Reise nach Paris mit meiner Ehefrau

  • Hey,


    obwohl ich nicht wollte, werde ich den Reisebericht aus Paris verfassen. Aus meinen Erfahrungen heraus werde ich wohl, wie oft genug gewünscht, mehr Bilder der Umgebung hinzufügen und kaum Bilder von uns selbst.


    Also am Sonntag den 13.03.22 haben wir wie immer unsere Nachtschicht um 2 Uhr morgens beendet. Geplant war es nach der Arbeit mit dem Auto nach Paris zu fahren. Das sind von mir aus exakt bis zum Hotel 500km.


    Wir haben das Hotel Resada für 4 Nächte mit Frühstück für ca 250€ gebucht. Es soll ein 3 Sterne Hotel sein. Um ehrlich zu sein, habe ich selbst in den Philippinen bessere 3 Sterne Hotels gehabt. Jedoch zum schlafen gehen reichte das Hotel vollkommen.


    Wir fuhren wir dann um zwei Uhr los

    DCA9DC60-8B01-448C-AA4B-2C02C4513579.jpeg


    Die Bilder scheinen warum auch immer beim Upload von meinem iPhone gekippt zu sein, was sie auf meinem Handy nicht sind. Werde den weiteren Bericht, dann mit dem Pc schreiben.


    Wir sind dann über Aachen nach Belgien, dann nach Frankreich. Mit 2 größeren Pausen und dem Arbeitsverkehr in Paris am Morgen, sind wir dann um 8:30 im Hotel angekommen. in Paris durften wir auf der Autobahn eine Maut zahlen. Für die Strecke von 120 km habe ich dann 14,90€ bezahlt.

    Wir hatten die Hoffnung, dass man uns schon ein Zimmer gibt, statt um 14:00 Uhr was dann auch geklappt hat. Für das Parken des Autos , musste ich vor Ort nochmal 40€ für 4 Nächte zahlen.


    Angekommen im Zimmer, sind wir erstmal für 4-5 h schlafen gegangen, um anschließend unsere erste kleine Tour zu starten. Später mehr dazu.


    lg Yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • tbs

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Yberion


    Bin auf eure Eindrücke gespannt. Meine Frau möchte auch schon lange dorthin, ich hab jedoch keine Lust auf Paris. Bisher konnten wir immer gute Alternativen finden hehe

    Ich habe von Bekannten gehört, dass sie enttäuscht waren und die Franzosen sehr unfreundlich sind... an ein paar Ecken wollte man sie sogar abziehen.


    Danke für den Bericht und Gruss milano

  • Bin auf eure Eindrücke gespannt. Meine Frau möchte auch schon lange dorthin, ich hab jedoch keine Lust auf Paris. Bisher konnten wir immer gute Alternativen finden hehe

    Hey, da hast aber definitiv was verpasst. Paris ist eine schöne Stadt.

    Ich habe von Bekannten gehört, dass sie enttäuscht waren und die Franzosen sehr unfreundlich sind... an ein paar Ecken wollte man sie sogar abziehen.

    Also das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich wurde weder abgezockt noch waren die Franzosen unfreundlich. Vielleicht gilt bei deinen Bekannten ja " Wie man in den Wald reinruft ...". Einziges Problem ist, dass einige Franzosen absolut kein Englisch können, aber dank Google Translator kann man sich mit jedem verständigen. Was man vielleicht vor der Reise nach Paris berücksichtigen sollte ist, dass Paris deutlich teurer ist als Deutschland und so vielleicht das Gefühl des "abziehens" verhindert werden kann....

    Von meiner Seite stimmt keins der Erlebnisse deiner Bekannten.


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Also nach dem Schlafen, wollten wir uns dann zu unser ersten kleinen Tour aufmachen. Wir haben uns täglich zwei Tagestickets für die Metro geholt, die Preislich bei 8€ pro Person lag. Zu unserem Glück, war die Metro Station nur 10 m vom Hotel entfernt. Für unsere Touren, haben wir die App Marco Polo genutzt, die einen in verschiedenen kleinen Tagestouren durch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten führt und man auch kleine Erklärungen lesen kann. Unsere erste kleine Tour heißt in der App

    "Im Geistigen Zentrum von Paris"

    Hier mal die Erklärung:

    - Von Galerie zu Galerie schlendern

    - Picknickdecke im Jardin du Luxembourg ausbreiten ( Aufgrund Wetter natürlich ohne Picknickdecke)

    - Die Reste des römischen Paris aufspüren.


    Im ersten Schritt liste ich mal die einzelnen Station auf der Tour und werde dann in den folgenden Tagen dann ausführlich erzählen.


    Folgende Station enthält die Tour:

    - Les Deux Magots als Startpunkt

    -Rue de Furstemberg

    - La Palette ( schickes Cafe wo zwei Kaffe 15 € kosten)

    - Jardin du Luxembourg

    -Pantheon

    -Rue Mouffetard

    -Place de la Contrescarpe

    -Arenes de Lutece

    - Jardin des Plantes


    Die Tour dauert ca 4 h laut der App, wir haben 5 h gebraucht und man legt ca 5 km zu fuß zurück.

