Dennis2 / Dokumente für das Visum zum heiraten

  • ein Tipp sende alle Unterlagen also Antrag und alle Nachweise direkt als Scan dahin und nicht nur eine Anfrage + zusätzlich wie geschrieben per Einschreiben im großen Briefumschlag

    Zitat

    (Die machen einem das auch echt schwer. Anstatt das die sowas gleich öffentlich zugänglich machen, oder auch an der Rezeption so etwas einem gleich gibt)...

    ja nur dann schicken alle die das Kontaktformular ausfüllen auch ihr Anliegen dahin und dann geht es genau so langsam wie im Kontaktformular ;)


    Sollte es tatsächlich quasi unmöglich erscheinen die VE abzugeben oder sollte dies zu einer großen Verzögerung bzgl. des Visums führen würde ich empfehlen dass sie den Visa Antrag trotzdem abgibt ! Sie soll sich bei der DBM auch nicht abwimmeln lassen, denn ein Antrag für ein D-Visum muss bearbeitet werden. In diesem Fall wird die ABH nach dem Visa Antrag auf Dich zukommen und Dich einladen zur VE abgabe.


    Vgl. Visa Handbuch des AA Seite 620:


    pasted-from-clipboard.png


    https://www.auswaertiges-amt.d…c0/visumhandbuch-data.pdf

  • 1.jpg2.jpg
    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt eine Antwort auf die Email von der Ausländerbehörde erhalten, das ich alle Dokumente erst einmal einscannen und per Email zusenden kann und die sich dann melden (das werde ich dann gleich morgen alles erledigen. Hier geht es anscheinend auch endlich voran (ich habe ja schon alles zusammen und brauche das nur einscannen und dann auf die angekommene Email zurücksenden - Sobald es hier Neuigkeiten gibt, gebe ich bescheid.


    Dann eine andere Frage.
    Ich habe jetzt vom Standesamt ein Dokument erhalten, welches das ist, was man nach der Urkundenprüfung ja erhält.

    Ich habe es einmal abfotografiert. Es waren zwei Seiten.
    Dieses ist das "Form 11/121", Und einmal das Form 11/122, richtig?
    Man kann unten rechts auf den beiden Fotos das "11/121" und "11/122" sehen.


    Zwei Fragen:
    1) Soll ich dieses Dokument vorsichtshalber auch mit anhängen in die Email für die Ausländerbehörde, das die das so auch sehen, dass die Urkundenprüfung schon durch ist?

    2) Kann ich davon auch (Farb)-Kopien machen und diese dann zu meiner Verlobten senden, oder soll ich da tatsächlich das Original in den Umschlag mit reinlegen?

  • Ich habe jetzt endlich einen Termin für Montag, 30.01 bekommen.

    Sie sagt, das ich vorerst einfach nur die ausgefüllte Verpflichtungserklärung, Personalausweis und die 29 Euro Bearbeitungsgebühr mitbringen soll,

    Der Termin soll ca. 20min dauern (wisst ihr ob hier bestimmte Fragen gestellt werden, auf die ich mich vorbereiten kann? Wie ist es bei euch gewesen?) und das ich dann ein Dokument erhalte (das §66-§68-Dokument), welches ich an meine Verlobte senden soll, und wenn sie dann das Visum erhält) ich mich nochmals beim Ausländeramt melden und einen Termin machen und dieses vorzeigen soll.
    Dann müsste ich beim zweiten Termin die letzten drei Monatsgehälter mitbringen und es würde eine Bonitätsprüfung gemacht.
    (war das bei euch auch so?)

    Sobald ich weitere Neuigkeiten habe, teile ich sie euch mit.

    PS:
    Eine weitere Frage noch:
    Wenn ich das §66-§68-Dokument einsende, muss ich ja auch unter anderem drei Passbilder mit beilegen.

    Bei den Kopien vom Reisepass, reicht da einfach die Vorderseite, oder muss da auch die Rückseite abfotografiert werden?
    Weil das ja in dem einen Merkblatt steht dass beim Perso beide Seiten eingesendet werden sollen (beim Reisepass die Rückeseite ist ja nur nicht wirklich was besonderes zu sehen, oder?)

    Und eine vorerst letzte Frage:
    Reicht es den "Invitation-Letter" (Einladungsbrief) am Computer zu schreiben und auszudrucken und dann einfach zu unterschreiben?
    Oder sollte man den ganzen Einladungsbrief so schreiben? Wie habt ihr das gemacht?

  • Das ist sehr seltsam.


    Warum Bilder? Ich musste keine Bilder abgeben.

    Zur VE musste ich mitbringen:


    Ausgefüllten Antrag

    Passkopie der zu einladenden Person

    3 Lohnabrechnungen

    Meldebescheinigung


    Und evtl. Krankenversicherungsnschweis für den Besuch das weiß ich nicht mehr genau.


    Die VE konnte ich dann 3 Tage später abholen. Eine Bonitätsprüfung gab es nicht, nur ein flüchtiger Blick auf die Lohnabrechbungen.


    Das Einladungsschreiben habe ich am PC geschrieben und dann per Hand unterzeichnet.

  • Hallo zusammen,


    nach langem hin und her, hat es endlich geklappt und wir haben im Mai geheiratet :)
    Es war wirklich wunderschön.

