Arbeiten mit 13A Visa

  • Es ist ja bekannt, dass man mit einem 13A Visa auch auf den Philippinen arbeiten kann.

    Interessehalber habe ich hierzu mal recherchiert, bekomme aber immer nur irgendwie halbherzige Informationen dazu. Teils sind die Informationen auch komplett anders etc. ....

    Ich habe mal hier ein paar Szenarien aufgelistet und vielleicht können wir hier konkrete Antworten für jedes Szenario finden, um ein Verständnis dafür zu bekommen was erlaubt ist und was nicht.

    1. Szenario:
    Meine Frau hat ein lokales Geschäft/Store. Kann ich als Store Manager angestellt sein und die Mitarbeiter führen?

    2. Szenario:
    Ich habe ein Unternehmen in einem anderen Land. Darf ich auf den Philippinen Akquise machen und mein Produkt an lokale Unternehmen oder Endkunden verkaufen?

    3. Szenario:
    Ich kann gut deutsche Kuchen backen. Darf ich hier ein kleines Kuchen Geschäft aufmachen und diese selbstgebacken Kuchen zusammen mit meiner Frau verkaufen?

    4. Szenario:

    Ein philippinischer Freund hat ein Ladenlokal. Darf ich bei ihm angestellt sein und für sein Geschäft Arbeit verrichten?


    5. Szenario:
    Ich möchte gerne ein kleines Business auf den Philippinen gründen (Büro mit 2-3 philippinischen Angestellten). Kann ich das machen ohne 200.000 US-Dollar Grundkapital einzubringen?
    Ich gründe also ein Business ohne den Foreigner Preis bezahlen zu müssen, da ich ja ein 13a Visa habe. Machbar?

  • 5. Szenario:
    Ich möchte gerne ein kleines Business auf den Philippinen gründen (Büro mit 2-3 philippinischen Angestellten). Kann ich das machen ohne 200.000 US-Dollar Grundkapital einzubringen?
    Ich gründe also ein Business ohne den Foreigner Preis bezahlen zu müssen, da ich ja ein 13a Visa habe. Machbar?

    Also das denke ich nicht, da Du ja zuerst ein Geschäft gründest.

    Alle anderen Szenarien kannst Du arbeiten.


    Ich habe mich damals auf der Immigration erkundigt, da hiess es, ja, arbeiten geht ohne Probleme.

    Aber eben, nach Szenario 5 habe ich nicht gefragt, da ich das hier nicht machen will.

  • ad.1) ja.

    ad.2) grundsaetzlich auch ohne 13a moeglich, allerdings steuerlich fraglich wie das genau vonstatten geht (BIR und/oder Steuerberater wissen Bescheid).

    ad.3) ja. Wenn du ein Geschaeft anmeldest und dir so eine BIR-"Nummerntafel" in den Store haengst die jeder sehen kann.

    ad.4) ja.

    ad.5) keine Ahnung. Steuerberater/BIR wissen Bescheid.


    Um kurz meine eigene Meinung als Geschaeftstreibender loswerden zu duerfen (soll keine Lebensberatung sein :D) :

    wenn eigenes Geschaeft auf den Phils, dann wuerde ich das allerhoechstens komplett auf den Namen eines Filipinos/einer Filipina laufen lassen.

    Ich hatte hierzulande noch nie ein Geschaeft und werde auch mit Sicherheit nie eines haben - aus vielerlei Gruenden.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ich möchte gerne ein kleines Business auf den Philippinen gründen (Büro mit 2-3 philippinischen Angestellten). Kann ich das machen ohne 200.000 US-Dollar Grundkapital einzubringen?

    Ja, wenn es sich um ein "Exportorientiertes Business" handelt mit mehr als 60% des Umsatzes ausserhalb der Philippinen. Da gibt es allerdings auch noch bestimmte Kategorien in denen das überhaupt möglich ist. Oder Du stellst mehr als 50 Leute ein, dann brauchst nur 100k.


    Oder Du hast ein dermassen gutes Geschäftsmodell, dass Du das ruckzuck wieder drin hast. Dann leg Dir aber ne Knarre unters Kopfkissen, denn die Chinesen "und andere" haben da aufstrebende Unternehmer nicht so gerne und zeigen das auch.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • 1. Szenario:
    Meine Frau hat ein lokales Geschäft/Store. Kann ich als Store Manager angestellt sein und die Mitarbeiter führen?

    Nein, retail is Pinoys/Pinays auch unter dem neuen Gesetz vorenthalten

    2. Szenario:
    Ich habe ein Unternehmen in einem anderen Land. Darf ich auf den Philippinen Akquise machen und mein Produkt an lokale Unternehmen oder Endkunden verkaufen?

    So lange Du keine lokalen Rechnungen oder Bestellscheine ausgibst ..... ja aber mit Vorsicht!

    3. Szenario:
    Ich kann gut deutsche Kuchen backen. Darf ich hier ein kleines Kuchen Geschäft aufmachen und diese selbstgebacken Kuchen zusammen mit meiner Frau verkaufen?

    Siehe 1

    4. Szenario:

    Ein philippinischer Freund hat ein Ladenlokal. Darf ich bei ihm angestellt sein und für sein Geschäft Arbeit verrichten?

    Brauchst Du eine Permit to work und die ist fuer den Einzelhandel sehr schwer zu bekommen

    5. Szenario:
    Ich möchte gerne ein kleines Business auf den Philippinen gründen (Büro mit 2-3 philippinischen Angestellten). Kann ich das machen ohne 200.000 US-Dollar Grundkapital einzubringen?

    Das haengt von der Geschaeftsparte ab, generell Ja aber mit Vorsicht!


    Ich gründe also ein Business ohne den Foreigner Preis bezahlen zu müssen, da ich ja ein 13a Visa habe. Machbar?

    moeglich aber dann gibt es eine neue Beurteilung nachdem die IRR zum Ammended Public Service Act R.A. 11659 heraussen sind

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Danke für eure Antworten...

    aber auch hier sieht man, dass die Antworten sich teils wiedersprechen. Oder unklar formuliert sind.


    Was bedeutet z.B. "Ja aber mit Vorsicht" dino
    Ich will ja nichts mit Vorsicht machen sondern alles sauber, möglichst ohne Probleme und nach dem Gesetz 😃


    level4 ein Steuerberater hier vor Ort? Kennst du die Kosten für eine solche Information? Ich benötige einfach mal eine konkrete Info was erlaubt ist, wie und ob es zu versteuern ist. etc.

    dino nach deinen Aussagen darf ich eigentlich gar nichts. Oder eben nur mit Vorsicht. Aber laut 13A Visa Information auf der Philippinischen Gov Website, darf ich mit diesem Visa ohne Permit of Work arbeiten! Es wird nur nicht genauer definiert.

  • Ich will ja nichts mit Vorsicht machen sondern alles sauber, möglichst ohne Probleme und nach dem Gesetz 😃

    Mach einem Pinoy/Pinay Konkurrenz und Du wirst sehen was passiert u.U. schaust Du Dir die "Mohrrüben von Unten an"!

    dino nach deinen Aussagen darf ich eigentlich gar nichts. Oder eben nur mit Vorsicht. Aber laut 13A Visa Information auf der Philippinischen Gov Website, darf ich mit diesem Visa ohne Permit of Work arbeiten! Es wird nur nicht genauer definiert.

    Wo steht das denn?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wo steht das denn?

    Kannst Du auf der BI nachfragen, so wie ich es damals tat.

    Worte koennen widerrufen werden, Schriftsaetze ist schon schwerer!


    Also lass gut sein und mach wie Du es willst dann musst Du ja nicht fragen oder?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Das Department of Labor & Employment (eine der Behoerden die bei diesem Thema relevant sind) stellt auf Anfrage eine Excemption vom AEP aus. D.h. aus Sicht DOLE darf man dann mal angestellt sein.

    Rischtisch!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Oder Du hast ein dermassen gutes Geschäftsmodell, dass Du das ruckzuck wieder drin hast

    Und seit heute gibt's davon eins weniger. https://www.rappler.com/nation…-end-e-sabong-operations/


    Und für einige arme Familien gibt's dann endlich wieder Essen:

    Zitat

    […] the industry earned at least P640 million monthly since January.

    Irgendwer muss das ja alles ausgeben.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi