Grab Cebu

  • Hallo,


    ich plane Ende Juni einen PH-Urlaub.

    Ich möchte nach ein paar Tagen Cebu City in den Norden von Cebu fahren (Bantayan Island, Malapascua Island)

    Wie komme ich da am besten hin?

    Kann ich mir eine Telefonkarte kaufen und Grab installieren?

    Wieviel wird das ungefähr kosten?

    Bekommen ich auch einen Grabfahrer für den Rückweg? In Cebu wird ja kein Problem sein.

    Oder wie kann sonst noch zur Fähre gelangen?


    Anreise:

    Aktuell brauche ich für den Hinflug eine doppelte Impfung + einen normalen Test vor dem Abflug. Bin ich hier richtig informiert?


    Danke

    yoda

  • Ich möchte nach ein paar Tagen Cebu City in den Norden von Cebu fahren (Bantayan Island, Malapascua Island)

    Wie komme ich da am besten hin?

    Die Entfernung beträgt ca. 110 km, abhängig vom Ausgangspunkt in Cebu. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

    - wandern

    - Fahrrad mieten

    - Moped mieten

    - Motorrad mieten

    - Auto mieten

    - mit dem Bus fahren, der an jeder Palme hält

    - mit dem Aircon Bus fahren

    - Privatjet mieten


    Am Besten ist sicher der letzte Punkt. Aber generell können wir Deine Frage hier schlecht beurteilen, ohne weitere Infos zu Deinen Vorlieben und finanziellen Möglichkeiten zu haben.


    Oder wie kann sonst noch zur Fähre gelangen?

    Klare deutsche Sätze sind immer von Vorteil.


    Weiteres Zitat yoda8: "Kann ich mir eine Telefonkarte kaufen und Grab installieren?"

    Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen. Falls Du dazu nicht in der Lage bist, .....


    PS: Bantayan Island. War ich einmal. Das reicht. Für mich ist das eine kleine uninteressante Insel.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • - Privatjet mieten


    Am Besten ist sicher der letzte Punkt. Aber generell können wir Deine Frage hier schlecht beurteilen, ohne weitere Infos zu Deinen Vorlieben und finanziellen Möglichkeiten zu haben.

    (...)

    Klare deutsche Sätze sind immer von Vorteil. (...) Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen. Falls Du dazu nicht in der Lage bist, .....

    Soll das jetzt eine Troll-Selbstanzeige sein oder was?? :dontknow

    Der TS moechte nur eine kurze Reise antreten, nicht ein Haus kaufen oder fuer immer Auswandern! :dontknow

    Warum machst gerade du dich ueber ihn lustig?! :blöd


    Wie komme ich da am besten hin?

    Kann ich mir eine Telefonkarte kaufen und Grab installieren?

    Wieviel wird das ungefähr kosten?

    Ich wuerde am ehesten einen Bus nehmen.

    Telefonkarte und Grab klar kein Problem, Grab ist aber natuerlich teurer als der Bus.


    Was es genau kostet kann ich dir leider nicht sagen, aber ich wuerde mal ins Blaue hinein meinen fuer Bus ein paar Hundert Pesos, fuer Grab ein paar Tausend Pesos.


    Bekommen ich auch einen Grabfahrer für den Rückweg?

    Das wuerde ich am besten mit dem Fahrer schon auf der Hinfahrt klaeren!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Hey


    eine weitere Möglichkeit wäre über das Hotel. Das hatte ich damals mit Malapascua so gemacht. Wurden abgeholt am Airport und bis zum Strand vor dem Hotel gebracht. Hatten damals irgendwas zwischen 3000-4000 PHP bezahlt.


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • 2020 hatte ich den Taxifahrer der mich vom Flughafen ins Hotel gefahren hat ausgefragt, er hat mich dann zum Pauschalpreis von 2k bis zur Fähre gefahren. Allerdings war das 2020.


    Von Lapu Lapu bis zum ungefähren Wharf point ist es jetzt um die 3k.

    Vielleicht auch niedriger.


  • Aktuell brauche ich für den Hinflug eine doppelte Impfung + einen normalen Test vor dem Abflug. Bin ich hier richtig informiert?

    Und eine Reisekrankenversicherung welche Corona-Erkrankung über 35000 euro abdeckt

    danke für den Hinweis
    Da muss ich mich mal informieren, meine aktuelle RK ist schon sehr alt und wird das sicher nicht abdecken.

