Ein Video dass sich Träumer ansehen sollten

  • ahm er hat schon längst geantwortet…


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Glaubt es oder halt nicht aber es ist definitiv so.. vllt findet sich ja noch jemand der es bestätigen kann aus eigener Erfahrung...


    Das Krankenhaus wird sich glücklich schätzen bzw denken es hat im Lotto gewonnen wenn sie von der KV eine Deckungszusage unbegrenzt für 5 Tage unkompliziert bekommt :) so ist es in der Praxis

  • Glaubt es oder halt nicht aber es ist definitiv so.. vllt findet sich ja noch jemand der es bestätigen kann aus eigener Erfahrung...

    Es hat hier niemand behauptet, dass es garantiert nicht funktioniert. Der Tenor ist vielmehr, dass Probleme wahrscheinlich sind.


    Eigene Erfahrungen hast Du ja scheinbar nicht, daher wundere ich mich, aus welcher Quelle sich Deine unumstößliche ("definitiv") Gewissheit speist.


    Gehst Du davon aus, dass die Versprechungen der Versicherungen als Diktat für alle Gesundheitseinrichtungen weltweit gelten? Oder glaubst Du, die positiven Erfahrungen von Doffo lassen sich auf alle Konstellationen übertragen?

    Schaut man sich seinen Fall an, sticht heraus, dass er in einem Touristenhotspot (Boracay/Kalibo) erkrankt ist und zusätzlich eine lokale Ärztin koordinierend involviert war. In diesem Kontext ist eher zu erwarten, dass zumindest einer der Beteiligten mit dem Vorgehen vertraut ist.



    Ich war in zwei Fällen direkt beteiligt:


    1. Niederländischer Austauschstudent hat sich beim Schnorcheln eine Schnittverletzung zugezogen, die sich zunächst unbemerkt entzündet hat. Danach viel zu lange gewartet. Als wir mit ihm ins Krankenhaus gegangen sind, hatte er schon hohes Fieber und war nur noch halb bei Bewusstsein. Sein Mitbewohner hatte alle Unterlagen zu einer Auslandskrankenversicherung dabei. Das Krankenhaus hat, obwohl es ein Notfall war, vor Regelung der Finanzierung keinen Finger gerührt. Der Verweis auf die Krankenversicherung wurde direkt abgeblockt und auf jedes "aber" wurde auf die Möglichkeit verwiesen, unser Glück woanders zu suchen. Auch über die Hotline der Versicherung hat es nicht funktioniert, was ich aber nicht selbst mitbekommen habe. Nachdem Bargeld geflossen ist, hat man dann losgelegt und er hat es auch überlebt.
    2. Amerikanische Mitarbeiterin einer NGO, Dengue Fieber, internationale Krankenversicherung mit Deckung in Millionenhöhe. Es war auch ein ausländischer Arzt der NGO vor Ort involviert. Es war zwar zäh, aber zunächst kommunizierten Versicherung und Krankenhaus miteinander. Dann wurde plötzlich Cash gefordert und so getan, als ob die vorherige Konversation niemals stattgefunden hätte. Die lautstarke Empörung half nichts und auch hier musste man sich dem letztendlich beugen.

    Beide Fälle spielten sich vor ca. 10 Jahren im Davao Doctors ab, also einer lokalen Top-Einrichtung. Hast Du schon mal philippinische Krankenhäuser näher betrachtet, die nicht die Top-Adressen in einer Großstadt oder einem Touristengebiet sind?
    Also ich habe Zweifel, ob dort die notwendigen administrativen Ressourcen vorhanden sind, um derartige Anliegen bewältigen zu können.


    Und falls Du es überlesen hast: Ich habe direkt von der Allianz die Aussage bekommen, dass es auf den Philippinen weit überproportional häufig Probleme mit der Abwicklung der Kostenübernahme gibt. Und ich war nicht in einer Reisekrankenversicherung, sondern in einer internationalen Krankenversicherung, deren Leistungsumfang und Service deutlich höherwertiger ist.

  • du hast mein Text nicht gelesen, denn da stand noch was drin:


    ich schrieb man sollte trotzdem Geld dabei haben und dazu das (...)

    Doch doch, das hab ich schon gelesen, ist ja das was eigentlich die Mehrheit hier sagt.


    Es hat hier niemand behauptet, dass es garantiert nicht funktioniert. Der Tenor ist vielmehr, dass Probleme wahrscheinlich sind.

    Gehst Du davon aus, dass die Versprechungen der Versicherungen als Diktat für alle Gesundheitseinrichtungen weltweit gelten? Oder glaubst Du, die positiven Erfahrungen von Doffo lassen sich auf alle Konstellationen übertragen?

    Ganz genau!!

    Auf "sollte" und "muesste" darf man sich bei medizinischen Notfaellen einfach nicht verlassen.


    Da kann in der Versicherungspolice 1000x drinstehen dass alles bezahlt wird und es bei Erfolg oben drauf auch noch ein Jollibee-ChickenJoy-Menue fuer das gesamte Aerzteteam gibt :D; wenn das LKH sich querstellt dann steht (oder liegt) man eben da und der Schrieb der Versicherung ist vor Ort erstmal genau das Papier wert auf dem er gedruckt ist.


    Dann wurde plötzlich Cash gefordert und so getan, als ob die vorherige Konversation niemals stattgefunden hätte. Die lautstarke Empörung half nichts und auch hier musste man sich dem letztendlich beugen.

    TIP - This Is Philippines. Und zwar par excellence!


    zur bank gehen und das Kredit Limit einer Kreditkarte mal auf EUR 50K erhöhen lassen damit man genügend Reserven hat.... geht aber wahrscheinlich nicht bei bestimmten Personen denn sie bekommen so eine Karte nicht

    Womit wir eigentlich wieder den Bogen zu den beiden Eingangs-Videos dieses Topics gemacht haben! :thumb


    Ich wage mal zu behaupten dass ein Grossteil der "frischen Auswanderer" eben NICHT eine CC mit einem Rahmen von z.B. 10k geschweige denn 50k EUR hat um derartige wirkliche Notfaelle(!) auf die Schnelle stemmen zu koennen.


    Und das ist es was ich als "leichtsinnig" beurteile, oder besser gesagt man denkt vielleicht garnicht daran wenn/weil man mit dem hiesigen Gesundheitssystem nicht vertraut ist.


    Die deutsche Denke a la "das steht aber so auf meinem Zettel also muss es auch so gemacht werden" hat hierzulande in so gut wie allen Belangen keine Gueltigkeit.


    Aber gut, soll jeder selbst machen wie er/sie glaubt, Versuch macht ja kluch :victory

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Nachdem mir vorhin gerade von einem ganz ganz echauffierten Newbie mit zero Phils-Erfahrung per PN an den Kopf geworfen wurde ich haette ja "nix erlebt" in Punkto LKH auf den Phils, hier mal eine nicht so schoene Begebenheit wie es im Ernstfall von Statten gehen kann, auch WENN man Cash einstecken hat:



    ich hatte vor vielen Jahren die "Allianz Worldwide" wenn ich mich jetzt richtig erinnere, mit dem fast besten Versicherungspaket das ich damals buchen konnte - also da waren sowohl ich als auch meine Frau plus X Kinder automatisch mitversichert.

    War monatlich wirklich nicht billig der Spass, aber ich wollte das damals so!


    Irgendwann kam dann meine Tochter mit Komplikationen zur Welt, also mit Untergewicht und schwierigem Herzfehler.

    Natuerlich ab Tag-1 sofortige Aufnahme in die Intensivstation, die haben dort wirklich gekuckt und gemacht und getan - aber: nur solange der Rubel rollte!!


    Von der Versicherung selbst erhielt ich damals 8 (acht!) Tage nach der Geburt den Bescheid dass eh alles bezahlt wuerde usw... (damals war ich noch so naiv)

    In der Zwischenzeit war der fast taegliche Turnus der dass ich mit meiner CC zum Schalter laufe um irgendwas zu bezahlen - scheissegal was.


    Das war so oft, irgendwann bot ich den Leuten dort sogar an "behaltet meine CC bei euch, und was immer anfaellt bucht es einfach ab, ich geb euch auch eine Vollmacht!!! Oder bucht doch einfach pauschal X-Tausend EUR ab damit ich nicht jeden Tag hier hinlaufen muss!!!"

    -

    "Nein das geht nicht weil <Filipino-Kapriziertheit>"



    Am Tag 7 rief man mich an ich solle schnell von nebenan vorbeikommen.

    Ich kam vorbei und die machten beim Baby CPR!!

    -

    "Sir, we need you to pay for the medicine and for the room..."


    Ich hab der Nurse-Tussi da drin damals fast den Kopf abgerissen (verbal natuerlich, also ich wurde WIRKLICH laut), meine Frau war nicht mehr faehig eine CC zu bedienen also bin ich eben selbst da hin - bezahlt und fertig.


    Als ich zurueck war wurde das Kind kuenstlich beatmet und war keine 12h spaeter leider tot. :( ;(



    Na, wo war denn da die supertolle "Allianz-Versicherung" fuer die ich damals einen dreistelligen monatlichen Betrag zahlte???

    Am Tag 7 starb meine Tochter, am Tag 8 kam die Email von denen dass ja "alles eitle Wonne" sei...

    Es haette fast noch gefehlt dass sie mich fragten sie mit Sternchen 1-5 zu bewerten.


    Arschloecher!



    Die geleisteten Betraege bekam ich danach nur nach laengerer Diskussion (kurz vor Anwalt!) zurueck und das Hospital war damals das SPMC in Davao.



    Das war auf jeden Fall ein einschneidendes Erlebnis, und jedem dahergelaufenen Hinz und Kunz (derjenige der gemeint ist weiss schon dass er gemeint ist) der mir hier andichten moechte ich haette keine Erfahrung mit dem phil. Gesundheitssystem, dem sei gesagt "ich habe hierzulande wahrscheinlich schon mehr Tage in einem hospital verbracht als du mit deiner Schnalle am Sandstrand."



    Und wieder sind wir nun zurueck bei den beiden anfaenglichen Videos, denn manche Dinge blenden manche Leute aufgrund von "Rosa-Denken" einfach aus.

    Diesen sei gewunschen dass sie niemals in ein LKH muessen sondern nur zum Airport-Terminal fuer ihren Rueckflug.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

    2 Mal editiert, zuletzt von level4 ()

  • oh mein Beileid 😢😢 aber ob das an der Versicherung lag glaube ich nicht . Es ist leider so passiert 😢

    Danke.


    Nein, die arschteure Versicherung war das LETZTE auf das man sich hier verlassen konnte!

    Soviel zum Thema "Fallbeispiele".....

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Aber ist wirklich die KV schuld oder wäre es auch so passiert ?


    Meine Frau ist auch Einzelkind da ihre Mutter vor X Jahren verstorben ist . Es gab bei der Geburt Komplikationen und das KH war zu weit weit und beide sind verstorben 😢


    Jetzt ist meine Frau in D und innerhalb 5 Minuten sind 3!! Krankenhäuser erreichbar

  • Zitat von level4

    Als ich zurueck war wurde das Kind kuenstlich beatmet und war keine 12h spaeter leider tot. :( ;(

    mein Beileid.



    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Aber ist wirklich die KV schuld

    Nein!!!


    Wie ich schon sagte:

    eine nicht so schoene Begebenheit wie es im Ernstfall von Statten gehen kann, auch WENN man Cash einstecken hat


    Welcome to the Philippines!

    Da kannst du auch die Mastercard zuecken hilft dir die tolle German Versicherung genau GARNIX.


    Natuerlich "nicht immer", denn "hin und wieder" funktioniert es ja auch und das ist ja fuer manche das optimistische Mass aller Dinge.... *gaehn*


    Ist allerdings ein bissl wenig, also insgesamt gesehen, oder net?... :floet

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Zitat von level4

    Ist allerdings ein bissl wenig, also insgesamt gesehen, oder net?... :floet

    und genau für diese Fälle braucht man MasterCard/Visa/Cash und trotzdem eine Versicherung, außer man will das das Geld geht und nie wieder kommt.


    Schrieb selbst ich exakt so…


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Das mit der Creditcard kann ich bestaetigen. Ging mir genauso.

    Die haben in MNL erst gefragt: which Card ? Damit meinten die, welche

    Krankenversicherung ? Ich antwortete: Creditcard.

    Then Your treatment is right now, Sir.........

    Das mit der Krankenversicherung ist gut und schoen,

    ich hab sogar meine lumpigen 120 EUR von denen gekriegt.

    Aber erst, als ich wieder in good old Germany war.

    Man kann nicht im Krankenhaus argumentieren, dass man eine gute Versicherung hat,

    die wollen sofort bezahlt werden.

    Von der Versicherung kann man dann sein Geld wieder holen -

    falls man an eine ordentliche Rechnung und den Arztbericht gedacht hat......

  • ja 120€ zahlt man vorab das ist doch klar. Bei dem Betrag würde ich mir auch nicht die Mühe machen die Hotline anzurufen.


    Es geht hier um Kosten für eine OP mit vielen Tausend Euro.

  • Nachdem mir vorhin gerade von einem ganz ganz echauffierten Newbie mit zero Phils-Erfahrung per PN an den Kopf geworfen wurde ich haette ja "nix erlebt" in Punkto LKH auf den Phils, hier mal eine nicht so schoene Begebenheit wie es im Ernstfall von Statten gehen kann, auch WENN man Cash einstecken hat:

    Es gibt halt Leute, die glauben sie kennen die Philippinen weil sie ein paar mal im Land auf Urlaub waren und vielleicht mit einer Landestochter leiert sind.


    Wer hier mehrere Jahre lebt weiss mehr was hier ab geht. Egal ob es im eigenen Leben oder im Leben von Freunden oder Bekannten abgeht!


    Beispiel:


    Straßenköter beißt ein Kind vom Nachbarn. Sind eigentlich nur kleine Schürfwunden. Das Kind sagt nix den Eltern denn kleine Wunden kommen immer wieder vor.


    Nach ein paar Tagen bekam das Kind leichtes Fieber und fühlte sich unwohl. Jeder dachte, Coronabeerus Omakorn und behandelt sie halt wie eine Grippe.


    Fieber steigt und steigt bis man zu "COMCARE" geht und einen Doktor zu konsultieren. Auch er meinte: Omakorn! Und gab ihre weiter Medizin. COMCARE ist ein eigenes Gesundheitssystem und viele der Krankenversicherung - auch ausländische - decken die angefallenen Kosten nicht ab. Also musste die Familie Cash bezahlen PLUS die Medikamente.


    Trotzdem wurde das Kind immer kranker bis sich die Eltern entschieden, sie ins Krankenhaus in BGC zu bringen. Vater arbeitet in einer hohen Management Position im Mittleren Osten.


    Krankenhaus fragte nach der lokalen Deckung für das Kind. Negativ! Die gesamte Familie ist über die Familienversicherung des Vaters in ME gedeckt.


    Krankenhaus wollte sofort die Kreditkarte der Mutter um das Kind stationär zu behandeln. Es wurden erst einmal PHP 200,000 "reserviert" da das Kind in die Intensivstation aufgenommen wurde.


    Vater kümmerte sich um die Kostendeckung aus der Familienversicherung. Es dauert und dauert, Tage vergehen, Mutter muss wieder die Kreditkarte zucken und Keiner stellte fest, dass es sich um Tollwut handelte. Nach 5 Tagen im Krankenhaus und fast PHP 1M verstarb die Tochter. Man hatte kurz vor ihrem Tod dann Tollwut festgestellt, aber zu spät.


    Die Krankenversicherung des Vater kam am 6. Tag als das Kind schon tot war! Die Mutter hatte die Kosten schon alle bezahlt und muss nun versuchen das Geld von der Kasse zurück zu bekommen!


    Fazit: Trotz toller Krankenversicherung der gesamten Familie braucht man CASH/Credit card und da reichen halt mittlerweile ein paar tausend Euro mehr, denn auch hier galoppieren die Preise im Krankenhaus!


    Unsere "blauäugigen" Touristen, Langzeit Touristen oder auch semi-Expats glauben, dass sie weiterhin sich so durchschlingen ohne dabei auf die Nase zu fallen. Nur fallen sie auf die Nase, dann wirds teuer oder sogar sehr teuer!


    Und wir alle wissen: Der Tod kostet das Leben!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Fazit: Trotz toller Krankenversicherung der gesamten Familie braucht man CASH/Credit card und da reichen halt mittlerweile ein paar tausend Euro mehr, denn auch hier galoppieren die Preise im Krankenhaus!

    Meine Rede!


    Vor 3 oder 4 oder 5 Jahren brach sich eines meiner Kinder beim Runterspringen in den Pool nur einen Finger (ich glaube es war der Ringfinger) da dieser im Gate vor dem Fenster haengen blieb als sie vom Stuhl ins Plantschbecken springen wollte. *ouch*


    Das relativ kleine Unterfangen kostete mich damals ueber 2k EUR - Vorkasse selbstverstaendlich - waere das nicht sofort sauber operiert und gegipst oder geschient worden dann wuerde das Maedel heute wohl nicht mehr richtig schreiben koennen!


    Es gibt halt Leute, die glauben sie kennen die Philippinen weil sie ein paar mal im Land auf Urlaub waren und vielleicht mit einer Landestochter leiert sind.

    Unsere "blauäugigen" Touristen, Langzeit Touristen oder auch semi-Expats glauben, dass sie weiterhin sich so durchschlingen ohne dabei auf die Nase zu fallen. Nur fallen sie auf die Nase, dann wirds teuer oder sogar sehr teuer!

    Sag nicht "blauaeugig" und nimm auch bitte niemals das Wort "rosa" in den Mund, auf letzteres reagieren manche SEHR allergisch!! ;)

    Du kannst doch nicht einfach so irgendetwas aus der phil. Realitaet berichten, geht's noch??? :mauer



    Ich bleibe bei meiner persoenlichen Meinung:

    haette ich nicht die passende Kohle bzw. den passenden Job dazu, dann waere ich NIEMALS ausgewandert - schon garnicht in ein Land wie die Phils.


    Ueberraschungen (kostenpflichtige) kommen hier fast so oft wie der Ice-Cream-Truck oder der Balut-Fahrer.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Sag nicht "blauaeugig" und nimm auch bitte niemals das Wort "rosa" in den Mund, auf letzteres reagieren manche SEHR allergisch!! ;)

    Du kannst doch nicht einfach so irgendetwas aus der phil. Realitaet berichten, geht's noch??? :mauer

    Ich bleib bei meinen "blauäugigen" und "besserwissenden" Mitglieder, denen ich garantiert nicht widersprechen werde denn dann werden sie laut wenn sie etwas haben wollen und nicht bekommen!


    Ein paar mal schon in den Philippinen gewesen und schon sind sie die großen Experten und wissen wie der "Hase hier läuft"!


    Ich werfe mich vor Ehrfurcht vor ihre Füße und nehme ja alles zurück was ich Jemals gesagt habe denn ihre Erfahrung und ihre Ansichten über die Philippinen ist viel wichtiger als 39 Jahre im Land und das nicht als Renter oder Durchhänger!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich werfe mich vor Ehrfurcht vor ihre Füße und nehme ja alles zurück was ich Jemals gesagt habe denn ihre Erfahrung und ihre Ansichten (...)

    Wie sag ich hin und wieder mal so gerne....

    "Haett ma nur wos gscheids glernt!! Zuckerbaecker zum Beispiel!"

    :P :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Es sind gute und wichtige Hinweise, dass es erfahrungsgemäß notwendig ist, dass man damit rechnen muss, bei einer ernsteren Erkrankung, Unfall usw., die eine KH-Behandlung notwendig macht, erst einmal in der Praxis „Geld auf den Tisch“ legen muss. Hierbei kann eine Kreditkarte mit ausreichendem Verfügungslimit, aber auch Bankguthaben / offene Kreditlinien (schneller Transfer über Wise, Azimo usw. ist ja möglich) helfen. Als mögliche Alternative fällt mir auch GCash ein (ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die Krankenhäuser Zahlungen mit GCash akzeptieren, ggf. gibt es aber Auszahlungsstellen für „cash out“).


    Unabhängig hiervon halte ich eine Auslandskrankenversicherung für (Langzeit)-Touristen (sofern keine private Krankenversicherung vorhanden ist, die auch Krankheitskosten im Ausland abdeckt) für notwendig und sinnvoll. Die Auslandskrankenversicherungen bieten sicherlich keinen vollen Rundumschutz und es gibt Leistungsausschlüsse, aber dafür sind sie i.d.R. sehr preiswert. Ggf. muss man sich dann das verauslagte Geld nachträglich von der Versicherung erstatten lassen. Also alle Rechnungen gut aufheben.


    Für Expats, die keine Auslandskrankenversicherung abschließen können, gibt es Angebote an private Krankenversicherungen, die m.W. eine bestimmte Laufzeit (z.B. 10 Jahre) haben, je älter man ist, desto teurer sind und ab einem bestimmten Alter auch kein Versicherungsabschluss mehr möglich ist.

  • Ich werfe mich vor Ehrfurcht vor ihre Füße und nehme ja alles zurück was ich Jemals gesagt habe denn ihre Erfahrung und ihre Ansichten über die Philippinen ist viel wichtiger als 39 Jahre im Land und das nicht als Renter oder Durchhänger!

    ICH bin so ein Zeitmillionär, Rentner und hauptberuflicher Durchhänger 8-)


    Jetzt im 11.-ten Jahr auf den Phils., davon die ersten rd. 12 bis 18 Monate als Romantiker und rosa-Brillenträger, siehe meine Anfangsbeiträge hier im Forum :473 !


    Das möchte ich aber als vollkommen normale Eingewöhnungszeit bezeichnen!

    Sonne, Wärme, zauberhafte Girls, usw. vernebeln das männliche Gehirn :floet


    Stellt man dann nach einiger Zeit fest, dass hier Vieles, sehr Vieles im Argen ist, muss man eine Entscheidung treffen;

    1. zurück nach Deutschland :tease

    oder


    2. hierbleiben und sich arrangieren :ironie


    Hierbleiben, ist für mich das kleinere Übel . . . .


    die rosa Brille habe ich aber schon lange abgelegt8-)

    und noch lebe gerne hier :thumbup

    ich wüsste auch nicht, wo ich sonst leben könnte / möchte.

    Das Leben unter Palmen ist schön, man darf aber nicht vergessen, dass es auch hässliche Palmratten gibt :thumbsup


    ALLEN EINE SCHÖNE WOCHE :friends

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Unsere "blauäugigen" Touristen, Langzeit Touristen oder auch semi-Expats glauben, dass sie weiterhin sich so durchschlingen ohne dabei auf die Nase zu fallen. Nur fallen sie auf die Nase, dann wirds teuer oder sogar sehr teuer!

    Und wir alle wissen: Der Tod kostet das Leben!

    Dazu könnte man auch sagen:


    Lieber aufrecht sterben als kriechend leben!


    Ist natürlich nichts für "Soziale Hängematte Verwöhnte" Weicheier 8-)