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Geht das nur zu Fuß ? Oder sind da auch "Busverbindungen", etc. aufgezeigt ?

    Man muss in der App auf Navigation starten drücken, dann wechselt man zu Google Maps/Apple Karten und kann dann auch Bus und Bahnverbindung suchen.


    Die Touren selber sind aber zu Fuß, ergibt auch irgendwie kein Sinn dort mit den Bus die einzelnen Station abzufahren. Metro benutzt

    Man nur um zum Startpunkt zu kommen. Danach ist die Navigation zu Fuß. Wie gesagt ich versteh hier nicht , wieso man dann dort Bus/Bahn nehmen will, denn unterwegs verpasst man dan 90% und sieht nur noch Station….


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Also sind wir zur Metro zu unserem Startpunkt gefahren.

    Das Les Deux Magots ist ein Literaten Café und ist benannt nach den zwei chinesischen Porzellanfiguren im Innenraum. Wenn man sich entscheidet ein Kaffee hier zu trinken und das Wetter mitspielt, eignet sich die Terrasse dafür, da man dann gegenüber der Kirche Saint-Germain-des-Pres sitzt. Man bedenke das je nach Lage der Kaffee gerne bis zu 8€ pro Tasse kosten kann. Weiter findet man in Umgebung des Café viele Galerien, Antiquitätenhändler etc.

    Hier mal ein Paar Bilder zum Startpunkt der Tour:

    IMG_9275_korrigiert.jpg


    Hier die Kirche Germain-des-Pres

    IMG_9276_korrigiert.jpg

    IMG_9278_korrigiert.jpg

    Auch gab es eine Statue zu besichtigen, diese beiden folgende Bilder sind aber leider nur mit uns:

    IMG_9279_korrigiert.jpgIMG_9281.jpg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Paris ist immer schön! Ich habe mit meiner Frau 2013 den ersten Teil unserer Flitterwochen dort verbracht (und den zweiten Teil dann in Thailand).


    Lasst es Euch gut gehen! :-)

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Paris ist ein Muss...auch träumen viele Pinays vom Eifelturm :D Wir waren 2x zusammen dort, wobei ich anmerken muss, dass Paris ein "Drecksloch" geworden ist, jedenfalls 2019 kurz vor Corona.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Paris ist ein Muss...auch träumen viele Pinays vom Eifelturm :D Wir waren 2x zusammen dort, wobei ich anmerken muss, dass Paris ein "Drecksloch" geworden ist, jedenfalls 2019 kurz vor Corona.

    Stimmt, meine Frau hat mir auch keine Ruhe gelassen, bis wir in Paris waren, das liegt allerdings schon ueber 20 Jahre zurueck.

  • Zitat von Tanduayice

    wobei ich anmerken muss, dass Paris ein "Drecksloch" geworden ist, jedenfalls 2019 kurz vor Corona.

    Hey im Stadtzentrum und dort wo man hingeht als Tourist, ist es sauber. Da unser Hotel aber eher etwas außerhalb war konnte man einige Ecken sehen, wo insbesondere Obdachlose lebten, wo es dann absolut vermüllt war. Dies gibt es aber hier in Köln auch. Eventuell hat man ja aufgeräumt.

    Zitat von Tanduayice

    Paris ist ein Muss...auch träumen viele Pinays vom Eifelturm :D Wir waren 2x zusammen dort,

    Ja meine Frau hat absolut davon geträumt und daher sind wir auch dort hin gefahren. War für mich das zweite mal, allerdings war das erste mal ein absoluter Reinfall. Daher war das super, diesmal waren wir dann 4 Nächte dort. Allerdings müssten wir nochmal zum Disneyland Paris, den dort haben wir nur ein Park von zwei geschafft und den nicht mal komplett.


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Nach unserem Startpunkt ging es dann weiter. Was mir sehr gefallen hat, sind die kleinen Gassen, durch die man schlendern kann und die teilweise mit hübschen Bauten aus dem 18 Jahrhundert bebaut sind. Mir gefällt die Architektur in Paris sehr. Von dem Startpunkt biegt man in die Rue del'Abbaye ein, und geht dort weiter zur Rue de Furtstemberg.

    Hier findet man, wenn man Kunstliebhaber ist, das Atelier eines bekannten Malers.


    Unser vorerst zweiter Ziel war das Cafe La Diva des Pres, was man durch diese schmalen Gassen erreicht hat. Hier haben wir uns ein Kaffee genehmigt. Dieses Cafe ist der Traum jeder Pinay, aber eine Tasse Kaffee kostet 7,50€. Man könnte dort auch ein Lunch haben, der vermutlich ein vielfaches des Kaffee kostet. Nach dem Kaffee sind wir weiter die Straße hoch zu unserem ersten großen Etappenziel, zum Jardin du Luxembourg.


    Das Jardin du Luxembourg ist eines der beliebtesten Parks von Paris. Im Angesicht des Palais du Luxembourg, das dem florentinischen Palazzo Pitti nachempfunden ist, bietet sich eine Rast am Wasserbassin oder an der schattigen Fontaine de Medicis an.


    Bilder der schmalen Gassen

    IMG_9282.jpgIMG_9284.jpg


    Bilder zum Café

    IMG_9292.jpgIMG_9294.jpgIMG_9295.jpg

    Weitere Bilder auf dem Weg zum Park

    IMG_9296.jpgIMG_9298.jpg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ich war lange nicht mehr in Paris..


    Ich würde es nicht als meine Traumstadt bezeichnen; aber man kann schön in den Cafees sitzen bzw. den Cafee au lait schlürfen. Mein Augenmerk lag damals immer auf den Bücherständen wo man stundenlang in antiken oder handgeschriebenen Noten suchen konnte. Völlig verstaubt kam ich da wieder raus. :)


    Und dann die tollen Organisten (mein eigentliches Hobby). Ich habe noch Olivier Messiaen in St.Trinite gehört. Ja solange ist das schon her. Sein eigenartiger Kompositionsstil hat mich bis heute nicht überzeugt, aber seine Improvisationen waren einsame Spitze.


    Ja, und dann den jungen Olivier Latry. Einer der Hauptorganisten in Notre Dames. Wahnsinnig begnadet.

    Ich habe ihn vor kurzem in unsere Nähe bei einem Konzert gesehen und gehört.


    Als ich am Anfang nach unserer Heirat mit asawa nach Paris fuhr, wollte die natürlich nichts von verstaubten Bücherstuben wissen.. ich habe dann auch zur ersten mal Disneyland gesehen. Naja, war auch ganz nett. :)

  • Hey Paris ist einer meiner Lieblingsstädte, aber nicht die! Die habe ich noch nicht gefunden, aber Köln und Berlin gehören nicht dazu ^^.

    Wir haben in Paris auch eher die ganze Stadt erkundet und uns Abends in Café und Shisha Bars treiben lassen. Disneyland Paris ist auf jeden fall ein Besuch wert, sofern man auf Disney Figuren steht. Meine Frau ist ein ganz großer Fan davon und ich eigentlich auch. Auch dazu werden noch Bilder und eventuell Video zur Show folgen.


    In Zukunft stehen noch einige Städtereisen an, hier mal einige:

    Hamburg

    New York

    Chicago

    Miami

    Prag

    Barcelona ( ist einer meiner Lieblingsstädte)


    Mal sehen ob wir dazwischen unsere Traumstadt finden.


    lg yberion

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • TE: Schöner Bericht

    Ich würde es nicht als meine Traumstadt bezeichnen; aber man kann schön in den Cafees sitzen bzw. den Cafee au lait schlürfen

    Da musst du aber sparen...schon 2019 war kaum ein Cafe unter 10€ zu bekommen...das wird durch Corona nicht günstiger geworden sein

    Chicago würde ich rausnehmen, dafür


    Mailand

    Budapest

    Wien

    New Orleans

    Vancouver

    Sydney


    mit rein nehmen :D

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • oder ich lass Chicago drin und tu die anderen auch noch rein . Meine Liste war auch nur ein Ausschnitt von unseren Wunsch destinations.


    Folge Instagram Chicago Explorer und die Stadt ist verdammt geil.


    Ich vermute meine Liste ist länger als ich Zeit habe 🤣

    Zitat von Tanduayice

    Da musst du aber sparen...schon 2019 war kaum ein Cafe unter 10€ zu bekommen...das wird durch Corona nicht günstiger geworden sein

    Das kann ich bestätigen. Je näher man ins Zentrum kommt. In dem Café aus meinem Bericht war es zum Beispiel 15€ für zwei. In unserem dritten Tag waren wir weiter weg von Schuss, dort hast dann für 8€ zwei Kaffee trinken können.


    Lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • SUPERgute Entscheidung, Eurer gemeinsame Urlaub in Paris :clapping

    Ich war 1973 (Wahnsinn) mit meiner Frau dort. Bei den Fotos kommen alte Erinnerungen hoch! Wir hatten uns damals in luftiger Höhe, auf den Eifelturm verlobt. Übernachtet hatten wir in einer kleinen Pension, mitten in der Stadt, im Rosenzimmer - sehr romantisch. Noch viele Jahre haben wir davon gesprochen :thumb


    Wünsche Euch eine gute Zeit und alles Gute :friends

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Prag

    Prag ist auf jeden Fall eine Reise wert, absolut sehenswert. Meine Frau wollte mit mir nach überstandener Hirntumor-Op dort hin. Auch weil dort ein "Infant Jesus" steht, ähnlich wie in Cebu City. War mir damals nicht bekannt (habe mit der katholischen Religion nichts am Hut).

    Etwas störend waren manchmal die vielen Gruppen eher junger Menschen, die hauptsächlich zum Saufen dort waren. Aber die waren nur an bestimmeten Punkten.

    Dazu ist Prag eine Stadt, die in unserer Geschichte immer mal wieder eine wichtige Rolle gespielt hat (falls jemand geschichtsinteressiert ist).

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.