Verpflichtungserklärung in Hamburg abgeben unmöglich :( ich brauche Hilfe

  • Hallo aus Hamburg,


    ich möchte meine Freundin gerne im Juni oder Juli für unter drei Monate nach Hamburg einladen.


    Da Sie im Moment über kein eigenes Einkommen verfügt und auch kein Vermögen hat, ist es ratsam eine Verpflichtungserklärung abzugeben. Soweit so gut.


    In Hamburg braucht man gerade zwingend einen Termin bei der für die eigene Adresse zuständigen Ausländerbehörde. Ich habe es online versucht, aber absolut keine Termine. Ich habe die 115 angerufen und der Herr bestätigte ebenfalls, in Hamburg Mitte gibt es absolut keine Termine.


    In anderen Bezirksämtern/Ausländerbehörden bekommt man ohne Probleme, meist noch für denselben Tag einen Termin.


    Hat Jemand einen Rat für mich? Ist es sinnvoll das Schengenvisum ohne Verpflichtungserklärung zu beantragen?


    Danke im Vorraus.

  • Moin again,


    Danke für die Antworten :( das ist doch wirklich eine Unverschämtheit. Ich brauche die VE und bekomme aber keinen Termin, das ist doch nicht in Ordnung sowas, muss ich jetzt noch umziehen damit ich einen Termin in einer anderen Ausländerbehörde bekomme.


    Ich werde da jetzt noch eine Email und einen Brief hinschreiben und wenn das nichts bringt, vielleicht eine hangeschrieben nicht offizielle VE verfassen?! Die Dokumente bleiben ja schliesslich dieselben, Pass und Einkommensnachweis.

  • Zitat

    Ich werde da jetzt noch eine Email und einen Brief hinschreiben und wenn das nichts bringt,

    das geht leider nicht.


    Ich würde an deiner Stelle erst einmal einen Brief schicken. Jede ABH ist halt anders .. bei meiner z.B. wird generell nicht auf eMails reagiert, zumindest auf meine 2 nicht. Dafür wenn ich da anrufe bekomme ich i.d.R. sofort die Sachbearbeiterin als Telefon. Andererseits das war vor 2 Monaten.

    Man kann da morgens hingehen für "Notfälle" (keine VE) und am selben Tag drankommen. Vor 2 Monaten waren da ca. 10 Leute die gewartet haben, aktuell ca. 50 Meter lange Schlange..


    Wenn das nichts hilft könne man z.B. einen Beschwerdebrief an den Bürgermeister schicken aber würde erst mal abwarten.


    +Du könntest die 115 nochmal anrufen vielleicht verrät er dir ja wann i.d.R. (Tag / Uhrzeit) neue Termine freigeschaltet werden)

  • Danke nochmal für die Antwort. Ich werde alles versuchen, auch wenn ich mich ein bisschen diskriminiert fühle. Wenn ich eine Amerikanerin kennengelernt hätte, wäre alles kein Problem.


    Dazu ist die für mich zuständige Behörde 6 Kilometer weit entfernt, während die 1 Kilometer weit entfernte Behörde, wo ich heute morgen um 9Uhr easy einen Termin für 13Uhr bekommen habe, nicht zuständig. Das macht einen schon wütend.

  • Ich habe -vor einigen Jahren- mal gute Erfahrungen damit gemacht, sich an einen Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises zu wenden. Mit einem Male ging es damals dann sehr schnell.

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • jetzt ist Hamburg-Nord einer frei für morgen, dafür Zentrum nicht mehr.

    Ich vermute dass so einige da stündlich reingucken ;) Würde tatsächlich jetzt empfehlen heute und morgen mal jede Stunde

    zu gucken.


    EDIt 2 Minuten später Hamburg NOrd schon wieder weg.. krass also am Besten regelmäßig gucken. Ist ja fast wie bei nem Sneaker Sale^^

    EDIT: jetzt Langenhorn 2 Minuten später war der auch weg..


    EDIT: jetzt wieder Hamburg nord ..Du kannst die Seite offen lassen und auf "Termin suchen" alle paar Minuten klicken das aktualisiert dann

  • Bei mir wird der früheste Termin Mitte Juni in Hamburg Nord angezeigt? Das scheint auch von Computer zu Computer unterschiedlich zu sein.


    Trotzdem Danke für die Mühe und die Tipps.

  • Normalerweise schreiben die Kommunen auf Ihre Seite, wie das mit dem Einstellen neuer Termine gehandhabt wird (oft einmal täglich zu einer estimmten Uhrzeit

    Danke nochmal für die Antwort. Ich werde alles versuchen, auch wenn ich mich ein bisschen diskriminiert fühle. Wenn ich eine Amerikanerin kennengelernt hätte, wäre alles kein Problem.


    Dazu ist die für mich zuständige Behörde 6 Kilometer weit entfernt, während die 1 Kilometer weit entfernte Behörde, wo ich heute morgen um 9Uhr easy einen Termin für 13Uhr bekommen habe, nicht zuständig. Das macht einen schon wütend.

    Kann natürlich sein, dass Hamburg das relativ rigeros nach Bezirken oder Stadtteilen handhabt. In Frankfurt kann man für die meisten Behördenangelegenheitenfrei wählen. Die Verpflichtungserklärung hatte ich seinerzeit allerdings auf dem zentralen Ausländeramt abgegeben.

    Eigentlich sollte der Ort aber egal sein, denn die Verpflichtungserklärung wird gegenüber der Bundesrepublik Deutschland abgegeben und nicht gegenüber der Kommune. Wenn Hamburg total überlastet ist, würde ich einfach mal in einer Umlandgemeinde nachfragen, ob die sich der Sache annehmen können.


    Dass die Stadtverwaltungen und Bürgerämter nach wie vor "Unterlippe-Oberkante" ausgelastet sind ist allerdings kein auf Hamburg begrenztes Problem. Wenn es mit der Online-Terminvergabe partout nicht klappen will, würde ich auch empfehlen einen Brief zu schreiben, das haben wir vor kurzem für eine Bekannte hier in Frankfurt auch so gehandhabt, die Ihren AT verlängern musste.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • diogenes

    hamburg schreibt ganz eindeutig:


    Die Dienstleistung VERPFLICHTUNGSERKLÄRUNG erhalten Sie aktuell nur in dem für Ihren Wohnort zuständigen Standort. Diesen können Sie bei Bedarf hier ermitteln:

    https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11268115/


    allerdings Hamburg Mitte ist jetzt gerade auch wieder ein Termin frei - also wenn der TE regelmäßig reinschaut findet er schon einen Termin :)


    (vor 2 Minuten war 1.6. frei, jetzt 16.6. also die scheinen schon wirklich regelm. freizuschalten)

  • Ich werde da jetzt noch eine Email und einen Brief hinschreiben

    Schreibe einen eingeschriebenen Brief und gut...mit Fristsetzung! Bekommst du keine antwort, schreibe an den Bürgermeister und beschwere dich

    vielleicht eine hangeschrieben nicht offizielle VE verfassen?

    Das bringt nichts, deshalb spar dir das. Wird nicht anerkannt!


    Liebe freunde des Helfens, bitte nicht übertreiben mit Terminen für den TE suchen...ein wenig Arbeit ist ihm auch zuzumuten

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Falls es mit dem Termin nicht klappt, hier noch ein Tipp der möglicherweise helfen kann:


    Es muss nicht unbedingt der Einlader selbst die VE abgeben. Es können auch Freunde, Eltern sein.. das macht in diesem Fall Sinn, wenn die in einem anderen Bezirk wohnen, wo leichter an einen Termin für die VE zu kommen ist. Man muss dann beim Antrag auf S-Visum angeben, dass der VE-Geber nicht der Einlader ist. Ist auf dem Antrag sogar vorgesehen.

  • Moin zusammen, letzten Endes hat es durch permanentes "refreshing" der Webseite doch geklappt und ich habe die VE bereits zu Hause. Danke an alle Tipgeber.


    Allerdings habe ich nun schonwieder eine neue Frage: Soll ich die VE wirklich im Original zur deutschen Botschaft Manila senden? Die haben doch die Visaangelegenheit an die VFS Global ausgegliedert.


    Und hat Jemand Erfahrung mit der Brieflaufzeit?

  • Super Glückwunsch :) nein die VE musst du zu deiner Freundin schicken ich empfehle über jumingo.de kostet Express rund 35 Euro .


    Deine Freundin gibt die VE dann bei Antragsstellung bei VFS im Original ab.


    Bei Jumingo klickst du dann bei DHL oder UPS auf "Reallaufzeit ermitteln " dann eure beiden Adressen eingeben dann steht wie lange es dauert.


    AUF KEINEN FALL per normaler Briefpost schicken das kann Wochen / Monate dauern. Express nach Manila ca. 3 Tage normal, Provinz 1-2 Wochen

  • Wir haben z.b. unsere ve wieder bekommen und habe sie nun im Original wieder Zuhause liegen. Ich weiß nicht mehr genau aber vfs hat glaube ich nur eine Kopie gemacht. Dennoch muss sie erstmal im Original abgegeben werden.


    Die Leute bei vfs sind auch ziemlich nett und hilfsbereit und wissen was sie tun. Wir waren dort sehr zufrieden mit allem.