PKW Führerschein auf den Philippinen

  • Ich habe die Suche bemüht, aber nix konkretes gefunden. Wie ist das auf den Philippinen mit dem Führerschein für Autos. Ich habe einen EU Führerschein. Was muss ichhier machen, um Auto fahren zu dürfen?

  • eifeler

    Hat den Titel des Themas von „Führerschein auf den Philippinen“ zu „PKW Führerschein auf den Philippinen“ geändert.
  • Du kannst mit deinem Führerschein bis zu 90 Tage nach Einreise legal fahren. Anschließend musst du einen Philippinischen Führerschein beantragen.

    Du kannst deinen deutschen umschreiben lassen. Es benötigt von der deutschen Botschaft in Manila ein Schriftstück, welches deinen deutschen Führerschein verifiziert. Kann postalisch gemacht werden.

  • OK. Auf dem honorakonsul in Cebu kann das nicht zufällig gemacht werden? Traue dem Postweg hier nicht so über den Weg. Was muss ich den mit dem Schriftstück machen, welches den Führerschein zertifiziert? Einfach nur mit mir führen?

  • OK. Auf dem honorakonsul in Cebu kann das nicht zufällig gemacht werden? Traue dem Postweg hier nicht so über den Weg. Was muss ich den mit dem Schriftstück machen, welches den Führerschein zertifiziert? Einfach nur mit mir führen?

    Es geht auch in Cebu. Ich habe es dort gemacht. Einfach mal anrufen um sicher zu sein dass die es noch machen.

    Mit diesem Schriftstück kannst Du nicht fahren sondern musst zur LTO und den deutschen FS auf einen philippinischen

    umschreiben lassen. Ich musste aber noch einen mindestens 1 Jahr langen Aufenthalt haben aber dies ist wieder von

    LTO zu LTO verschieden.

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Für die, die es interessiert.


    Ich habe den Führerschein beim honorarkonsulat in Cebu übersetzen lassen. Kostet knapp 2k.


    Damit bin ich dann zur LTO in der j Centre Mall gegangen. Das Visum muss mindestens 2 Monate gültig sein und man muss zwei Monate im Land gewesen sein. Dann ist das umschreiben kein Problem.

  • Für die, die es interessiert.


    Ich habe den Führerschein beim honorarkonsulat in Cebu übersetzen lassen. Kostet knapp 2k.


    Damit bin ich dann zur LTO in der j Centre Mall gegangen. Das Visum muss mindestens 2 Monate gültig sein und man muss zwei Monate im Land gewesen sein. Dann ist das umschreiben kein Problem.

    Wurde er wirklich übersetzt oder einfach mit dem Stempel beglaubigt ? Bei mir war es jedenfalls so und 1700.-PhP

    Noch dazu ich Schweizer mit Deutschem Stempel beglaubigt. Zuerst wollte er nicht, das gehe nicht, doch nachdem die LTO

    im bestätigt hat dass es kein Problem wäre hat er gelacht und ich hatte den Stempel.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Das Visum muss mindestens 2 Monate gültig sein und man muss zwei Monate im Land gewesen sein. Dann ist das umschreiben kein Problem.

    Nach meinem bisherigen Kenntnisstand, war Voraussetzung für die Ausstellung eines phil. Führerscheines, dass bei Beantragung die Aufenthaltsberechtigung mind. noch 1 Jahr sein muss. Hat sich hier etwas geändert? Dies wäre auch gut für Touristen, die länger als 90 Tage im Land sind.

  • Das 1 Jahr wr schon immer "zweifelhaft"! Hängt viel von der jeweiligen LTO ab.


    Ich habe damals meinen deutschen FS auch in Cebu übersetzen lassen und die

    Übersetzung war dann in Englisch. Kosten weiss ich nicht mehr so genau aber so

    um die 1800 Peso.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ich bin mit meinem Deutschen Führerschein und dem Internationalen Führerschein sowie meiner ACR Karte und Reisepass zur LTO.


    Ich musste da nichts übersetzen lassen.


    Da wurde dann ein Foto von mir gemacht, ein paar Unterschriften geleistet und meine Frau hat gezahlt.....


    Dann habe ich ein Schreiben in die Hand gedrückt bekommen, was als temporärer Führerschein zählt. Bis dann 6 Wochen später der Originale zugesandt wurde.


    Das war in Manila. Allerdings zur Zeit als keine Touris in den PH rein durften.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Ich weiss es nicht mehr aber damals wurde meiner Frau eine Dame von der LTO empfohlen und mit ihr hat meine Frau

    ein Termin vereinbart als wir dort waren hat meine Frau dieser Dame schon mal ein kuvert irgendwie diskret zu geschoben

    und ab dann wurde auch diese Beglaubigung mit Deutschem Stempel erlaubt und alles lief dann wie am Schnürchen und ohne

    Probleme. Ob da etwas korruptes gelaufen ist oder nicht hat mich nicht mal interessiert hauptsache ich hatte meinen

    Führerschein.

    Noch ergänzen, ein Freund ist zur gleichen Zeit von Manila angekommen mit dem übersetzten Fahrausweis.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Nennt sich Bestechung und jeder sollte sofort ausgewiesen werden, der sowas macht!

  • :happy:happy:happy:happy:happy


    You made my day....!!! Also die Philippinische Frau soll ausgewiesen werden... wohin denn....?


    Wie sagt dino immer so schön:

    "When you are in Rome, do it like the Romans".




    Alter - Warst du schon mal auf den Philippinen???? Da läuft nix, aber gar nix ohne Schmiermittel. Außer du willst stundenlang oder bis zum Sankt Nimmerleinstag irgendwo anstehen!!! Und wenn ich 500 PhP mehr zahle und mir dadurch ewige Rennerei und Warterei erspare, dann mache ich das.


    Damals war ich auch so drauf wie du... heute denke ich pragmatisch... will ja meine Lebenszeit nicht verschwenden



    Wenn meine Frau als native born Filipina einem Beamten meint etwas zustecken zu müssen, dann weiß sie schon was sie macht. Ich mische mich dann in deren kulturellen Gepflogenheiten nicht ein... denn wer gibt mir das Recht dazu???? Ich bin nur Gast dort....

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von partyevent ()

  • Wer sollte sofort ausgewiesen werden, die Pinay die einen Snack spendet oder die Pinay die diese Spende dankend annimmt :denken

    Kleines Beispiel wie das hier hin und wieder abläuft, Ich im Taxi unterwegs, ich war in Zeitnot und der Driver nimmt eine Abkürzen

    leider halt durch eine one Way Strasse und promt Police, der Driver übergibt ihm den Fahrausweis und der Police Mean klappt auf nimmt die 20 vorsorglich deponierten 20 Peso raus und alles ist gut, wer sollte nun ausgewiesen werden:Rolf

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Du solltest doch wissen das man eigene Staatsbürger nicht ausweisen kann, man kann ihnen für so etwas noch nicht mal die Staatsbürgerschaft entziehen.


    PS Offtopic (Ich wäre dafür diesem Exkanzler aus D die Staatsbürgerschaft zu entziehen) aber ich glaube selbst das ginge nicht!

  • Da läuft nix, aber gar nix ohne Schmiermittel. Außer du willst stundenlang oder bis zum Sankt Nimmerleinstag irgendwo anstehen!!! Und wenn ich 500 PhP mehr zahle und mir dadurch ewige Rennerei und Warterei erspare, dann mache ich das.

    Naja so pauschal stimmt das nicht, ich bin bisher recht günstig davongekommen. Und z.B. eine Tante, die früher "Ansprechpartnerin" für alle LTO-Dinge war, macht jetzt in Pflanzen weil die hier "Bawal ang fixer" recht ernst nehmen. Es ändert sich also schon, jetzt müssen halt alle lange anstehen und warten :D


    Prinzipiell ist es eher Brauch und Sitte als das "Ausweisen". Es geht aber auch ohne. Ich werde das vermutlich revidieren wenn mein Milliardenbusiness endlich mal am Start ist aber bis dahin… ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Lool das ist jetzt auch noch so ... Als meine Frau das Cenomar bei der PSA wollte die meinten das dauert Tage ...


    Sie hatte es innerhalb 2 Stunden letztendlich

    Verstehe ich ohnehin nicht, warum die Leute noch stundenlang für PSA Dokumente anstehen (von der Anfahrt mal ganz abgesehen, je nachdem wo man wohnt), die man für wenige Pesos mehr auch online bestellen kann.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Meine Frau hat auch bei der Führerscheinerneuerung Walk-In gemacht und ein bisschen warten müssen, Online waren die ersten Termine Ende Juni, aber der Führerschein war JETZT abgelaufen.


    Beim Neubeantragen der Pässe für ein paar Familienmitglieder ging es allerdings mit Vorausplanen und Terminen sehr sehr schnell.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi