PKW Führerschein auf den Philippinen

  • Einige Leute haben ja schon berichtet, dass es auch ohne Übersetzung der Botschaft ging. Je nachdem wo du bist könntest du versuche, zuerst einmal zur LTO zu gehen und zu schauen, was sie brauchen und ob sie auch eine andere Übersetzung akzeptieren (z.B. bei Orange Translations läuft alles nur über E-Mail). Ansonsten kontaktiere am besten Dr. Seidenschwarz, wie er das handhabt.


    b ) den Test

    habe ich gestern mal probiert (private Seite); von 40 Fragen hatte ich 35 richtig. Ich weiß nicht, ob das reicht. Sonst muss ich noch etwas trainieren. Ich vermute mal, es gibt einen begrenzten Fragenpool, nach einer gewissen Zeit kennt man dann die Fragen...

    Den Test musst du am privaten PC machen und ausdrucken. Der Test ist kostenlos, kann beliebig oft wiederholt werden, und niemand weiß, wer tatsächlich vor dem PC sitzt. Ich bin überzeugt dass du notfalls in der Nähe der LTO Leute finden wirst, die dabei gerne behilflich sind.


    Das ist ja der gleich Prozess wie bei Führerscheinverlängerungen. In Dumaguete habe ich das so erlebt: Zuerst zur LTO, dort bekommt man den Führerschein-Antrag. Mit diesem Antrag macht man selbstständig den theoretischen Test und bei der Clinic die medizinische Untersuchung. Mit den beiden Dokumenten geht man zurück zur LTO und bekommt (nach unterschiedlichen Wartezeiten an unterschiedlichen Schaltern) schließlich den Führerschein. In deinem Fall benötigst du noch zusätzlich eine Übersetzung des deutschen Führerscheins.

  • Man muss übrigens seinen Führerschein aus der EU auch nicht umschreiben lassen zum PH Führerschein.


    Man kann ihn auch einfach neu machen. Kostet nicht viel mehr, man muss 20 von 30 Fragen beantworten und im schlimmsten Fall 2 Runden im Kreis fahren und ein mal rückwärts einparken.


    Zumindest einfacher als durch halb Philippinen zu reisen nur um zur Botschaft und

    dann sowieso zur LTO zu fahren.


    Es braucht allerdings bereits 6 Monate Aufenthalt und nach 4 Wochen Student license 1 Jahr gültiges Visa. (z. B. 13a oder ähnliches)


    Das nur als Tipp.


    Das mit dem PH FS am PC verlängern ist auch bisschen blöd gemacht. Brauche erst mal ein Medcert bevor ich überhaupt den Test machen darf. Und dafür muss ich zur LTO. Zum Glück muss ich da morgen eh hin.

  • Ich bin früher schon mal länger als 3 Monate mit dem Deutschen Führerschein gefahren.

    Wurde erwischt und bekam einen Strafzettel, mußte glaube 100 Peso bezahlen.

    Ich habe die Woche darauf den Deutschen dann in den Philippinischen Führerschein umschreiben lassen.

    Hatte das dem Officer versprochen.

    Bekam den Führerschein ohne Probleme, obwohl der Strafzettel bei der LTO eingetragen war, wie man mich wissen hat lassen.

    Später habe ich nie wieder was von der Sache gehört.

  • Also Führerschein übersetzen lassen ist ein Ding der Vergangenheit, das stammt noch von Zeiten wo es den rosa oder sogar den grauen FS gab, da musste das gemacht werden. Die LTO benötigt keine Übersetzung des deutschen Kartenführerscheins. Man kann damit direkt zur LTO gehen.

  • Also Führerschein übersetzen lassen ist ein Ding der Vergangenheit, das stammt noch von Zeiten wo es den rosa oder sogar den grauen FS gab, da musste das gemacht werden. Die LTO benötigt keine Übersetzung des deutschen Kartenführerscheins. Man kann damit direkt zur LTO gehen.

    Das hättest aber besser auch mal dem LTO Licensing Center in Guiguinto erklärt. die haben nämlich noch vor kurzem für meine relativ frische deutsche Plastikkarte genau eine solche von mir verlangt! (und am Ende auch bekommen)

  • Also Führerschein übersetzen lassen ist ein Ding der Vergangenheit, das stammt noch von Zeiten wo es den rosa oder sogar den grauen FS gab, da musste das gemacht werden. Die LTO benötigt keine Übersetzung des deutschen Kartenführerscheins. Man kann damit direkt zur LTO gehen.

    Das hättest aber besser auch mal dem LTO Licensing Center in Guiguinto erklärt. die haben nämlich noch vor kurzem für meine relativ frische deutsche Plastikkarte genau eine solche von mir verlangt! (und am Ende auch bekommen)

    Ich habe 2014 in Cebu City ebenfalls eine Übersetzung der Botschaft benötigt, um auf Basis meines EU-Scheckkartenführerscheins einen phil. Führerschein zu bekommen.


    Aber gut zu wissen, dass es anscheinend LTOs gibt, wo man seinen deutschen Führerschein ohne Übersetzung auf einen philippinischen Führerschein umschreiben lassen kann. Die Behörden auf den Philippinen haben ohnehin noch nie konsistent gearbeitet.

