Flugkarten für interne Flüge

  • obwohl ich kein einfaches Leben habe und mich manchmal frage, ob ich immer nur die schwierigsten Wege mir aussuchen muss!:closedtopic


    ich möchte deine euphorie und vorfreude ja nicht im keim ersticken.


    aber wenn du deine freundin später nach DE holen möchtest, hasst du dir in der tat einen schwierigen weg ausgesucht. ;)


    aber nun geniesse erstmal euer erstes treffen.

    ein schritt kommt nach dem anderen.

  • Das ist mir völlig klar!

    Aber ich glaube, der Schritt vom Bildschirm zu Realität ist riesig gross!!


    Was danach kommt, werden wir sehen! Hier im Forum aber kann ich wahnsinnig viel Hilfe bekommen, das ist enorm wichtig !!

  • Nach Immigration und Zoll gelangt man im Terminal 3 auf der Arrivalebene in eine Halle, in der zumeist auch viele Angehörige auf die Passagiere warten. Da gibt es auch Wechselstuben, ATMs und Restaurants. Unter anderem auf der rechten Seite einen Burger King. Dort könnte man sich z. B. verabreden. Oder sie wartet direkt dort, wo alle ankommenden Passagiere zwangsläufig durch die Tür rauskommen müssen.

    Das würde dann eventuell auch den Kauf einer SIM-Karte erübrigen. WLAN gibt es im Übrigen im NAIA zwar, aber nur wenn man eine einheimische Telefonnummer hat. Das kenne ich sonst von keinem anderen internationalen Airport, der mich schon gesehen hat.

    Wenn ihr schnell in die Unterkunft wollt, empfehle ich auch ein Taxi. Wenn man aus der Halle nach draußen geht, ist auf der rechten Seite der Taxistand. Da stehen Nummern an den Brückenpfeilern, ich glaube der Taxistand ist bei der Nummer 13.

    Richtig, würde ich auch so machen. Stimmt mit WiFi. Ich würde dir dennoch eine einheimische SIM Karte empfehlen, denn irgendwann wirst du die Unterkunft ja auch mal verlassen ;)



    achtung! smart bietet kein data only tarif an. ich habe also ne globe karte für 500 pesos genommen. 20 GB für 15 tage.

    Nee, Smart hat auch einen Data Only Tarif, den habe z.B. ich, 24 GB für 30 Tage 299 php.

    Ich würde mich mit der Wahl des Anbieters nach der Freundin richten, nimm einfach das was sie auch hat. Dann gibt es ggf. einen Tarif der auch noch kostenfreie Anrufe zum selben Netz beinhaltet. Das lass dann einfach die Freundin machen.

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Ich würde dir empfehlen als "Neuer mit Dorfschönheit" nimm dir für die erste Fahrt ein gelbes Airporttaxi. Die sind zwar 100 oder 200 Peso teurer wie die weißen aber man erspart sich den Kampf um das einschalten des Meters.


    Innerhalb der Stadt dann die weißen Taxis und auf Meter bestehen (kannst ja dann am Ende aufrunden). Falls Fahrer nicht drauf eingeht gleich wieder raus und zum nächsten Taxi.


    Auch den Fahrer zuerst aussteigen lassen wenn Ihr am Hotel ankommt sonst ist evtl. dein Gepäck mit Taxi weg.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • achtung! smart bietet kein data only tarif an. ich habe also ne globe karte für 500 pesos genommen. 20 GB für 15 tage.

    Nee, Smart hat auch einen Data Only Tarif, den habe z.B. ich, 24 GB für 30 Tage 299 php.

    Ich würde mich mit der Wahl des Anbieters nach der Freundin richten, nimm einfach das was sie auch hat. Dann gibt es ggf. einen Tarif der auch noch kostenfreie Anrufe zum selben Netz beinhaltet. Das lass dann einfach die Freundin machen.


    sorry, wenn ich das unglücklich formuliert habe. den data only tarif gabs nicht am smart kiosk in terminal 3. das war zumindest anfang märz so, aber die promos ändern sich ja ständig. die auswahl an tarifen an den airport kiosks ist nicht sehr gross. die wollen natürlich das grosse paket mit der besten provision verkaufen. ausserhalb des airports gibt es dann auch andere pakete und günstigere tarife.


    die dealer von smart hatten mich zuerst angequatscht und wollten mir ganz schnell eine karte aufdrücken.

    auf meine nachfrage, obs denn data only ist, mussten die einen rückzieher machen und ich bin ganz schnell zum globe kisok gewechselt.

    die hatten das, was ich wollte. nur sind 20 GB viel zu viel. und somit auch die 500 pesos. ich habe in 12 tagen weniger als 1 GB verbraucht.


    ist sowieso eine ziemlich dumme situation. du bist frisch in ein fremdes land eingereist und sofort reden die leute wie ein wasserfall auf dich ein, du sollst kaufen. das ist beim taxi ja nicht anders. die beiden kiosk buden von smart und globe stehen in einem abstand von 1 meter zueinander. also wirst du von zwei konkurrenten gleichzeitig bequatscht. dann noch die fremde währung das erste mal in der hand und die konnten nichtmal auf meinen 1,000 pesos schein auf anhieb wechselgeld rausgeben. der stresspegel sank also erst, als ich im taxi zum hotel sass.

  • Wow, es sieht alles sehr abenteuerlich aus!
    Nach 18 Stunden unterwegs, 6 Stunden Unterschied, USW...

    Englisch kann ich nur ein bisschen, ich war noch nie so weit weg...


    HELP !!!!!!!!!!!!!!!!

    :closedtopic

  • Keine Panik Giuly7650 - einfach ruhig bleiben und dich nicht drängen lassen.

    Nimm dir Zeit, hast ja schon etliche Tipps hier bekommen und wenn du den allen die auf dich einstürmen um irgendwas dir anzudrehen durch deine ruhige Art zu verstehen gibst das du dich nicht drängen lässt wird auch schon alles klappen.


    Den einen oder anderen Änfängerfehler wirst du machen - haben wir alle hier am Anfang auch mal gemacht und haben überlebt - also nicht kirre machen lassen.


    Viel Spaß mit deiner Flamme und geniess die Zeit.

  • Danke schön! Ich werde mich bemühen, eine schöne Zeit in diesem Paradies zu verbringen, mindestens so stelle ich mir die Landschaft vor!

    Und als Italiener habe schon einiges Schönes gesehen, was Meereslandschaft betrifft... :clapping

  • Der Anfänger macht sich auch Sorgen über viel größere Probleme als die Auswahl einer Fluggesellschaft, einer Sim Karte oder eines Taxis...:Augenbraue

    Nach 16 Monate online Beziehung ist ein persönliches Treffen eine riesige Sache: Völlig andere Welt, völlig andere Gesellschaft, völlig andere Kultur...:hi Schreiben oder reden oder sich sehen in einem Bildschirm ist eine andere Welt als ein persönliches Treffen, obwohl viele von uns leider in den letzten zwei Jahren viele Arbeitstreffen online erlebt haben, so dass das teilweise fast "normal" geworden ist... Na ja, Mikro ausschalten, Kamera ausschalten und man hat sofort seine privacy... Das geht nicht in einer Konferenz wo alle da sind...:D

    Und nun, unabhängig von dieser Theorie, was passiert in der Praxis - ich frage nur nach Erfahrungen nicht nach Rezepten - normalerweise nach dem der Mann - in meinem Fall - aus Deutschland die philippinische Freundin in Manila trifft und alles - was man in einer Woche erleben kann - so gut läuft, dass beide weiter versuchen möchten, einen gemeinsamen Lebensweg zusammen zu gehen? :friends

    Ich rede von Praxis, nicht von Gefühlen!:halt

    Wie möglich oder wahrscheinlich ist es, dass sie ein Visum bekommt um nach Deutschland zu kommen und eine deutlich längere Zeit in meinem Haus mit mir - und teilweise mit meinen Kindern - zu verbringen? Oder rede ich von unrealistischen Träumen? :heilig

    Wie gesagt, nur Praxis: Visum? Second inspection? Keine Ahnung was für andere Hindernisse dazwischen kommen könnten...:banned

    Ich schätze, es ist sinnvoll sich solche Gedanken VOR dem ersten Treffen zu machen und ungefähr wissen, was für Möglichkeiten wir danach haben werden um uns wieder zu treffen, wenn wir das beide wollen...:kiss


