PH nicht auf der Liste vom Finanzamt

  • A380

    Hat den Titel des Themas von „PH nicht auf der Liste“ zu „PH nicht auf der Liste vom Finanzamt“ geändert.
  • Die Liste hat, anders als z.B. Doppelbesteuerungsabkommen, allerdings keinen Einfluss auf bestehende Steuerpflichten. Bei Ländern, die nicht auf der Liste stehen mag die Wahrscheinlichkeit, dass nichtversteuerte Einkommensbestandteile entdeckt werden de facto geringer sein; das allein macht die Philippinen noch nicht unbedingt zu einer "Steueroase".

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Die Stichworte hierzu sind CRS, AEOI und FACTA:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Common_Reporting_Standard

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/FATCA

    FACTA betrifft nur in den USA steuerpflichtige Personen.


    Die Liste der Länder mit dem Austausch von steuerfähigen Daten findet man bei der OECD:

    https://www.oecd.org/tax/transparency/AEOI-commitments.pdf


    Panama ist seit 2018 dabei.

    "Auf den Philippinen enthalten alle Speisen Zucker, ausgenommen Schokolade, die schmeckt salzig"