New Food auch für die Philippinen ? --Eine neue Geschäftsidee ? --


  • Ein guter Freund von mir lebt in Thailand. Er hat seine Frau auf einem Melkschemel in Österreich kennengelernt und zog mit ihr ins Land des Lächelns.

    Dort betreibt er Landwirtschaft. Baut alles mögliche an, vom Kautschuk über Tomaten, Chillies, Kürbissen und und und.

    Seine sehr fleißige und clevere Frau hat es aber schon zu einigem Ruhm, zu sehr vielen Auszeichnungen des Thailändischen Landwirtschaftsministeriums

    gebracht. Ständig sind in dem Musterbetrieb ausländische Delegationen zu Gast, aber auch Journalisten und TV Aufnahmeteams aus aller Welt.

    Was sie dort machen?

    Sie schauen sich einen Betrieb zur Zucht von Tschinglits an eine asiatische Art von Grashüpfern sage ich mal ganz salopp..

    Diese züchtet der Österreicher , mit seiner thailändischen Frau tonnenweise.



    Dafür hat er Hallen mit Boxen gebaut. Die Eierkartons dienen als Unterschlupf.



    Und Tag für Tag wird "geerntet" teils Zentnerweise !


    17676301ke c.jpg


    Er verkauft diese lebendig auf Märkten an die zahlreiche Kundschaft.

    Aber besonders stolz ist er auf seine Asawa , seine Mia, die nicht nur clever und geschäftstüchtig ist, sondern auch fleißig !

    Sehr fleißig !



    diese steht täglich in der Küche und grillt die Tschinglitts ,bereitet sie verkaufsgerecht zu.

    Dafür hat sie Stände die sie beliefert.

    Aber auch Kinos sind Abnehmer denn die Leute mögen die Tschinglitts , essen diese wie andersowo Chips und knabbern diese allzu gerne und überall.


    17676301ke b.jpg  


    Und so sauber und hygienisch verpackt gehen sie Kistenweise frisch auf den Markt .


    New Food auch für die Philippien ?

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Ideen muss man haben!

    Und natürlich Kundschaft für diese "Delikatesse" -


    sollten die Tschinglits sich auch hier durchsetzen, werde ich wohl eher nicht

    zum Stammkunde werden :floet

    Die werden dann kalt gegessen ?

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Manche Leute machen aber auch jeden neumodischen Mist mit.

    Insekten essen, also ehrlich.......

    Dem Landwirt gratuliere ich, wenn er genug "Ameisenbären" findet soll er ihnen ordentlich das Geld aus der Tasche ziehen und ihnen Insekten verkaufen.


    Mit Mehlwürmern hab ich das im Film schon gesehen, aber jetzt mit Krabblern die ähnlich aussehen wie Ipise... na ja

    Die Welt wird immer verrückter und die Dekadenz kommt im Laufschritt um die Ecke


    Schon meine Grosssmutter sagte "jeden Morgen stehen ein paar Verdrehte auf, man muss sie nur finden"

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Natürlich kann man da geteilter Meinung sein. Natürlich !

    Auch ich, als Gourmet und Gastronom muß sagen, ich brachte kein Stück der Viecherln anläßlich eines Besuches dort hinunter. Da hielt ich mich doch lieber an sein selbstgemachtes "Gsölchts" nach Ösi Tradition.

    Nun das ABER : Neumodisch ist das ganz und gar nicht ! Weltweit werden schon immer Insekten als Nahrungsquelle genutzt. Und seine Frau betreibt das ganze auch schon immerhin über 14 Jahre ! Und das so erfolgreich, daß sich Landwirtschafts und Ernährungsexperten aus aller Welt dort die Klinke in die Hand geben.


    Aber in einem muß ich dir dann doch wiedersprechen: Dekadent ist das keineswegs und verrückt sicher nur aus unserem Blickwinkel, dem einer Wohlstands-Kultur.

    Und ja , unsere Großmütter sagten auch schon immer : "Was der Bauer ned kennt, frißt er nicht !"

    😂😉

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Insekten habe ich in Thailand schon vor 40 Jahren gegessen.

    Das ist kein neumodischer Mist.

    Aber zurueck zum Thema: Wenn man irgendwas Neues auf den PH vermarkten will,

    dann muss das " in " sein. In die Richtung muss man seine Werbung betreiben.

    Mit " gesund " oder " vernuenftig " kommt man dort nicht weit.

    Das sieht man schon an der masslosen Verwendung von Zucker, Glutamat etc.

    Als vor ca. 20 Jahren die erste Starbucks - Filiale in MNL aufgemacht hat, war da

    eine Menschenschlange von 50 Metern vorm Eingang !

  • In Thailand haben sie die früher immer auf Märkten in alten Fässern ohne alles nur ins heisse Öl geworfen. Geschmeckt haben die nach gar nix und von Käfern und Maden halte ich mich fern. Aber wer weiss, was noch kommt, wenns bei uns Langschweine und Steakrinder nur noch im Streichelzoo gibt? Mit Zusatzstoffen wie Aroma-Schimmelpilzen und Klebstoff könnte man ja z.B. Maden in Schnitzel- oder Schinkenform pressen und entsprechend würzen. Wers mag - "d´ Katz frisst Meis":yupi


    Sicher gäbs dafür in jedem Land in Zukunft einen gewissen Markt und wohl auch auf den Phil, wenn man dort vor allem erst den Besserverdienern und Möchtegern-VIPs erzählt, dass sowas jetzt "in" ist und kräftig Werbung macht. Problem wird nur sein, dass der "Markt-Einführer", der anfangs viel Geld ausgeben muss, schon sehr bald viele Nachahmer haben wird. Ausserdem hat ja der Verzehr von Insekten in Thailand und seinen Nachbarländern im Gegensatz zu den Phil eine lange Tradition.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Problem wird nur sein, dass der "Markt-Einführer", der anfangs viel Geld ausgeben muss, schon sehr bald viele Nachahmer haben wird.

    Die Gefahr gibt's bei allem, aber wird geringer wenn er ordentlich Markenbildung und Hype betrieben hat und das ganze gut angegangen ist. Dann gibt's die Premium-Marke für alle die sich's leisten wollen und sobald die ersten Knockoffs kommen die gute "Billigheimer-Version", wo dann der Rest für günstig rausgehauen wird ;) Kommt aber alles aus derselben Bude, und mit ordentlich Marketingdruck kommen die anderen Nachahmer nicht aus der Ecke raus. Die müssen ja auch Geld ausgeben. Ist ja schon was komplizierter als ein Sari-Sari-Store oder Balot oder Wasser verkaufen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Problem wird nur sein, dass der "Markt-Einführer", der anfangs viel Geld ausgeben muss, schon sehr bald viele Nachahmer haben wird.

    Die Gefahr gibt's bei allem, aber wird geringer wenn er ordentlich Markenbildung und Hype betrieben hat und das ganze gut angegangen ist. Dann gibt's die Premium-Marke für alle die sich's leisten wollen und sobald die ersten Knockoffs kommen die gute "Billigheimer-Version", wo dann der Rest für günstig rausgehauen wird ;) Kommt aber alles aus derselben Bude, und mit ordentlich Marketingdruck kommen die anderen Nachahmer nicht aus der Ecke raus. Die müssen ja auch Geld ausgeben. Ist ja schon was komplizierter als ein Sari-Sari-Store oder Balot oder Wasser verkaufen.

    so isses !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Thema von derbayerx:

    New Food auch für die Philippinen ? --Eine neue Geschäftsidee ?


    Die zweite Frage ist interessant. Wenn die Viecher (Insekten) in Thailand gezüchtet werden, warum nicht auch auf PH?


    Die Filipinos und Filipinas werden als Esser größtenteils nicht interessiert sein.


    Die Lebensmittelindustrie wird zukünftig verdammt viel Interesse an hochwertigen Proteinen haben und diese auch verarbeiten. Setzt allerdings voraus, dass die entsprechenden Grundstoffe = Viecher produziert und exportiert werden.

    Manche Leute machen aber auch jeden neumodischen Mist mit.

    Ich verspreche Dir: Wenn Du alt genug wirst, wird Dir die Lebensmittelindustrie diese Proteine auch noch unterjubeln. Bei der Zutatenliste wird allerdings nicht Mistkäfer stehen.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  •  

    Manche Leute machen aber auch jeden neumodischen Mist mit.

    Ich verspreche Dir: Wenn Du alt genug wirst, wird Dir die Lebensmittelindustrie diese Proteine auch noch unterjubeln. Bei der Zutatenliste wird allerdings nicht Mistkäfer stehen.

    Nachdem man auch heute schon nicht weiss was in "Dosenfutter" so alles reingemischt ist und man auch heute schon ab und an eine Internetsuche braucht um zu wissen was sich hinter welchem Zusatzstoff verbirgt, liegst du vermutlich gar nicht so falsch

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Man kann das zu "Protein-Pulver" mahlen und dort einsetzen wo man derzeit noch traditionelles Fleisch/tierisches Protein nimmt. Wäre prinzipiell nicht das Problem, und für die Zutatenliste findet sich was.

    Wenn man sich ansieht wie die "Fleisch-Industrie" so arbeitet ist es wahrscheinlich die sicherere Nahrung – keine Antibiotika, keine Würmer, Viren etc. Das kann sich ändern und es ist etwas schwieriger, "Probleme" in Insekten zu finden, aber auch das wir irgendwann reguliert werden, for good or worse.

    Hätte ich Geld übrig, würde ich investieren! (Hätte ich noch mehr Geld übrig, würde ich es selbst machen)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Während seine tüchtige Frau wieder mal eine weitere Delegation durch die Tschinglit Produktions-Hallen führt




    macht es sich mein Freund Ossi derweil gemütlich.....



    fein, wenn das Geschäft brummt !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Ich habe in Laos Grashüpfer/Grillen als Snack Ersatz kennen und lieber gelernt. Schmeckt herrlich und macht süchtig. Dazu ein kühles Bier. Besser als jede Chips Sorte aus dem deutschen Supermarkt!

    Mit Bambuswürmer etc. konnte ich mich geschmacklich aber nicht anfreunden. Diese sind bei vietnamesischen "Eateries" häufig zu bekommen.