PeterH/Hochzeit in Deutschland

  • Na denn erstmal abwarten was da überhaupt geschickt wird für Unterlagen oder nur andere Unterlagen. Ich hoffe nur, dass die DBM jetzt nicht irgendein sonstiges Problem hat.


    roseforest ja wäre dann interessant ob eine VE gesetzlich zwingend ist oder Ermessenssache. Sonst hatte ich ja alles Grundsätzliche für eine VE eingereicht. Aber wie gesagt müssen erstmal abwarten was das für Unterlagen überhaupt sind.

  • roseforest ich habe mir deinen Text auch nochmal durchgelesen. Da wird gefordert, dass mit einem Schreiben bestätigt wird, dass man sich verpflichtet. Dann noch das eine VE von der ABH entschieden wird. Ich hatte ja ein Einladungsschreiben für meine Verlobte und ihre Tochter mit abgegeben in dem ich klar bestätige, dass ich finanziell für beide aufkomme und genügend Wohnraum zur Verfügung stelle. Vielleicht hat das der ABH letztendlich auch gereicht?

  • roseforest ich habe mir deinen Text auch nochmal durchgelesen. Da wird gefordert, dass mit einem Schreiben bestätigt wird, dass man sich verpflichtet. Dann noch das eine VE von der ABH entschieden wird. Ich hatte ja ein Einladungsschreiben für meine Verlobte und ihre Tochter mit abgegeben in dem ich klar bestätige, dass ich finanziell für beide aufkomme und genügend Wohnraum zur Verfügung stelle. Vielleicht hat das der ABH letztendlich auch gereicht?

    Ja es kommt zwar selten vor, aber ich denke deine ABH hat darauf verzichtet. Es ist meines Wissens nicht gesetzlich vorgeschrieben, dass es eine VE geben muss, aber in der Praxis wird diese fast immer verlangt, wenn man noch nicht verheiratet ist.

  • Ich habe es bisher so verstanden das die Sicherung des LU bis zur Hochzeit nachgewiesen werden muss. Das geht am einfachsten über eine VE und die ABH kann das auch fordern. Muss aber nicht. Oder wo steht in Gesetz was von einer VE?

    Der TE sagt, dass "ihre" Tochter mitkommt..also Nachzug eines Ausländers, zu einem Ausländer! Und da muss die Finanziereung des LU nachgewiesen werden

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich habe es bisher so verstanden das die Sicherung des LU bis zur Hochzeit nachgewiesen werden muss. Das geht am einfachsten über eine VE und die ABH kann das auch fordern. Muss aber nicht. Oder wo steht in Gesetz was von einer VE?

    Der TE sagt, dass "ihre" Tochter mitkommt..also Nachzug eines Ausländers, zu einem Ausländer! Und da muss die Finanziereung des LU nachgewiesen werden

    Das stimmt, aber sein Einkommen wird ja dadurch, dass sie als Familie zusammen leben werden, einbezogen in die LU-Sicherung, wenn ich das richtig sehe. Es gibt keine Verpflichtung, dass ein Stiefvater(welcher er natürlich zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich noch nicht ist) eine VE erbringen muss, der LU muss halt nachgewiesen werden, das kann aber wohl auch durch Einkommensnachweise ohne VE geschehen. Soweit zumindest, wenn sie schon verheiratet wären. Da sie das aber nicht sind, hat es mich auch gewundert, dass auf eine VE hier möglicherweise verzichtet wurde.

  • Es gibt keine Verpflichtung, dass ein Stiefvater(welcher er natürlich zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich noch nicht ist) eine VE erbringen muss, der LU muss halt nachgewiesen werden, das kann aber wohl auch durch Einkommensnachweise ohne VE geschehen. Soweit zumindest, wenn sie schon verheiratet wären. Da sie das aber nicht sind, hat es mich auch gewundert, dass auf eine VE hier möglicherweise verzichtet wurde.

    Sind sie aber nicht...und so müsste eigentlich eine VE vorliegen!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wie auch immer. EIne unterschriebene Verpflichtung/Erklärung habe ich für beide in meinem Einladungsschreiben quasi abgegeben. Des Weiteren sind alle für eine "offizielle" VE benötigten Unterlagen auch eingereicht worden und überprüft worden. Vielleicht wurde das dann so wegen der aussergewöhnlichen Situation (Ukraine...Ukraine) anerkannt. Ich habe darüber hinaus ja auch monatelang quasi um die Abgabe meiner VE gebettelt.

    Naja wir werden sehen.

  • Guten Tag alle miteinander,


    so wir sind jetzt soweit. Visa sind da...CFO Sticker auch....Flüge sind gebucht.

    Gibt es zur Zeit noch irgendetwas, dass wir vor bzw. für den Abflug beachten müssen?


    Mir fällt selber ein:

    - die Ausreise Tax.

    - Außerdem nimmt meine Verlobte noch die Geburtsurkunde ihrer Tochter und eine Kopie meines Reisepasses mit zum Airport falls die Immigration was sehen will

    - Etwas Essen und Trinken sollte sie noch dabei haben für einen 5.5 Stunden Zwischenstopp am Flughafen London


    Mhhh...wäre sonst noch etwas wichtig neben natürlich den Pässen, Visa und CFO Zertifikaten?


    Ausreise ist für meine Verlobte (Heiratsvisum) und für ihre Tochter (FZF).


    Schönen Gruß,


    Peter

  • Falls das Kind kein Deutscher Staatsbürger und mindestens 12 Jahre alt ist: eigenes cfo.


    Haben beide den Sticker?

    Was ansonsten noch gefordert werden kann fällt mir nur AOS ein, das ist bei migrationsvisa eigentlich aber nicht vorgesehen wurde aber bei einem Fall trotzdem gefordert.

  • Mails Also beide haben die Sticker. Ihre Tochter ist noch keine 12 aber brauchte den trotzdem.

    Das AOS wurde bei der Ausreise vom Immigration am Flughafen gefordert?


    Ich meinte jetzt wirklich nur das was vor oder für den Flug und im Bezug auf die Ausreise evtl. noch wichtig sein könnte.


    Achso Impfpass hat sie ja auch mit 3 x impfen.

  • Mit ist auch kein. Fall bekannt. Vllt war der Fall wo sie es sehen wollten eher "ich habe es direkt vorgezeigt. Ohne Nachfrage" und man schloss daraus es wurde verlangt ?


    Wie hge auch gesagt hat macht keine Sinn. Vor allem für wie lange soll die gelten ? Warum soll ich dem phil Staat garantieren für alle Kosten für sie aufzukommen ? Und wie lange dann ? Lebenslang ?

  • Ok besten Dank euch. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir soweit mit dem was ich schon genannt habe gut ausgerüstet sind für evtl. Fragen der Immi bzw. sonstigen Sachen bezüglich der Ausreise.

  • Ach jetzt fällt mir doch noch etwas ein. Meine Verlobte und ihre Tochter fliegen mit Qatar Airways und haben 5,5 Stunden Layover bzw transit in London Heathrow. Sie wechselt dort den Flieger. Brauchen die beiden jetzt ein Transitvisum?

  • Ok ich habe jetzt mal die Daten in die Gov.UK Maske eingegeben. Und dort kommt raus, dass sie keine Visa benötigen.


    https://www.gov.uk/check-uk-vi…transit/somewhere_else/no


    Jetzt stellt sich nur die Frage ob sie durch die Border Control müssen und Gepäck neu einchecken. Das sollte allerdings nicht der Fall sein da der Flug komplett durchgängig mit Qatar Airways ist. Der letzte Flug soll wohl mit British Airways stattfinden ist aber alles auf einem Ticket über Qatar Airways und wird auf dem Ticket auch als Qatar Airways geführt. Deshalb habe ich "no" angegeben.

  • Der letzte Flug soll wohl mit British Airways stattfinden ist aber alles auf einem Ticket über Qatar Airways und wird auf dem Ticket auch als Qatar Airways geführt. Deshalb habe ich "no" angegeben.

    .. solange sie nicht durch die Passport-control muss, wird kein Visa nötig sein.

    Wenn die Buchung unter der selben Buchungs# geht, wird das Gepäck auch bis zum Ziel durchgeleitet. Also muss sie das Gepäck nicht wieder neu aufnehmen und daher muss sie auch nicht durch die Passport Kontrolle.


    Etwas OT:

    Allerdings: wie kommt man auf die Idee, einen Flug über London zu buchen? Wenn ich aus der Eifel nach Köln fahre, fahre ich ja auch nicht zuerst nach Amsterdam :) Selbst wenn man ein paar Kröten sparen kann, würde ich das niemandem zumuten.. dauert mindestens 2 + 5 Stunden(Aufenthalt) länger.. okay, verschüttete Milch.

  • hge ok ich habe auch mal weiter recherchiert. Also Visa benötigen sie airside nicht da aus Philippinen. Selbst wenn Phillis ein Land wären, dass selbst airside Visa da benötigt haben beide euro Visa Kategorie D. Selbst dann wärs nicht nötig.


    Zu dem Flug muss ich sagen war das der einzige Vernünftige, den ich noch gefunden habe zu erschwinglichen Preisen. Der Flug ist auch gar nicht so schlecht was Transits angeht. Sonst hatte ich 8 Stunden + irgendwo. Außerdem war es mir wichtig zusammenhängend bei einer Airline zu buchen und direkt auf deren Homepage. Nicht über Drittanbieter.

    Sie ist insgesamt 27 h von Cebu nach Hamburg unterwegs...schneller ging nicht.

    Außer über Buchung mit Drittanbieter und verschiedene Airlines. Das wollte ich in dem Fall nicht.

    Die Transitzeiten fand ich auch gut. sollte nicht zu lang sein aber auch nicht zu kurz wegen Stress und verpassen. Sie fliegt ja das erste Mal. Also Doha hat sie 2h 20 Minuten. Das sollte kein Problem sein. Und London 5h 30 Minuten wo sie noch mit dem Airport Shuttle ein Terminalwechsel hat.

  • Musst nur gucken dass auch Ankunft von Heathrow, die verkaufen auch Ankunft gatewick und weiter von Heathrow dann Problem. Aber denke da hast ja drauf geachtet.


    Es geht alternativ auch nach FRA dann Zug weiter nach Hamburg , aber hatten wir ja besprochen du willst lieber Weiterflug . Der Flug von London hat sogar Qatar Flugnummer als Codesharing also das wird klappen.

  • Musst nur gucken dass auch Ankunft von Heathrow, die verkaufen auch Ankunft gatewick und weiter von Heathrow dann Problem. Aber denke da hast ja drauf geachtet.


    Es geht alternativ auch nach FRA dann Zug weiter nach Hamburg , aber hatten wir ja besprochen du willst lieber Weiterflug . Der Flug von London hat sogar Qatar Flugnummer als Codesharing also das wird klappen.

    Ja ist Ankunft und Abflug Heathrow. Nur ein Terminalwechsel von T 4 auf T 5. Ja Gatewick hatte ich gesehen und extra nicht genommen, weil sie dann ja definitiv UK territory betreten muss. Außerdem mit dem Wechsel wollte ich das so unkompliziert wie möglich halten. Deswegen auch nicht mit dem Zug. Wenn sie alleine wäre ok aber nicht mit ihrer Lütschen.


    Ja der Flug von London nach Hamburg ist sogar unter QA Flugnummer wird nur von BA durchgeführt. Im übrigen hab ich jetzt auch noch mal bei QA angerufen um 100% zu sein und die sagten auch das ist alles unter deren Schirm und solange sie nur Heathrow Terminalwechsel hat bleibt sie im Transitbereich. Gepäck geht komplett von Cebu nach Hamburg durch.

  • Okay das mit dem gepäck ist ein sehr gutes Argument. Das dann ja mit Zug wirklich umständlich + Kind und aus meiner Erfahrung wird sie bestimmt 2 riesen Koffer mitbringen oder . 😁


    hge och wieso? Ich bin schonmal düsseldorf - Stuttgart mit Stop in münchen mit LH geflogen war billiger als die Bahn 😁😂aber die Zeiten sind vorbei ;)