-- Diskussion zu Rezepten -- Backen - Wursteln - sonstige - bitte nur hier !

  • Auch eine Frage resp. eine Erfahrung.

    Ich habe es auch mal versucht mit so einem Sauerteig, da aber nicht ich

    Brot backe sondern meine Tulpe oder die Maid wurde das zu kompliziert,

    und so habe ich mich mit Google schlau gemacht und Trocken Sauerteig

    gemacht wie man von dir erwähnt im Laden kaufen kann, dünn auf ein Backpapier

    aufgestrichen und getrocknet, als gehärtet dann gemahlen.

    Ich habe aber nichts bemerkt und das Brot hatte keinen Unterschied im Geschmack

    und Aussehen.

    Inzwischen haben wir ein Brotback Automat angeschafft und meine zwei Bäckerinnen

    haben ein gutes Rezept zusammen gestellt und mein Brot auch Nussbrot wird

    recht gut bis sehr gut.

    Auch gibts hier eine Bäckerei die ein gutes Farmer Bread machen.

    Wir backen immer nur ein kleines Brot denn Brot hier aufbewahren ist auch so ein Problem

    So ein Kilo Brot wie du bäckst geht bei uns auch nicht, ich mag frisches Brot.

    Wie wird bei dir aufbewahrt ?

    Übrigens, kennst du den Member Buangingo von Camiguin, das ist auch so ein Brot Spezialist,

    leider hat man von ihm schon lange nichts mehr gehört.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • a. Zum trocknen des Sauerteiges:

    das habe ich auch für mich gemacht. Allerdings nur als eiserne Reserve für den Fall der Fälle.

    Ansonsten zählt "frisch".

    Gesetzten Falls, du würdest paralell ein Brot mit frischem Sauerteig und eines mit dem getrockneten

    backen, würdest du sofort einen himmelweiten Unterschied bekerken.Aber wenn es euch so passt,

    dann ist ja alles okay !


    b. Ich habe hier Nachbarinnen und Freunde um mich herum wohnend, die sich förmlich darum reißen

    mal wieder so ein halbes eines Kilobrotes spendiert zu bekommen. :clappingIch könnte gut und gerne 10

    Einpfünder blind im voraus backen und hätte keine Mühe sie an den Mann, die Frau zu bringen.....


    Übrigens Brot läßt sich auch gut einfrieren in Plastikbeuteln verpackt ( wie Brötchen übrigens auch) .

    Mache ich hin und wieder mal, aber bevorzuge frisches !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Mir passt Trocken Sauerteig auch nicht und frischen S.T. ist für meine zwei Pinays zu kompliziert.

    Mir passt es jetzt wie sie mein Brot backen und mehr braucht es nicht.Was Kuchen Torten und Wähen

    betrifft da ist meine Frau die Spezialistin.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Und was macht man dann, wenn man ein solch tolles frisches Brot hat ?




    Abendbrot


    Ja , das früher für Deutsche so typische Abendbrot als letzte Mahlzeit des Tages verschwindet immer mehr.

    Ein frisches Brot auf dem Tisch, das Brotzeitmesser und alles was der Kühlschrank so hergibt zur Auswahl.

    Oder in den Garten gehen, sich Schnittlauch abschneiden, frische Tomaten vom Busch zupfen...




    Ich erinnere mich gerne an früher: da gab es "Spezialisten" in jeder Familie, die eine richtige Zeremonie aus dem Abendbrot machten, vom Butter bestreichen über das sorgfältige schneiden von Wurst und Tomaten etc, alles wurde mit tausendfach eingeübten schritten vollendet.

    War das Brot dann fertig wurde es mit dem extra bereitliegendem Brotzeitmesser in Happen geschnitten.


    Ich bin auch mal in den Garten gegangen und habe mir dies und das gezupt heruntergeschnitten:



    Ist es nicht prächtig geworden ?


    Abendbrot kann soooo schön sein ! Also , backt euch, besorgt euch wieder mal ein schönes frisches Brot !



    Prost Mahlzeit und habe die Ehre :hi

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • So eine Blutwurst hätte ich auch gerne. Hier gibt es nichts Vernünftiges. Kannst du mir nicht mal eine hochschicken???


