Wie bewegt man sich in Cebu?

  • Wenn jemand denkt, ich werde mit Waffen geraubt weil ich einen uralten iPhone habe, dann sollte auch stimmen, was ich geschrieben habe!


    Ich will das Land nicht beleidigen, noch weniger seine Anwohner... Nur habe ich mich gefragt, warum versucht jemand, mir die Lust auf diese Reise wegzunehmen! Was sowieso nicht passiert...


    Und beleidigt als Klugscheisser möchte ich auch nicht werden... Vielleicht habe ich einen italienischen Humor den die Deutschen nicht verstehen, so wie ich ihren nicht verstehe...


    Also, ein bisschen Toleranz für andere Menschen, die anders ticken als wir und ein bisschen Respekt für jemanden, von dem man nicht den Namen kennt, wäre schon verlangt!

  • Wer lässt sich schon gerne verarschen?Ist das italienischer Humor?

  • Und beleidigt als Klugscheisser möchte ich auch nicht werden...

    Das war an yberion45 gerichtet und nicht an dich - und dieser versteht das auch als Scherz da wir uns bereits jahrelang kennen. :friends


    Nur habe ich mich gefragt, warum versucht jemand, mir die Lust auf diese Reise wegzunehmen! Was sowieso nicht passiert...

    Mir ist ehrlich gesagt scheissegal ob du Lust auf eine Reise hast oder nicht.

    Auch ist es mir egal ob du ein Samsung, ein Apple oder ein Nokia Telefon einstecken hast oder ob du mit Bauchtasche, weissen Socken und Sandalen durch die Gegend springst.


    Du kannst die Ratschlaege hier ernst nehmen oder auch nicht - das ist dein Bier - oder dir nur die rauspicken die dir gefallen, wie du moechtest.


    Aber du hast kein Recht dich ueber Leute hier lustig zu machen ohne ueberhaupt nur IRGENDWAS ueber die Phils zu wissen.


    Wie gesagt: mach was du willst.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Das war an yberion45 gerichtet und nicht an dich - und dieser versteht das auch als Scherz da wir uns bereits jahrelang kennen.

    Sorry, das hatte ich nicht verstanden!:thumb


    Trotzdem fand ich die Drohung übertrieben und unpassend wenn sich jemand so viel auf so eine Reise freut! Vielleicht nehme ich die Gefahren doch sehr ernst!


    Aber klar, ich verbringe die Tage mit Gedanken, damit ich möglichst alles einigermassen richtig tue...


    Und ganz herzlich habe ich mich schon bedankt für die sehr vielen und tollen Ratschläge von allen!


    Und ich weiss schon, wer iPhone liebt hasst Android, wer Android liebt hasst iPhone, und deshalb hatte ich auch geschrieben, keine Diskussionen über Handys!


    So ich hoffe, alles hat sich geklärt und ich werde mich weiterhin freuen, wenn andere gute KONSTRUKTIVE Ratschläge kommen!


    :cheers


    :verbeugen

  • lieber Giuly7650 du solltest schon die warnungen der erfahrenen member hier im hinterkopf behalten

    auch wenn nicht gleich einer mit ner knarre oder einem messer vor dir steht,gibt es trotzdem sogenannte snapper auf den phills..die reißen dir dein handy aus der hand und tauchen in der menge unter

    ich hatte da mal eine kamera (gottseidank) am gürtel in einer tasche befestigt und mitten im gewühl kam einer an mir vorbei und versuchte die abzureißen--ging ruck zuck hat nicht geklappt und er war sofort in der menschenmenge verschwunden

    die phills sind nicht gefährlicher als großstädte in D nur aufpassen und eben keine wertgegenstände offen zur schau tragen

  • Mann, Mann , Mann


    Jetzt macht aber mal halblang!

    Wegen Scheix Handy so ein Gedöhns und Theater veranstalten.


    Der ist alt genug und auch keine Waldkatze. daß man Ratschläge wie an kleine Kinder aufsagt.

    Aus nichts so ein Theater machen -- Mensch Meier !!!


    Mit :friends und :cheers geht alles Besser. Habe die Ehre und :hian schönen Abend noch !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • ich weiss schon, wer iPhone liebt hasst Android, wer Android liebt hasst iPhone

    Es geht eigentlich im Kern nur um die Frage teuer versus billig. Beim iPhone sieht man halt gleich, dass es teuer ist und geht deswegen ein höheres Risiko ein. Das gleiche gilt auch für hochwertige Fotoausrüstung wie DSLRs etc. Wie oben schon geschrieben wurde, ist es besser, seinen "Reichtum" nicht offen zur Schau zu stellen, weil man dann vielleicht gewisse Begehrlichkeiten gar nicht erst erweckt. Vor allem, wenn man zu Fuß in ärmeren Gegenden unterwegs ist.

  • ich weiss schon, wer iPhone liebt hasst Android, wer Android liebt hasst iPhone

    Es geht eigentlich im Kern nur um die Frage teuer versus billig. Beim iPhone sieht man halt gleich, dass es teuer ist und geht deswegen ein höheres Risiko ein. Das gleiche gilt auch für hochwertige Fotoausrüstung wie DSLRs etc. Wie oben schon geschrieben wurde, ist es besser, seinen "Reichtum" nicht offen zur Schau zu stellen, weil man dann vielleicht gewisse Begehrlichkeiten gar nicht erst erweckt. Vor allem, wenn man zu Fuß in ärmeren Gegenden unterwegs ist.

    An sich richtig. Ich war in Tondo Mal unterwegs und was soll ich sagen. Egal was ich mache, ich hätte nie so wie die Einheimischen rüber kommen können. Alleine meine Klamotten strahlen „ich hab mehr Geld als ihr aus“ . Zum Glück war ich mit Verwandten meiner Frau unterwegs.


    Er hält sich in Lap Lapu auf und wird sehr wahrscheinlich nie in armen Gegenden unterwegs sein von Cebu, bei Grad mal 1 Woche Urlaub.
    daher eigentlich halb so schlimm


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Leute, das einzige wertvolle das ich dabei haben werde ist meine wunderschöne Freundin, die ist für mich wie die Sonne:yupi aber dort haben sie genügend Sonne und sie werden das nicht bemerken... :kiss


    Ich war vor 9 Jahren im Urlaub in Italien - Vorsicht, das ist meine Heimat! :Augenbraue - , jeden Tag am Strand, Schlüssel, Geldbeutel, IPHONE alles in einem Rucksack am Strand oft völlig unbeobachtet... 10 Tage nie etwas passiert...

    Rückfahrt nach Deutschland, Raststätte in der Schweiz, kurz aufs Klo gewesen, plötzlich war der IPHONE weg for ever!


    Also, man muss überall aufpassen und nicht unbedingt versuchen, etwas komisches zu provozieren, und das ÜBERALL auf der Welt, wo mehr, wo weniger!


    Amen :heilig

  • Dieser Aufwand und diese Fragerei finde ich gewaltig übertrieben.

    Als ich das erste mal nach Thailand geflogen bin,hab ich mich in den Flieger gesetzt und fertig. Hab mir von einem Bekannten der schon oft da war erzählen lassen worauf man zu achten hat,und wie man sich dort zu verhalten hat.

    Außerdem gibt es auch Reiseführer die man überall kaufen kann. Da steht auch viel über das Land das man bereisen will.

    Jetzt in der Corona Zeit kann ich verstehen das man einige Fragen hat.

    Oder hat hier einer von den Membern beim ersten mal auch so einen Aufwand gemacht.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Zitat von Putingbato

    Oder hat hier einer von den Membern beim ersten mal auch so einen Aufwand gemacht.

    hey kannte das Forum gar nicht. Hab mir einfach ein Ticket gekauft Geld und IPhone in die Tasche und los geflogen. Hatte nicht mal Inlandsflug gebucht. Hab einen Beamten in Manila gefragt, wie ich den jetzt nach CDO komme. Er hat mich dann zu PAL gebracht und direkt meine Koffer geschoben und dann ging es schon nach CDO.


    Von da habe ich wohl jeden Fehler gemacht den hier alle erzählen. Mit IPhone und Umhängetasche voller Geld mit meiner Freundin durch die Gegend gezogen.


    Dahee würde ich eh empfehlen alles locker anzugehen, kann nur schief gehen


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Schau doch mal auf Youtube nach dort gibt es viele Berichte von Leuten die dort leben oder Urlaub machen.

    z.B.

    AKedOLRR9ZU-H1qqeKIt9ytWHlqNYyJYz73CAbgiunTH=s48-c-k-c0x00ffffff-no-rj Neustart in Asien


    der hat auch erst vor kurzem in Cebu und Umgebung Urlaub mit seiner Pinay Freundin gemacht und einige interessante Videos reingestellt.

    Da kannst du dir anschliessend besser vorstellen wie es dort zu geht. Oder du siehst dir andere Videos von Cebu an.

  • als ich vor kurzem in Iloilo war musste ich nur dies kurz vorweisen und alle Fragen zu Impfstatus waren erledigt. Hatte eine Farbkopie von der betreffenden Seite und vom Cover auch immer dabei - kostet nichts und machst u.U. einfacher

    Altmodisch,aber selbst ohne Strom,leerem Akku und ohne Internet sehr effektiv und schnell.Hier im Forum wurde auch schon gepostet ,das trotz aller digital vorhandenen Nachweise letztendlich das gelbe Heftchen entscheidend eine Einreise ermöglicht hat.

    auch ich verlass mich lieber aus gedrucktes Material als auf den "neumodischen, von der Acculadung abhänigen App-Kram". ausserdem hab ich immer alles in doppelter Ausfertigung ausgedruckt dabei und bisher gabs noch nie Probleme.

    Ein Stapel Papier beeindruckt immer und man hat, sollte man die Ausdrucke nicht brauchen, immer was fürs stille Örtchen dabei.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Auto auf keinen Fall! Durch deine korrekte Fahrweise gefährdest Du unnötig das Leben anderer. Der Filipino auf dem Motorrad 20 cm hinter dir erwartet nicht das Du abbbremst nur weil jemand über den Zebrastreifen geht.

    Was soll man zu solchen Antworten noch sagen?:blöd


    Man kanns auch komplett uebertreiben und Neulinge einschuechtern mit solchem Bloedsinn.


    Ich wuerde dennoch Grab/privaten Fahrer empfehlen, weils doch doof ist als kompletter Neuling mit dem Navi durch ne Stadt wie Cebu zu navigieren. Ist schliesslich Urlaub, nicht hier leben.

  • Begehrlichkeiten zu wecken ist insbesondere fuer Touris und insbesondere in Staedten wie Cebu etwas auf das man sehr achten sollte!


    Den Rest kannst du dann gerne dem Raeuber erzaehlen wenn er mit Messer oder Knarre vor dir steht und dir ALLE deine Habseligkeiten abnimmt.

    Sorry, aber erzaehlt doch mal nicht so nen Stuss. Dich ueberfaellt mitten am Tag in Cebu auf der Strasse eher kein Raeuber mit Messer oder Knarre. Dass das mal wieder den selben 1-2 Leuten passiert ist (die Antwort kommt bestimmt gleich von denjenigen, die von einer ganzen bewaffneten Armee gejagt wurden), ist kein Argument....denn die Horrorstorys kommen immer nur von den selben paar Leuten und da ist die Glaubwuerdigkeit doch fragwuerdig.


    Sowas passiert vielleicht im Dunkeln oder in miesen Ecken oder irgendwo in der Pampa im Jeepney. Sowas passiert dir tagsueber nicht mal in Tondo oder QC.


    Brusttasche/Guerteltasche tragen viele Pinoys. Nur nicht unbedingt ne echte Gucci Tasche.

    Ich trage auch eine solche Tasche damit ich nicht immer die Hosentaschen voll habe. Alternativ den Rucksack nach vorne vor die Brust.

    iPhone kann man auch in eine Handy-Huelle packen, damit man den angebissenen Apfel nicht mehr sieht und gut ist, statt das vergoldete iPhone hoch zu halten, zu winken und zu prahlen wie reich man ist.


    Ich bin seit 6 Jahren in Manila und Cavite (eine der hoechsten Kriminalitaetsraten des Landes) unterwegs, Tags und Nachts, auch oft genug alleine. Nur halt nicht in dunklen Seitengassen oder Camping auf dem Feldweg um Mitternacht.


    Wenn man sich die beste App aller Zeiten, die brain.exe runterlaedt und up to date haelt, dann kommt man auch durch den Urlaub, ohne umgebracht und vergewaltigt zu werden.


    Giuly7650 Lass dich nicht narrisch machen. Ganz so uebel und gefaehrlich sind die Phils auch nicht wie hier oft dargestellt. Sonst wuerden wir nicht hier leben.

    Lass dich nicht auf Saufen mit Fremden ein (die laden einen gerne mal zum "shot" ein, wenn man vorbei laeuft, dankend ablehnen), nicht nachts alleine umher irren, nicht angeben, kein Streit anfangen, freundlich bleiben, immer freundlich zurueck laecheln, und dann geht das schon.


    Die Gefahr in Berlin in gewissen Vierteln am helligten Tag ausgeraubt zu werden schaetze ich mittlerweile als hoeher ein.

  • Zu Taxis oder Grab: habe mit Taxis in Cebu City noch nie Probleme gehabt. Einsteigen, Meter wird eingeschltet...fertig!

    Grab ist etwas teurer hat aber den Vorteil dass man die genaue Adresse angibt und die finden das! Was bei Taxis nicht

    immer der Fall ist.


    Gruß

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Empfehle dir die Grab app.

    Da kannst du ein Fahrzeug buchen was dich abholt und fährt, manchmal kommt ein Taxi manchmal ein privater Fahrer.


    Hast aber Kostenkontrolle über die App wird der Preis zuvor festgelegt.


    Keine Pauschal oder manipulierter taximeter abzocke.


    Cebu selber war dort länger und öfter als mir lieb ist, ist eine dreckige laute und enge Stadt mit ständigem Stau.


    Empfehle dir eher aus der Stadt rauszukommen auf die Inseln.

  • Das sind wieder schöne Worte und schöne Vorschläge...

    Vielen Dank!

    Ich habe vor, nicht zu viel zu unternehmen, alles mit Ruhe und Gelassenheit, grosse Mengen von Menschen mag ich nicht, eher Natur oder schöne Gebäuden...

    Und meine Liebste...:kiss

  • Sorry, das hatte ich nicht verstanden! :thumb

    Na, geht doch.


    Trotzdem fand ich die Drohung übertrieben und unpassend wenn sich jemand so viel auf so eine Reise freut!

    Das war keine Drohnung sondern wie gesagt ein Ratschlag.


    Sorry, aber erzaehlt doch mal nicht so nen Stuss. Dich ueberfaellt mitten am Tag in Cebu auf der Strasse eher kein Raeuber mit Messer oder Knarre.

    Hat auch niemand behauptet - aber es kann niemals schaden sich vor Augen zu halten besser NIX zu provozieren.

    Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen - man wird doch wohl neben tollen Tipps zum Taxifahren auch noch etwas sicherheitsrelevantes sagen duerfen, oder etwa nicht? :dontknow

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun