Flugkarten für interne Flüge

  • Hallo zusammen,

    hier bin ich schon wieder, mit immer neuen Fragen...:D

    Meine Freundin wird, um mich endlich nach 16 Monaten online Kontakt persönlich kennen zu lernen, von Pagadian nach Manila fliegen, wo ich auch ankommen werde.

    Ich habe bisher alle meine Aufgaben - meine Flugkarten und die Ferienwohnung - erledigt, jetzt fehlen noch ihre Flugkarten.

    Die besten Flüge für uns wären mit Philippine Airlines Pagadian-Manila und mit Cebu Pacific Manila-Pagadian.

    Spricht etwas gegen diese zwei Fluggesellschaften?

    Da ich das empfindliche Problem habe, dass sie bisher ihren Passport noch nicht bekommen hat und momentan nur Voter-ID hat, was aber auf den Homepages der zwei Fluggesellschaften als gültig zählt, frage ich mich und Euch ob ich die zwei Flüge direkt bei den zwei Fluggesellschaften buchen sollte, oder bei einem der vielen blogs die alles anbieten - skyscanner & c.

    Einige Sicherungen, wie Stornomöglichkeit, Krankenversicherung USW, wären sehr erwünscht, da man nie wissen kann was in den nächsten 5 Wochen passiert...:Augenbraue

    Vielen Dank im Vorause für die nette geduldige Rückmeldungen! :cheers

  • ...Spricht etwas gegen diese zwei Fluggesellschaften?


    ist das eine ernst gemeinte frage?


    eine alternative zu diesen beiden anbietern gibt es nicht.

    kannst dir also nur überlegen, ob du sie nimmst, oder nicht.


    beide sind für verspätungen oder gecancelte flüge bekannt, falls die flieger nicht voll genug werden.


    buchen immer direkt bei der fluggesellschaft. dann gibts nur einen ansprechpartner, wenns probleme gibt.


    und welche versicherungen du extra bekommen kannst, erfährst du direkt bei der buchung.

  • Hallo,


    Beide Fluggesellschaften sind OK und wirklich andere Alternativen hat man auf vielen Routen in die Provinz eh nicht, aber ich würde eher PAL empfehlen als Cebu Pacific. Bin schon mit beiden geflogen und während der Service an Board fast gleich ist, funktionierte bei PAL einfach alles besser und reibungslos. Bei Cebu Pacific wurden mehrere gebuchte Flüge kurzfristig und ohne Gründe umgebucht und die anderen Flüge hatten oft Verspätung. PAL hingegen hat bei mir noch keinen Flug umgebucht und trotz Verspätung des ankommenden Fliegers aus Manila (NAIA congestion), haben sie es geschafft, dass der Rückflug pünktlich losfliegen konnte. Dafür ist PAL aber auch etwas teurer. Manchmal hat Cebu Pacific dafür extrem günstige Promo-Angebote.


    Siehe z.B. hier für für ein paar Erfahrungen mit Cebu Pacific, gibt aber noch einige weitere Threads im Forum:

    Ärger mit Cebu Pacific

  • Sorry, ich habe keine Ahnung... Tatsächlich ist die Frage ernst gemeint...:(

  • Die Uhrzeiten für die Rückreise sind bei PAL nicht so toll: Nur 8 Uhr morgens... Abschied um 6 Uhr und mein Flug um 16:40... 10 Stunden im Flughafen zu weinen sind zu viele...;(


  • deine persönlichen erfahrungen kannst du aber nicht so einfach verallgemeinern.


    und nur weil es bei cebu pacific nicht ganz rund läuft heisst das ja nicht automatisch, dass andere airlines das besser machen.


    es gibt genauso genügend schlechte erfahrungen und bewertungen für philippine airlines:


    https://www.trustpilot.com/review/philippineairlines.com

  • Grundsätzlich kannst Du PAL (NAIA T2) und Cebu Pacific (NAIA T3) buchen ... und wie schon geschrieben gibt es ja nicht viel mehr Gesellschaften. Wo landest Du in Manila ? NAIA T3 ?

    Davon würde ich es auch wegen Treffpunkt mit der Freundin abhängig machen.


    Dann solltest Du auch sowas wie einen Notfallplan mit Deiner Freundin abstimmen ... z. B. wenn Dein Flug kurzfristig verschoben wird oder der Flug Deiner Freundin kurzfrisitig verschoben wird (z. B. um einen Tag) ... Deine Freundin sollte auch vor Dir schon in die Unterkunft können wenn Du ungeplant später kommst und umgekehrt.


  • unterm strich macht es keinen unterschied, für welche airline du dich entscheidest. ist halt ein glücksspiel.

    es kann gut gehen, aber eine pünktlichkeitsgarantie gibt es nicht.


    selbst singapore airlines hat meinen rückflug gecancelt und ich durfte 24 stunden am manila airport auf die nächste maschine warten.

    solche "unfälle" kannst du nur mit genügend zeitreserve in deiner reiseplanung auffangen. und gerade beim rückflug wäre ich da sehr vorsichtig.

  • Giuly7650

    "Da ich das empfindliche Problem habe, dass sie bisher ihren Passport noch nicht bekommen hat und momentan nur Voter-ID hat, was aber . . . . . "


    Für Inlandsflüge braucht sie kein Passsport, nur irgendeine ID-Card :victory

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Dann solltest Du auch sowas wie einen Notfallplan mit Deiner Freundin abstimmen ... z. B. wenn Dein Flug kurzfristig verschoben wird oder der Flug Deiner Freundin kurzfrisitig verschoben wird (z. B. um einen Tag) ... Deine Freundin sollte auch vor Dir schon in die Unterkunft können wenn Du ungeplant später kommst und umgekehrt.


    sehr guter aspekt!


    für meine ankunft hatte ich das hotelzimmer auf den namen meiner freundin gebucht, damit sie vorab schon mal ihr gepäck im hotel abwerfen kann, bevor wir uns dann das erste mal treffen. das hat sich dann auch als sehr sinnvoll herausgestellt, da mein flug mit air asia eine stunde verspätung hatte. das hätte natürlich auch noch schlimmer ausgehen können.

  • Da ich das empfindliche Problem habe, dass sie bisher ihren Passport noch nicht bekommen hat und momentan nur Voter-ID hat, was aber auf den Homepages der zwei Fluggesellschaften als gültig zählt, frage ich mich und Euch ob ich die zwei Flüge direkt bei den zwei Fluggesellschaften buchen sollte, oder bei einem der vielen blogs die alles anbieten - skyscanner & c.

    Sie braucht fuer domestic flights keinen Passport, jede andere ID reicht aus.


    Du hast keine andere Wahl als 5J oder PR zu buchen.

    5J ist guenstiger.


    PAL hingegen hat bei mir noch keinen Flug umgebucht und trotz Verspätung des ankommenden Fliegers aus Manila (NAIA congestion), haben sie es geschafft, dass der Rückflug pünktlich losfliegen konnte.

    Wenn der Blinde dem Tauben erzaehlt was er gesehen hat........ :rolleyes:


    Wie oft bist du denn mit diesen beiden Airlines schon geflogen?!

    Eine Verspaetung kann bei beiden gleichermassen oft auftreten.

    Man kann bei 5J "Glueck" oder "Pech" haben, aber auch bei PR.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Wenn der Blinde dem Tauben erzaehlt was er gesehen hat........ :rolleyes:


    Wie oft bist du denn mit diesen beiden Airlines schon geflogen?!

    Eine Verspaetung kann bei beiden gleichermassen oft auftreten.

    Man kann bei 5J "Glueck" oder "Pech" haben, aber auch bei PR.

    Beide jeweils 5 Flüge. Davon wurden zwei der 5J Flüge von der Airline ungewollt umgebucht, von den PAL Flügen kein einziger. Ich habe hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrung gepostet, und dass solche nie repräsentativ oder allgemeingültig sind, sollte doch automatisch klar sein. :dontknow

    Hast Du irgendwelche Quellen oder Nachweise für Deine Behauptung, dass 5J und PAL genau gleich zuverlässig sind? Wichtiger als Verspätungen finde ich sowieso den Aspekt mit den ungewollten Umbuchungen. Kann natürlich trotzdem sein, dass ich mit PAL einfach nur Glück und mit 5J Pech hatte.

  • Hast Du irgendwelche Quellen oder Nachweise für Deine Behauptung, dass 5J und PAL genau gleich zuverlässig sind?

    Nichts Schriftliches, nur Erfahrungswerte; ich bin die letzten 10 Jahre im Schnitt 30-35x pro Jahr abwechselnd mit diesen beiden Airlines geflogen.

    Verspaetungen koennen bei beiden stattfinden und das kann sehr unterschiedliche Gruende haben die nix mit der Airline an sich zu tun haben.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Grundsätzlich kannst Du PAL (NAIA T2) und Cebu Pacific (NAIA T3) buchen ... und wie schon geschrieben gibt es ja nicht viel mehr Gesellschaften. Wo landest Du in Manila ? NAIA T3 ?

    Davon würde ich es auch wegen Treffpunkt mit der Freundin abhängig machen.


    Dann solltest Du auch sowas wie einen Notfallplan mit Deiner Freundin abstimmen ... z. B. wenn Dein Flug kurzfristig verschoben wird oder der Flug Deiner Freundin kurzfrisitig verschoben wird (z. B. um einen Tag) ... Deine Freundin sollte auch vor Dir schon in die Unterkunft können wenn Du ungeplant später kommst und umgekehrt.