  • Die Behörden auf den Philippinen haben ohnehin noch nie konsistent gearbeitet.

    um mal bei der LTO zu bleiben - es hat sich in einigen bereichen in den letzten 10 jahren viel geändert , in anderen erschreckend wenig , bis heute kann man sein fahrzeug registriert , erneuert , was auch immer bekommen der im hiesigen volksmund bekannte " NO SHOW " weg dorthin für wenige scheine mehr hat sich nicht verändert , des einen freud ist des anderen leid =)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Also ich hatte jetzt das Online Exam gemacht. Da das fast alles Fragen waren, die mit (typischen) Strassenverkehrsordnung und Regeln nix zu tun hat, hab ich online geschaut. Zumindest waren das alles komplett andere Fragen als damals als ich den FS gemacht hatte. Das konnte man noch durch logisches Denken richtig erraten. (Einige Verkehsregeln sind hier ja anders als in Deutschland)
    Hier https://matchingenglish.com/philippines-drivers-license-exam


    Kann man die allermeisten Fragen nachschauen. Zeitlimit gibts ja keins.


    Und da ich zuvor ja das medical gemacht hatte und nicht wusste das die die Daten da automatisch uebernehmen, hatte ich den Wisch auch nicht genau angeschaut:


    Ich bin jetzt 7cm gewachsen, habe braune, statt gruen-blaue Augen, bin jetzt korrekter weise blond, nicht mehr schwarze Haare wie damals, bin wieder Single (wenn meine Frau das wuesste), trotz das ich das vor einiger Zeit habe aendern lassen (ich glaube online war das - aktuell nicht (mehr) moeglich. Scheinbar die Funktion entfernt).


    Und es gibt in ganz NCR keinen Termin. Auch andere Inseln Stichprobenartig gecheckt. Nirgends ein Termin frei.


    Kumpel meint, das Exam Ergebnis ausdrucken, direkt zur LTO gehen und wie gewohnt 7+ Stunden anstehen.


    Das haben die echt genial geloest. Mal wieder echte Meisterleistung.


    Duemmer gehts echt nicht mehr. Typisch.


    P.s.: Hoffentlich haben die wenigstens Plastikkarten wenn ich da hingehe. Nicht das ich da umsonst den ganzen Tag verbringe...ich sehe es schon kommen.

    Als obs in diesem Land an Plastik mangeln wuerde.

  • (..)

    Ich bin jetzt 7cm gewachsen, habe braune, statt gruen-blaue Augen, bin jetzt korrekter weise blond, nicht mehr schwarze Haare wie damals, bin wieder Single (wenn meine Frau das wuesste), (..)

    Auch ich habe nun neue Maße und Farben... ist doch auf allen Ämtern das gleiche hier...


    Kleines "Schmankerl"... vor der Untersuchung musste ich direkt vor der "Lesetafel" warten und hatte mir die unterste Zeile besonders gut eingeprägt... und da meine Korrekturgläser ja in der Sonnenbrille "versteckt" sind und ich meine "normale" nicht mithatte, habe ich ohne Brille "vorgelesen"...


    Fazit: Ich kann wieder perfekt sehen!!! (jedenfalls lt. driving licence)

  • Ich war schlaefrig als ich hin kam, normalerweise perfekte Augen. Aber dieses Mal traenige Augen gehabt und konnte die Buchstaben kaum erkennen - hatte definitiv das F mit einem P verwechselt.

    Deren Blutdruckmessgeraet auch im Eimer - 172/106. Da waere ich ja kurz vom Hirnschlag. Ich mache alle 2 Wochen nen Medical. Habe immer 120/80 oder gar darunter.

    Hab trotzdem alles mit fliegenden Fahnen bestanden.


    Hab auch noch nie gehoert das jemaden das medical nicht bestanden hat. Die wollen schliesslich Kunden behalten. Was anderes ists beim medical in der LTO selber. Da scheinen die manchmal zicken zu machen.


    Aber schon grausenhaft. Haette ich gewusst das die die Daten automatisch im System uebernehmen, haette ich ja auf korrekte Eintraege geachtet. Aber da denke ich mal wieder viel zu Deutsch glaube ich. Scheint ja hier niemanden irgendwas zu interessieren, bis dir jemand mit Absicht auf den Sack gehen will.

  • ES soll ein digitaler Führerschein kommen, jedenfalls so steht es dort:


    https://www.gmanetwork.com/new…-s-license/story/?just_in


    Dann hätte sich der Plastikmangel erledigt:D.


    Aber da soll es auch noch eine "Super-App" geben:


    Tugade added that the digital license will also be integrated into the "super app" being developed by the Department of Information and Communications Technology (DICT).

    "We also appreciate the way the super app functions similarly to a wallet, containing all government IDs, among other things, within your mobile device,” he added.


    Datenschutz ade:denken?

