Auslandsreisekrankenversicherung Philippinen

  • Hallo, ich hätte eine Frage, und zwar bin ich etwas ratlos. Wie ihr bestimmt wisst darf man jetzt nur auf die Philippinen wenn man eine Auslandskrankenversicherung hat, die eine Höhe von 35000 Euro abdeckt. Jetzt habe ich schon sehr lange gesucht aber nichts eindeutiges dazu gefunden.

    Wisst ihr vielleicht welche da geeignet wäre?

    Mit freundlichen Grüßen

    Zadion


    PS: Bitte entschuldigt falls ich es ins falsche Forum gepostet habe, ist mein erster Thread und ich habe null Erfahrung mit solchen Foren 😅

  • Was spricht gegen deine reguläRe Krankenversicherung? Die bieten doch alle Reisekrankenversicherungen an. Hast da Mal auf der Internetseite nachgeschaut oder Mal angerufen?

  • hge

    Hat den Titel des Themas von „Auslandskrankenversicherung Philippinen“ zu „Auslandsreisekrankenversicherung Philippinen“ geändert.
  • Es gibt doch genügend Versicherungen:


    zB:

    Auslandskrankenversicherung | ADAC

    aber auch Hanse-Merkur, Pro-Visit, Iduna und und und ... wenn man nach Auslandskrankenversicherung googelt, gibt's genügend Treffer.


    Man unterscheidet zwischen einer Jahresversicherung, die alle Reisen bis zu einer gewissen Anzahl von Tagen versichert und für jüngere Leute sehr preiswert ist und einer einmaligen Versicherung, bei der man genau in dem ReiseZeitraum versichert ist, den man angibt.

  • Ja, das ist mir bewusst, und ich habe auch einige gefunden. Es geht mir jetzt auch primär darum eine mit der von der philippinischen Regierung geforderten Deckungssumme zu finden. Da bin ich leider nicht schlau draus geworden. Ich finde zwar welche mit 10.000 Dollar und so, aber keine mit 35.0000. und ich will halt nicht auf den Philippinen landen und dann kein Zutritt bekommen, wegen eines solchen Details. Deswegen wollte ich hier nach Hilfe fragen

  • Da bin ich leider nicht schlau draus geworden. Ich finde zwar welche mit 10.000 Dollar und so, aber keine mit 35.0000.

    Ich habe gerade mal bei uns reingeschaut. (Adac) diese 10.000 beziehen sich nur auf bestimmte Risiken (zB Personensuche).. Bei Krankheiten steht dort "unlimited"; was ohne Zweifel > 35.000 ist.


    Ich vermute, das ist bei den anderen deutschen Versicherern genau so.

    In der mehrsprachigen Bescheinigung die auch wegen Covid ausgestellt wird, ist dieses "unlimited" nochmal ausdrücklich erwähnt.

  • Ich hab gute Erfahrung mit Hanse Merkur und Allianz Travel.Ohne Vorleistung behandelt worden mit jeweils über 300000 Peso Kosten im St.Lukes Manila,einem der besten Krankenhäuser des Landes.Allianz schliesst ausdrücklich Covid-Erkrankung NICHT aus.Deckungssumme sollte auch ok sein

  • Bin vor 7 Tagen in die Philippinen Manila eingereist. Ich habe auch die Hansemerkur Auslandskrankenversicherung abgeschlossen(18€/Jahr). Dann dort angerufen und um eine schriftliche Bestätigung gebeten (die wissen Bescheid) und hatte innerhalb weniger Minuten das Schreiben in meiner E-Mail auf Deutsch und Englisch. Dort steht speziell drin, dass ihre Versicherung covid über 100.000€ geht. Bei Ankunft wurde ich auch nach gefragt und es gab keine Nachfragen.

  • Ich habe auch die Hansemerkur Auslandskrankenversicherung abgeschlossen(18€/Jahr).

