1 ) Ist es richtig, dass der deutsche Führerschein (Checkkartenformat) ohne Probleme anerkannt wird ?
Das kommt auf den Polizisten drauf an. Manche begnügen sich mit der Plastikkarte. Ganz selten fragen Sie nach dem Internationalen Führerschein.
Eher kommt die Frage nach dem Reisepass und Einreisestempel, da man mit dem Deutschen Führerschein nur 3 Monate auf den PH fahren darf.
Laut Website der LTO ist der gültige ausländische Führerschein ausreichend. Mit ist kein Regulativ auf den Philippinen bekannt, das einen internationalen Führerschein erfordern würde.
Ich kenne nur Fälle, in denen Scheckkartenführerscheine aus EU-Ländern bei Kontrollen akzeptiert worden ist. Ich kenne keinen Fall, in dem ein internationaler Führerschein auf den Philippinen verlangt wurde (aber das ist natürlich kein Beweis).
2 ) meine Frau hatte bereits einen philipp. Führerschein. Der ist aber seit ein paar Jahren abgelaufen. Sie will länger als 90 Tage bleiben. Kann oder sollte man den alten Führerschein verlängern oder einfach einen neuen beantragen?
Einen philippinischen Führerschein kann man binnen 2 Jahren nach Ablaufdatum unkompliziert verlängern. Zwischen 2 und 10 Jahren nach Ablaufdatum muss man die theoretische Prüfung erneut machen. Siehe hier: Verlängerung phil. Führerschein als Tourist
10 Jahre nach Ablaufdatum wird der philippinische Führerschein komplett ungültig und muss komplett neu gemacht werden (inkl. Student License und Prüfungen). Da ihr deutsche Führerscheine habt wäre es in so einem Fall besser, die deutschen Führerscheine umschreiben zu lassen. Dazu beim deutschen Konsulat in Manila oder beim Honorarkonsul Dr. Seidenschwarz in Cebu eine Übersetzung des deutschen Führerscheins holen und damit bei der LTO unkompliziert einen philippinischen Führerschein beantragen.