    Gestern hatte ich keine Lust, gross zu kochen. Einfach nur Spaghetti, Bärlauchbutter drauf und drunter, Reibekäse drüber. Das war vielleicht lecker. Meine Nachbarin schwärmt auch davon, ich werde uns wohl noch welche machen.

    Güte ist ein Bumerang

  • Das geht auch auf den Philippinen zu machen !

    Frag mal deine Asawa, zeig ihr die Bilder . Und sie wird sagen ; "I will done ! "



    Abendbrot - heute mit Ei und Sardellen







    Und Mahlzeit miteinand !




    Pfüad eich :hi

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn




  • Noodles........


    Nudeln sind überall in Asien beliebt, nicht nur in old Europe.

    Auch auf den Philippinen ❗


    Ich möchte daher hier mal näher darauf eingehen und für dich, deine Philippina, deine Asawa einige Anregungen einstellen. Ich habe schon chinesischen "Noodle-Makern" beim herstellen von hauchdünnen Reisnudeln zugeschaut, auch Thais und hier Italienischen Pasta -Spezialisten. Nudeln sind eben überall zu Hause. Ich selbst habe bestimmt so 20 Sorten im Hause , fertige, meist italienisch. Aber ich mache auch oft selbst Nudeln/ Pasta . Meinen Töchtern habe ich mal einen 2 Tage-Kurs gegeben , damit sie nicht nur "Miracoli" machen können.


    Starten möchte ich heute als Aufmacher und Blickfang mit einer besonderen Nudelsorte ,

    "Pasta di sepia" , also schwarzen Nudeln die ihre Farbe durch die Zugabe von Tintenfischfarbe bekommen, also dann schwarz werden. Gesehen habe ich die Zubereitung einmal auf Sardinien in einem kleinen Einheimischen Lokal in Hafennähe, also wurde bestellt um meine Neugierde zu befriedigen...



    Burrata mit Taglatellini " nero" di Sepi




    Dazu einen Burratta, das sind kleine Käse-Bällchen mit cremigem Mazarella gefüllt, ein Genuß !







    Also freut euch auf die nächsten Beiträge, da ist für jeden was dabei, ob auf den Philippinen oder anderswo ❗



    n.B : Diese Nudeln könnte man durchaus auch selbst auf den Philippinen machen !

    Irgendein Fischer in einem der vielen philip. Fischereihäfen besorgt dir schon diese Tinte auf Vorbestellung ...

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Noodles........  Teil 2


    Da meine Kleene auf den Phils lebt und ich hier, tauschen wir uns natürlich ständig insbesondere was Essen angeht aus. Sie ist sehr begierig neues zu lernen und auszuprobieren. So war das auch mit Nudeln. Und total begeistert war sie, als sie das erste mal meine italienische Nudelmaschine sah:




    " I want to get this maschine !"


    Und so bestellte ich ihr so eine Maschine bei Lazada, denn dort fand ich solche.

    " And the daugh recipe ? " fragte sie dann neugierig.


    die gängisten:


    Pastateig mit Vollei (ganzen Eiern):

    Grundregel Standartteig :

    100 Gr. Mehl (405er) auf ein Ei

    300 Gr. mehl auf 3 Eier



    Pastateig ohne Ei:

    150 Gr. Mehl Typ 405 / in Österr. Type W 480

    150 Gr. Hartweizengrieß

    150 Gr. Wasser

    Salz


    Pastateig mit Gelbei:

    200 Gr. Mehl (405er, oder 150gr plus 50 Gr. Hartweizengrieß)

    7 Gelbei und ein kl Schuß Olivenöl sowie Milch


    Wobei sie sich dann für den Standartteig entschieden hat.

    ------------------------------------------------------------------------------



    Ist der Teig erst mal durchgearbeitet und hat etwa 2 Std geruht, wird er in Stücke geschnitten




    Dann ist es die Frage mit Nudelholz ausrollen, oder eben mit Maschine. Beides geht !



    Bei mir ist es die Maschine, von der auch die Kleene so begeistert war "I will get, i will get !"



    also gehts los ....



    Nun kannst du sie frisch verarbeiten und kochen...




