Frage Urlaubsbudget, strohhut

  • 700 km in einem Van😳


    Ich bin 2018 mit dem Van von Puerto Princessa nach El Nido gefahren. 5 Stunden für 250 km. Nie wieder, da sitzen 12 Leute drin plus eventuell Kleinkinder. Ein Teil des Gepäcks wurde zu dem noch in Fußraum gequetscht, so das man die Füße nicht ausstrecken konnte.


    Zum Budget, wir haben im Mai in 20 Tagen so etwa 3800€ ausgegeben. Allerdings für 2 Erwachsene und 2 Kinder ( 6 und 10).

    Wir hatten keine grösseren Transportkosten.

    Grab kann ich empfehlen, habe da gute Erfahrungen gemacht.


    Unterschätze die Kosten für Spaß, Ausflüge und Aktivitäten nicht.


    Die 2k fürs Essen halte ich für recht wenig, da musst du echt aufpassen und rechnen.

    Es sind nicht nur die „normalen Mahlzeiten“, die kleinen Snacks und Getränke zwischen durch sammeln auch.


    Hotels ist schwierig, da hat jeder so seine Vorstellungen. Für mich wichtig, Aircon, möglichst grosse Zimmer, Internet und wenn möglich großer Außenbereich mit Pool.

    Oft gibt es auch einen „cash payment discount“. Hatte ich auch, über Agoda mit Kreditkarte gebucht und dann vor Ort Cash bezahlt mit 20% discount.

  • jesus!


    du lebst nicht gerade auf schmalem fuss!


    ich habe nun extra nochmal meine reisekosten after math rausgekramt:


    - 2 wochen im märz 2022. flug ab hamburg nach manila mit singapore airlines, parkplatz in HH und pcr test inklusive.

    - flug manila - tacloban und zurück für 1 person

    - flüge tacloban - cebu und zurück für 3 personen

    - fähre cebu - tagbilaran und zurück für 3 personen

    - 1 übernachtung für 3 personen in tacloban

    - 8 übernachtungen auf panglao in einer cottage + frühstück und abendessen für 3 personen

    - tagesausflüge auf panglao inkl. tricycle und snacks

    - 1 tag rundtour auf bohol mit private driver, atv tour chocolate hills, loboc river floating restaurant und div. zoo besuchen

    - shopping in tagbilaran + house of lechon

    - besuch mirror of the world

    - van für 3 personen von tacloban nach catbalogan city und zurück

    - 5 übernachtungen in catbalogan für 3 personen + frühstück

    - alle cash outs am ATM für extra verpflegung, transportation und ausflüge sowie bespassung der familie / freunde


    also wirklich ALLE kosten für meinen kompletten philippinen trip für 1 foreigner + 2 filipinas: 2.700 euro


    wenn man bereits im hotel frühstück inklusive hat sind 500 pesos für eine mahlzeit pro person locker zu realisieren.

    es muss ja nicht 2x am tag ein restaurantbesuch sein. das streetfood ist günstig und lecker. getränke im sari sari store kosten nur ein paar pesos.

    und zwichendurch mal jollibee oder mc D sind auf den phils pflicht und senken den durchschnittspreis für die verpflegung!


    mit dem mini-van zu reisen ist wirklich ein krampf! vor allem, weil die inlandsflüge so unglaublich billig sind, wenn man rechtzeitig bucht.

    verspätungen sind dabei zwar wahrscheinlich, aber zur zeit läuft es in DE ja auch nicht wirklich besser. ;-)

  • KLM, ich fliege BRE-AMS-MNL (mit Bangkok zwischenstopp zum Tanken), zurück genauso, MNL-AMS-BRE ebenfalls KLM. Zum Zeitpunkt als ich gebucht hatte, waren die Flüge preislich alle ähnlich. KLM war von den Zeiten etwas angenehmer, aber das hatte sich jetzt zwischenzeitlich durch KLM verändert. Ich könnte theoretisch Umbuchen/Stornieren und woanders buchen, aber in der aktuellen Lage ist das vertretbar, und die Änderung ändert meine Ankunftszeit nicht.

    Eigentlich erwarte ich keinen Stress vor dem Abflug in Manila, aber wie www schon angemerkt hat gibt es ständig Gründe warum man durchaus sichergehen kann.

    Danke für den Hinweis mti Grab :)


    Jo das stimmt, Ausflüge, Sightseeing, etc. fehlen da noch. Ich wollte erstmal eine grobe Hausnummer haben, ich wollte mal die Tage/Woche(n) ne Liste anfertigen und sammeln was man schon mehr oder weniger direkt abschätzen kann. Danach kann man immernoch ein bisschen Spielgeld hinzufügen ;)

    Auch dir Danke für die Hinweise, 700km gehen schon klar, es wird ja nicht sehr oft sein und noch steht es nicht 100% fest, andere haben ja auch schon den Flug als Option erwähnt und ich schaue mir das mal an.


    Jo, das mit dem Van möchte meine Freundin auch nciht zwingend (und von dem was ich hier in verschiedenen Threads gelesen habe war , also steht es momentan um Flug vs Bus. Wobei mir bisher schien, dass ich mit dem Bus etwas "spontaner" sein kann was die Reisetage angeht. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und bei PAL gucken was die so nehmen und wie oft die so fliegen (und wohin überall).

    Für Hotels möchte ich eigentlich Aircon, Internet und eine Lage die nicht ganz zu bescheiden ist.

    Das mit dem "cash payment discount" klingt nach einem guten Tipp, Agoda und Booking.com als Buchungsplattform hab ich in anderen Threads auch schon gesehen :) Danke für den Tipp!


    Quezon war nicht speziell, mir war der Ort bekannt und ich fand beim Suchen relativ schnell Hotels die nicht so schlimm aussahen. Ich bin sehr offen auch an anderen Orten zu bleiben. Makati, Malate, Ortigas, Mandaluyong. Da bin ich natürlich bereit auch auf die Empfehlung der Mitglieder zu hören, die mir auch erzählen können woran sich der Geschmack dann fest macht :)


    Der Flug ist am Nachmittag/Abend (Flug geht etwa 20 Uhr, entsprechend muss man natürlich ein paar Stunden vorher da sein). Und ein bisschen Zeit muss man sicherlich auch für den Abschied nach dem Urlaub einplanen ;P Gibts da in Flughafen nähe bessere Unterkünfte?


    Hast du für Busgesellschaften ein paar Empfehlungen? Dann kann ich das versuchen mit Flug mal gegenüberzustellen.

    Auch dir Danke für deine Hinweise :) Gibt sicherlich noch einige Sachen die sich hier für mich sammeln.



    Irgendwie hatte ich jetzt sehr gemischte Meinungen zur Verpflegung gehört :D 2k viel, 2k wenig, 2k passt. Dass da noch eine Kleinigkeit hier und da hinzukommt sehe ich auch so, und dass man dann den einen oder anderen Gast beim Essen hat schließe ich auch nicht ganz aus. Und dann gibts noch sicherlich nen Foreigner-Bonus ;)

    Wir wollten in Calbayog ihre Familie besuchen, primär die Eltern (liegt auch in meinem Interesse ;) ) und das Umfeld in dem Sie aufgewachsen ist. Den Aufenthalt in Calbayog etwas zu verlängern um sowas wie die Calbiga Cave oder ein paar Wasserfälle zu besuchen fänd ich nicht schlimm, aber sowas kann man bestimmt auch etwas spontan machen? Der Tipp mit den Höhlen gefällt mir, das ist bestimmt nicht falsch das im Hinterkopf zu behalten.



    Ein gewisses Budget hatte ich mir zurecht gelegt, wie viel ich am Ende davon brauche wollte ich trotzdem abschätzen. Und wie viel ich davon bereits sein sollte halt (direkter) verfügbar zu haben halt.


    Es freut mich schon sehr dass ich hier viele Hinweise kriege. Vielen Dank schonmal für alles was da noch kommt. Ich versuch mal meine Abschätzung anzupassen und dann nochmal abgleiche.

  • mein dringender tipp: vergiss die busfahrt von manila nach calbayog!


    überlege mal, wieviel urlaubszeit du damit verplemperst. geschätzt 18 - 20 stunden plus die erholungsphase danach (x2 für die rückreise!). diese verschenkte zeit lässt sich in pesos gar nicht gegenrechnen! also nimm den flieger nach tacloban und dann den van oder bus nach calbayog. evtl planst du auch ganz um und triffst dich gleich in tacloban mit deiner freundin anstatt von quezon.


    calbayog und catbalogan (wo ich die famile meiner freundin kennen gelernt habe) sind ja nicht weit entfernt. die region samar ist ziemlich langweilig und ich war nach 2 tagen mit der "hauptstadt" catbalogan durch. die caves habe ich leider nicht besucht, aber urlaub möchte ich dort nicht nochmal machen.


    und das meeting mit familie und freunden in calbayog kann noch zu deinem grössten posten in deiner kalkulation werden.


    mit booking.com bin ich richtig gescheitert! ich hatte dort das hotel in tacloban mit online rabatt und inkl. frühstück reserviert. bei ankunft wurde uns dann mitgeteilt, dass das frühstück nicht inklusive ist. der fehler liegt angeblich bei booking.com.

    zusätzlich wollten die mich bei cash zahlung noch abzocken, da der online rabatt nicht berücksichtigt wurde. erst bei rückfrage bekam ich das zuviel gezahlte geld zurück.


    urlaub soll spass machen. also leg dich nicht schon vorher fest, was wieviel kosten darf.

    das wird viel zu verkrampft und deine freundin hält dich für kuripot.


    meine einstellung vor der reise: ich fliege nicht auf die philippinen, um geld zu sparen.

    das tue ich am besten, wenn ich zuhause bleibe.


    meine grösste sorge auf den philippinen: finde ich rechtzeitig einen ATM in der nähe, der genügend cash ausspukt?

  • Zitat

    meine grösste sorge auf den philippinen: finde ich rechtzeitig einen ATM in der nähe, der genügend cash ausspukt?

    gcash Barauszahlung zur Not bei irgend nem Sari Sari Store geht doch immer im Notfall ;) per wise oder remitly an ihren Account schicken.


    "Budget" ist halt so ne Sache die wird man nie beantworten können meiner Meinung nach. Was sagt denn Deine Frau /Freundin denke sie wird es ja am Besten einschätzen können.


    @Strohut der Flug ist in den ~2200EUR schon drin oder? Als tipp Unterkunft mal airbnb schauen da gibts auch echt schicke Unterkünfte.

  • Moin,

    strohhut:

    Ja mit KLM wollte ich auch eigentlich wieder fliegen, nachdem ich vor 5 Jahren nach Indonesien so zufrieden mit denen war. Aber seit der neuesten Preispolitik von KLM bin ich leider sehr enttäuscht und als ich im April buchte, war Lufthansa/Singapore Airlines das günstigste und von der Verbindung das beste.



    Gruß Felix

  • ich hab jetzt nicht vor jeden pfennig zu zählen. Ging eher um eine grobe Idee - in den Urlaub bin ich schon einige Male aber die Philippinen sind nicht Europa :)

    Meine Freundin wird im September in Manila sein, deswegen haben wir uns Gedanken gemacht was da halt möglich wäre. Das mit dem Flug werd ich wie gesagt mal näher angucken.


    Wenns um den ATM geht, da hab ich auch daran gedacht in dem Fall meiner Freundin sind was zu schicken und dann über sie abzuheben.

    Ich weiß schon, dass bei der Familie und Freundin in Calbayog nicht "in der Luft rumstarren" auf dem Menü steht.

    Geld sparen ist eine Sache, aber irgendwann kein Geld haben ist ein anderes Thema ;) Da sollte man wenigstens abschätzen ob es um 2k€ oder 4k€ geht.

    Trotzdem bin ich froh hier auch von dir diese Dinge zu hören. Irgendwo behält man die Dinge wie die Geschichte mit booking.com im Hinterkopf. Vielleicht kann man es nicht verhindern.

    Ne der Flug (inkl Rückflug) selbst hat bei KLM ~1300€ gekostet. Die anderen Airlines hatten zu dem Zeitpunkt nur Teurere Flüge. Die 2200 waren für Aufenthalt überschlagen. Ich hab eigentlich immer nur meine punktellen Abschätzungen auf die Anzahl der Tage gerechnet, also Hotel, Essen, die paar Fares die waren ja quasi pauschal.

  • Natürlich kann man sich auch bei Agoda und booking.com umschauen und dann die Hotels selbst anschreiben. Auch das bringt manchmal günstigere Preise.


    Das mit dem Geld schicken an meine Freundin im Urlaub mache ich auch.
    Dann erspare ich mir die Suche nach einem ATM, der dann vielleicht mehr als 10K ausspuckt. Vor allem wenn ich mich am Urlaubsort nicht auskenne.

    Für 3 Wochen Urlaub finde ich das ok.

  • strohhut:


    ich kann deine gedanken gut nachvollziehen.


    vor meiner reise habe ich ähnlich wie du gedacht.

    ich hatte wie schon mal erwähnt mit 3.000 euro für 2 wochen gesamtkosten geschätzt, um überhaupt irgendeine grössenordnung zu haben. ich habe mir aber kein limit gesetzt, um die zeit geniessen zu können, ohne ständig den blick aufs geld haben zu müssen.

    und vor ort habe ich dann die erfahrung gemacht, dass man auf den philippinen so gut wie gar nichts planen kann. auch nicht seine ausgaben!


    aber generell dürfte deine kostenschätzung schon ganz gut passen.


    wenn du nun noch genügend reserve für die ungeplanten dinge des lebens hast, wirds schon klappen. eine kreditkarte mit zusätzlichen 5.000 euro verfügungsrahmen ist hier z.b. sehr hilfreich und sichert viele notlagen ab.

  • Natürlich kann man sich auch bei Agoda und booking.com umschauen und dann die Hotels selbst anschreiben. Auch das bringt manchmal günstigere Preise.


    Das mit dem Geld schicken an meine Freundin im Urlaub mache ich auch.
    Dann erspare ich mir die Suche nach einem ATM, der dann vielleicht mehr als 10K ausspuckt. Vor allem wenn ich mich am Urlaubsort nicht auskenne.

    Für 3 Wochen Urlaub finde ich das ok.

    wenn du direkt mit den hotels kommunizierst, wollen die meistens eine anzahlung haben, um die reservierung überhaupt anzunehmen. das geld ist dann schon mal weg.


    da ist mir ein buchungsportal mit kostenloser stornierung bis 24 std. vor ankunft und zahlung erst bei checkout wesentlich angenehmer und flexibler.

  • Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich reserviere lediglich für die erste Nacht in Manila und wenn ein Aufenthalt am Sugar Beach geplant ist. Für Manila mache ich das ca. 1-2 Monate vorher, für den Strand aber auch schon sobald der Termin steht, also durchaus 3-4 Monate vorher. Hängt ja auch von der Beliebtheit der Location ab. Für andere Orte reserviere ich nicht vorher.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Apropros Hotels. Wie früh sollte man die Hotels auf den Inseln reservieren? Etwa 1 Monat vor geplanter anreise oder früher?

    das kommt ganz auf die situation drauf an.


    wenn du über eine platform buchst und kostenlose stroniermöglichkeit hast, machst du nichts falsch, so früh wie möglich zu buchen.

    wenn du beim reisen in der provinz flexibel sein möchtest und den genauen check-in tag noch nicht kennst, dann lieber gar nicht reservieren.

    und die marktsituation ein bisschen beobachten. manche platformen geben extra rabatt, wenn du von einem mobilen gerät aus buchst,

    einige hotels bieten besondere promo-aktionen über facebook an, um ihre hütte voll zu kriegen.


    saison, feiertage, schulferien und besondere events beeinflussen die verfügbarkeit und zimmerpreise auf den philippinen natürlich genauso wei bei uns.


    und inlandsflüge solltest du sehr rechtzeitig buchen. die werden bis zum reisetermin stetig teurer. nach meinen beobachtungen waren die preise dienstags und mittwochs meistens am günstigsten. und in den letzten 4 wochen vor abflug haben sich die preise dann verdreifacht!

  • Bei inlandsflügen ist es aber genauso: wenn du deine Termine weißt, kannst lange vorher buchen und extrem günstig fliegen

    Aber auch wenn du 3 Tage vorher buchst kostet es nicht die Welt

  • Ich hab mal bei Philippine Airlines geschaut und preislich ist das ja sehr vertretbar.

    Weißt du zufällig ob man da Extra-Luggage buchen kann? (Vermtulich zuästzlich nach der Buchung wie bei manchen Airlines). Denn bei 20kg für non-business domestic kann das knapp werden.



    Meine Freundin und ich haben auch noch nicht die (aktuellen) Regeln für Filipinos die domestic fliegen wollen herausgefunden.

    Laut https://www.philippineairlines…H/EligiblePaxForDomTravel braucht sie nur eine von den akzeptierten IDs? Oder können aktuell immernoch nur bestimmte Personengruppen Inlandsflüge machen?

  • bei den inlandsflügen ist im grundtarif nur 7kg handgepäck inklusive.


    extra lagguage kannst du direkt dazu buchen oder auch erst später, je nach bedarf.

    ich hab im juni bei cebu pacific 20kg extra nachträglich online gebucht. das hat mich 11 euro für 1 strecke gekostet.


    inlandsflüge sind von den bestimmungen völlig unkompliziert.

    die filipinos habe da zig verschiedene id cards, die akzeptiert werden. hauptsache, ein foto ist drauf.


    ansonsten haben wir für die inlandsflüge nur den impfausweis benötigt. keine extra registrierungen oder sonstigen schnick-schnack.

  • Perfekt, danke nochmal!


    Flüge mit PAL gebucht, ging auch problemlos von der Hand.

    Als nächstes mal wegen den Hotels gucken, Makati oder Pasay die Ecke sah für den Anfang ganz ok aus und nicht zu weit weg vom Flughafen :)


    Irgendwelche Erfahrungen mit Hotels in der Ecke?

  • Ja: Dusit Thani = gut

    Peninsula = gut

    New World = gut

    Ascott Residences = sehr gut


    Preise liegen alle so zwischen 6 und 8000Peso. Wohlgemerkt das ist meine eigene private Einschätzun.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ja: Dusit Thani = gut

    4 Sterne Hotel

    Peninsula = gut

    5 Sterne Hotel

    New World = gut

    4 Sterne aber nur in den Zimmern, die renoviert wurden!

    Ascott Residences = sehr gut

    Ist ein service Apartment, kein wirkliches Hotel! 3 bis 4 Sterne!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Shangri La in BGC/Taguig finde ich topp und viele Restos um die Ecke. 30 MIn zum Flughafen


    Ich war auch schon im Heritage Hotel in Pasay etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch gut und nicht weit von MOA und NAIA