PKW Führerschein auf den Philippinen

• Hat jemand schon mal mit einem philippinischen Fuehrerschein in Deutschland ein Auto gemietet?

Wenn ja, gab es da Probleme?

Generell ist mit philipp. Führerschein und Pass ( Einreisestempel nicht älter als 6 Monate) das Fahren eines PKWs legal.

Ob Autovermieter Probleme machen können, weil sie vielleicht schlechte Erfahrung gemacht haben weiß ich nicht.

Das lässt sich aber sehr leicht mit einer Anfrage an den Vermieter klären.. dann hast du das verbindlich.

• Hat jemand schon mal mit einem philippinischen Fuehrerschein in Deutschland ein Auto gemietet?

Wenn ja, gab es da Probleme?

Generell ist mit philipp. Führerschein und Pass ( Einreisestempel nicht älter als 6 Monate) das Fahren eines PKWs legal.

Ob Autovermieter Probleme machen können, weil sie vielleicht schlechte Erfahrung gemacht haben weiß ich nicht.

Das lässt sich aber sehr leicht mit einer Anfrage an den Vermieter klären.. dann hast du das verbindlich.

Philippinischer Führerschein von einem Deutschen oder einem Filipino?!

bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg

„Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“

Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

• Generell ist mit philipp. Führerschein und Pass ( Einreisestempel nicht älter als 6 Monate) das Fahren eines PKWs legal.

Wuerde mior einen internationalen FS auf den Philippinen beantragen. Diese Offices heissen APP damit kannst du ein Jahr rumduesen und bekommst garantiert einen Mietwagen. Kosten ca. P 4K, kann man auch online beantragen.

After Party - chill out in Antiques white beaches

• Hallo, offensichtlich bist du mit den "Regularien" auf den Philippinen im Bezug auf Fahrerlaubnisse vertraut.

Meine Frage.

Eine "Freundin" schreibt das sie für eine Fahrerlaubnis, PKW, einen Betrag von 70€ bezahlen muss um einen Führerschein zu erlangen.

Hast du Informationen dazu?

Das erscheint mir etwas unwahrscheinlich!

Gruß aus Essen

• Ein internationaler FS vom APP kostet ca. P 4000 (70 Euro) gueltig fuer 1 Jahr und ist in den meisten Laendern anerkannt

After Party - chill out in Antiques white beaches

• Ausländische Führerscheine werden in Deutschland bei einem "vorübergehenden", also nicht dauerhaften, Aufenthalt normaler Weise ohne weiteres anerkann (es gibt also keine feste 90 Tage Begrenzung wie umgekehrt auf den Philippinen).

https://bmdv.bund.de/SharedDoc…-licences-in-germany.html

https://www.germany.info/blob/…vers-license-pdf-data.pdf

Ein "internationaler Führerschein" hat keine Auswirkungen auf die Dauer der Anerkennung, er erspart allenfalls die deutsche Übersetzung (die in der Praxis aber ebenfalls selten eine Rolle spielt). Die Gültigkeitsdauer des "internationalen Führerscheins" verlängert nicht die Dauer der Anerkennung eines ausländischen Führerscheins (das ist aber nicht nur in Deutschland so).

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• Ausländische Führerscheine werden in Deutschland bei einem "vorübergehenden", also nicht dauerhaften, Aufenthalt normaler Weise ohne weiteres anerkann (es gibt also keine feste 90 Tage Begrenzung wie umgekehrt auf den Philippinen).

Die Pauschalregelung ist ja die, dass man nach Wohnsitznahme noch 6 Monate den alten (nationalen) Führerschein benutzen kann und danach nicht mehr.

Mit fehlt jetzt etwas die Fantasie, wie jemand ohne festen Wohnsitz sich praktisch unbegrenzt aber eben trotzdem vorübergehend hier aufhält. Da spricht ja letztlich auch das Meldegesetz gegen, dass man sich innerhalb kürzester Zeit anmelden muss.

Auch das Beispiel der Bussgeldstelle hebt nur auf einen Touristenaufenthalt ab:

Zitat

Halten sich Personen aus einem Staat, der nicht der EU angehört, nur kurz in Deutschland auf, dann behält der nationale Führerschein seine Gültigkeit. In diesem Fall müssen Sie den Nicht-EU-Führerschein nicht umschreiben lassen.

Ein Beispiel: Sie kommen aus Kanada und verbringen einen dreiwöchigen Urlaub in Deutschland. Während dieser Zeit ist die ausländische Fahrerlaubnis in Deutschland gültig.

Zitat ende

Und für die Tourismus oder Businessleute, die nur kurz einreisen, ist die Regel ja hauptsächlich gedacht.

• Generell ist mit philipp. Führerschein und Pass ( Einreisestempel nicht älter als 6 Monate) das Fahren eines PKWs legal.

Philippinischer FS von einem Deutschen

• Ich bin zur Zeit in Deutschland und wollte mir ein Auto bei Alamo mieten, die haben aber meinen Schweizer FS nicht anerkannt weil ich diesen einlaminiert habe, hatte meinenphilippinischen nicht dabei.

Bin dann an den Schalter daneben zu Avis, dort gab es keine Probleme. Möchte dies in Zukunft vermeiden, hat mich auch 400EUR mehr gekostet bei Avis, darum meine Frage

• Philippinischer FS von einem Deutschen

Wenn du nicht vorher einen Führerschein aus D (oder EU) hattest den du vielleicht mal aus irgendwelchen Gründen abgeben musstest, sehe ich nicht, dass dies für Deutsche mit ausländischem Wohnsitz nicht gelten sollte. .erst recht, wenn ein Wohnsitz auf den Philippinen besteht oder bestanden hat.

Ausländischer Führerschein: Anerkennung in Deutschland 2024 (bussgeldkatalog.org)

Natürlich gilt auch hier die 6 Monats-Regel, falls in D Wohnsitz genommen wurde.

• Hallo,

ich bin schon lange überfällig und brauche meinen deutschen Führerschein auf ein philippinschen übertragen. Lebe schon etwas mehr als ein Jahr in Tagbilaran. Ist es zwingend nötig, dass man den vom Konsulat oder Botschaft übersetzen lässt oder kann das auch ein freier Übersetzer machen? Das Konsulat will den Führerschein im Original, auf dem Postweg möchte ich den nicht schicken, weil 1. bin ich dann mehrere Tage ganz ohne FS unterwegs und 2. habe ich Angst dass er vielleicht verloren geht. Extra dafür nach Cebu ist auch reichlich umständlich

• Ist es zwingend nötig, dass man den vom Konsulat oder Botschaft übersetzen lässt oder kann das auch ein freier Übersetzer machen?

Ja, meines Wissens besteht jede LTO darauf, dass du dafür eine Übersetzung von der Botschaft oder des Konsulats bringst.

Du kannst natürlich nochmals freundlich bei der LTO fragen, aber ich schätze die Chancen sehr gering ein, dass sie eine andere freie Übersetzung akzeptieren.

• Hallo,

Das Konsulat will den Führerschein im Original, auf dem Postweg möchte ich den nicht schicken, weil 1. bin ich dann mehrere Tage ganz ohne FS unterwegs und 2. habe ich Angst dass er vielleicht verloren geht. Extra dafür nach Cebu ist auch reichlich umständlich

Dein deutscher Führerschein ist doch schon lange Ungültig das heist du bist schon lange ohne Führerschein unterwegs.

Wenn dir zu umständlich ist zum Konsulat nach Cebu zu gehen, dann mach doch bei der LTO ganz normal einen Führerschein. Du must auch bei einer Umschreibung die meisten Anforderungen erfüllen wie die Pinoys.

• Du must auch bei einer Umschreibung die meisten Anforderungen erfüllen wie die Pinoys.

Und die sind ziemlich gering :-))))))

In Cebu gibt es ein Deutsches Konsulat Seidenschwarz. Der kann dir weiter helfen, einfach mal telefonieren.

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

sondern ein Wertvoller !

-Einstein-

• Das ist niicht mehr aktuell!

Die Deutsche Botschaft in Manila hat Herrn Jochen Bitzer zum neuen Deutschen Honorarkonsul ernannt.

Adresse: Unit 304 B, PDI Building, Governeur M. Cuenco Avenue, Corner J. Panis Street, Kasambagan, 6000 Cebu City.

Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

E-Mail: cebu@hk-diplo.de und Telefon: +63 (0) 908 - 883 9146.

Gruss

Das Leben ist schön.....geniesse es!