    Wo ich in Manila lande, habe ich im Moment keine Ahnung, ich fliege mit Singapore Airlines, Frankfurt-Singapore und Singapore-Manila.8-)

    Treffpunkt mit ihr wäre toll wenn jemand Vorschläge hätte: Sie war noch nie ausserhalb ihrer Dörfer - außer in Pagadian - und ich war noch nie in den Philippinen... Das nur um zu sagen, dass wir einen sicheren einfachen zu finden Treffpunkt wählen sollten.:friends
    Sich erkennen mit Maske ist wahrscheinlich auch nicht so einfach... Oder hat Manila Airport keine Maskenpflicht?:heilig

    Ist Wifi im Manila Airport? Können wir kommunizieren falls Ihr Telefon geladen ist und funktioniert? :denken

    Sorry für die vielen Fragen, es ist für mich alles komplizierter als wenn ich zum Mond fliegen sollte... Wobei ich bisher noch nie auf dem Mond war...:rolleyes:

    Und noch etwas wichtiges, wie erreichen wir unseren Unterkunft? Was wird vorgeschlagen? Taxi? Bus? Zug?

    Wahrscheinlich werden jetzt alle lachen... :D

    Sorry, ich habe wirklich keine Ahnung, was mich erwartet! :peinlich

    Unser Unterkunft ist eine Ferienwohnung in Rizal Drive Fort Victoria Tower C in Taguig...

    Bei Airbnb gefunden...

    :verbeugen

  • keine panik!


    ich hatte anfang märz dieselben gedanken/sorgen wie du.

    bin auch das erste mal auf die philippinen geflogen.

    ich bin mit singapore airlines in terminal 3 angekommen.

    dort kannst du dir kurz vor dem ausgang eine sim card von globe oder smart kaufen.

    achtung! smart bietet kein data only tarif an. ich habe also ne globe karte für 500 pesos genommen. 20 GB für 15 tage. also zuvor noch schnell ein paar pesos aus dem ATM ziehen oder geld wechseln. die setzen dir die neue sim card sogar in dein handy und du kannst sofort wieder chatten.


    für das gegenseitige erkennen mit maske: meine freundin hat mir ein foto geschickt von den klamotten, die sie an hat. das war sehr hilfreich.


    wenn es um die preisverhandlungen fürs taxi, jeepney oder was auch immer geht:

    halte dich im hintergrund und lass das deine freundin regeln. sonst gibts foreigner zuschlag!

  • Danke für den Ratschlag, eigentlich hatte ich gedacht, dass ich das nicht brauche, weil die Wohnung schon WiFi hat.
    Aber eigentlich wenn man unterwegs ist....

    Mein iPhone könnte auch eine eSim erlauben, was anscheinend Globe dort anbietet...

    Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

  • Nach Immigration und Zoll gelangt man im Terminal 3 auf der Arrivalebene in eine Halle, in der zumeist auch viele Angehörige auf die Passagiere warten. Da gibt es auch Wechselstuben, ATMs und Restaurants. Unter anderem auf der rechten Seite einen Burger King. Dort könnte man sich z. B. verabreden. Oder sie wartet direkt dort, wo alle ankommenden Passagiere zwangsläufig durch die Tür rauskommen müssen.

    Das würde dann eventuell auch den Kauf einer SIM-Karte erübrigen. WLAN gibt es im Übrigen im NAIA zwar, aber nur wenn man eine einheimische Telefonnummer hat. Das kenne ich sonst von keinem anderen internationalen Airport, der mich schon gesehen hat.

    Wenn ihr schnell in die Unterkunft wollt, empfehle ich auch ein Taxi. Wenn man aus der Halle nach draußen geht, ist auf der rechten Seite der Taxistand. Da stehen Nummern an den Brückenpfeilern, ich glaube der Taxistand ist bei der Nummer 13.

    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geißler 1930-2017)

  • Wo ich in Manila lande, habe ich im Moment keine Ahnung, ich fliege mit Singapore Airlines, Frankfurt-Singapore und Singapore-Manila.8-)

    Treffpunkt mit ihr wäre toll wenn jemand Vorschläge hätte: Sie war noch nie ausserhalb ihrer Dörfer - außer in Pagadian - und ich war noch nie in den Philippinen...

    Wollte dir nur sagen, daß ich mich sehr für dich freue , daß du es nun geschafft hast ! !

    Ich weiß wie niedergeschlagen du warst, konnte man zumindest herauslesen bei dir.

    Klasse ! Dann viel Freude und Spaß !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Oh, jetzt bin ich aber etwas gerührt, dass so viele wunderbar netten Menschen mir helfen! Bin nicht daran gewöhnt! :verbeugen

    Das freut mich so sehr, nach dem seit Monaten so viele Menschen mich "warnen", so etwas zu tun!?(
    "Was soll eine hübsche 22 Jahre jüngere Frau von Dir wollen? Geld und Dich als Brücke zu Europa zu benutzen und sonst nichts anderes!":Bye

    Das habe ich so oft gehört, das ist nicht schön, bin aber weiter gegangen, obwohl ich kein einfaches Leben habe und mich manchmal frage, ob ich immer nur die schwierigsten Wege mir aussuchen muss!:closedtopic

    Aber jetzt bin ich da, diese Frau wird nicht mehr auf dem blöden Bildschirm sein, sie wird mit Fleisch und Blut vor mir stehen!:kiss

    Und alles was danach passiert... geht's eigentlich die ganzen Klugscheissern gar nichts aus!8-)


    Also, VIELEN DANK ALLEN, DIE HIER MUT MACHEN!:cheers