Wärmedämmung im Dach – was ist am Besten?

  • Es stehen Umbauarbeiten an, dabei soll das Dach gedämmt werden. Ein bisschen speziell – das Dach selbst wird nicht erneuert, denn es ist dicht und stabil. Es sind im Prinzip die klassischen Blechpaneele auf Stahlträgern. Die Dämmung soll im "Zwischenboden", also über den Zimmerdecken erfolgen. Die sind einfach nur Verblendungen aus dünnem Plywood.


    Im (externen) Dachboden haben wir diese "Isomatten-Dämmung" verbaut. Soft Styro mit Alufolie oben und unten, die Jungs haben das auch einfach ans Plywood geklebt/getackert. Man merkt es durchaus, aber im Wohnhaus muss es besser werden als das. Bevor ich dass jetzt alles einbaue und dann wieder rausreisse, hier die Fragen:


    * Was ist die beste Dämmung? In Deutschland kommt man relativ weit wenn man Rockwool in die Sparren klemmt, ich weiss aber nicht wie gut das hier funktioniert. Zudem habe ich Sorge, dass ich hier noch mit Plastikfolie hantieren muss als Kondensationssperre. Bringt das was, oder lieber die Styropor-Platten mit Alu oben und unten (mehrere CM, nicht das dünne Zeug)? Oder beides?


    * Wie bringe ich die am Besten an: am Dach (bzw. der Dach-Konstruktion), oder an der (Zimmer-)Decke? Das zweitere ist einfacher, aber da sind halt auch noch elektrische Installationen.


    * Was muss ich noch beachten damit meine speziellen Freunde anay, daga und ipis (Insekten und Nager) das nicht alles wegfuttern oder es sich dort gemütlich machen.


    Ich brauch das pragmatisch und Filipino-Handwerker-tauglich, wenn ich die Dämmung massiv verbessere zu jetzt ist es nicht so wichtig, das letzte Bisschen Wirkung herauszuholen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • * Was ist die beste Dämmung? In Deutschland kommt man relativ weit wenn man Rockwool in die Sparren klemmt, ich weiss aber nicht wie gut das hier funktioniert. Zudem habe ich Sorge, dass ich hier noch mit Plastikfolie hantieren muss als Kondensationssperre. Bringt das was, oder lieber die Styropor-Platten mit Alu oben und unten (mehrere CM, nicht das dünne Zeug)? Oder beides?

    Also bei uns hier ist es im Sommer ja noch wärmer, deshalb dämmen wie ich oder eben full aircon die ganze Zeit (wie die meisten). Ich habe Rockwool genommen und das dämmt in entsprechender "Dicke" ganz gut unter dem Blechdach...dazu habe ich eine "passive Dachlüftung" welche die warme Luft unter dem Bleck verteilt.

    Für Rockwool brauchst du aber Dampfsperrfolie....also bei dir dann eher schwer zu machen

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Danke. Wir haben so einen Ventilator, der die warme Luft vom Haus in den Zwischenboden pumpt, ich muss noch mal schauen dass ich da Lüftungsöffnungen in die Wand mache in Hauptwindrichtung, sodass das auch eine "passive" Natur bekommt und die warme Abluft gar keine Chance hat sich zu sammeln.


    Für Rockwool brauchst du aber Dampfsperrfolie....also bei dir dann eher schwer zu machen

    Das habe ich befürchtet. Beim nächsten Haus dann :)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Den hab ich gelesen, daher meine Fragen. Ich hätte es nämlich sonst ganz ganz anders gemacht ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Für Rockwool brauchst du aber Dampfsperrfolie....also bei dir dann eher schwer zu machen

    Wo hast Du denn die Dampfbremse eingebaut, über oder unter der Isolierung.

    Die Wasserdampfdifussion findet meistens von der warmen Seite zur kälteren Seite statt, deshalb ist in Deutschland die Dampfbremse auf der Innenseite. Aber in den Tropen ist ja die kältere Seite innen, in den klimatisierten Innenräumen. Dann müsste ja die Dampfbremse über der Wärmedämmung angebracht werden. In den Philippinen wird ja meistens für die Ceiling Latexfarbe verwendet. Diese Latexfarbe bremst vermutlich auch die Wasserdampfdifussion. Ist hier im Forum ein Bauphysiker, der richtig erklären kann, was wirklich notwendig ist?

  • Ich bin kein Bauphysiker, aber ich weiss, dass eine Kondensation dort stattfindet,

    wo in der Wand ( Dach ) sich gerade der Taupunkt befindet.

    Das ist abhaengig vom Temperaturunterschied aussen/innen.

    Ausserdem verdraengt die grosse Hitze eines Blechdachs die Feuchte aus der Daemmung.

    Deshalb denke ich, dass eine Dampfsperre auf den PH fuer die Katz ist.


    Wer's genauer wissen will: ubakus.de

  • Wo hast Du denn die Dampfbremse eingebaut, über oder unter der Isolierung.

    Die Wasserdampfdifussion findet meistens von der warmen Seite zur kälteren Seite statt, deshalb ist in Deutschland die Dampfbremse auf der Innenseite. Aber in den Tropen ist ja die kältere Seite innen, in den klimatisierten Innenräumen. Dann müsste ja die Dampfbremse über der Wärmedämmung angebracht

    Ich habe das bauen lassen...meine aber, dass die Dämmung zwischen 2 Folien liegt! :floet

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Ausserdem verdraengt die grosse Hitze eines Blechdachs die Feuchte aus der Daemmung.

    Deshalb denke ich, dass eine Dampfsperre auf den PH fuer die Katz ist.

    Ich habe vorgestern mit einer Architektin gesprochen und sie meinte im Wesentlichen auch, dass durch die kontinuierliche Hitze unterm Dach die Kondensation trotz der hohen Luftfeuchtigkeit keine nennenswerte Rolle spielt. Da ist ja noch Luft dazwischen, und die eigentliche "Sperrschicht" zwischen warm und kalt wäre die Zimmerdecke.


    Ich bin also mit Styropor immer noch auf der sichereren Seite ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • So, ich hab mal angefangen. Durch die existierenden "Manholes" mit denen man unters Dach kommt, bekommt man Rockwool nicht in brauchbaren Mengen. Deswegen als allererstes mal die Hitzestrahlung "draussen" halten, mit aluminiumbeschichteter PU-Folie hinter einem Spalt Luft. Damit sollte jetzt das Blechdach erst mal nicht mehr alles "durchschicken". Die nächsten Layer plane ich grad, wahrscheinlich werden es so Styroplatten wie auf den Bildern vorher. Die kommen auf die Deckenkonstruktion und halten die Wärme "im Dach". Dazu wird die Abluft noch mal umgebaut, in die Hauptwindrichtung kann ich leider keine Öffnung machen, das ist ne Brandschutzmauer.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi