Azimo Indentität verifizieren?

  • Guten Abend,


    ich habe ja gelegentlich Azimo zur Geldüberweisung in die Philippinen verwendet. Jetzt wollte ich wieder eine Überweisung tätigen und der Transfer wurde pausiert. Azimo fragt nach einem Ausweisdokument, dass ich hochladen soll um meine Identität zu verifizieren bevore das Geld weitergeleitet wird. Ich kannte das so jetzt noch nicht. Weiß da wer was drüber? Ist das normal?


    Besten Dank,

    Peter

  • Hab ich noch nie erlebt. Ich nutze Azimo allerdings nur selten und für kleinere Summen wie z.B. für Weihnachten oder Geburtstage. Wolltest Du eine größere Summe schicken? Laut Azimo Website kann es vorkommen dass ein Identitätsnachweis gefordert wird.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Hi www,


    sind ca. 20.000 Peso. Hab auch schon mal etwas mehr überwiesen. Da wurde nichts gefragt. Ja hatte ich auf der Homepage auch gelesen, dass die fragen können. Ist ja ärgerlich. Hätte mich mal interessiert, ob das hier auch schon mal jemanden so erging. Scheinen wohl ein Scan des Führerscheins zu akzeptieren. Wär mir lieber als der Ausweis.

  • Hi www,


    sind ca. 20.000 Peso. Hab auch schon mal etwas mehr überwiesen. Da wurde nichts gefragt. Ja hatte ich auf der Homepage auch gelesen, dass die fragen können. Ist ja ärgerlich. Hätte mich mal interessiert, ob das hier auch schon mal jemanden so erging. Scheinen wohl ein Scan des Führerscheins zu akzeptieren. Wär mir lieber als der Ausweis.

    LG bonbon

  • Bevor ich (Dank des Forums) zu Wise wechselte, habe ich in den vergangenen Jahren einige Zehntausend Euro per Azimo versendet.


    seit knapp zwei Jahren wurde - unabhängig von den zu versendenden Beträgen - immer wieder mal nach unterschiedlichsten Dokumenten gefragt. Hat mich anfangs geärgert, da der Transfer dann länger gedauert hat.


    Irgendwann habe ich es einfach als Regel für die Nutzung des Service akzeptiert.

  • Alles klar. Danke euch allen für die Kommentare. Also ich habs jetzt auch mit dem Führerschein versucht. Leider scheinen die am Wochenende keinerlei Verifizierungen durchzuführen. Ist wohl auch ein Nachteil.