Baufinanzierung Hausbau Philippinen

  • Liebe Mitglieder, Liebe Mods,

    Ich habe leider nichts in der Richtung gefunden, man möge mir verzeihen, wenn ich eventuell ein bestehendes Thema überlesen habe.

    Es geht um eine Baufinanzierung. Gerne würden meine Verlobte und Ich auf den Philippinen ein Haus bauen. ( General Santos - ländlich ). Ich schätze die Kosten auf 60.000-100.000 € es kommt drauf an ob ihr Großvater das Land abgibt.

    Stellt sich die Frage: wie das Ganze finanziert wird? Da Baufinanzierung mir am günstigsten erscheint, kam mir als erste dieser Gedanke.

    Frage an euch… Wie habt ihr euer Projekt finanziert? Gibt es andere Möglichkeiten?

    Über ein deutsches Unternehmen wird es wohl schwer gehen?
    Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar und danke jetzt schon hierfür.

    Gruß Harry

  • Stellt sich die Frage: wie das Ganze finanziert wird? Da Baufinanzierung mir am günstigsten erscheint, kam mir als erste dieser Gedanke.

    Das geht meist nur mit eigenem Geld...Kredite wirst du eher nicht bekommen und eine Auslandsfinanzierung gibt es nicht. Also sparen

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Vor Jahre hatte ich es auch mal versucht von einer deutschen Bank ein Bauprojekt auf den Phjilippinen zu finanzieren. Die Banken habn rundweg abgelehnt.

    Finanzierung über philippnische Banken würde ich nicht machen die haben masslose Zinsen, da wirst du nur von den Zinsen arm.

    Wenn du hier bauen willst, solltest du unbedingt vom Anfang bis zum Schluss dabei sein. Die Vorstellungen wie ein Haus auszusehen hat bzw sie es gebaut und ausgestattet werden soll gehen deutlich auseinander. Nur wenn du dabei bist kannst du sicher sein, dass deine Wünsche/Vorstellungen berücksichtigt werden

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Nur mit Spielgeld,

    Da ein TOTALVERLUST im Bereich des möglichen ist

    So ist es.


    @TE

    Du kennst deine Freundin bisher nur aus Onlinedating, hast sie jetzt zum 1. Besuch in Deutschland und möchtest sie heiraten....dazu hast du wenig (vermutlich bisher überhaupt keine Philippinenerfahrung laut Profil) und denkst über Hausbau ohne eigene Kohle nach?


    Du weißt schon, dass du auf den Philippinen kein Land besitzen darfst? Also deine 60 -100.000 € sind dann weg und nichts gehört dir.


    PS: Warum will man überhaupt dort ein Haus bauen, wenn man in Deutschland wohnen will?

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Ich hatte mal interessehalber bei einer Bausparkasse angefragt ob man mit so einem ollen Bausparvertrag auch eine Immobilie im Ausland finanzieren kann, das soll wohl grundsätzlich möglich sein.

    Einen Kredit auf den Philippinen würde ich nicht aufnehmen, dafür sind die Zinsen zu hoch.

    Am besten finde ich ist Barzahlung, ggf. kann man noch mit einem kleinen Konsumkredit nachhelfen.


    Möglichen Totalverlust wie bereits erwähnt nicht unbeachtet lassen.

  • Um später dort leben zu wollen…

    Ich weiß dass ich nichts besitzen darf.


    @ Goose weißt aber gut über meinen Backround Bescheid.

  • @ Goose weißt aber gut über meinen Backround Bescheid.

    Nur das was du selbst schreibst hier....kann man alles nachlesen

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Harry 719,

    hier auf den Phil. kommt nur Barzahlung in betracht, wenn man finanziert und das Haus kostet zB 3 Mio Peso zahlst du 5 Mio zurueck. Wenn man das Geld fuer ein Haus hier nicht in bar hat, laesst man es am Besten bleiben. Ich kenne hier einige Auslaender die " ihr" Haus verloren haben, an die eigene Ehefrau oder der raffgierigen Familie. Ich kenne sogar einen Deutschen, den hat der Gerichtsvollzieher aus seinem " eigenen" Haus geschmissen. Ich wuerde sagen wenn man ein Haus auf den Namen der Parterrinn kauft, sollte man sie schon sehr gut kennen.

  • Nur das was du selbst schreibst hier....kann man alles nachlesen

    Alles gut hab kein Problem damit, war positiv überrascht.

    1x hier gedrückt und man sieht alles https://www.philippinenforum.n….php?user/30841-harry719/



    ch kenne hier einige Auslaender die " ihr" Haus verloren haben, an die eigene Ehefrau oder der raffgierigen Familie. Ich kenne sogar einen Deutschen, den hat der Gerichtsvollzieher aus seinem " eigenen" Haus geschmissen. Ich wuerde sagen wenn man ein Haus auf den Namen der Parterrinn kauft, sollte man sie schon sehr gut kennen.