    Vielen Dank an alle, die bis hierher uns schon geholfen haben.


    Nun habe ich eine weitere Frage:

    Und zwar habe ich gestern schon die Dokumente vom Standesbeamten erhalten, das wir verheiratet sind.
    Jedoch kein weiteres Wort, wie wir weiter vorzugehen haben.

    Stimmt es, dass die Filipina sich jetzt noch wo anmelden muss, um dauerhaft hierbleiben zu dürfen (also die Aufenthaltserlaubnis) oder passiert das jetzt automatisch, wo wir geheiratet haben? Müssen wir dazu zum Ausländeramt oder woanders hin? Sie muss sich ja noch sicher wo registrieren.

    Habt ihr da Tipps und welche Dokumente/Papiere man dann braucht?

    Vielen Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

  • Stimmt es, dass die Filipina sich jetzt noch wo anmelden muss, um dauerhaft hierbleiben zu dürfen (also die Aufenthaltserlaubnis) oder passiert das jetzt automatisch, wo wir geheiratet haben? Müssen wir dazu zum Ausländeramt oder woanders hin? Sie muss sich ja noch sicher wo registrieren.

    Nichs passiert automatisch.


    Ihr müsst jetzt einen Termin bei der ABH machen und einen Antrag auf eine AE nach §28 stellen, dazu braucht ihr


    1. die Hochzeitsurkunde

    2. Wohnsitzanmeldung

    3. Passbilder

    4. Krankenkasse (meist jedenfalls gefordert)

    5. Nachweis A1

    6. Pass natürlich plus deinen Ausweis

    7. Genug Geld für die AE

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Die Wohnsitzanmeldung hättet ihr 14 Tage nach Einreise machen müssen, das solltet ihr schnell nachholen. Habe ich jetzt so verstanden dass das noch nicht passiert ist ?


    Dann der krankenkasse wenn du GKV bist Antrag auf Familienversicherung stellen und Heiratsurkunde + Wohnsitzbescheinigung einreichen.manche GKV wollen aber erst den AT sehen ich würds so probieren erstmal.


    Ansonsten wie TanduayIce geschrieben hat. Den Antrag auf den AT müsst ihr zwingend vor Ablauf des Visum stellen. Somit vllt noch zu den Fristen welche wichtig sind

  • Und hat sie deinen Namen angenommen ? Dann Termin bei der phil Botschaft in Berlin oder Phil Konsulat in Fra machen für Report of marriage + new Passport.


    Wenn nicht sollte man das Report of marriage innerhalb 1 Jahr machen das würde aber auch per Notar + Postversand gehen sollte kein neuer Passport benötogt werden .

  • Danke für eure Antworten :)

    Die Wohnsitzanmeldung haben wir nicht innerhalb der ersten 14 Tage gemacht, da uns das niemand irgendwo leider gesagt hat.


    Und hat sie deinen Namen angenommen ? Dann Termin bei der phil Botschaft in Berlin oder Phil Konsulat in Fra machen für Report of marriage + new Passport.


    Wenn nicht sollte man das Report of marriage innerhalb 1 Jahr machen das würde aber auch per Notar + Postversand gehen sollte kein neuer Passport benötogt werden .

    Sie hat vorerst einmal ihren Namen behalten, damit sie nicht alle ihre Ausweispapiere (Passport/ ID-Card und was man so braucht), neu sich zulegen muss.

    Ich habe jetzt erst einmal eine Email an die Ausländerbehörde geschrieben und mal schauen was sie so schreiben.

    Ich halte euch auf den laufenden :)

  • Die Wohnsitzanmeldung haben wir nicht innerhalb der ersten 14 Tage gemacht, da uns das niemand irgendwo leider gesagt hat.

    Da musst du dich kümmern....niemand wird euch etwas sagen, dass sind alles "Fleißaufgaben". Wer einen Ausländer heiratet, sollte sich sehr genau um alles kümmern und zwar im Vorfeld!

    Da warten noch viele Fallstricke...also Vorsicht!


    Sucht euch schon mal einen "Träger" für den Integrationkurs (Schulen ansehen und nach freien Plätzen fragen), denn das ist das nächste Projekt für deine Frau. Die ABH wird sie beim Termin darauf verpflichten

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich meine beim Visum ist sogar ein Zettelchen dabei wo es draufsteht und auf der dbm Webseite steht auch


    "Vergessen Sie nicht, sich direkt nach der Einreise in Deutschland beim Einwohnermeldeamt anzumelden und auch einen Termin bei der Ausländerbehörde zu vereinbaren."


    Möglicherweise habt ihr aber glück und das Meldeamt sieht drüber hinweg ;).


    Wichtig ist nur dass sie den AT beantragt vor Ablauf des Visum . Eine Mail wie "was muss ich jetzt tun" wird nicht reichen. Aber wenn noch Zeit ist bis zum Ablauf passt es ja. Sollte sich die ABH nicht melden ( je nach Stadt durchaus möglich) solltet ihr paar Wochen vor Ablauf spätestens einen richtigen formlosen oder wenn es einen Formantrag auf der Webseite der AbH gibt gegen Quittierung abgeben oder per Einschreiben schicken.


    Bzgl Kurs am besten hier gucken

    https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Integrationskurse/


    Da kannst auf Ner Karte schauen was in der nähe ist inkl. freien Plätzen