Mit Schengen Besucher Visa bei Ausreise abgelehnt

  • Ich kapiers wieder mal nicht.

    Ich ( D Pass ) bin z.Zt. mit meiner Frau ( PH Pass ) als Touristen auf den PH.

    Wir sind ueber 20 Jahre verheiratet und leben in D. Sie hat eine unbegrenzte

    Aufenthaltsgenehmigung in den Schengen Staaten.

    Wir reisen zusammen. Braucht sie trotzdem diesen CFO Sticker ?

    Sie müsste ihn schon haben da sie im Ausland lebt.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch nun auf den neuesten Stand bringen.


    Kurze Version: wir haben das Zertifikat bereits erhalten ☺️☺️ Alles ging super schnell und ohne Probleme.


    Lange Version:

    Wie vorgeschlagen habe ich mich um Punkt 7:00 auf die Webseite begeben und die Registrierung durchgeführt. Als Dokumente habe ich anschließend lediglich ihren Pass, ihr Visa und meinen Pass verschickt.

    Gegen 9:00 Uhr kam dann die Mail mit dem Video Termin. Dieser war für heute 10:30 angesetzt. Meine Freundin rief dann pünktlich an und sprach mit ihr ein wenig. Sie schilderte auch unsere Situation, das ich mich im Land befinde und sie mit mir zusammen nach Deutschland reisen möchte. Mir wurden dann auch ein paar Fragen gestellt aber soweit alles easy. Das Gespräch dauerte keine 10 Minuten.

    Nach dem Gespräch bekam ich dann die Mail mit den zusätzlich benötigten Dokumenten. Die CFO wollte lediglich ein paar Bilder von uns haben. Diese habe ich sofort raus geschickt und dann hieß es warten.


    Gegen 11:30 kam dann der Link zum Ausfüllen des registration forms. Das haben wir natürlich sofort ausgefüllt. Danach ging es zur Bezahlung. Wir haben uns schnell von einer Bekannten den GCash Account ausgeborgt und haben gleich online bezahlt.


    Kurze Zeit später kam dann schon das temporär Zertifikat per Mail ☺️☺️☺️


    Jetzt muss ich nur noch hoffentlich die Flüge umgebucht bekommen und dann geht’s nach Deutschland.


    LG

    Michél

  • Hallöchen Zusammen


    Hier nun das finale Update.

    Wir befinden uns seit Mittwoch beide in Deutschland ☺️☺️


    Nachdem wir das CFO Dokument hatten gab es bei der Ausreise auf den Philippinen keine Probleme mehr. Sie musste zwar trotzdem noch ein paar Dokumente ausfüllen und zu einem kurzen Interview bei der Immigration, aber die Officer haben uns wieder erkannt und schon ziemlich gleich am Anfang gesagt dass sie heute ausreisen kann. Es mussten halt nur die Formalien erfüllt werden.


    Meine Flüge mit Singapore Airlines konnte ich umbuchen, allerdings musste ich eine no show fee bezahlen die fast so hoch war, was ein neues Ticket gekostet hätte. Aber naja besser als nichts.


    Die Einreise in Deutschland (Frankfurt) gestaltet sich sowas von unkompliziert. Das hätte ich so nicht erwartet. Es hatte keine 3 Minuten gedauert. Wir gingen in die Schlange mit EU-Passports, weil da kaum einer stand, und ich habe ja einen EU-Passport 😁. Ich fragte dann den Beamten ob wir beide gleichzeitig zu ihn können, was er bejahte. Ich gab dann gleich beide Pässe gleichzeitig hin. Er wollte lediglich wissen was ich arbeite und was sie arbeitet und ob ich mich dann um sie kümmere wenn sie bei mir ist. Ich sagte natürlich ja und das wäre auch schon. Dann war der Stempel schon in ihrem Passport. Also hieß es dann offiziell „Willkommen in Deutschland“ für sie. ☺️🎉


    Unterm Strich ärgere ich mich unendlich nicht von blöden CFO Dokument gewusst zu haben. Das war sowas von einfach zu bekommen und wir hätten dann wie geplant ausreisen können. So hat dieses Zertifikat mich im Endeffekt um die 900€ gekostet und natürlich auch zusätzlich investiert Zeit und viele Nerven. Naja nächstes mal weiß ich jetzt Bescheid.


    LG

    Camille & Michél

  • mfb super freut mich für Euch :)


    Nur eine Frage aus Interesse: Du schreibst Du musstest No-show fee bezahlen, das macht ja auch Sinn da Du hättest ja fliegen können.


    Aber ihr Ticket konnte das kostenlos umgebucht werden oder wir hat es sich damit verhalten?


    Ich frage deswegen da es bei meiner Frau letztenSommer mit Schengen Visa von Emirates kostenlos umgebucht wurde - und ein paar mehr Erfahrungen hier wären sicher hilfreich für einige bzw. Wahl der Airline :)

  • roseforest


    Also ich musste für uns beide jeweils eine no-show-fee bezahlen. Mit kostenlos umbuchen war da nichts bei Singapur Airlines. Pro Person waren das ca. um die 250€. Ich hätte mich gefreut wenn wenigstens ein Ticket kostenlos umgebucht worden wär. Aber das ging leider nicht laut Aussage am Telefon.

    Wenn ich ehrlich bin würde ich auch nicht nochmal Singapur Airlines nehmen. Der Service war freundlich und gut. Da kann ich mich nicht beklagen, allerdings ist der ca. 13h Flug von Frankfurt nach Singapur schon sehr hart.


    Ich würde beim nächsten mal dann doch eher ein paar Euros mehr ausgeben und dann Emirates, Quatar oder Ethihad o.a. nehmen. Da hat man dann 2 Flüge mit jeweils ca. 7h und das ist deutlich angenehmer.

    Als ich letztes Jahr in Malaysia war habe ich das so gemacht und das gefällt mir deutlich besser. Und wenn ihr jetzt sagt das da auch eventuell kostenlos umgebucht wird, ist das noch ein weiterer Vorteil.


    Außerdem war die Hotline von Singapur Airlines das Wochenende nicht erreichbar. Nur die internationale in Singapur ist 24/7 besetzt. Allerdings habe ich da nach 45min in der Warteschlange entnervt aufgegeben. Das hat mich weitere 70€ Telefongebühr gekostet. Weil ich habe nur eine philippinische und eine deutsche SIM.


    Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen denn ein oder anderen helfen.


    LG

    Michél

  • Danke :) ich muss dazu vllt ergänzen ich habe immer die englische Hotline bei Emirates angerufen das ging meist schnell und die kamen mir viel kompetenter vor als die deutsche Hotline. Da wird man aber weitergeleitet also man muss nur für einen Anruf in Deutschland zahlen und nicht in Dubai anrufen .

  • Also ich musste letztes Jahr auch 2x den Flug meiner Schwägerin bei Emirates umbuchen. Ich hatte jeweils bei der deutschen Hotline angerufen und mir wurde jedes mal geholfen. Kann somit wirklich nur positiv darüber berichten. Wartezeit ist sicher länger als bei der englischen Hotline...

  • Batistuta klar kann man wenn man ein Flex Ticket hat innerhalb der Bedingungen online umbuchen - hier geht es aber doch darum im Fall "Offloading" wie Kulant die Airline ist, denn hat sie ja schon eingecheckt und Gepäck abgegeben. Das war bei uns Emirates kein Problem. Online hätte ich das nicht mache können.

  • Hallo Zusammen,


    ich hole den Thread nochmal hoch, um über meine/unsere Erfahrung zu berichten, da es thematisch sehr gut passt.


    Kurzer Abriss:

    Meine Freundin aktuell kein Job, gerade beendetes Studium und das erste Mal im Ausland. Ich war bereits auf den PH und habe sie "old school style" kennengelernt.


    Das Visum wurde seitens der DBM genehmigt. Ich hatte sie eingeladen und entsprechend meine benötigten Unterlagen zusätzlich zur Verfügung gestellt.


    Flüge über Qatar Airways waren auch gebucht. Sie konnte max. 30 Tage über Mult. Entry nach DE.


    Nun der, in ewiger Erinnerung bleibende Tag der Ausreise in CEBU...


    Ich war noch arbeiten, als der nicht erlösende Anruf kam, dass die Immigration ihr den Zutritt zum Boarding verwehrt. War wohl ein "strenger Officer" gemäß Hören-Sagen über fünf Ecken. Mitgegeben wurde ihr dieser kleine berüchtigte weisse Zettel auf welchem nahezu alles angekreuzt wurde und darüber hinaus:

    -Apostille

    -AOS

    -CFO

    gefordert wurde.


    Ich konnte glücklicherweise das AOS recht zügig besorgen und die Unterlagen rüberschicken.


    Nachdem nun alles parat war, hatte ich den Flug umgebucht. Leider im Gegensatz zu bisherigen Meinung zu Qatar Airways, war die Umbuchung lediglich deshalb umsonst, da wohl noch die Covid Sonderregelungen bis Ende September 2022 gegriffen haben. Sonst hätte ich nochmal ca. 600 EUR nachschießen dürfen.


    Beim zweiten Abflugversuch in CEBU wurde sie dann von einer Dame der Immigration kontrolliert. AOS, CFO hatte sie gar nicht interessiert. Das Einladungsschreiben hatte sie wohl kurz überflogen. Kein Interview, gar nichts.


    In diesem Sinne kann ich mich anderen Meinungen zu CFO und AOS nur anschließen. Bitte die Extrameile gehen, wenn es der erste Flug ins Ausland ist. Auch wenn es nicht kontrolliert wird.


    Nachdem das natürlich alles nicht reicht, benötigt man aktuell bei der Rückreise nach PH den "One Health Pass". Ist online schnell gemacht.


    Auch nochmal vielen Dank an alle. Dieser Thread hat definitiv sehr weitergeholfen!


    VG