PSA: Heiratsurkunde beantragen?

  • Wer in Deutschland heiratet, bekommt auf Wunsch auch mehrere Ausfertigungen der Heiratsurkunde. Sinnvollerweise lässt man sich die mehrsprachige internationale Version geben. Diese kann man dann, soweit erforderlich (z.B. für den ROM) bei der zuständigen Stelle - im Original - beglaubigen lassen. Hier in Hessen mussten wir die Urkunde z.B. zum Regierungspräsidium schicken.


    Dass ein deutsches Standesamt die Weiterleitung der Eintragung der Eheschließung (gemeint ist wohl der ROM) an die PSA bestätigt, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.


    Das CEMAR von der PSA haben auch wir noch nie gebraucht. Welche Botschaft soll das denn empfehlen, die deutsche in Manila oder die philippinische in Berlin?


    Ich habe mir aus Spaß allerdings auf den Philippinen mal ein CEMAR ausdrucken lassen, weil ich ohnehin in einer anderen Angelegenheit bei zur PSA musste. Ich wollte einfach mal sehen, ob der ROM nach ca. einem Jahr eingetragen wurde. Laut CEMAR hätten wir allerdings angeblich in Tel Aviv geheiratet und nicht in Frankfurt - LOL... :-)

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Dass ein deutsches Standesamt die Weiterleitung der Eintragung der Eheschließung (gemeint ist wohl der ROM) an die PSA bestätigt, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

    Ich denke hier war nicht da deutsche StA gemeint, sondern das LCR.. also das philippinische StA.. macht nur Sinn bei Heirat auf den Philippinen.

    Das CEMAR von der PSA haben auch wir noch nie gebraucht. Welche Botschaft soll das denn empfehlen, die deutsche in Manila oder die philippinische in Berlin?

    Bei Heirat in D wird es idR nie gebraucht.

    Die philipp. Botschaft will das CEMAR bei Passausstellung (mit Änderung von Nachnamen) nur dann das ROM sehen, wenn dieses ROM nicht in D auf einem der philipp. Konsulate in D gemacht wurde. Dadurch will die embassy offenbar sicherstellen, dass die HU auch im PSA eingetragen wird.

  • so gerade kam FedEx also das klappt schonmal super. Ähnlich schnell wie UPS/DHL Express..


    Was haben sie geschickt? Eine Kopie vom ROM (das ich ja direkt in FRA bekommen habe) ausgedruckt auf dem grünen PSA Papier :floet:473:473


    Okay das war nun wirklich eine unnötige Aktion aber ich kann ja gut über mich selbst lachen :haha:haha


    Vielleicht hilft es ja jemanden meine Erfahrung ;D

  • achja ganz vergessen: Fedex hat dann doch nach Lieferung noch 60 € von meiner Kreditkarte abgebucht ^^. Also ein teuer "Spaß" aus aktueller Sicht wobei vllt braucht man es ja irgendwann mal ;). Jedenfalls ging es mit 1 1/2 Wochen doch sehr schnell finde ich ;)

  • Mal eine Frage hierzu,

    wir haben in Hongkong geheiratet, und dort warten wir auch noch auf eine Rückmeldung via Email, wir mussten
    bei dem ROM Formular eine Email Adresse angeben wo wir angeblich informiert werden wenn das ROM in die Philippinen transferiert wird.

    Nun meine Frage dazu ..

    - Kann man einfach mal so in eine x-Beliebige PSA Filiale einlaufen und dort das CEMAR beantragen und gucken was passiert ?
    - Gibts in meinem Fall überhaupt ein CEMAR ?

    Meine Frau würde sich dann nach ihrer Rückkehr nach DE auch gern den Namen im Pass eintragen lassen. So wie ich das hier rausgelesen habe
    ist das CEMAR dafür ja nicht notwendig. Lediglich der ROM aus der PH Botschaft in Hongkong ?

    LG
    Flobo