    Schön herzlichen Dank für die Rückmeldungen!:verbeugen


  • naja, zunächst mal solltet ihr euch persönlich begegnen und schauen, ob die chemie wirklich stimmt. das war eine meiner grössten sorgen vor dem ersten treffen.


    der englische akzent der filipinas ist auch nicht zu unterschätzen.

    es ist schwer deren aussprache auf anhieb zu verstehen, da sie die vokale ganz anders sprechen wie wir es in der schule gelernt haben.


    zum thema visum gibt es hier im forum wiklich genügend berichte.

    ein besucher / touristen visum ist immer mit risiken verbunden, erst recht bei eurem altersunterschied.


    das visum zur heirat oder familienzusammenführung ist das einzige, was nicht abgelehnt werden kann. das thema hochzeit habt ihr in der langen kennenlernphase sicher schon erörtert. wenn du jetzt erst anfängst darüber nachzudenken, bist du recht spät unterwegs. meine liebste hat schon sehr frühzeitig nach dem "ring" gefragt.


    wenn du es aber langsamer angehen möchtest, wird wohl ein 2ter besuch auf den philippinen wesentlich einfacher sein als ein touri visum für deine freundin.

  • Die Uhrzeiten für die Rückreise sind bei PAL nicht so toll: Nur 8 Uhr morgens... Abschied um 6 Uhr und mein Flug um 16:40... 10 Stunden im Flughafen zu weinen sind zu viele...;(

    Verstehe ich es richtig, daß Dein Rückflug von Manila nach Deutschland am selben Tag wie der Flug von Pagadian nach Manila geht ?


    Da würde ich in jedem Fall - mindestens - gleich morgens mit dem frühest möglichen Flug nach Manila fliegen.

    Wenn ich es richtig sehe, fliegen Cebu Pacific um 8.35Uhr und PAL um 10.30 Uhr.


    Davon abgesehen wäre mir (aus Erfahrung) ein Flug aus der Provinz nach Manila mit anschließendem internationalen Anschluß am gleichen Tag und gebucht auf zwei separaten Tickets viel zu riskant.

    Wenn Du aus irgendeinem Grund nicht rechtzeitig aus Pagadian weg kommst (selbst wenn die Airline schuld ist !), bzw. in Manila ankommst, wird in Manila ein neues Ticket nach Hause fällig und das wird nicht billig.

  • Nein, Du verstehst es nicht richtig...

    Sie wohnt bei Pagadian aber wir treffen und verbringen eine Woche in Manila.

    Ich fliege Frankfurt-Manila - FRA 12:30 - MNL 13:05 - , meine Freundin fliegt Pagadian-Manila - PAG 10:30 - MNL 12:05 - so dass sie theoretisch eine Stunde vor mir in Manila ist.

    Rückflug ist für mich Manila-Frankfurt - MNL 16:40 - FRA 06:45 - und für sie Manila-Pagadian - MNL 12:10 - PAG 13:50 -

  • Also, Treffen, Chemie, zusammen leben, direkt kommunizieren, sich täglich erleben - auch wenn nur eine Woche - ist das, was für uns beiden sehr aufregend ist und einige Sorgen macht weil wir beiden nicht wirklich wissen, was und wer uns erwartet.:friends


    Altersunterschied ist bald 54 gegen 32, erwachsen sind wir beiden schon lange, einiges an Lebenserfahrung haben wir schon gesammelt.:cheers


    Klar, dass wir unsere Pläne für die Zukunft schon gemacht haben, klar, dass wir den Traum haben, eine Familie zu gründen und - mindestens so lang ich noch arbeite - in Deutschland zu leben, klar, dass wenn sie hier leben möchte müssen wir verheiratet sein... Aber konkrete Pläne, wie und wann das passieren könnte, können und wollen wir nicht machen so lang wir uns nicht persönlich begegnet haben. :dontknow


    Ich komme aus Italien und bin schon ein "Einwanderer" - ich war damals 30 - und weiss wie schwierig es ist, in einem fremden Land mit fremder Kultur und fremder Sprache zu leben. Und mir ist es bewusst, dass die Unterschiede zwischen Philippinen und Deutschland 1.000.000 Mal größer sind als zwischen Italien und Deutschland! :tease


    Klar, dass wenn alles zwischen uns passt vielleicht klüger wäre, dass sie zuerst nach Deutschland kommt, meine Kinder - 7 und 13 - kennen lernt und sich Gedanken macht, ob sie wirklich in so einem völlig anderen Land leben möchte. Zur Zeit ist der Temperatur Unterschied zwischen hier und dort ständig 20°, das finde ich schon heftig! Und was ich gesehen habe, wo sie wohnt, ist nicht wirklich mit unserem Leben hier in Deutschland vergleichbar...:floet


    Ich glaube zum Beispiel, dass Philippiner sehr sozial sind, sehr offen, sehr hilfreich gegenseitig und sehr oft zusammen sind, essen, sich treffen, USW.

    Das ist in Deutschland nicht der Fall, am wenigsten nach diesen zwei Jahren Isolation!:weia


    Aber gut, wie diese zwei Kulturen - in meinem Fall sogar drei! - zusammen passen ist weniger das Problem als ob wir beiden gut zusammen passen!:blumen


    Ich sollte aber schon einiges an Klarheit haben, was wir nach unserer Woche unternehmen können und wollen, wenn wir - wie wir jetzt beide hoffen - weiter zusammen bleiben wollen und ein gemeinsames Leben aufbauen... Ich kann mir auch nicht viele Reisen leisten, das weiss sie auch! Ständig hinfliegen und Urlaub mit ihr machen damit wir uns immer besser kennen kann ich tatsächlich nicht...:peinlich

  • ich kann deine gedanken alle sehr gut nachvollziehen.

    ich bin in deinem alter und nur einen kleinen schritt voraus (1. treffen auf den philippinen im märz 2022 für 2 wochen).

    deine ängste und sorgen kommen mir daher sehr bekannt vor.


    allerdings möchte ich nicht das offloading risiko für ein besuchervisum eingehen. mein geldbeutel ist auch nicht sehr dick.


    da bleibt also nur noch die "sichere" möglichkeit des heiratsvisums. meine verlobte stöhnt immer, dass es ihr viel zu heiss ist auf den philippinen und freut sich ungemein, den ersten schnee zu erleben.


    ob deine freundin die herausforderungen der europäischen kultur annehmen möchte, ist ganz allein ihre entscheidung. da bist du draussen vor. aber behalte immer im hinterkopf: sie möchte etwas in ihrem leben verändern, du bist aber nicht der ausschlaggebende punkt dafür!


    und 1 oder 2 wochen persönliches treffen reichen eh nicht aus, um eine person wirklich kennen zu lernen.

    aufgrund unseres "fortgeschrittenen" alters haben wir aber auch nicht so viel zeit, die persönlichen kontakte bis in alle ewigkeit zu vertiefen.

    also bleibt nur der "sprung ins kalte wasser".


    wenn sie mit hochzeitsvisum hier in DE ist, hat sie ja bis zu 90 tage zeit, sich hier zu orientieren und ggf. die notbremse zu ziehen.

    ein zusammenleben auf probe gibt es bei einer fernbeziehung nun mal nicht.



    übrigens fällt das resümee unseres ersten treffens sehr positiv aus. wir vertrauen uns nun noch mehr.

    ich habe ihre familie und ihr umfeld, in dem sie lebt, kennen gelernt. dadurch kann ich ihre reaktionen und handlungen teilweise viel besser nachvollziehen. und ihre familie und freunde wissen nun, wie "ihr foreigner" so tickt.


    also, nicht den kopf verlieren und nur keine bange!

  • Hallo, Giuly7650

    es ist natürlich, daß dir nun viele Gedanken durch den Kopf schwirren vor euerem 1. Treffen, das ist doch klar, auch ihr wird es nicht anders gehen, mit Sicherheit nicht !


    Du hast ja jetzt vor euerem 1. Treffen bereits den Kpof voll , daher mach dich nicht jetzt schon verrückt und zuviele Gedanken was nachher sein wird. Dann wird sich einiges geklärt haben und es werden sich dir neue Fragen für euere gemeinsam Zukunft stellen. Also , erst mal step by step.


    Gleiches gilt natürlich auch für sie, sie wird sicher aufgeregter sein wie du ❗

    Denn auch sie ist das erste mal "in der großen Welt" , raus aus dem Dorf, raus aus der Provinz, 1. Flug und erstes mal im riesigen Manila. Und dann kommt dann noch dieser "verrutto italiano" daher.....


    Genieße es ❗ Genieße diese 8 Tage (m.E. etwas kurz ... ) denn sie werden wie im Flug verrauschen und hinterher wirst du sagen: ach das wollte ich noch wissen, das wollte ich noch fragen und das. Thats Live ! Ja, man kann es fühlen daß du schon ein riesiges kribbeln im Bauch hast , in Erwartung dessen was da auf dich auf euch zukommt.


    "Piano, piano" : lass es auf dich zukommen . Und Genieße ❗

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Ach, da gibt es hier wirklich tolle Menschen! Die wahnsinnig helfen, einiges an Stress mit Lachen oder Lächeln abzubauen!:Rolf


    Danke schön Derbayerx!:verbeugen


    Eine Woche, zwei Wochen... Klar, schon daran gedacht... Das mit Abstand teuerste sind meine Flugkarten, eine Woche längeres Aufenthalt wäre nicht so schlimm finanziell gesehen...:Augenbraue


    Es kann aber sein, dass wir uns völlig auf die Nerven gehen, weil nichts mehr stimmt zwischen uns... Hoffentlich nicht, aber wir sind auch nur (leider gestresste) Menschen, die versuchen, nicht zu viele Erwartungen zu haben, die aber leider unvermeidlich sind! Und wenn zwei sich plötzlich nicht leiden können, dann ist eine Woche sehr lang! :mauer


    Hauptsächlich aber sind "private" Probleme hier in Deutschland die mich dazu gebracht haben, nur eine Woche zu buchen... Falsch oder nicht falsch, jetzt ist es so, damit werden wir leben... Und wenn doch alles klappt und wir am Ende verstärkt verliebt sind und uns weinend verabschieden werden, dann werden wir alles mögliche tun, um uns as soon as possible wieder zu treffen, und zwar für eine längere Zeit! :kiss

  • Zitat

    Das habe ich mir auch schon gedacht! Und das bereitet mir Sorgen, da ich keine Karte nach Europa sein möchte...


    das trifft aber auf jede pinay zu und sollte kein hindernis darstellen.



    Zitat

    Ok, das muss ich noch verstehen: Hochzeitsvisum heißt, sie darf nach Deutschland kommen um mich zu heiraten, muss das aber nicht tun... Oder verstehe ich das falsch? Drei Monaten zu entscheiden, ob wir es wirklich wagen möchten? Und wenn wir es doch nicht wollen, kann sie zurück und es passiert nichts?


    du bereitest alles für eine normale hochzeit in DE vor, inkl. anmeldung der eheschliessung beim standesamt und aller wartezeiten für UP / OLG und natürlich allen kosten, die dafür anfallen.

    das heiratsvisum hat eine maximale gültigkeit von 90 tagen. wenn ihr eure hochzeit also ganz ans ende dieses zeitraums legt,

    hat sie genügend zeit, deutschland und dein umfeld kennen zu lernen. und wenn sie dann vorm standesbeamten am tag der hochzeit "nein" sagt, gehts für sie wieder ab nach hause.



    Zitat

    Ich hatte sie gefragt, ob ich nicht nach Pagadian fliegen sollte, um ihr Umfeld und ihre Familie kennen zu lernen, sie wollte es aber nicht... Sie wollte, dass wir uns in Manila treffen, damit sie einmal dort ist, weil sie sagte, sie sollte es schon ausprobieren, da wenn sie nach Deutschland kommen möchte, sollte sie sowieso zuerst nach Manila fliegen... Sie ist noch nie geflogen und für sie ist alles ein Abenteuer das ihr Angst macht...


    das kann nich nur bedingt nachvollziehen. ist ihre reiselust nach manila grösser als der wunsch nach einer traditionellen familienzusammenkunft?

    üblicherweise ist ein foreigner als boyfriend ein statussymbol für die pinays. der wird gerne im persönlichen umfeld präsentiert, um zu zeigen, dass man nun in eine bessere zukunft startet.


    somit ist dir eine zweite reise auf die philippinen gewiss, denn es gehört zum anstand und respekt, um ihre hand anzuhalten und sich den segen der eltern für eine hochzeit persönlich erteilen zu lassen.