  • Bei unserer Rückreise nach Deutschland wurde von der Airline die Gültigkeit der Impfzertifikate geprüft. Denn für die Einreise nach Deutschland verliert das Impfzertifikat nach 9 Monaten seine Gültigkeit, wenn nicht geboostert wurde. Dann ist ein Test vor Abreise erforderlich.

  • Hallo,


    danke für die Antworten.

    3k wären für mich in Ordnung, sicherlich ist ein Bus billiger aber den Aufwand möchte ich im Urlaub nicht betreiben.

    Die Idee mit der Hotelabholung ist auch gut, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Grab deutlich billiger ist.


    Wenn Bantayan Island nicht so schön ist, wäre natürlich auch Panglao eine Idee. Es soll ja eine Fähre von Cebu nach Bohol geben.

  • Hi


    Der Aircon Bus ist echt eine Alternative um nach Bantayan zu kommen. Fährt bis Bantayan das heißt

    du bist mit deinem Gepäck im Bus auf der Fähre (also das Gepäck im Bus du natürlich auf Deck). Ich war oft auf Bantayan, mir gefällts da gut ist aber

    wie immer Geschmackssache. Alternativ wäre auch Camotes in der Nähe. Ich glaube Träumer hat mal

    gute Berichte über beide Inseln gemacht.


    Grüßle

  • Bei unserer Rückreise nach Deutschland wurde von der Airline die Gültigkeit der Impfzertifikate geprüft. Denn für die Einreise nach Deutschland verliert das Impfzertifikat nach 9 Monaten seine Gültigkeit, wenn nicht geboostert wurde. Dann ist ein Test vor Abreise erforderlich.

    das ist mir neu und trifft mich leider, da ich nur 2 Impfungen habe

    vielleicht ändert es sich noch bis dahin

    wahrscheinlich braucht man den Test für die Rückreise sowieso, weil die Airline es verlangt (bin mir aber nicht sicher)

    leider habe ich keine Wahl, ich muss jetzt reisen sonst verfällt mein Resturlaub vom letzten Jahr

  • Bei unserer Rückreise nach Deutschland wurde von der Airline die Gültigkeit der Impfzertifikate geprüft. Denn für die Einreise nach Deutschland verliert das Impfzertifikat nach 9 Monaten seine Gültigkeit, wenn nicht geboostert wurde. Dann ist ein Test vor Abreise erforderlich.

    das ist mir neu und trifft mich leider, da ich nur 2 Impfungen habe

    vielleicht ändert es sich noch bis dahin

    wahrscheinlich braucht man den Test für die Rückreise sowieso, weil die Airline es verlangt (bin mir aber nicht sicher)

    leider habe ich keine Wahl, ich muss jetzt reisen sonst verfällt mein Resturlaub vom letzten Jahr

    Qatar und TK verlangen nur einen Test wenn dein Zielland einen verlangt.

    Die anderen Airlines könnten es auch so handhaben da bin ich mir nicht sicher.

  • Bei unserer Rückreise nach Deutschland wurde von der Airline die Gültigkeit der Impfzertifikate geprüft. Denn für die Einreise nach Deutschland verliert das Impfzertifikat nach 9 Monaten seine Gültigkeit, wenn nicht geboostert wurde. Dann ist ein Test vor Abreise erforderlich.

    Laut meiner Recherche verliert bis zum 30.09.2022 kein Impfzertifikat ( vollständig geimpft ohne Booster ) seine Gültigkeit für die Einreise nach Deutschland.

    Ein Bekannter von mir und seine Frau sind vor 2 Wochen aus Mexiko nach Deutschland eingereist, die zweite Impfung liegt über 10 Monate zurück.

    Es wurde von der Fluggesellschaft, in diesem Fall Condor, kein Test verlangt.

    Auch bei Kontrolle der Impfzertifikate bei der Einreise gab es keine Beanstandung.


    Finde ich jetzt etwas merkwürdig, das die Airline einen Test verlangt hat.

  • Wir sind mit Qatar zurückgeflogen. Die sagten ich habe Glück und kann ohne Test zurückreisen, weil die 2. Impfung 8,5 Monate zurüchliegt und somit noch 2 Wochen gültig ist. Wir waren ja 5 Monate in den Philippinen. Bei unserem Abflug in Frankfurt war die Impfgültigkeit ja noch bei 12 Monaten und für einen Booster war es noch zu früh.

  • Um Cebu herum (Insel) reicht Ceres mit Aircon. 2 Terminals in Cebu, north und south Termin..

    Ceres ist super einfach und günstig, funktioniert genauso auf Negros, Panay und Mindanao.

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"