen wollen und nach dem CFO Sticker wurde gar nicht gefragt! Es war ja ein Schengen Visum Tourist!

    Trotzdem gab es ein Interview von 40 Minuten: Wohin geht es genau ( Travel Itinerary) und wie ist unser persönliches Verhältnis(Verlobte), wo hat man sich kennen gelernt, Familienbindungen etc.


    Einreise in FRA ohne Probleme! Visa und dazu das Dokument vom Bundesinnenministerium Unverheiratetes Paar. Das war´s!

    Und dann stand sie endlich vor mir. Und Asawa hatte eine wirklich dicke Mappe mit Dokumenten dabei. Extra Handgepäck!

  • Wir hätten uns also den ganzen Kram mir dem AoS hier in Frankfurt und den CFO in Cebu sparen können.


    Das hat uns letztendlich 1 Monat des Visums (90 Tage Schengen Visum) gekostet, für mich viel Stress und Lauferei in Deutschland und wieder etwas Geld inklusive eine Flug Umbuchung!


    Zum Schluss hat ja alles geklappt.