13a visum

  • 310 Pesos und in den ersten 60 Kalendartagen - also meist 1. Maerz. (beziehungsweise ein paar Tage nach Einreise, wenn man nicht im Land war).

    Nein, stimmt NICHT.
    Ab 1. März zahlt man eine Busse! Ist mir einmal passiert, also weiss ich, wovon ich spreche!

    Nein, stimmt nicht, es sind wie nowayman02 schrieb, 60 Tage also man kann auch am 1. Maerz noch den Anual Report machen, ausser es ist ein Schaltjahr, war bei Dir eventuell so.

  • Habe heute gehört, dass man das 13A in der Phil.-Botschaft in D beantragen soll und man dann gleich das "Long-Time . . . " bekommt !?

    In den Phils ist ja diese Jahresklausel, nach 1 Jahr kann man dann verlängern, was aber wieder erneut mit Kosten verbunden ist !?


    :denken

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • 310 Pesos und in den ersten 60 Kalendartagen - also meist 1. Maerz. (beziehungsweise ein paar Tage nach Einreise, wenn man nicht im Land war).

    Nein, stimmt NICHT.
    Ab 1. März zahlt man eine Busse! Ist mir einmal passiert, also weiss ich, wovon ich spreche!


    Nein, stimmt NICHT.
    Ab 1. März zahlt man eine Busse! Ist mir einmal passiert, also weiss ich, wovon ich spreche!

    Nein, stimmt nicht, es sind wie nowayman02 schrieb, 60 Tage also man kann auch am 1. Maerz noch den Anual Report machen, ausser es ist ein Schaltjahr, war bei Dir eventuell so.

    Am besten macht man sowas nicht immer auf den letzten Druecker und befoerdert sich damit selber in Schwulitaeten. So wie der Kollege der wegen overstay gerade angefragt hat, 2 Tage vor Ablauf seines Visums.


    Ich habs 13a auch immer noch nicht angefangen. Wir haben auch gerade erst 2 ID's meiner Frau neu ausgestellt bekommen (driver license - primary und BIR - secondary....muss erst mal reichen). Die anderen dauern noch 3-12 Monate und laenger - nach Aussagen von SSS, Pagibig und Philsys etc. aetzend hoch zehn. Ueberall fliegt Plastik auf der Strasse rum, aber die dusseligen Plastikkarten bekommen sie nicht beschafft.

    Fuer jede ID nen ganzen Tag verplempert. Als Vollzeit arbeitender schon nervig hoch zehn.

  • Man muss nur jedes Jahr spätestens bis Ende Februar auf die Immi, da 350 Pesos abdrücken und man darf wieder 1 Jahr bleiben.

    Der annual report hat nix mit der dauer des Visums zu tun.

    Das permanent ist wie gesagt -> permanent.


    Der report ist sozusagen nur dazu da um zu sagen "hallo hier bin ich weiterhin".


    310 Pesos und in den ersten 60 Kalendartagen - also meist 1. Maerz.

    wie meinst du "meist" 1. Maerz?

    Man hat 2 Monate dafuer Zeit und das dauert 20 Minuten... :dontknow


    Am besten macht man sowas nicht immer auf den letzten Druecker und befoerdert sich damit selber in Schwulitaeten.

    Man muss ja ohnehin vorher online einen Termin reservieren, und wer das erst am 30. Februar versucht der ist dann eben selbst schuld... :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von level4 ()

  • Am besten macht man sowas nicht immer auf den letzten Druecker und befoerdert sich damit selber in Schwulitaeten.

    Man muss ja ohnehin vorher online einen Termin reservieren, und wer das erst am 32. Januar versucht der ist dann eben selbst schuld... :D

    Ach so, ja? Ich hab seit Jahren meinen Visa Kram nicht mehr selber machen muessen und hab das gar nicht mitbekommen. Gut zu wissen.


    Edit: level4 Sag mal auf dem Laufzettel von Flor steht die Frau muss nen Passport mit Bio Page vorlegen? Das ist doch sicherlich nicht ganz richtig und normale ID's reichen auch aus oder?

    Denn Passport haben wir bisher nicht geschafft, mangels Terminvereinbarungsmoeglichkeiten. Ihrer war letztes Jahr abgelaufen und es gab keine Chance irgendwo einen Termin zu machen weil alles fuer Monate ausgebucht war.


    Auf die von dir damals eingestellte Liste steht das auch, aber auch mit Vermerk "with valid stay" - da sie allerdings schon dauerhaft hier ist, kann ich mir das kaum vorstellen.

  • Das ist doch sicherlich nicht ganz richtig und normale ID's reichen auch aus oder?

    Ich hab grad nachgekuckt, 2021 hat meine Frau eine Kopie ihrer UMID (Unified Irgendwas ID, sieht so aehnlich aus wie ein phil. Fuehrerschein) abgegeben, 2022 eine Kopie des Reisepasses.


    Auf die von dir damals eingestellte Liste steht das auch, aber auch mit Vermerk "with valid stay"

    Ne da geht's um den Passport des Poreners, von der Frau reicht eigentlich das birth cert. (Punkt 4), zumindest laut der Checkliste die ich damals hochgeladen hab.


    87367-13a-checklist-png

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • 310 Pesos und in den ersten 60 Kalendartagen - also meist 1. Maerz.

    wie meinst du "meist" 1. Maerz?

    Man hat 2 Monate dafuer Zeit und das dauert 20 Minuten... :dontknow

    Na 60 Tage: Januar 31 Tage

    Februar meist 28 Tage

    ergibt nach Adam Riese 59 Tage...

    d.h. Ausser in Schaltjahren kann man bis zum 1. Maerz die Annual machen.

  • Naja, Jüngelchen weiss es besser!

    Ist mir egal, was/ wie Du es machst/ handhabst, mir wurde es von einer hohen Beamtin so erklärt, als ich sie auf die 60 Tage hinwies!

  • Der Juengelchen weiss es nicht besser, er hat Recht, der Anual Report ist nach den ersten 60 Tagen im neuen Jahr zu machen, das kann man auch nachlesen und dann noch ein wenig rechnen und schon hat man den due date. Obwohl ich in den 16 Jahren auch immer im Jan. spaetestens Anfang Feb. den Anual Report machte, dieses Jahr am 3. Januar.

  • Na ja, es sagen ja einige hier, dass es die 60 Tage sind. Aber Du weisst es besser Mindset. Gut. Und die offiziellen Seiten haben auch unrecht Mindset:


    https://immigration.gov.ph/ser…tration/annual-report-a-r

    Monthly fine of P200.00 for delayed Annual Report (reckoned from March 2 of the current year).


    Und das von BoI Facebook Seite (11. Januar):

    All registered aliens ACR I-Card/ paper-based holders except Temporary Visitor's holders or Tourist Visa holders shall report to Immigration office for Annual Report on or before March 1, 2022.



    Und, ich gehe soweit es irgendwie geht immer am ersten Arbeitstag des Jahres meinen Annual machen. Ich habe keinen Bock auf Penalty...

  • Hab gerade auf einem Youtube Kanal gesehen, dass nach 5 Jahren das 13a Verlängert werden muss, und 35k kostet! Stimmt das?

    Das Visum selbst muss nicht verlaengert werden aber die ACR-Card.


    PHP 35k ist absoluter Wucher, ich habe dieses Jahr fuer conversion von prob. auf perm. PLUS ACR-Card rund 15k bezahlt, ohne irgendwelche Agencies oder Fixers.


    Wenn man nur die ACR-Karte erneuert (alle 5 Jahre) wird's also wohl etwas billiger sein als 15k.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Und ich habe gerade 38k Php bezahlt dass mein A13 downgradet wird auf Touristvisum, damit ich endlich

    auf mein SRRV hoffen kann. Drei mal war ich in Cebu bei PRA bis man gemerkt hat dass ich zuerst mein A13

    Downgraden muss und das nur in Manila machen kann,also hat man mir einen Agencis geholt der das

    erledigen soll. Habe ja richtig gestaunt, dieser Fixer wird nun selber nach Manila gehen und wenn alles erledigt ist

    sogar zu mir in Bohol nach Hause bringen, alles im Preis inbegriffen:Rolf

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-