Frage Urlaubsbudget, strohhut

  • Moin, nun da man wieder Reisen kann, kann man ja auch wieder Planen

    Aktuelle (Februar 2022) Reisebedingungen können sich scheinbar wie immer ändern, aber das übliche was aktuell verlangt wird scheint ja zu sein: Reisepass, Tickets (Rückflug <= 30 Tage), WHO Impfzertifikat, Reiseversicherung, OneHealthPass, noch was vergessen?


    Ich wollte im September diesen Jahres auf die Philippinen reisen und dann für 3-4 Wochen dort bleiben. Das 30 Tage Visum sollte also ausreichend sein.


    Wie sind eure Erfahrungen bzgl Flugbuchung, sollte man möglichst früh buchen, oder gibts ein wenig Spielraum?

    Ich hab schon bei Emirates, Qatar und KLM geschaut. Weiß nicht ob das die besten Airlines sind die in Frage kommen, mit KLM bin ich beruflich schon ein paar Mal geflogen und war ziemlich zufrieden, ob das für nen 20-24h Flug auch so ist, weiß ich nicht.


    Reiseziel:

    Je nach dem wo meine Freundin sein wird entweder in Manila oder in Calbayog City auf Samar. Das weiß ich vermutlich irgendwann im April/Mai


    Anzahl der Reisenden:

    Vor Ort mit meiner Freundin dann unterwegs


    Reise Art vor Ort:

    [X] Tourist mit Transport nach Landesstandard

    [X] Tourist mit Transport in Taxis, Aircon- Reisebussen oder gemieteten Autos mit Fahrer

    Wobei ich tendenziell Jeepney und Tricycle ausreichend finde.


    Übernachtung:

    [X] Hotel

    [X] 1 Stern EU Standard

    [X] 2 Sterne EU Standard

    [X] 3 Sterne EU Standard


    [ ] Mindestanforderungen an das Hotel:

    [X] AC sollte drin sein

    [X] WIFI

    [X] landestypisches Frühstück / int. Frühstück

    [X] Anderes: Safe wäre nett, meine ganzen Sachen ständig mit mir zu Tragen muss glaub ich nicht sein oder? Also ein paar Papier und nen Laptop muss ich ja nicht offen im Zimmer liegen haben, oder wie is da so die Erfahrung?


    Verpflegung:


    [X] Landestypischer Standard reicht mir

    [X] Fast Food reicht mir

    [X] Selbstverpfleger, ich koche selber im Urlaub


    Freizeitplanung:

    Ich schau mir gerne die Altstädte an in den Orten die ich besuche, ich hab auch einige Orte mit älteren Bauten in Manila gefunden. In Calbayog gabs außerhalb noch einige interessante Tagesreisen und Strände die für dort auch schon im Auge waren. Ich bin offen für noch mehr hinweise, Museen, alte Architektur, etc.



    Dank und Gruß

    Strohhut

  • Zitat

    noch was vergessen?

    PCR test 48 stunden vor abflug.


    Zitat



    Wie sind eure Erfahrungen bzgl Flugbuchung, sollte man möglichst früh buchen, oder gibts ein wenig Spielraum?


    die flugpreise ändern sich derzeit von tag zu tag:


    emirates von hamburg nach manila und zurück schwankte innerhalb einer woche von 1500 euro runter auf 1000 und dann wieder zurück auf 1200. immer derselbe flug anfang märz mit 20 stunden reisezeit.


    bester preis bisher mit klm für denselben zeitraum: 650 euro bei 22 stunden reisezeit.


    bei momondo gibt es prognosen, wie die preise sich entwickeln und wann sie am günstigsten sind.

  • ja, KLM am Günstigsten zur Zeit. Leider OHNE Gepäck !!!!°

  • Jo das mit KLM + dem Aufgabegepäck kenn ich. Mit KLM hab ich europaweit auch gute Erfahrung.
    Fand das nie zu teuer.


    Wie siehts mit dem Rest des Budgets so aus für die Ansprüche die ich in meiner Vorstellung hab? Ideen?

  • Jo das mit KLM + dem Aufgabegepäck kenn ich. Mit KLM hab ich europaweit auch gute Erfahrung.
    Fand das nie zu teuer.


    Wie siehts mit dem Rest des Budgets so aus für die Ansprüche die ich in meiner Vorstellung hab? Ideen?


    finanziell ist alles sehr überschaubar. meine freundin lebt auch in samar. ich schaue mir in 2 wochen catbalogan an. die anreise von manila wird sicher anstrengend. erst per flieger von manila nach tacloban und dann weiter mit dem van nach samar.


    bei den hotels würde ich den standard nicht zu sehr runterschrauben. ich bin zwar auch nicht anspruchsvoll, aber manche zimmer sind dort echt stark gewöhnungsbedürftig. in einem hotel musste beim check-in ein "damage deposit" von 900 pesos hinterlegt werden. gabs aber ohne probleme beim check-out wieder zurück. ordentliche doppelzimmer gibts für 30 euro die nacht inkl. frühstück.


    längere strecken werden dort gerne im "van" (kleinbus bis ca. 10 personen) gefahren. ist billiger als ein taxi aber schneller als ein bus.

    verspätungen bei der abfahrt gehören wohl zur tagesordnung. also zeitlich nicht zu knapp planen!


    die preise für verpflegung sind natürlich sehr weit gefächert. nach meinen beobachtungen lohnt sich selbstverpflegung kaum, da viele lebensmittel fast deutsches preisniveau haben und das essen im restaurant dagegen sehr preiswert sein kann.


    aber deine freundin kennt die genauen preise vor ort doch aus erster hand. frag sie doch mal. ;-)

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Ja ich schätze auch dass das anstrengenste die Reise von Manila nach Calbayog wird. Einige Airlines fliegen Calbayog direkt an, also über Clark zB.

    Der Wahrscheinlichkeit nach werd ich auch eher nach Calbayog reisen als nach Manila.

    Das mit den Hotelzimmern hab ich auch schon so gedacht. Die Zimmer zwischen 20-40 Euro die Nacht sahen gut aus, aber schlechte Fotos stellt ja auch keiner rein.


    Die "Van" reisen hab ich auch schon so mitbekommen als bessere Alternative zu Taxi und Bus.
    Zeitlich "knapp" planen wollte ich mir nicht antun. Etwas philippinische Gelassenheit sollte ich mir antrainieren, das scheint angemessen zu sein wenn ich dort ein wenig Zeit verbringen möchte.


    Ja meine Freundin konnte schon etliche Orte aufzählen, ich glaub da mach ich mir keine Sorgen.



    Wie früh hast du deinen Flug und co. gebucht?


    Edit: Frage mich auch wie der beste/kürzeste/entspannteste Anreiseweg nach Calbayog ist, fall da Ideen sind oder jemand Erfahrungen hat.

  • da meine freundin eine sehr ungeduldige natur ist und ich lieber jetzt die chance nutzen möchte bevor es für die einreise evtl. wieder zu spät ist, habe ich bereits am 10. februar recht kurzfristig bei singapore airlines von hamburg nach manila gebucht (04.03. - 17.03.).


    von da aus direkter anschlussflug nach tacloban. dort treffen wir uns und übernachten im hotel.

    dann gehts per flug nach cebu und mit fähre / bus weiter nach panglao / bohol für eine woche in ein resort.

    danach 1 woche in ihre heimat nach catbalogan, um ihre familie kennen zu lernen.


    zu pandemiezeiten hatte ich mir ein budget von 3.000 euro gedanklich zurechtgelegt. nun denke ich, da werde ich komfortabel drunterliegen.

    (für 2 erwachsene und 1 kind!)

  • die anreise von manila wird sicher anstrengend. erst per flieger von manila nach tacloban und dann weiter mit dem van nach samar.

    Das ist nicht so schlimm, sind ja gerade mal ca. 110 km, je nachdem wo Du hin willst. Dazu fährt auf der Strecke jeder Bus lang, der von Tacloban nach Manila fährt. Ich würde einen vernünftigen Aircon Bus dem Van immer vorziehen.


    die anreise von manila wird sicher anstrengend

    Montags sollte PAL Flüge nach Calbayog anbieten. Sind recht hochpreisig, aber nach Catbalogan nur die halbe Strecke.


    Beiträge haben sich zeitlich überschnitten.....

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.


  • danke!


    wir machen aber zuerst einen abstecher nach bohol. und ein nur flug pro woche passt nicht so ganz in meine planungen. ;-)

  • Frage mich auch wie der beste/kürzeste/entspannteste Anreiseweg nach Calbayog ist,

    Nr 1, Flug nach Calbayog (weiß nicht ob Cebu Pacific die Strecke aktuell fliegt, ansonste PAL, montags), kein Schnäppchen


    Nr. 2, Flug nach Tacloban, dann Bus oder Van (ich schrieb es schon, ich meide die Vans wenn möglich)


    Nr. 3, Flug nach legaspi, dann per Bus weiter, ist geschätzt 50 KM länger als von Tacloban, aber evtl. mehr Flugoptionen, müssten du checken.


    Warst Du schon mal in Calbayog? Nicht zu viel erwarten, nicht gerade der schönste Ort....

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • wir machen aber zuerst einen abstecher nach bohol. und ein nur flug pro woche passt nicht so ganz in meine planungen.

    Ich hab's gelesen, da war mein Beitrag aber schon abgschickt....

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • [X] Anderes: Safe wäre nett, meine ganzen Sachen ständig mit mir zu Tragen muss glaub ich nicht sein oder? Also ein paar Papier und nen Laptop muss ich ja nicht offen im Zimmer liegen haben, oder wie is da so die Erfahrung?

    Wenn es keine Safes auf dem Zimmer gibt kannst Du deine Wertsachen im Hotelsafe deponieren. Läuft üblicherweise so ab das Alles in eine Plastiktüte gepackt und zugeklebt wird. Du unterschreibst dann auf dem Klebeband. Oft bekommst du eine Quittung wo der Inhalt aufgelistet ist. Das ist auch nicht unsicherer als der Safe im Zimmer. Denn für den Zimmersafe gibt es Schlüssel oder spezielle Codes mit denen der geöffnet werden könnte. Den Code/Schlüssel für den Hotelsafe dürften nur ganz wenige kennen/haben.

    Ein Laptop passt nicht in einen üblichen Zimmersafe. Den kannst du auch an der Rezeption abgeben. Ich hab meinen Laptop und das Handy immer im Koffer aufbewahrt. Hab noch nie festgestellt das irgendwas im Zimmer durchsucht wurde.

    Wenn Du bar zahlen willlst dann überweise deiner Freundin das Geld vorab. Sie hebt dann jeweils das ab was für den nächsten Trip notwendig ist.

  • So inzwischen hab ich auch einen Flug für September (mit Rückflug anfang Oktober) gebucht.

    Hab in der Zwischenzeit auch versucht mich auf dem Laufenden zu halten was die Voraussetzungen für Einreise und co angeht.


    Inzwischen weiß ich auch etwas konkreter bezüglich dem Wo/Wann bescheid.


    Nach der Ankunft wollten meine Freundin und ich erstmal für einige Tage in Manila (Quezon) bleiben, ein paar Tage Gewöhnung lohnt sich bestimmt.

    Danach für etwa eine Woche nach Calbayog (mit Van oder Bus, je nachdem wie da der bessere Weg wäre). Ich weiß nicht ob ein Flug besser wäre, was ich hier über die Inlands-Flüge und Airlines gelesen hab klang zumindest nicht so begeisternd.

    Dann soll es wieder für die restliche Zeit zurück nach Manila (Quezon) gehen, dort dann noch etwas Zeit verbringen.


    Am 10.9 ist der Flug (und komme entsprechend am nächsten Tag an) und der Rückflug ist am 5.10.
    Also 24 Tage die ich dort sein werde.

    Vielleicht habt ihr auch einen besseren Tipp als Quezon? Quezon schien mir jetzt nicht all zu unsicher, auch wenn etwas weiter weg von einigen der Sehenswürdigkeiten.


    Für das Budget hatte ich mal mit meiner Freundin gesprochen und so ein paar grobe Schätzungen gemacht, wäre nett wenn mir ein paar Erfahrenere was dazu sagen können.

    • Etwa 2k php pro Tag für Verpflegung für zwei Personen (selbst zu kochen wäre für mich kein Problem, aber ich weiß nicht was das Hotel von Reiskocher auf dem Zimmer so hält).
    • Hotel (ich hab mal via Google Maps in Quezon geschaut was da so im "3-Sterne" bereich vorhanden ist) : etwa 1.5k-3k php pro Nacht (Frühstück wäre ganz nett, also vermutlich mehr als nur 1.5k).
    • Dann muss man ja noch von dem Flughafen zum Hotel (und zurück) kommen. Das sind ja irgendwo zwischen 20 und 25km (wenn der Driver sich nicht ausversehen verfährt) und das läge vermutlich bei 2k php (?) pro Trip (plus dem Luggage). Meine Freundin meinte sowas könne man über Grab machen. Sie wusste jetzt aber keine Größenordnung für den Preis.
    • Der Ausflug nach Calbayog mit Van/Bus koste laut meiner Freundin (zB mit dem Bus) etwa 3-3.5k php pro Kopf + ein paar Hundert für Luggage. Und je nach dem was man nimmt müsste man zB noch zum Busterminal bzw von dort zum Hotel (auch noch mal etwa 500 php?). Dem Bus gegenüber wäre ich nicht ganz abgeneigt, mit anfang 30 kann man bestimmt noch die ein oder andere Erfahrung sammeln die mir Hilft meine Freundin zu verstehen. Sie war mit den Vans die vergangenen Male (vorallem als um die Election viele gereist sind) nicht zufrieden, sie meine die wären auch eher mal bereit ihre Fahrgäste zu scammen.
    • Um bei Abflug keinen Stress zu haben, wollte ich einen Tag vor dem Flug ein Hotelzimmer in der Nähe vom Flughafen haben. Das Zimmer wird vermutlich etwas mehr als ein 3 Sterne Hotel in Quezon kosten, vielleicht hat da einer eine Empfehlung. Ich hätte jetzt mit 4-5k php geschätzt.

    Das wäre jetzt grob geschätzt irgendwo bei 120-130k php (also etwa 2200€ für 24 Tage).

    Hab leider keine Idee ob das hinkommt, oder ob ich irgendwo einen Fehler in meinen Annahmen habe, aber dafür frag ich ja bei den erfahrenen Mitgliedern :)


    Ich bin auch bei der Suche auf so Unterkünfte mit Namen "Apartelle" und "Condotelle" gestoßen, und konnte nicht ganz herausfinden was das für die Philippinen bedeutet.



    Danke schonmal für eure Hinweise.

  • du willst nicht tatsächlich mit dem van von manila nach calbayog fahren???

    das ist eine strecke von 700 km!


    ich bin mit dem van von tacloban nach catbalogan. das sind nur 112 km und hat über 2,5 stunden gedauert (ein bus braucht noch länger!). das war schon echt anstrengend bei den dortigen strassenverhältnissen. 700 km im van/bus würde ich nur unter androhung von folter auf mich nehmen. hierbei ist ein flug garantiert die bessere wahl.


    das hotelzimmer "deluxe" in catbalogan hat 2300 php inkl. frühstück gekostet.

    von deluxe habe ich leider nichts gemerkt. der standard dort ist eben ein anderer als im westen.


    mit 2k für essen bist du schon sehr grosszügig. hängt natürlich von euren ansprüchen ab.


    ihr werdet euch ja nicht nur im hotel aufhalten. ausgaben für ausflüge, sight seeing, adventure, tricycle/jeepney und shopping fehlen ganz in dei er kalkulation.

  • Moin,

    da ich im September auch auf die Philippinen fliege (nach Iloilo zu meiner Freundin), darf ich aus reiner Neugier fragen, mit welcher Airline du auf die Philis fliegst? Bei mir ist es hin LH, Singapore Airlines (BER - MUC-SIN-MNL-ILO und zurück PAL und Austrian (ILO-MNL-BKK-VIE-BER).

    Zu den Inlandsflügen: ich habe wegen meiner Reise deswegen auch mit meiner Freundin und ihrer Familie gesprochen und sie meinten, perfekt sei keine, aber wenigsten Ärger hat man mit PAL, auch abhängig davon, welche Airline wohin fliegt.

    Zu Grab: Ich habe sie damals in Indonesien (Jakarta) täglich genutzt und bin sehr zufrieden mit ihnen. Klar sind die Phils anders, aber meine Freundin meinte auch, das die eigentlich gut und sicher sind.

    Was für einen Stress erwartest du denn beim Abflug in Manila? Soweit ich von der Schwester meine Freundin weiß (sie arbeitet in Manila), ist das nicht so schlimm mit dem Flughafen, wie immer gesagt wird, vor allem jetzt da wieder offen ist und sie die Touristen brauchen.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Schöne Reise schon mal :-)


    Viele Grüße, Felix

  • Einen Tag vor Abflug schon mal in Manila zu sein ist eine sehr gute Idee. Man weiß nie wann ein Taifun übers Land zieht und auf einmal keine Flüge mehr gehen. Oder der Bus hatte Unfall und fährt heute mal nicht. Fähre gesunken oder kaputter Motor usw.


    Ich würde für 24 Tage mal so 3000 Euro als Budget ansetzen. Du scheinst ja nicht in den 5+ Hotels zu wohnen und zu speisen dann sollte das so etwa hinkommen. Leg dir aber mal noch 1-2k auf die Kreditkarte mehr drauf, bei Krankenhausaufenthalte müßen fast immer bei der Aufnahme ein Deposit hinterlegt werden, das gibts zwar später von deiner Versicherung zurück, es findet aber keinerlei Behandlung statt bevor das KH keine Kohle auf dem Tisch liegen hat.


    Am sichersten finde ich die Flugzeuge hier, dann kommen mit Abstand Fähren und Busse (die kannst du ja bei der Abfahrt mal kurz anschauen z.b. Reifenprofil usw).

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Nach der Ankunft wollten meine Freundin und ich erstmal für einige Tage in Manila (Quezon) bleiben, ein paar Tage Gewöhnung lohnt sich bestimmt.

    Warum Quezon City? Ist alles Geschmacksache, ich ziehe Malate oder auch Makati vor.

    Danach für etwa eine Woche nach Calbayog (mit Van oder Bus, je nachdem wie da der bessere Weg wäre). Ich weiß nicht ob ein Flug besser wäre,

    Flug ist auf jeden Fall die bessere Alternative. Mit dem Van bis Calbayog.....nicht mal geschenkt. Ich meide die Vans auf den Philippinen grundsätzlich. Gehört zu den gefährlichsten Dingen, die Du machen kannst. Die Dinger sind mit 12 und mehr Personen vollgestopft, also eine Sitzbank mehr als üblich, die Fahrer of völlig irre......Wenn schon über die Straße nach Calbayog, dann mit einem großen Bus. Jacke mitnehmen, die Busse sind so runtergekühlt, dass es nachts sehr kalt werden kann. Busse der großen Gesellschaften gen Süden gibt es reichlich. Jeder Bus Richtung Leyte/Ostmindanao kommt durch Calbayog.

    Aber trotzdem, ich würde den Flieger vorziehen.

    Und beim Bus für die Rückfahrt dran denken, die Wettervorhersage zu checken. Wenn es stürmt kann es passieren, dass die Fähren Samar/Leyte nicht fahren. Dann kommt es zu einem längeren Stau von Fahrzeugen, das kann dauern bis das "abgearbeitet" ist.

    Etwa 2k php pro Tag für Verpflegung für zwei Personen

    Kommt drauf an wo ihr essen geht. Wenn's auch mal eine Carenderia sein darf, kann das hin kommen. Mit Restarantbesuch wird das eng, besonders wenn Deine Freundin öfters mal einen Teil der Familie (oder sonstige "Mitesser" mitbringt, womit zu rechnen ist....

    Um bei Abflug keinen Stress zu haben, wollte ich einen Tag vor dem Flug ein Hotelzimmer in der Nähe vom Flughafen haben.

    Einen Tag vor Abflug in Manila zu sein macht auf jeden Fall Sinn. Um wieviel Uhr ist der Rückflug? Wenn das nicht in den frühen Morgenstunden ist, würde ich eine Übernachtung wo anders vorziehen.


    Zu Calbayog, die Stadt ist nicht sonderlich spannend. Wieviel Tage wollt ihr dort bleiben? Samar ist in großen Teilen "touristenfreie Zone". Dir läuft vielleicht mal ein Expat über den Weg, aber eher selten. Es gibt ein paar Wasserfälle in der Umgebung, ansonsten gibt es nicht viel anzusehen. Südlich von Catbalogan wäre ein Besuch der Calbiga Cave evtl. eine Option, sofern Deine Freundin sowas mag. Die Höhle gehört zu den größten Höhlen Asiens. Google einfach danach, bei Interesse evtl. vorab die Veranstalter der Höhlentouren kontaktieren, ich weiß nicht was Corona dort verändert hat.


    Ansonsten, ich wünsche einen schönen Urlaub.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Wenn ich am Terminal 3 in Manila international ankomme oder abfliege nehme ich cebu pacific.

    Falls Terminal 1 PAL.


    Nach iloilo noch nie ein Produkt gehabt egal welcher lokaler carrier.



    Dadurch spare ich mir den Terminalwechsel.


    Qatar und Emirates sind im T3. Kuwait im T1.

  • Ja das werde ich wohl auch machen, denn auf dem Hinweg komme ich mit SQ im T3 an und werde mit Cebu Pacific nach Iloilo fliegen. Zurück dann mit PAL, da ich mit denen auch von Manila nach Bangkok fliege, also auch kein Terminwechsel