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man für 18 € im Jahr einen ausreichenden Versicherungsschutz bekommt. Ich hatte mal vor Jahren für einen ähnlichen Betrag eine Auslandskrankenversicherung bei der Allianz abgeschlossen. Glücklicherweise musste ich die Versicherung nicht an Anspruch nehmen. Später kamen mir Zweifel, ob ich richtig versichert war. Umso mehr wenn ich die Tarife von beispielsweise ADAC oder HanseMerkur betrachte. Gut, für jüngere Menschen mit kürzeren Auslandsaufenthalt kann das hinkommen. Ich werde 67 Jahre alt und bleibe (hoffentlich bald wieder!) zwischen drei und sechs Monaten auf den PHs.

  • Diese günstigen Tarifen sind ja für "Urlaubsreisen" gedacht und gelten nur bis meist 45 oder 60 Tagen , danach muss man wieder nach D!! .das wird im Leistungsfall auch geprüft anhand Flugtickets und ein und Ausreisestempel . Für mehrere Monate diese sind teurer.

  • Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen das man für 18 Euro eine halbwegs gute Abdeckung erhält.. Ich bezahle 159 Franken im Jahr die sich wirklich lohnen. Vor paar Jahren haben die mir den Flug von Kalibo nach Manila mit dem Ambulanzjet bezahlt da ich praktisch "reiseunfähig" war. Habe nie eine Rechnung gesehen. Müsste mal Dino fragen was das ungefähr kostet...

  • Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen das man für 18 Euro eine halbwegs gute Abdeckung erhält.. Ich bezahle 159 Franken im Jahr die sich wirklich lohnen. Vor paar Jahren haben die mir den Flug von Kalibo nach Manila mit dem Ambulanzjet bezahlt da ich praktisch "reiseunfähig" war. Habe nie eine Rechnung gesehen. Müsste mal Dino fragen was das ungefähr kostet...

    Ich musste mal meine ADAC-Auslandskrankenversicherung in Anspruch nehmen wegen Mittelohrentzündung. Die Rechnung in der Größenordnung von 800 Dollar wurde anstandslos bezahlt, abzüglich von Selbstbeteiligungen wie man sie hier in Deutschland hat, was ein Betrag im niedrigen zweistelligen Bereich war.

  • In der IATF-Resolution steht ja, es sollen "reputed insurers" sein. Am besten wäre dann wohl, man wählt ein Unternehmen, das auch auf den Philippinen Filialen hat und somit zumindest vom Namen dort bekannt ist. Allerdings ist der Begriff m. M. viel zu schwammig formuliert. Im Zweifel gucken die wahrscheinlich eh nur auf die Deckungssumme. Bevor sonst die großere Rechnerei los geht, sollten da mindestens 35.000,- € stehen, auch wenn $ gefordert sind. Denn stünden da nur 30.000,- €, dauert es vermutlich Stunden, bis die verstehen, dass € und $ nicht dasselbe sind.

    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geißler 1930-2017)

  • Meines Wissens versichert dich jede Airline die auf die Philippinen fliegt automatisch auch für Covid-Behandlungen jenseits von 35.000$ während der gesamten Reisedauer ohne das man dies extra beantragen muss! Ich fliege bald mit Etihad, da ist die geforderte Versicherung auf jeden Fall dabei. Auch andere Airlines wie zum Beispiel Emirates haben eine solche kostenfreie Auslandsreisekrankenversicherung die dann direkt im Ticket enthalten ist.


    Ansonsten kann ich da noch die Ergo empfehlen, die bieten die geforderte RKV für 9.99€ im Jahr. Habe ich telefonisch abgeschlossen und am selben Tag noch das Schreiben per Mail erhalten. Kurz danach dann über Google rausgefunden, das wie gesagt fast alle Airlines sowas momentan automatisch machen 😀 Inwiefern eine RKV für einen solch Geringen Betrag im Ernstfall zu gebrauchen ist kann ich allerdings nicht beurteilen.