  • Aber da soll es auch noch eine "Super-App" geben:

    Ach du Scheisse. Bei den Programmierkünsten die für das Budget nach Abzug aller Taschen bezahlbar sind, und der generellen Softwarequalitätsakzeptanz wird das wohl eher Kernschrott. Von Datenschutz gar nicht zu reden. Der Witz ist, dass die Philippinen eigentlich sogar relativ strikte Datenschutzgesetze haben, allerdings wird die Einhaltung nicht überwacht. Wahrscheinlich weil noch niemand rausgefunden hat, wie sich damit Geld verdienen lässt, ohne tatsächlich etwas tun zu müssen…

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Aber da soll es auch noch eine "Super-App" geben:

    Ach du Scheisse. Bei den Programmierkünsten die für das Budget nach Abzug aller Taschen bezahlbar sind, und der generellen Softwarequalitätsakzeptanz wird das wohl eher Kernschrott. Von Datenschutz gar nicht zu reden. Der Witz ist, dass die Philippinen eigentlich sogar relativ strikte Datenschutzgesetze haben, allerdings wird die Einhaltung nicht überwacht. Wahrscheinlich weil noch niemand rausgefunden hat, wie sich damit Geld verdienen lässt, ohne tatsächlich etwas tun zu müssen…

    Aus dem obigen Artikel:


    Zitat


    Simplifying..

    Da bekomme ich Brechreiz bei dem Begriff. Simplifying und Philippines sind alleine schon zwei Gegensaetze.


    Aber immer wenn einer im corporate Sprech von simplifying anfaengt, geht mir die Galle. Selbst in einem 1st world Land.


    Uebersetzt heisst das naemlich "billiger" und auch das wird meist das Gegenteil davon.


    Da renne ich lieber alle 10 Jahre zur LTO und hab ne Plastikkarte.

  • Da ist wohl das LTO wieder am "kochen" mit einem Supplier!


    LTO contractor has poor record abroad


    Zitat

    Ariel Lim, NPTC president, said that after 14 extensions and two-and-half years delay, Dermalog has not fully activated the integrated system of the LTO's IT infrastructure despite the agency paying 80 percent of the P3.4-billion contract.


    Dermalog's failure to fully comply with its contract has worsened corruption in the agency and facilitated the registration of colorum public transport and even stolen vehicles, Lim said.

    Zitat

    Lim noted that the six-month delivery timeline for launching the IT system was not met. "More than four years [after] the December 2018 delivery date, the system is still not fully functional and fully rolled out," he said.



    Fv0FbpVaEAEAd6X?format=jpg&name=900x900


    Fvu90nGaIAAQH12?format=jpg&name=900x900

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Die offiziellen Bedingungen, Voraussetzungen ubd Preise zur Erlangung kann man im Internet nachlesen.


    Jede LTO arbeitet individuell .. Mehr sage ich dazu nicht.


    Ein philippinischen Führerschein ist immer hilfreich, wird z. B bei GCASH oder Remitly Zahlstellen meist als Ausweis anerkannt.

  • Die offiziellen Bedingungen, Voraussetzungen ubd Preise zur Erlangung kann man im Internet nachlesen.


    Jede LTO arbeitet individuell .. Mehr sage ich dazu nicht.


    Ein philippinischen Führerschein ist immer hilfreich, wird z. B bei GCASH oder Remitly Zahlstellen meist als Ausweis anerkannt.

    Der phil. Fuehrerschein wird ueberall als ID anerkannt, ich habe in 16 Jahren noch nie was anderes auf den Phil. vorgezeigt. Sogar meinen fake Fuehrerschein von Recto haben sie 3 Jahre lang anerkannt.

  • So einfach war es noch nie meinen Führerschein wieder bekommen!


    In Las Vegas habe ich meinen phil. Führerschein bei der Autovermietung vergessen, inklusive diesem Papier Führerschein, den man bekommen hat bei der Verlängerung.


    Sonntag aus den USA angekommen, Montag schnell zum LTO Office im Glorietta gegangen - dort habe ich meinen Führerschein verlängert vor ein paar Monaten - kurz meinen deutschen Führerschein vorgelegt und siehe da nach 5 Minuten hatte ich meinen 10 Jahre gültigen Führerschein wieder in der Hand.


    Früher hätte ich unseren fixer hinschicken müssen der diese Dinge erledigt, heute so einfach und schnell!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Es war einmal................ so fängt eigentlich jedes Märchen an, oder?


    So jetzt auch das Märchen, das kurze Zeit Realität war, uns jetzt schon wieder der Vergangenheit angehört.


    P.S.: Mein Bodyguard hat es noch geschafft über unseren "Fixer" einen Tag nach ihrem Burtzeltag einen Plastikausweis gültig fuer 10 Jahre zu bekommen!


    Yet again, LTO releases new driver’s license renewal schedule, validity extensions




    Und das ist jetzt auch Realität und fuer so manchen großkotzigen Touristen oder Expat eine Sache, die schnell eskalieren kann! und dann schriebt der Traffic Aid einfach "unpolite" und schon hat man die Sperre!


    Driver's license suspension eyed for disrespecting traffic enforcers

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Es gibt wieder Kartenrohling fuer den Führerschein in den Philippinen


    No more paper-printed licenses as 4 million plastic cards available soon — LTO

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