PKW Führerschein auf den Philippinen

• 1 ) Ist es richtig, dass der deutsche Führerschein (Checkkartenformat) ohne Probleme anerkannt wird ?

Das kommt auf den Polizisten drauf an. Manche begnügen sich mit der Plastikkarte. Ganz selten fragen Sie nach dem Internationalen Führerschein.

Eher kommt die Frage nach dem Reisepass und Einreisestempel, da man mit dem Deutschen Führerschein nur 3 Monate auf den PH fahren darf.

Laut Website der LTO ist der gültige ausländische Führerschein ausreichend. Mit ist kein Regulativ auf den Philippinen bekannt, das einen internationalen Führerschein erfordern würde.

Internationaler Führerschein

Ich kenne nur Fälle, in denen Scheckkartenführerscheine aus EU-Ländern bei Kontrollen akzeptiert worden ist. Ich kenne keinen Fall, in dem ein internationaler Führerschein auf den Philippinen verlangt wurde (aber das ist natürlich kein Beweis).

2 ) meine Frau hatte bereits einen philipp. Führerschein. Der ist aber seit ein paar Jahren abgelaufen. Sie will länger als 90 Tage bleiben. Kann oder sollte man den alten Führerschein verlängern oder einfach einen neuen beantragen?

Einen philippinischen Führerschein kann man binnen 2 Jahren nach Ablaufdatum unkompliziert verlängern. Zwischen 2 und 10 Jahren nach Ablaufdatum muss man die theoretische Prüfung erneut machen. Siehe hier: Verlängerung phil. Führerschein als Tourist

10 Jahre nach Ablaufdatum wird der philippinische Führerschein komplett ungültig und muss komplett neu gemacht werden (inkl. Student License und Prüfungen). Da ihr deutsche Führerscheine habt wäre es in so einem Fall besser, die deutschen Führerscheine umschreiben zu lassen. Dazu beim deutschen Konsulat in Manila oder beim Honorarkonsul Dr. Seidenschwarz in Cebu eine Übersetzung des deutschen Führerscheins holen und damit bei der LTO unkompliziert einen philippinischen Führerschein beantragen.

• Laut Website der LTO ist der gültige ausländische Führerschein ausreichend. Mit ist kein Regulativ auf den Philippinen bekannt, das einen internationalen Führerschein erfordern würde.

das musst du mal einem polizisten der lto nachts an einem checkpoint erklären :P

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Nach 10 Jahren wird der philippinische Führerschein komplett ungültig und muss komplett neu gemacht werden (inkl. Student License und Prüfungen). Da ihr deutsche Führerscheine habt wäre es in diesem Fall besser, die deutschen Führerscheine umschreiben zu lassen. Dazu beim deutschen Konsulat in Manila oder beim Honorarkonsul Dr. Seidenschwarz in Cebu eine Übersetzung des deutschen Führerscheins holen und damit bei der LTO unkompliziert einen philippinischen Führerschein beantragen.

Ich habe keine Übersetzung gebraucht von der DBM oder sonst wem. Mein Internationaler Führerschein war die Übersetzung.

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Also ich habe einen von Deutsch auf Philippinisch umgeschriebenen Führerschein. Nach 10 Jahren gehe ich dann zur LTO und lasse den wieder umschreiben?

bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg

„Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“

Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

• Aus meinem letzten Urlaub über den letzten Jahreswechsel:

Mietwagenfirma fragte zwar nach meinem internationalen Führerschein (Laut billigerMietwagen.de wäre er auch erforderlich gewesen). Aber nachdem es ihn nicht gab, gab man sich ohne große Diskussionen mit dem nationalen Führerschein (bereits der in Kartenform) zufrieden.

Des weiteren auch zwei Begegnungen mit Polizisten gehabt. Ich meine, dass davon einer mal nach dem internationalen Führerschein fragte, aber ohne jegliche Diskussion hat es dann aber auch der nationale Führerschein getan.

Eher kommt die Frage nach dem Reisepass und Einreisestempel, da man mit dem Deutschen Führerschein nur 3 Monate auf den PH fahren darf.

Ja, kann ich so bestätigen nach der Begegnung mit einem der Polizisten. Der wollte den Reisepass gleich noch haben, um das zu prüfen.

• Laut billigerMietwagen.de wäre er auch erforderlich gewesen

Diese Behauptung von "billigerMietwagen.de" ist schlicht Unsinn. Es ist so wie Party es weiter oben schon geschrieben hat, als Tourist kannst Du bis zu 90 Tage mit dem von den deutschen Behörden ausgestellten Führerschein (oder einem sonstigen Land) auf den Philippinen fahren (Fahrzeugklassen beachten). Auch danach ist der Internationale Führerschein nicht ausreichend (nach meinen Infos).

Des weiteren auch zwei Begegnungen mit Polizisten gehabt. Ich meine, dass davon einer mal nach dem internationalen Führerschein fragte,

Bei manchen Polizisten (besonders in der weitgehend touristenfreien Provinz) bin ich mir nicht so sicher, ob sie die Vorschriften überhaupt genau kennen. Bei den Kontrollen die ich hatte war der nationale deutsche Führerschein immer ausreichend.

Und HGE hat nicht danach gefragt, was irgendein Polizist nachts eventuell fordern könnte, sondern danach, wie die offizielle Regelung ist.

• Ich habe keine Übersetzung gebraucht von der DBM oder sonst wem. Mein Internationaler Führerschein war die Übersetzung.

Der reguläre Weg um einen philippinischen Führerschein aufgrund eines deutschen Führerscheins zu bekommen ist die Übersetzung der Botschaft.

Wenn du nur den internationalen Führerschein benötigt hast, dann war das früher anders oder du hast einfach Glück gehabt, dass dein LTO-Mitarbeiter das nicht so genau genommen hat.

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Also ich habe einen von Deutsch auf Philippinisch umgeschriebenen Führerschein. Nach 10 Jahren gehe ich dann zur LTO und lasse den wieder umschreiben?

Das ist ein Missverständnis. Ein philippinischer Führerschein wird 10 Jahre nach Ablaufdatum komplett ungültig und kann nicht mehr verlängert werden. Wenn du den philippinischen Führerschein immer wieder rechtzeitig verlängerst hast du dieses Problem nicht.

Ich habe das jetzt im Beitrag oben geändert, um Missverständnisse zu vermeiden.

• Eher kommt die Frage nach dem Reisepass und Einreisestempel, da man mit dem Deutschen Führerschein nur 3 Monate auf den PH fahren darf.

Betrifft mich zwar nicht. Aber mal doof gefragt, was ist wenn man den Reisepass nicht dabei hat?

Wer hat denn schon seinen Reisepass dabei, wenn er hier lebt? Der liegt sicher zuhause. Ist schliesslich eines Foreigners mitunter wichtigstes Dokument.

Fuer wen es interessiert. Da ich den Phil Fuehrerschein habe, nehme ich auch nur diesen und meine Philhealth ID mit (bzw. hab ich eh immer dabei) um mich irgendwo ggf. auszuweisen. Ausser bei so Sachen wie Bankkonto eroeffnen, Immigration, LTO (Phil FS machen) usw. will auch nie jemand den Reisepass sehen. Nicht mal wenn ich beim Barangay nen Address Zertifikat hole oder so.

Die akzeptieren auch bei Foreignern bei den allermeisten Sachen die Drivers license als primary ID document.

• Ich habe keine Übersetzung gebraucht von der DBM oder sonst wem. Mein Internationaler Führerschein war die Übersetzung.

Der reguläre Weg um einen philippinischen Führerschein aufgrund eines deutschen Führerscheins zu bekommen ist die Übersetzung der Botschaft.

Wenn du nur den internationalen Führerschein benötigt hast, dann war das früher anders oder du hast einfach Glück gehabt, dass dein LTO-Mitarbeiter das nicht so genau genommen hat.

Da haben zwei weitere Kollegen von mir wohl auch nur Glück gehabt….

„Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“

• Betrifft mich zwar nicht. Aber mal doof gefragt, was ist wenn man den Reisepass nicht dabei hat?

wenn der polizist eigenbrötler ist findet er einen weg um dich an einem der nächsten tage in sein office zu zitieren . .

gibts eine kleinen verkehrsunfall ist seit nicht allzulanger zeit die vorlage des reisepasses gesetz

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Und HGE hat nicht danach gefragt, was irgendein Polizist nachts eventuell fordern könnte, sondern danach, wie die offizielle Regelung ist.

hge hat nicht nach der offiziellen Regelung gefragt, sondern ob der nationale Führerschein ohne Probleme anerkannt wird ....

Laut billigerMietwagen.de wäre er auch erforderlich gewesen

Diese Behauptung von "billigerMietwagen.de" ist schlicht Unsinn. Es ist so wie Party es weiter oben schon geschrieben hat, als Tourist kannst Du bis zu 90 Tage mit dem von den deutschen Behörden ausgestellten Führerschein (oder einem sonstigen Land) auf den Philippinen fahren (Fahrzeugklassen beachten). Auch danach ist der Internationale Führerschein nicht ausreichend (nach meinen Infos).

Wer vermietet den Mietwagen: Die Mietwagenfirma, oder der ph. Staat?

Wenn die Mietwagenfirma in ihrem Vertrag die Bedingung hat, dass es den Mietwagen nur mit einem internationalen Führerschein gibt, dann kann sie ohne Vorlage von diesem die Herausgabe des Mietwagens verweigern, selbst wenn der ph. Staat den nationalen Führerschein akzeptiert ...

Ohne Fahrzeug brauchst du weder nationalen noch internationalen Führerschein...

• Ich mußte für meinen Phils Führerschein auch keine Übersetzung von der Deutschen Botschaft in Manila besorgen.