    Aber es geht auch anders,

    denn du kannst sie trocknen und hast dann einen Vorrat,

    wenn du eh schon dabei bist!




    Der Wäschetrocken Ständer zweckentfremdet zum Nudel trocknen


    Ja und dann ?

    Ja dann ?





    Dann hast du und deine Asawa herrliche frische und selbstgemachte Nudeln, Pasta


    Und sie wird stolz sein , allen in der Familie und ihren Freundinnen, Nachbarn zeigen was sie für eine tolle Hausfrau und Köchin ist....

    Für gekaufte Nudeln aus dem Supermarkt gibts keinen Ruhm und Anerkennung.

    Aber für ihre selber gemachten Nudeln.

    Spätestens wenn sie dir die erste Portion serviert.


    Servus miteinand :hi

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Und weiter gehts :

    Noodles........  Teil 3


    Die Tochter meiner Kleenen ist eine wahre Künstlerin mit ihrer fixen Fingerfertigkeit, wie ich unlängst sehen konnte, als sie mit Tanten am Tisch saß und Teigtaschen mit Füllung ( der Philip. Name ist mir leider entfallen)

    sozusagen am laufenden Band zubereitete. Eine große Menge für eine Familienfestlichkeit .


    Ich liebe solche Fingerfertigkeiten ! Es passt zu Asiatinnen, wenn sie mit gleichmut, geduldig, behende und mit diesem unwahrscheinlichen Lächeln im Gesicht ein Teil nach dem anderen wie in einem Zeitraffer zubereiten.


    Teigtaschen, Raviolis zubereiten


    Und ich ?

    Ich habe keine Tochter, keine Nachbarin die sich hinsetzen würde und mir Teigtaschen zusammenbasteln würde.

    Ich habe etwas anders dafür :




    Solche Ravioli-Maker ein Cent-Artikel der es einem aber unheimlich erleichtert größer Mengen Teigtaschen, Raviolis zuzubereiten.


    19079624wu e.jpg


    Die Rückseite der Form dient dem ausstechen



    Die Füllung ( je nach Wunsch ) in der Mitte plazieren



    zuklappen , fertig !



    eins nach dem anderen und im nu kann man Mengen davon machen.


    Dann ins Salzwasseer und sanft simmern lassen und garen. ( geht auch im Bambus Körbchen )


    Und dann sehen sie je nach Sauce/ Beilage so aus :



    oder in der großen Vielesser Version so




    so, jetzt wünsche ich allen erst mal :


    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • derbayerx


    Danke für Deine Beiträge.


    Eine Frage an die "Kann ich nicht Koch und Back Fraktion": Bist Du in der Lage, ein Regal nach IKEA (oder von anderen) Bauanleitung zusammen zu bauen....., obwohl diese Anleitungen sehr oft besch.... sind.


    Ich habe noch keine deutsches Kochrezept gesehen, das so fürchterlich beschi... ist wie die Bauanleitungen für Möbel und andere Dinge.


    Es gab hier mal ein Thema "200 Euro Business". Von vielen belächelt.


    Sari Sari Store, die geniale Geschäftsidee. Eine Flasche Cola für 10 Peso einkaufen und für 11 Peso verkaufen!?!? Gewinn ist 1 Peso!?!? Aktuelle Preise sind mir nicht bekannt.


    Zurück zum derbayerx : die Nudelmaschine. Damit kann der kleine Feldwebel ein Business starten. Und der Nachbar hat fast keine Chance das zu kopieren und den Preis kaputt zu machen!

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • Ha, haaaa

    mitten in der Nacht gewinnst du mir ein schmunzeln ab ! Echt jetzt


    Ich habe so eine Imperia Nudelmaschine, Handbetrieb

    es gibt sogar ainen Motor als Erweiterung dazu.



    Es ist ein robustes fast unkaputtbar zu bringendes Teil.

    https://nudelmaschine-vergleic…eria-20600-nudelmaschine/


    Zu deiner Geschäftsidee:

    Man bzw Women Power ist wohl nicht das Problem auf den Phils, da kann jeder aus der Familie kurbeln, sogar die Kinder. Sogar in Tag und Nachtschicht. Läuft das Geschäft, ließe sich ja eine 2. oder 3. Maschine anschaffen.



    Es gibt auch Semi-professionelle Maschinen wie sowas , auch noch erschwinglich zum Preis :

    https://nudelmaschine-vergleic…omatische-nudelmaschinen/


    "" Zurück zum derbayerx : die Nudelmaschine. Damit kann der kleine Feldwebel ein Business starten. Und der Nachbar hat fast keine Chance das zu kopieren und den Preis kaputt zu machen! " "

    Vor allem sollte der/diejenige das Teil, die Nudelmaschine im Hintergrund halten .

    Zudem ensteht auch kaum Warenverlust oder Verderb, denn alles was nicht am Tag weggeht wird dann getrocknet verkauft. Schön und ansehlich in Packerln verpackt kann ich mir schon vorstellen, daß so eine

    Noodle-makerin sich schnell einen Kundenstamm aufbauen könnte.

    Zudem ließe sich eine "Filiale" am nächsten Markt eröffnen.


    Also wem darf ich die ersten Noodlemaschinen schicken ??

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Also wem darf ich die ersten Noodlemaschinen schicken ??

    Meinem kleinen Feldwebel.


    Du kannst davon ausgehen, die lässt kurbeln und verkauft wie ein Profi.

    Meine wäre bestimmt auch dabei,

    hätte Sie nicht vor längerem einen einträglichen Job gefunden.

    Aber nun kam ich auf die Idee ob, nicht ihre Schwester , die krankheitsbedingt zu Hause ist, aber durchaus im Stande solche Nudeln zu machen. Da gibts die Tage Gesprächsbedarf.

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Da bin ich mir dann aber nicht so sicher, alle Zutaten für den Teig Arbeit und ein bisschen Amortisation und schon bekommt man

    solche Nudeln billiger im Market. Ich darf nicht aufzählen wieviele solche Küchengeräte inkl. diese Nudelmaschine im Stockroom

    schlummern. Hier müsste man schon zuerst rumschauen was rentieren könnte ansonsten schade für jede investition denn im Normalfall (filipinisch) gibt es praktisch keine solche Geräte da wird alles fein säuberlich von Hand geschnitten und gemacht.

    Ausser einem starken Mixer einem Shake Mixer einem guten Entsafter und einem Brotbackautomat, wobei gerade der Entsafter

    sehr zu empfehlen ist.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Um diese Investation dann irgendwo verstauben zu lassen ? Ich rede aus Erfahrung und nicht nur 200 Euronen schlummern im Stockroom dahin und werden wohl einmal im Müll landen.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Made in China?!? Wohl bekomms


    Sorry, ca. 200 Euronen ist ja wohl überschaubar. Zwei oder drei Nächte in Manila kosten mich mehr.

    Um diese Investation dann irgendwo verstauben zu lassen ? Ich rede aus Erfahrung und nicht nur 200 Euronen schlummern im Stockroom dahin und werden wohl einmal im Müll landen.

    Sorry, das sehe ich dann doch etwas anders.


    Ich gebe dir vollkommen recht, wenn du damit die Berge von "Müll" die sich in vielen Haushaltsküchen und Schubladen im Laufe der Zeit, gerade in detschen, europäischen Küchen angesammelt haben, d' accord .

    Alles Teile von der die Hausfrau mal glaubte sie unbedingt haben zu müssen.

    Bis die Teile dann ihren verdienten Ruhestand in irgendeiner Ecke gefunden haben und Jahre dort schlummern.

    Das trifft auch für viele elektrische Teile zu ( Eierkocher, Waffelmaker usw, usw) .


    Ich würde dir Recht geben, wenn sich das Teil jemand für einen 2 Personen Haushalt, eine Singleküche oder jemand zulegen würde, der

    a. wenig Freude ( oder Zeit ) am kochen hat oder kaum selten oder fast nie Pasta isst.

    b. dem frische selbstgemachte Nudeln nichts bedeuten oder der den Unterschied gar nicht erst schmeckt.

    Der ist dann im Supermarkt besser bedient .


    In diesem Falle aber ist das grundsätzlich anders !

    Denn dieses Gerätchen hat dann einen enormen Nutzen und Zeitersprnis + Effektivität. Denn es ist für so einen Gebrauch ( die Herstellung etwas größerer Mengen sehr sehr nützlich) und bietet ein enorm gutes Kosten und Nutzenverhältnis.

    Natürlich habe ich als Gastronom , aber auch als Koch, dazu eine ganz andere Sicht und Betrachtungsweiseweise wie du als Laie , erlaube ich mir zu sagen 😉😉 . Für dich mag das Krimskram sein der im Hasuhalt nach 2 maligem benutzen dann verstaubt.

    In diesem Falle aber wäre es total anders !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Um diese Investation dann irgendwo verstauben zu lassen ? Ich rede aus Erfahrung und nicht nur 200 Euronen schlummern im Stockroom dahin und werden wohl einmal im Müll landen.

    O Je O Je O Je


    Es gibt auch geschäftstüchtige Philipiinas . Ich kenne eine und ich bin glücklich mit ihr.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • Um diese Investation dann irgendwo verstauben zu lassen ? Ich rede aus Erfahrung und nicht nur 200 Euronen schlummern im Stockroom dahin und werden wohl einmal im Müll landen.

    O Je O Je O Je


    Es gibt auch geschäftstüchtige Philipiinas . Ich kenne eine und ich bin glücklich mit ihr.

    Ja oje oje oje, meine Filipina ist wohl Geschäftstüchtig aber sie macht nür Geschäfte die auch rentieren nicht nur zum Zeitvertreib.

    In der Schweiz z.B. hatte sie eine gute Nebenbeschäftigung mit Frühlingsrollen und das hat auch wirklich rentiert und man staune

    alles Gemüse von Hand fein säuberlich geschnitten.

    Hier bei uns kann man unter anderem auch Frühlingsrollen online von Privat ins Haus bestellen, es kommt dann ein Motorad Fahrer

    oder gar ein Auto angefahren mit mind.Bestellung 20 Stk und meine Frau rechnet ein bisschen durch oje oje oje die müssen sehr Geschäftstüchtig sein, ungefähr so wie der Vergleich mit dem Cola und 1 Peso..

    aber lassen wir das, und übergeben wieder dem Thema Starter.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Und weiter gehts :

    Noodles........  Teil 4


    Im Teil 3 habe ich gezeigt wie man mit der Maschine, aber natürlich auch mit dem Nudelholz

    Teigbahnen machen kann. Diese eignen sich nicht nur für Nüdelchen, sondern auch um Raviolis, Teigtaschen, Maultaschen oder auch Lasagneplatten etc herzustellen , sondern etwas was du vielleicht nicht kennst:


    Gefüllte Pastarollen





    die dann im Ofen gebacken werden.


    dazu habe ich mir besorgt:

    a  Richtigen ital, Ruccola , der mit den ganz großen Blättern.

    b dann einen guten Ricotta mittelfest, mit vielen Kräutern aus meinem Garten

    c geschälte Tomaten

    d etwas geraspelten Parmesan und

    S+P aus der Mühle.



    Die Teigbahnen mit dem Ruccola belegt, dann den Riccota und Tomatenstücke dazu. gewürzt




    zusammengerollt und dann in gut 2 Fingerbreite Scheiben geschnitten




    Nun habe ich eine ganz schnelle Sauce angerührt:

    1/2 Becher Sahne

    1/2 Becher Brühe

    eine Messerspitze persischen Safran S+P aus der Mühle,

    ein Hauch Zitronensaft

    Die Sauce ist zwar flüssig, wird dann aber so reduzieren daß sie genau richtig ist.




    Dann werden die in Scheiben geschnitten Teile in eine Auflaufform gegeben, mit der Sauce aufgegossen. kurz auf der Herdplatte erhitzt und bei 180 gr für etwa 15 min in den Ofen geschoben.


    Ja und dann ?

    Ja dann, sollten sie so aussehen:




    Oder wie hier, mit einer Champignon Duxelle Füllung:



    Na, Appetit bekommen ?

    Dann zeig das mal deiner Asawa oder Mia. das schafft sie auch, wenn du ihr ein wenig hilfst oder beistehst

    zwecks Erklärungen


    Wollt ihr noch mehr davon ?

    Dann lasst es mich wissen.....


    Pfüad eich miteinand :hi


    Bilder

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn