Weiterreise in die Provinz, Wahl der Reiseroute

  • Ich will nun demnächst schauen meinen Sommerurlaub zu buchen um mich für 3 Wochen nah Southern Leyte verdrücken.


    Ich schau nun gerade wie ich da am besten Reise. abreise irgendwo ab Deutschland, wohl Frankfurt, Stuttgart oder München.


    Ich kann dann entweder nach Manila oder Cebu fliegen.

    Von Manila aus könnte ich mir einen Mietwagen nehmen und nach Southern Leyte juckeln, da werde ich aber wohl denke ich eine weile unterwegs sein. Realistischer wäre das von Cebu aus. Hätte den Vorteil dann eben vor Ort auch mobil mit Auto zu sein. Mit meinem Autoführerschein werde ich auch in der Internationalen Variante vor Ort kein Roller fahren dürfen.


    Von Manila könnte ich zudem nach Tacloban fliegen.

    Von Cebu ebenso. Auch wird es von cebu denke ich Buslinien nach Tacloban, Ormoc oder Maasin geben.

    Ebenso soll es wohl Schiffsverbindungen zwischen Cebu und Maasin geben.


    Was ist eure Meinung nach der Beste weg um nach Southern Leyte zu kommen?

  • Ich würde Cebu nehmen von dort gibt es eine Fährverbindung nach Hilongos ist am schnellsten von dort kannst du Richtung Ormoc oder nach Maasin City oder sonst wohin auf Southern Leyte

  • Was ist eure Meinung nach der Beste weg um nach Southern Leyte zu kommen?

    Bester Weg ist nun auch von der Erwartungshaltung abhängig.


    Ich habe schon oft den Outrigger zwischen Ubay (Bohol) und Südleyte genutzt (Möglich waren Hilongos, Maasin und Bato), ich weiß nicht ob die Outrigger coronabedingt alle fahren. Ist ne nette Tour durch die Inselwelt. Automiete müsste dann natürlich auf Leyte erfolgen, Member Why Not Now hatte glaub ich mal in Tacloban ein Auto gemietet, wenn ich mich recht erinnere.


    Von Cebu solltest Du problemlos nach Ormoc / Leyte kommen (Fähre). Von Ormoc gibt es reichlich Busverbindungen.


    Mit dem Auto auf die RoRo Fähre ist nicht gerade ein Schnäppchen. Daher wäre das Mieten in Tacloban aus dieser Sicht besser. Ich kenne mich aber mit Autovermietung nicht aus. Bedenke auch, dass Du nicht nur die Inseln sondern auch die Provinzen wechselst. Mit gemieteten Motorrädern hatte ich damit nie Probleme, Bei Mietverträgen für Autos kann ich das nicht beurteilen. Im Vorfeld zu klären, ob Du mit einem Leihwagen auf die nächste Insel darfst, macht aber evtl. Sinn.


    Wenn es zügig gehen soll, ist ein Flug nach Tacloban wohl das sinnigste (ob von Cebu oder MNL spielt eigentlich keine Rolle). Dann Weiterreise per Bus oder Leihwagen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • So, hab nun eben gebucht. bei weg.de scheiterte die buchung im letzten schritt. Vermutlic ist deren system kputt, oder ich habe mir nicht genug zusatzoptionen aufschwatzen lassen.


    Dadurch ist mir dann aufgefallen das die ganzen flugvermittlerer mal extrem schlecht bewertungen haben. Wie dem auch sei: hab nun bei booking.com gebucht. hin und rückflug Stutgart -> istanbul -> Manila und dann weiter nach Cebu, sowie selbe route zurück (jeweils ca 22h Reisezeit.) für 870€


    dazu kommt dann noch die Reisekrankenversicherung.


    Ich werde also am Ende in Cebu aus dem flieger purzeln und dann von dort wohl mit dem boot nach southern öeyte weiter schippern, aber so 1-2 nächte ach in Cebu verbringen

  • Die PAL fängt schon an mich um zu buchen. sowohl für den hin als auch für den Rückflug wurde ich auf andere Flieger gebucht.


    Ich muss mich dann auch mal noch schlau machen wie das zwischen Turkish Airlines und PAL mit dem Gepäck ist. Kann ja durchaus möglich sein, das ich das in Manila entgegen nehmen und neu aufgaben muss. Keine Ahnung wie gut Turkish Airlines und PAL da zusammenarbeiten.

  • Ich muss mich dann auch mal noch schlau machen wie das zwischen Turkish Airlines und PAL mit dem Gepäck ist. Kann ja durchaus möglich sein, das ich das in Manila entgegen nehmen und neu aufgaben muss. Keine Ahnung wie gut Turkish Airlines und PAL da zusammenarbeiten

    Ja du musst dein Gepäck abholen und durch den Zoll.

    Dann zum Domestic Terminal und bei PAL neu einchecken.

  • Ja du musst dein Gepäck abholen und durch den Zoll.

    Dann zum Domestic Terminal und bei PAL neu einchecken.

    Hoffentlich hast Du genug Zeit eingeplant. Du musst von Terminal 3 zu Terminal 2.

    Das kann dauern.

    P.S. Warum mit Turkish Airlines nicht direkt nach Cebu ?

    sind 3 stunden in manilla zum umsteigen, das sollte eigentlich reichen.


    Hab über swoodo und co keine flüge die direkt nach cebu gingen angeboten bekommen. ggf waren da welche bei die bei 30+ Stunden waren, die hab ich aber ignoriert.