    Ich habe in meinen 10 Jahren dort auch sehr viele "Ausländer" kennen gelernt, die aus dem "eigenen" Haus, oft auch gleich aus dem Land geworfen wurden (mittels Blacklist)...deshalb sollte man es nur machen, wenn einem dieses Geld nicht weh tut und man es als "Spielgeld" über hat


    Ich habe mir nie dort etwas kaufen wollen, aus o.g. Gründen, sondern immer gut zur Miete gewohnt. Man ist unabhängig, flexibel und kann auch mal schnell das Domizil wechseln, wenn äußere Parameter wechseln.

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Harry 719,

    hier auf den Phil. kommt nur Barzahlung in betracht, wenn man finanziert und das Haus kostet zB 3 Mio Peso zahlst du 5 Mio zurueck. Wenn man das Geld fuer ein Haus hier nicht in bar hat, laesst man es am Besten bleiben. Ich kenne hier einige Auslaender die " ihr" Haus verloren haben, an die eigene Ehefrau oder der raffgierigen Familie. Ich kenne sogar einen Deutschen, den hat der Gerichtsvollzieher aus seinem " eigenen" Haus geschmissen. Ich wuerde sagen wenn man ein Haus auf den Namen der Parterrinn kauft, sollte man sie schon sehr gut kennen.

    Das ist wohl wahr… es ist auch ein Gedanke für die Zukunft.

  • wenn man finanziert und das Haus kostet zB 3 Mio Peso zahlst du 5 Mio zurueck

    Ist in D aber genauso, oder war es eine sehr lange Zeit bevor Geld richtig billig geworden ist. Aber bei 1,5% p.a. bist halt auch bei fast 35% über 20 Jahre. Kredite sind hier tatsächlich ein bisschen teurer, aber meine Erfahrung ist dass da Spielraum ist, wenn die restlichen Parameter stimmen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Nur mit Spielgeld,

    Da ein TOTALVERLUST im Bereich des möglichen ist

    Investiere auf den Philippinen nur Geld was Du auf keinen Fall und zu keiner Zeit wieder brauchst, z.B. im Alter.

    Trotzdem eine Möglichkeit der Baufinanzierung: Du hast in Deutschland unbelastetes oder nur teilweise belastetes Eigentum.

    Darauf könntest Du eine Hypothek aufnehmen oder erweitern und für das philippinische Bauvorhaben verwenden.

    Aber wie schon im ersten Satz geschrieben: Besser die Finger davon lassen!

    • Hilfreich

    An Anfang einer Beziehung gleich ein Haus finanzieren ... davon würde ich genau wie die Vorredner abraten..


    Mit philipp. Banken habe ich keine Erfahrung, aber da würde ich den Expats mal trauen, dass sie das richtig einschätzen.


    Was geht wäre hier in D einen normalen Rahmenkredit zu beantragen. Die Verwendung des Geldes ist frei.

    Und die Zinsen halten sich je nach Alter der Kreditnehmer und Schufa-Bonität im Rahmen.

    Einfach mal bei Check24 den Wunsch eingeben. Ob man da allerdings 100.000,- bekommt, wage ich zu bezweifeln. Aber <50K sollte gehen.


    Eine richtige Baufinanzierung mit Grundschuldeintrag wird natürlich nicht gehen.

  • Hi,

    also Bausparvertrag wäre tatsächich meiner Meinung nach eine Überlegung wert. Man spart da natürlich erstmal eine Gewisse Zeit und bekommt

    das Darlehen daher nicht sofort. Andererseits bekommt man so dann rund 50 Prozent finanziert. Das funktioniert weil bis zu einer bestimmten Kredithöhe

    das Darlehen einfach so ohne Grundschuld ausbezahlt wird. Das aber auf jeden Fall mit dem Berater absprechen bis zu welcher Höhe das evtl. geht.

  • Hi,

    also Bausparvertrag wäre tatsächich meiner Meinung nach eine Überlegung wert. Man spart da natürlich erstmal eine Gewisse Zeit und bekommt

    das Darlehen daher nicht sofort. Andererseits bekommt man so dann rund 50 Prozent finanziert. Das funktioniert weil bis zu einer bestimmten Kredithöhe

    das Darlehen einfach so ohne Grundschuld ausbezahlt wird. Das aber auf jeden Fall mit dem Berater absprechen bis zu welcher Höhe das evtl. geht.



    Das funktioniert nicht auf den Philippinen....

  • Zitat

    Das funktioniert nicht auf den Philippinen....

    sagen wir mal so - bei größeren Beträgen wird eine Grundschuld auch bei Bausparverträgen eintragen. Für 20T€ Kredit beispielsweise wird i.d.R. aufgrund der Kosten / Aufwand sicher keine Grundschuld eingetragen, sondern der Berater bestätigt dass der Kredit "Wohnwirtschaftlich" verwendet wird. Daher meinte ich ja mit dem Berater sprechen der dir den verkauft... und selbst wenn es dann nicht klappt hat man ja was (zu schlechten Konditionen) angespart aber weg ist das Geld ja nicht ;=)


    Ansonsten: meine Frau will auch ein kleines Häuschen für ihre Vater bauen bzw. das alte renovieren, dafür spart sie aber selber :) Dann kann sie damit auch machen was sie will (meine Meinung). Und wenn sie dort aufgewachsen ist und es eh selber bezahlt bin ich mir sicher dass sie es "richtig" macht und sich nicht abzocken lässt.