Volkstänze in den Philippinen

  • Ich denke, dass zur Kultur eines Landes auch ihre Lieder und Tänze gehören. Da gibt es auf den Philippinen ja so einiges. In Berlin und Umgebung lebt eine größere Gruppe Filipinas, von denen einige sich dafür begeisterten. Über etliche Jahre wurden auch Tänze regelmäßig geprobt. Meine Frau war ebenfalls dabei.


    Bei einer größeren Feier sollte die Gruppe auftreten. Da sie sowieso bei uns eingeladen waren, gab es dann bei uns im Garten vor unserer Garage so eine Art Generalprobe, bei der 4 Tänze noch einmal geübt wurden. Ein paar Informationen dazu gibt es unter dem Video und bei Texteinblendungen. Viel Spaß!


    Viele Grüße

    Reinhold

  • Der wohl bekannteste Folkloretanz ist Tinikling. Dabei bewegen sich ein oder mehrere Tänzer(innen) zwischen zwei Bambusstangen, die dabei von zwei anderen Akteuren, abwechselnd auf den Boden und aneinander geschlagen werden. Bei einem in größerem Rahmen gefeierten runden Geburtstag meiner Frau gab es auch so einen Auftritt. Zuvor folgten noch ein paar Informationen zum vermeintlichen Ursprung.


    Viele Grüße

    Reinhold

  • da könnte euch meine frau viel zu erzählen,wenn sie hier schreiben würde..sie hat als kind und jugendliche kulturelle tänze aufgeführt und war im ganzen land unterwegs..hatte sogar ein angebot nach spanien zu gehen von einem priester,der solche aufführungen organisiert,hat sie aber trotz des guten bezahlungsangebotes abgelehnt,da sie nicht von der mutter getrennt sein wollte

  • Dann kann sie es ja dir erzählen, und du berichtest uns davon jogy.


    Aber ich wuerde mir sowas von die Knochen brechen.

    Wenn es schneller wird, wird es schwierig. Ich habe es einmal probiert. Der Tanz ist bei solchen Folklorevorführungen meist der Höhepunkt. Dann darf auch mal das Publikum ran. Da wir dann in der Regel von den Bambusführenden Rücksicht genommen.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Dann kann sie es ja dir erzählen, und du berichtest uns davon jogy.

    ich habe mir abgewöhnt hier persönliche dinge anzusprechen,,damit habe ich zu viele schlechten erfahrungen gemacht,,,,habe das mit meiner frau nur gepostet,weil es mir beim lesen deines threads gleich durch den kopf ging

    meine frau is muslima und hat muslimische kulturelle tänze aufgeführt dies nur zur info,,mehr will ich nicht mehr dazu sagen hoffe du verstehst es

  • mehr will ich nicht mehr dazu sagen hoffe du verstehst es

    Ja, kein Problem jogy, irgendwie habe ich das nicht mitbekommen, oder es war noch vor meiner aktiven Zeit hier. Im ersten Video oben ist übrigens ein Ausschnitt aus einem muslimischen Tanz.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Bulaklakan ist ein beliebter Volkstanz in Teilen der Philippinen. Es ist ein Tanz mit Blumengirlanden, der der Jungfrau Maria gewidmet ist. "Bulaklakan" bezieht sich auf grüne Orchideen und andere blühende Pflanzen. Bei der in #2 angesprochenen Feier wurde auch dieser Tanz aufgeführt. Ich habe den jetzt noch leicht bearbeitet (u.a. Untertitel eingefügt - nur bei Bedarf).

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Die Tänze wurden in wechselnder Besetzung von der Gruppe "Anahaw" aufgeführt. Der Name stammt von der Nationalpflanze der Philippinen und bezieht sich auf die Fächerpalme. Außer bei Hochzeiten, größeren Geburtstagsfeiern usw. gab es gelegentlich auch öffentliche Auftritte wie zu Thanksgiving in der amerikanischen Gemeinde in Berlin. Daher wurden dabei dann auch mal Tänze aus dem pazifischen Raum aufgeführt wie in diesem Fall.


    Viele Grüße

    Reinhold

  • Einen Tanz (von den Philippinen) habe ich noch. Er nennt sich Subli. Dazu hat mir ein Filipino in einem Kommentar geschrieben: "Subli Filipino folklore dance is a ceremonial worship dance honoring the Holy Cross in the town of Alitagtag, Batangas!"


    Viele Grüße

    Reinhold