Welche Bank in den Philippinen ist empfehlenswert?

  • Hallo,


    im Zuge der aktuellen Krise (Krieg in der Ukraine, Ausweitung des Krieges nicht ausgeschlossen), beabsichtige ich (neben meinem Savingaccount bei der Chinabank => damit bin ich zufrieden) eine oder zwei weitere Konto bei anderen Banken in den Philippinen zu eröffnen, auch weil der Einlagenschutz pro Bank nur 500k-Pesos beträgt.


    Nach meiner Vorstellung, sollte das / die (Währungs)-Konten folgende Voraussetzungen erfüllen:


    - Onlinebanking (mind. Abfrage von Umsätzen und Kontoständen)

    - Barabhebung mittels ATM-Card

    - Bank bietet Euro- oder USD-Kontos an

    - ideal wäre die Möglichkeit auch Überweisungen von dem Konto ins Ausland (z.B. nach Deutschland) durchzuführen (evtl. auch durch eine Kreditkarte).


    Zur Kontoeröffnung könnte ich Reisepass (Visum bis Juli), ACI-Card und gültigen phil. Führerschein vorlegen.


    Welche Bank könnt ihr empfehlen und ggf. warum und wie sieht es mit den Gebühren aus?


    Für mein Savingaccount bei der Chinabank zahle ich keine Gebühren, kann aber allerdings nur mit einer ATM-Card oder am Schalter bar verfügen.


    Viele Dank für eure Tipps:blumen

  • Ich habe die PNB und bin sehr zufrieden mit dieser Bank. Die bieten auch USD Konto an, bei Euro weiss ich es jetzt nicht, aber das kann man ja erfragen.
    Internetbanking ist sehr easy bei denen, nicht so kompliziert wie bei der BDO.

  • Metrobank ist gut und günstig!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • BPI Bank da habe ich ein Eurokonto wo meine Rente ueberwiesen wird, habe auch schon Euro von hier nach Deutschland von dem Konto ueberwiesen. Ich wollte damals ein Eurokonto bei der BDO eroeffnen und bei der Metrobank, die Metrobank wollte eine Bestaetigung meiner Rente von der Rentenversicherung. Bei der BDO war es noch extremer, da muss man erstmal ein Pesokonto eroeffnen und danach kann man ein Eurokonto beantragen, was dann aber erst von der Bank entschieden wird. Bei der BPI hatte ich mein Eurokonto in 45 Minuten.

  • Ich habe ein Konto bei der PNB. Allerdings wurden dort die Zahlungsfunktionen eingeschränkt. D.h. man kann nur noch via App überweisen, nicht mehr via PC.


    Deswegen habe ich jetzt noch ein Konto bei der Metrobank eröffnet. Sie wollten keine Einnahmen, aber einen anderen Kontoauszug einer Bank aus dem Ausland sehen.


    Bei beiden Banken bekommen man eine kostenfreie Debitkarte. USD Währungskonten sind möglich. Bei der PNB müssen PHP 3000 und bei der Metrobank PHP 2000 ständig auf dem Savingkonto sein. Dann entstehen keine Gebühren.


    Überweisungen aus dem Ausland am besten nie mit der Hausbank aus dem Ausland vornehmen. Immer einen Dienstleister wie Wise (Transferwise) nehmen. Funktioniert bei beiden Banken problemlos. Erste Testüberweisung, war in 2h da. Die zweite Überweisung hat leider 24h gedauert.