  • Meines Wissens versichert dich jede Airline die auf die Philippinen fliegt automatisch auch für Covid-Behandlungen jenseits von 35.000$ während der gesamten Reisedauer ohne das man dies extra beantragen muss! Ich fliege bald mit Etihad, da ist die geforderte Versicherung auf jeden Fall dabei. Auch andere Airlines wie zum Beispiel Emirates haben eine solche kostenfreie Auslandsreisekrankenversicherung die dann direkt im Ticket enthalten ist.


    Ansonsten kann ich da noch die Ergo empfehlen, die bieten die geforderte RKV für 9.99€ im Jahr. Habe ich telefonisch abgeschlossen und am selben Tag noch das Schreiben per Mail erhalten. Kurz danach dann über Google rausgefunden, das wie gesagt fast alle Airlines sowas momentan automatisch machen 😀 Inwiefern eine RKV für einen solch Geringen Betrag im Ernstfall zu gebrauchen ist kann ich allerdings nicht beurteilen.


    bei emirates endet dieses covid-19 angebot am 31.03.2022. andere fluggesellschaften werden dann sicherlich nachziehen.

    bei dieser form der versicherung ist nur eine erkrankung mit covid-19 abgesichert, alle anderen krankheitsfälle werden nicht berücksichtigt!


    ich habe mir einfach im ADAC reisebüro persönlich die auslandskrankenversicherung für 16.90 euro geholt.

    die haben mir sofort eine bestätigung auf englisch ausgedruckt, dass die behandlung von covid-19 in unbegrenzter summe mit abgesichert ist.


    und das gelb/schwarze logo auf der bestätigung wird sicherlich in der ganzen welt als renomiert anerkannt.

  • Meines Wissens versichert dich jede Airline die auf die Philippinen fliegt automatisch

    Singapore Airlines versichert nichts - sie verlangen die Versicherung:


    " Have travel insurance that covers Covid-19 related treatment costs for the duration

    of their stay, with a minimum coverage of US$35,000. "


  • Interessant und habe ich so vermutet, deshalb schrieb ich "momentan". Das es nur noch bis Ende März ist überrascht mich jedoch.


    Das nur Covid abgedeckt wird war mir bewusst, ich habe den Themenersteller so verstanden das er die RKV nur zum einreisen abschliessen will weil es eben Bedingung ist, nicht weil er sich weitergehend versichern will. Aber wenn schon am 31.03. Schluss ist sind die Flugtickets wohl ohnehin keine Option für ihn.

  • Ich versteh die ganze "Aufregung" nicht. Es wird verlangt das man bei Einreise eine Deckungszusage über 35K (Euronen / Dollares) die auch für Coronaerkrankungen gilt vorzuweisen hat. Punkt.

    Also holt man sich die - kostet nicht viel und abgehakt der Punkt.


    Diese "Versuche" - ist bei einigen Tickest in dem Preis mit Drin, deckt eigentlich auch meine PKV ab, etc und die ewige Diskussion darüber macht mich mürbe.

    Holt euch den Deckungsschrieb und weiter.

  • Genau und da man sowieso ein Rückflugticket braucht aktuell reicht doch eine normale billige Reise KV. Thailand kam jetzt auf die super Idee da muss man sich online registrieren( so ähnlich wie der one health Pass ) und kann sofort für rund 35 Euro eine entsprechende Versicherung mit Abschliessen , natürlich optional 😆. Vllt kommt die phil Regierung ja auch auf so eine Geschäfts Idee 😆


    Und Vorsicht die Emirates covid Versicherung deckt nur Corona ab und keine normalen Krankheiten, damit wird man meiner Meinung nach nicht einreisen. Können. Zusätzlich wenn es sowieso gratis ist wird es natürlich nicht schaden falls ein Schadenfall eintritt.


    Ich finde wir sollten unterscheiden in 1) was braucht man für die Einreise oder 2) was ist wirklich eine sinnvolle Versicherung . Bei 2) braucht man aber mehr Details wie geplante Aufenthaltsdauer etc.



    Aber 2. Ist ja nix neues das war auch schon vor Corona so oder haben wir das alles schon vergessen 🤪