Gruß Mangojo

-------------------------------------------------------

:yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

https://frugalisten.de/

• um meinen österreichischen Führerschein beglaubingen zu lassen,mus ich extra zu meiner Botschaft in Manila !?????

oder kan ich das auch hier in Olongapo machen lassen!?

ich hatte schon einen Philippinischen Führerschein (ausgestellt in Olongapo-City) ist aber seit ca. 6-7 ahren abgelaufen,und finde ihn auch nicht mehr! Das müsten die bei der LLTO in Olongapo doch eigentlich einsehen können! Oder? Bitte um Antworten! Danke

• um meinen österreichischen Führerschein beglaubingen zu lassen,mus ich extra zu meiner Botschaft in Manila !?????

oder kan ich das auch hier in Olongapo machen lassen!?

ich hatte schon einen Philippinischen Führerschein (ausgestellt in Olongapo-City) ist aber seit ca. 6-7 ahren abgelaufen,und finde ihn auch nicht mehr! Das müsten die bei der LLTO in Olongapo doch eigentlich einsehen können! Oder? Bitte um Antworten! Danke

Das wird dir keiner verlässlich beantworten können. Einfach zur LTO gehen und probieren.

• trivial ,

ist nicht ganz richtig das man eine Uebersetzung vom Fuehrerschein braucht, kommt, wie so oft auf den Philippinen, immer auf die LTO und den Mitarbeiter drauf an. Ich brauchte bei der LTO in Quezon City auch keine Uebersetzung, zu der Zeit brauchte kein Deutscher eine Uebersetzung. Bei der LTO in Antipolo kannte ich dann eine Mitarbeiterin die mit einem Deutschen verheiratet war, da brauchte ich fuer meine Fuehrerscheinverlaengerung garnichts mehr und es dauerte nur einige Minuten. Mein phil. Fuehrerschein laeuft dieses Jahr am 30.07. ab, ich hoffe wenn ich wieder auf die Philippinen komme arbeitet diese Pinay noch bei der LTO, wenn nicht fahre ich halt mit dem deutschen Fuehrerschein und laenger als 3 Monate werde ich sowieso nicht mehr auf den Phil. verbringen.

• Ich mußte für meinen Phils Führerschein auch keine Übersetzung von der Deutschen Botschaft in Manila besorgen.

Ich auch nicht, aber der Führerschein den ich umschreiben lassen habe war auch schon auf Englisch.

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• Mein phil. Fuehrerschein laeuft dieses Jahr am 30.07. ab, ich hoffe wenn ich wieder auf die Philippinen komme arbeitet diese Pinay noch bei der LTO, wenn nicht fahre ich halt mit dem deutschen Fuehrerschein und laenger als 3 Monate werde ich sowieso nicht mehr auf den Phil. verbringen.

Wie ich schon gesagt habe, Verlängerung eines philippinischen Führerscheins binnen der Frist (max 2 Jahre nach Ablaufdatum) ist einfach und unkompliziert. Das kannst du bei jeder LTO problemlos machen. Hauptproblem wird höchstens sein, dass es vielleicht keine Plastikkarten gibt (falls der Mangel dann immer noch besteht).

• Also in unserem fall bedeutet das:

a ) Übersetzung von DBM oder Konsul in Cebu besorgen.

Weiß jemand, ob man dann den Original Führerschein hinsenden muss oder reicht eine beglaubigte Kopie?

Bei der DBM kann man zwar vorbeigehen zu den Öffnungszeiten, aber die Bearbeitung dauert 2 Arbeitstage. Da wir aber nur einen Tag in MNL sind, müsste ich dann den Kurierdienst in Anspruch nehmen..

Ich hoffe, man muss nur bezahlen und nicht im Vorfeld Umschlag etc besorgen.. ????

Führerscheine, Kfz- und Verkehrsangelegenheiten - Auswärtiges Amt (diplo.de)

b ) den Test

habe ich gestern mal probiert (private Seite); von 40 Fragen hatte ich 35 richtig. Ich weiß nicht, ob das reicht. Sonst muss ich noch etwas trainieren. Ich vermute mal, es gibt einen begrenzten Fragenpool, nach einer gewissen Zeit kennt man dann die Fragen...

Ich auch nicht, aber der Führerschein den ich umschreiben lassen habe war auch schon auf Englisch.

Ich habe das ganz normalen deutschen Führerschein-Kärtchen, auf dem kein Wort in englisch drauf steht.

Aber muß dazu sagen, vom Clan arbeiten Leute bei der LTO, ich war nur kurz fürs Foto dort und bekam den medizinischen Test in die Hand gedrückt..

Wie gesagt, hat auch Vorteile, wenn man in der Einflußsphäre des Clans wohnt.

Wer Probleme wegen der fehlenden Übersetzung hat, ich würds dann mal bei einer anderen LTO versuchen.

Gruß Mangojo

-------------------------------------------------------

:yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

https://frugalisten.de/