PKW Führerschein auf den Philippinen

  • @ Batistuta,

    Du bringst hier in vielen Threads nur Unruhe rein, hast Du schon bei meinem Thread zur Rueckwanderung gemacht. Du gibts Dich immer als Dr. Allwissend, hast aber gar keine Ahnung, schreib doch nicht immer blind drauflos und informiere Dich erstmal.

    Ein Tipp noch, bevor Du einige Sprachen von den Phil. lernst, die selten gesprochen werden, lerne doch erstmal richtig deutsch, Du lebst doch in Deutschland, das waere meiner Ansicht nach wichtiger.

    Ich habe so ein Gefühl als wenn Batistuta ein Seelenverwandter von Waldkatze ist.


    Batistuta versuch mal herauszufinden was das Heisst (DBDDHKPUKKU) ist eine früher gebräuchliche Abkürzung (Jeder Buchstabe ein Wort).


    Ich habe bereits früher darauf hingewiesen das einige Member hier meinen mit einem Blick auf einen 20 zeiligen Post genau erfasst zu haben was gefragt ist.


    Bevor man antwortet auf einen Post sollte man sicher gehen das man genau verstanden hat um was es geht.:hi:mauer:mauer:mauer


    LG

  • Ich habe so ein Gefühl als wenn Batistuta ein Seelenverwandter von Waldkatze ist.

    Es bestehen aber auch Parallelen zu meinem ganz speziellen Freund san..., denn beide sind Koryphäen auf nahezu allen Gebieten, und beide auf direktem Weg zum Kaiser, also zum Forumskaiser. Das wird ein Kompetenzgerangel geben... :floet

  • partyevent dazu habe ich mal eine Frage


    Eine Honda GL1800 Goldwing mit Seitenwagen

    oder eine Goldwing mit Anhänger

    ein Sattelzug mit 17500 KG Gesamt oder LKW 17,5 T


    wie werden diese nach dem 21er eingeordnet und welche Kennziffern müssen dann auf der D.L. Phil. stehen


    LG

  • Alter,.... bin isch LTO? :confused1

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Der ausländische Führerschein wird 3 Monate nach Ankunft in RP anerkannt. Es muss kein internationaler Führerschein mitgeführt werden. Nachweisen kann man dies mit Kopie oder Original vom Reisepass.


    DBM Führerscheine, Kfz- und Verkehrsangelegenheiten

    Wo steht in deinem Link, dass man keinen Internationalen Führerschein braucht?


    Kannst du mal das Zitat einstellen? Ich finde es nicht…:dontknow

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Ganz oben


    Zitat:


    Philippinischer Führerschein

    Bei längerfristigen Aufenthalten (über drei Monate) auf den Philippinen wird der deutsche Führerschein nicht anerkannt, ebenso wenig der internationale Führerschein. Sie müssen daher spätestens nach drei Monaten die philippinische Fahrerlaubnis erwerben.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Meines Wissens hat man auf den Philippinen noch nie einen internationalen Führerschein benötigt.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ich war heute bei der LTO Quezon im vollen Bewusstsein, dass ich die offiziellen Kriterien zur Umschreibung des FS nicht erfülle. Nachdem ich alle möglichen Foren durchstöbert hatte mit zum Teil tollen Abweichungen von dem, was ich heute erlebt habe hier gleich mein Tatsachenbericht. Rechtliche Voraussetzung lt. den derzeit im Netz aufrufbaren Regierungsquellen und bei der LTO angeschlagenen Notwendigkeiten:


    Übersetzung des FS durch die dt. Botschaft
    Bewerber muss seine Tauglichkeit durch ärztliche Untersuchung mit Sehtest nachweisen.
    Kopie von Pass Bioseite und den Ein- und Ausreisestempeln. Mindestens 4, 6, 12 Monate (je nach Quelle) Aufenthaltsberechtigung nachweisen.


    Im Einzelfall weitere Nachweise, wie
    Haushaltsrechnung (Strom, Gas, Wasser), Mietvertrag,
    Heiratsurkunde, wenn mit Pinay verheiratet,
    Wohlverhaltensbescheinigung (Keine Eintragung in Verkehrs- oder anderen Registern).


    Ich kam um elfe dort an, der Eingangsbewacher fragte gleich: Sir, convert your license? Yes, please. Er führte mich zu der einzigen Dame, die hinter einem riesigen Empfangspult saß, eine ganz Liebe. Sie sichtete meine Papiere vor, Kopien hatte ich noch nicht. Dann schrieb sie mir einen Arzt auf, erklärte mir genau den Weg und sagte, dass ich dort auch die Kopien machen lassen könne. Um die Stempel im Pass hat sie sich nicht geschert. Wirklich interessiert hat sie nur, wie lange mein Visum noch gültig ist, Es läuft am 16.12.2022 ab, heute ist der 1.12.2022. Die Bestimmung mit den unterschiedlichen Angaben bezieht sich aber immer auf das Einreisedatum (nicht auf die noch zur Verfügung stehende Restlaufzeit des Visums), dass ist bei mir der 18.6.2022. Damit bin ich locker über 4 Monate, 2 Tage unter 6 Monaten und weit weg von einem Jahr. Ich hätte das natürlich durch den Erwerb einer weiteren vorzeitigen Verlängerung ausgleichen können, aber ich wollte ja auch herausfinden, was denn nun wirklich Sache ist.


    Also ab zum Arzt, dort Fließbandarbeit, eingespieltes Team, 15 Minuten, von denen 10 Minuten das Ausfüllen eines weiteren Formulars waren. Die nette Dame von der Rezeption wartet schon und lotst mich gleich weiter in einen riesigen Warteraum, der beim genaueren Betrachten eigentlich eher eine Kirche ist, mit Bänken, Altar und Taufbecken, aber vergitterten Schaltern rundum (so eine Kombi habe ich noch nirgends gesehen) und empfiehlt mir den Schalter 1. Dort bekomme ein weiteres Formular, dass ich bitte Ausfüllen möge um dann zum Schalter 3 zu gehen. Gesagt, getan. Dort gebe ich die bisher gesammelten Werke ab und werde gebeten, Platz zu nehmen. Nach rund einer Stunde der erste Aufruf meiner Person zum Schalter 7. Noch ein paar Fragen, wieder warten. Nach einer weiteren Stunde werde ich zum Schalter 9 gerufen und darf 815 PhP abgeben. Ich frohlocke, bedeutet dass doch in der Regel, dass alles geritzt ist. Beim Arzt vorher waren es 504 Pesos, nur der Vollständigkeit halber.


    Nach weiteren 1,5 Stunden werde ich zum Schalter 6 beordert, um meine Fingerabdrücke dort abzugeben, ein Verbrecherfoto zu machen und eine Unterschrift zu leisten, alles digital, versteht sich. Gegen 15.30 erhalte ich eine vorläufige Fahrerlaubnis und die Ankündigung, das mir die Plastikkarte nach 1-3 Monaten zugeschickt würde. Daraufhin ergibt sich eine kleine Diskussion, weil ich innerhalb dieser Zeitspanne umziehen werde und mein Condo bis dahin schon längst einen anderen Mieter haben wird.

    Wie komme ich nun zu meiner FS-Karte? Und wie wird verhindert, dass der neue Mieter sie sich nicht einfach einsteckt und danke sagt? Er meinte, die Karte würde dann zurückkommen und ich müsste dann vom neuen Wohnort zur dortigen LTO gehen und eine neue Verfügung veranlassen. Das habe ich nicht so recht verstanden. Ich habe mir von der "Netten" die Nummer geben lassen und werde sie morgen noch mal über Whatsapp bitten, mir das zu erklären.


    An diesem Punkt eine Klarstellung: Dieses Postzusendeverfahren gilt nur für nicht mit einer Pinay verheirateten Männer. Wäre ich mit einer verheiratet, hätte ich die Karte gleich mitnehmen können. Auf Nachfrage erklärte man mir, es würde so gemacht, damit man Ihnen keine Fake-Adressen unterjubelt. Ein typisch philippinischer Weg. Man könnte das auch mit der Vorlage eines Mietvertrages und einer Verbrauchsrechnung klären. Aber warum einfach, wenn's auch umständlich geht...?


    Wer in der Nähe einer MRT/LRT Linie wohnt, hat es gut. Er kommt für ein paar Pesos schnell hin und zurück. Bahnhof GMA Kamuning an der MRT-Linie 3 aussteigen, Bahnhof Rtg. Süden verlassen, nächste Kreuzung links, nach 300m auf der rechten Seite. Insgesamt 10 min. Fußweg. Mehr Sitzfleisch als Fußweg sind hier gefordert...😁😁😁


    Ach, ganz die Werbung in eigener Sache vergessen. Was ich hier mache? Ich bin Klavierbauer und -stimmer von altem Schrot und Korn und arbeite zur Zeit in Kooperation mit einem der berühmtesten Pianisten des Landes, der in Cebu und CdO jeweils ein Klaviergeschäft betreibt. Ich bin landesweit als Klavierstimmer und - techniker tätig und bilde nebenbei Nachwuchskräfte aus, die hier dringend gebraucht werden. Bis hin zur Generalüberholung kann in Cebu alles gemacht werden, neben Klavieren und Flügeln auch Cembali, Spinette, Clavichorde, Tafelklaviere. Gebrauchte Markenklaviere (bis max. 20 Jahre alt des heutigen Mainstreams gehen ab 80K los, das sind 20% weniger als in Manila und 4 mal weniger als in Deutschland. Wir liefern alles, gebraucht und neu. Ein (mit deutschen Materialien) generalüberholter Steinway & Sons oder Bösendorfer, Fazioli, Bechstein, Ibach, Grotrian Steinweg, Seiler oder Sauter Flügel ist hier für rund die Hälfte des dt. Preises erhältlich, weil die Arbeitskosten mit dt. Verhältnissen nicht vergleichbar sind. Dafür sind die Materialien teurer als in D, weil die ziemlich teure Fracht anfällt. Unter dem Strich dennoch rund die Hälfte Ersparnis ggü dem Preis in good old Germany. Phone, SMS, Viber, WhatsApp: 09662557351

    Danke für's Lesen und weiter Verbreiten ! Lieber Admin, dies war keine Schleichwerbung, sondern eine ganz offene Bewerbung meiner eigenen Person und des dahinter stehenden Geschäftes, welches keine Sau noch nicht kennt. Ich bitte um Verzeihung und Verständnis, es handelt sich um einen absoluten Nischenmarkt, den man weder durch google oder fb-ads treffsicher erreichen kann. Wie früher - Mund zu Mund Propaganda ist gefragt. Kennst Du nicht einen, der...Danke.

  • Ich hänge es mal hier ran.

    Mal wieder was tolles von einer philippinischen Behörde.

    Meine Frau hat ihren philippinischen Führerschein verlängert, für 10 Jahre, ich bin auch noch dieses Jahr dran.

    Das ist gar nicht so einfach mit den Online Fragen.

    Zudem braucht man seit neuestem das medizinische Attest, bevor man den Test machen kann, also man zahlt 450 PHP und wenn man dann online nicht besteht, ist jetzt das Geld weg.


    Jedenfalls hat sie bestanden, dann gings zur LTO den Führerschein ausstellen lassen.

    Keine Plastikkarten derzeit auf den ganzen Philippinen erhältlich.

    Also bekam sie einen Ausdruck auf Papier von der Vorder- und Rückseite.

    Sie soll halt ab und zu mal vorbeikommen, ob es wieder Karten gibt.


    Dann der Hammer, draussen vor der LTO hat sie eine Bekannte von früher getroffen und getratscht.

    Die ist schon öfters beim Online-Test durchgefallen, schaffte also nicht.

    Sie war so schlau und hat immer eine andere Mailadresse genommen, so konnte sie anscheinend bisher den Test öfters machen.

    Aber ab jetzt ist es halt teuer, wegen dem medizinischen Test, der eh keiner ist, sondern man zahlt halt nur.


    Man hat dann der Frau bei der LTO angeboten, sie bekommt den Führerscheinauch auch ohne den bestandenen PC-Test vorzuweisen.

    Die Dienstleistung kostet etwas mehr, 1600 PHP.

    Ich kann immer nur wieder lachen, unvorsellbar oder ? Thats Philippines.


    Ich glaube, ich zahle gleich die 1600 für den Führerschein und habe meine Ruhe, statt das Risiko des Durchfallens einzugehen.

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe selbst erst kürzlich meinen phil Führerschein in Dumaguete verlängert.


    Es stimmt, dass man jetzt diesen Online-Test benötigt. Die Fragen sind durchaus nicht ganz einfach, aaaaber:

    Aber man macht den Test auf der LTO-Website am eigenen PC. Er ist kostenlos und kann beliebig oft wiederholt werden. Man findet fast alle Antworten auf Google, also einfach ein zweites Fenster öffnen und dort googeln. Und wer technisch nicht so versiert ist, hat noch eine zweite Option: In Dumaguete sind neben der LTO auch Dienstleister, die für eine kleine Gebühr den Test für dich machen und das Ergebnis gleich ausdrucken (ist ja ohnehin nicht nachvollziehbar, wer vor einem privaten PC sitzt).

    Wer trotzdem Probleme hat, den Nachweis zu erbringen und deswegen auf Korruption angewiesen ist, ist eher selbst schuld.

  • Darf ich das Thema noch mal aufgreifen.. zum x-ten mal: :)

    Meines Wissens hat man auf den Philippinen noch nie einen internationalen Führerschein benötigt.


    1 ) Ist es richtig, dass der deutsche Führerschein (Checkkartenformat) ohne Probleme anerkannt wird ?


    Ich habe bereits einen Führerschein mit Ablaufdatum (2019 umgetauscht), meine Frau hat aber den deutschen führerschein 2008 gemacht und da gab es noch kein Ablaufdatum im Führerschein.

    Oder ist es besser, den internationalen Führerschein zu holen?


    2 ) meine Frau hatte bereits einen philipp. Führerschein. Der ist aber seit ein paar Jahren abgelaufen. Sie will länger als 90 Tage bleiben. Kann oder sollte man den alten Führerschein verlängern oder einfach einen neuen beantragen?

  • 1 ) Ist es richtig, dass der deutsche Führerschein (Checkkartenformat) ohne Probleme anerkannt wird ?

    Das kommt auf den Polizisten drauf an. Manche begnügen sich mit der Plastikkarte. Ganz selten fragen Sie nach dem Internationalen Führerschein.


    Eher kommt die Frage nach dem Reisepass und Einreisestempel, da man mit dem Deutschen Führerschein nur 3 Monate auf den PH fahren darf.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter