PeterH/Hochzeit in Deutschland

  • Alle Behörden auf die einzuhaltende Fristen, bzw. mögliche Fristüberschreitung hinweisen. Eine Auskunft verlangen, ob die Fristen wegen Zeitüberschreitungen , welche nicht seitens des Antragstellers als Verursacher zu werten sind...auch da schon vorab...: die "Ukraine-Situation" bedarf natürlich besonderer Maßnahmen und Ausnahmen.......

    kann ja nicht sein der Antragsteller muss das nun persönlich ausbaden..bzw. finanziell haften etc pp.

    Nicht locker lassen.

    Auch bei unseren Behörden hier werden für die Ukrainer überall extra Würste gebraten...zum Nachteil anderer die solche extra Behandlungen nicht erfahren dürfen.

  • Ich würde die überall Nerven mit E-Mails und anrufen.


    Du könntest einen Brief an den Amtsleiter schreiben und um Stellungnahme bitten und auf die friestuberschreitung Hinweisen das ganze mit Fristsetzung und dem dem Hinweis, sollte der Antrag nicht bald bearbeitet werden, du untätigkeitsklage ergeben wirst.


    Nur Mal eine Idee

  • Danke euch für eure Meinungen.


    Ja also ich bin auch am überlegen ob ich der Botschaft nochmal etwas schreibe. Die Unterlagen sind bereits vor 8 Wochen an die ABH geschickt worden. Echt traurig wie man da sitzen gelassen wird. Wie gesagt ich renne der ABH auch nicht erst seit 2 Monaten hinterher.


    Den Amtsleiter? Das Ding ist wie ein Bunker wo du keine Info bekommst. Keine Ahnung wo die Post landet, die man da hinschickt. Und Zeit da dauernd anzurufen hab ich auch nich...Ich muss auch noch arbeiten.

    Über eine Untätigkeitsklage habe ich auch schon nachgedacht damit überhaupt mal ein bischen Druck aufgebaut wird. Die geht meiner Meinung nach ab 3 Monaten von Regisitrierung der Anträge. Wäre eine unschöne Sache fände ich aber wie soll man sich sonst helfen?


    Also mit der Heirat und der Befreiung beim OLG wirds eng. Die Versicherung ist denn ja auch umsonst bezahlt. Die bräuchte ich später auch nochmal. Mann mann wasn Scheixx nur Ärger. Hatten wir ja auch noch nicht genug von.

  • Die Versicherung ist denn ja auch umsonst bezahlt.

    welche Versicherung? die Incoming Versicherung wird bei fast allen Anbietern erstattet wenn es kein Visum rechtzeit gibt oder der Zeitraum wird geändert.

    Das sind doch aber sowieso nur rund 100 euro?!


    Hast Du denn schonmal ein nettes Einschreiben geschickt?

    Ich würde die überall Nerven mit E-Mails und anrufen.


    Du könntest einen Brief an den Amtsleiter schreiben und um Stellungnahme bitten und auf die friestuberschreitung Hinweisen das ganze mit Fristsetzung und dem dem Hinweis, sollte der Antrag nicht bald bearbeitet werden, du untätigkeitsklage ergeben wirst.

    genau so :) wenn Du die Klage erhebst wird das nicht unbedingt den Prozess sofort beschleunigen, erstmal mit freundlich mitteilen dass dir dieses Instriument durchaus bekannt ist :D

  • roseforest bin der Meinung deswegen bei meiner Versicherung schon mal nachgefragt zu haben wegen Verschieben. Muss ich nochmal schauen. Weiß grad nicht was die für beide gekostet hat...aber wie oft ich schon nur paar 100 Euro nachzahlen musste. Der A1 hat alleine bei uns schon fast 2500 Euro gekostet. Und in der BAtch meiner Verlobten entschied sich Telc dann auch die Prüfungsergebnisse zu verlieren ohne natürlich die Verantwortung zu übernehmen. Geschäftsführung hatte sich nicht mal die Mühe gemacht auf eine freundliche Email zu antworten. Die Prüfung + Vorbereitungskurs + Hotel mussten wir dann auch wiederholen. Naja nur mal so am Rande was bei uns schon alles los war. Schlimmer finde ich aber auch eher die verlorene Zeit jedesmal.


    Ja ich werd das Thema mit der 3 Monatsfrist vielleicht mal erwähnen. Wie gesagt ich weiß echt nicht wie ich sonst überhaupt bei denen mal was bewegt bekomme. Das Hinterhergerenne sollte aber verständlich sein hängt langsam mega zum Hals raus. Einschreiben hatte ich damals wegen der VE mal geschickt. Vielleicht mach ich da auch nochmal eins fertig.


    Trotzdem auch besten Dank für deine Meinung :)

  • Ja ich kann dich verstehen bei uns ist ja auch noch alles nach Plan gelaufen und ich war schon total hinter allem her 😅. Ich würde dbm fragen wie der Stand ist und das AA. Die werden beide antworten liegt bei der ABH dann das nochmal mitsenden per grossen Einschreiben Brief und auf die Fristen hinweisen.