  • Wie gesagt, gab es nicht für meinen Reisetag. Mir wäre ein zwischenstop weniger natürlich auch lieb gewesen


    Edit: okay das forum macht komische Dinge mit der Bildauflösung. Neuer Versuch

    Dateien

    • fluege.jpg

      (38,51 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hab eben eine Rückmeldung von Turkish Airlines bekommen: Gepäck wird bis Endziel durchgechecked. ich muss mich da also in Manila nicht drum kümmern und kann es in Cebu abholen.


    Muss also dann nur zum anderen terminal kommen, da gibts wohl shuttels der PAL die über das gelände fahren. und dann im Transferbereich die boardkarte abholen.


    Wenn ich das also richtig sehe muss ich in MNL nicht aus dem Flughafen raus, dann zum anderen Terminal und nochmal durch die Sicherheitskontrolle.

  • Hab eben eine Rückmeldung von Turkish Airlines bekommen: Gepäck wird bis Endziel durchgechecked. ich muss mich da also in Manila nicht drum kümmern und kann es in Cebu abholen.


    Muss also dann nur zum anderen terminal kommen, da gibts wohl shuttels der PAL die über das gelände fahren. und dann im Transferbereich die boardkarte abholen.


    Wenn ich das also richtig sehe muss ich in MNL nicht aus dem Flughafen raus, dann zum anderen Terminal und nochmal durch die Sicherheitskontrolle.

    Das glaube ich nicht - bisher musste man immer durch den Zoll da dies ja der Einreiseflughafen ist. Denke das wird auch weiterhin so sein, wie in fast allen anderen Ländern auch.

  • Das glaube ich nicht - bisher musste man immer durch den Zoll da dies ja der Einreiseflughafen ist. Denke das wird auch weiterhin so sein, wie in fast allen anderen Ländern auch

    KSE könnte evtl. Recht haben, da der Mactan-Airport auch ein Intenationaler Flughafen ist und dort die Einreiseformalitäten erledigen kann....

    mit fernwehlichen Grüßen



  • Naja ich berufe mich hier auf meine Fluggesellschaft über dich ich alles gebucht habe:



    Code
    1. Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
    2. Vielen Dank für die Interesse an unserem Unternehmen.
    3. Ihr Gepäck wird durchgechekt bis zur Endstation. Sie müssten nur die Bordkarte für Ihren Endflug im Transferbereich in Manila abholen. Falls Sie den Flug aufgrund einer Verstpätung unserseits nicht schaffen, werden Sie kostenlos zum nächsten Flug transferiert. Wenn die mindest Transferzeit nicht machbar wäre, konnten Sie das Ticket nicht wie gebucht buchen können. Die Transferzeit ist ausreichend.
    4. Wir wünschen Ihnen eine angenehme Reise.
    5. Mit freundlichen Grüßen.
    6. Turkish Airlines Sales Stuttgart
  • KSE könnte evtl. Recht haben, da der Mactan-Airport auch ein Intenationaler Flughafen ist und dort die Einreiseformalitäten erledigen kann....

    mit fernwehlichen Grüßen

    Aber der Flug Manila-Cebu ist ein Domestic flight - also muss er aus dem Transitbereich raus und somit in die Philippinen einreisen.

    Naja ich berufe mich hier auf meine Fluggesellschaft über dich ich alles gebucht habe:

    Bin sehr gespannt - würde aber die Zeit für Gepäckabholung, Zoll, etc. mit einplanen - wie gesagt bisher war es immer so und noch vor ca. 2-3 Wochen von dino so bestätigt.

  • Um welche Uhrzeit sollste den in Manila landen? Glaube der Shuttle braucht so ca. max. eine Stunde um alle Terminals abzuklappern und machmal kommt man auch nicht in den nächsten wegen Überlastung rein. Soweit ich weiß fährt er auch nicht mehr spät abends.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Du steckst in den Planungen für die Anreise und in der Vorfreude für den Aufenthalt. Doch mir sei erlaubt, schon jetzt eine Variante für die Rückreise aufzuzeigen:

    Von Southern Leyte nach Inopacan und von dort mit dem Boot auf die Cuatro Islas. Weiter nach Ormoc. Hier ein Zwischenstopp zwecks Besuch der Camotes Inseln – beides mit wunderschönen, nicht überlaufenen Stränden.

    Weiter nach Palompon – am besten über Isabel. Hier wartet Kalanggaman Island auf Besucher. Diese Trauminsel wird allerdings schon mehr von Touristen besucht.

    Und schließlich von Palompon mit der Fähre nach Cebu. Dauert länger als von Ormoc aus, ist für mich aber viel schöner!

  • Um welche Uhrzeit sollste den in Manila landen? Glaube der Shuttle braucht so ca. max. eine Stunde um alle Terminals abzuklappern und machmal kommt man auch nicht in den nächsten wegen Überlastung rein. Soweit ich weiß fährt er auch nicht mehr spät abends.

    Ankunft in Manila um 19:10, Abflug nach Cebu um 23:00


    Meinen infos nach gibt es den Service: "Philippine Airlines Airside Shuttle"


    Verbindet terminal 2 und 3, nur für Kunden mit PAL Ticket.



    Zitat

    The Philippine Airlines Service transfer bus

    Philippines Airlines, or also known as PAL, has a dedicated shuttle bus service for passengers transferring between Terminal 2 to Terminal 3.

    To spot this service, just look for signs in both Manila airport terminals. Alternatively, you may ask the Philippines Airlines ground staff to assist you.

    This shuttle service is exclusive for PAL express and PAL passengers. If your onward flights is with a different airline, you’ll have to use the standard Manila airport bus, metered taxi or grab.


    Auf dem hinflug kann ich also den shuttle nehmen. auf dem Rückflug muss ich dann wohl ein taxi nehmen