    Davor nochmal 1-2 Mal anrufen vllt hast ja glück und erreichst den richtigen :)


    Und weiterhin mein Rat : immer freundlich bleiben :) auch in den Briefen. Unfreundlich kann ja dann ggf irgendwann Mal n Anwalt schreiben dann bin ich es ja nicht gewesen 😅. So handhabe ich es zumindest

  • Ja freundlich und sachlich bin ich immer geblieben. Das der Kram längst bei der ABH liegt habe ich auch schon schriftlich vom BVA. Den Richtigen habe ich ebenfalls am Apparat gehabt, der sagt aber "sorry keine Zeit...Anweisung von oben...Ukraine..Ukraine"


    Naja, eure Meinungen habt ihr mir ja bereits mitgeteilt darum gings. Dafür nochmal Danke. Weiter könnt ihr hier logischwerweise auch nicht helfen. Ich werde jetzt mal überlegen was ich mache und ggf. schon mal bei nem Anwalt anhorchen.


    Danke! :)

  • Du verlierst ja auch den Anspruch auf eine "dicke" Steuerrückzahlung, wenn die Hochzeit nicht mehr in diesem Jahr klappt!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Guten morgen,


    bei uns scheint es tatsächlich Neuhigkeiten zu geben. Aber ich weiß gerade nicht wie ich diese einordnen soll. Meine Verlobte hat heute eine Email von der German Visa Application bekommen das ihre Dokumente jetzt zu ihr gesendet werden. Es ist aber nirgendwo erwähnt, dass den Visa Applications zugestimmt wurde. Auch von unserer ABH habe ich nichts gehört. Die können doch normal nicht einfach die Dokumente von einem aktiven Antrag verschicken.


    Versand ist mit LBC Express. Weiss jemand wie lange es normal dauert bei denen bis die Docs eintreffen? Auf der Trackingseite bei denen steht 100 Tage für Visayas? häh?


    Besten Dank

  • kann durchaus sein dass Du von der ABH nichts hörst wenn Du wie üblich die VE ja mit Visum Antrag abgegeben hast.

    Ich habe auch nur eine Mail bekommen dass sie zugestimmt haben, aber das auch nur weil ich per Mail nachgefragt hatte, sonst hätte ich sicher auch nichts von denen gehört.


    Ich gehe zu 99% davon aus dass es genehmigt ist und sich die DBM sonst gemeldet hätte wenn was fehlen sollte. Ist ja hier kein Schengen Visum wo Ablehnungen "Standard" sind.

  • hge ja hätte jetzt nicht gedacht, dass das auch ohne gehen würde zumal sogar noch ihre Tochter mitkommt. Aber gut jetzt wo ich so zurück denke hat der Sachbearbeiter ähnliches angedeutet. Mit den Worten "ggf wird geprüft" oder "jetzt machen wir erstmal die Einreise". Naja, zu früh wollen wir uns jedenfalls nicht freuen..da hatten wir schon zuviel was passiert ist. Wir warten ab.

  • hge ja hätte jetzt nicht gedacht, dass das auch ohne gehen würde zumal sogar noch ihre Tochter mitkommt. Aber gut jetzt wo ich so zurück denke hat der Sachbearbeiter ähnliches angedeutet. Mit den Worten "ggf wird geprüft" oder "jetzt machen wir erstmal die Einreise". Naja, zu früh wollen wir uns jedenfalls nicht freuen..da hatten wir schon zuviel was passiert ist. Wir warten ab.

    Das wäre, ohne Prüfung, tatsächlich absolut ungewöhnlich und sogar gegen das Gesetz

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • TanduayIce Naja Unterlagen hatte ich ja abgegeben und es wurde wohl auch sachlich geprüft aber VE hatte ich noch nicht abgegeben.


    "ggf. geprüft" war jetzt evtl nicht der genaue Wortlaut. Ist schon etwas her. Das er die Unterlagen sachlich prüft hatte er erwähnt.

  • TanduayIce Naja Unterlagen hatte ich ja abgegeben und es wurde wohl auch sachlich geprüft aber VE hatte ich noch nicht abgegeben.


    "ggf. geprüft" war jetzt evtl nicht der genaue Wortlaut. Ist schon etwas her. Das er die Unterlagen sachlich prüft hatte er erwähnt.

    Das ist schon seltsam, denn du bist damit ja zu nichts verpflichtet. Es nutzt ja nichts wenn dein Sachbearbeiter feststellt, dass du Millionär bist, wenn du keinerlei Verpflichtung eingehst. Da könnte er sich die Prüfung dann gleich von vornherein einfach sparen, da du dann ja eh nicht zum Zahlen herangezogen werden könntest im Falle des Falles. Aber nungut, ist ja nicht dein Problem, sollte das so sein.