Au pair-Vertrag und Visum Beantragung

  • Ich habe mich entschlossen eine Au-pair einzustellen. Mitte Juni kommt eine junge Frau aus Ecuador, die Probleme in ihrer bisherigen Gastgeberfamilie hatte und deshalb kurzfristig kommen konnte. Sie bleibt für 2 Monate, da ich ab Mitte August für 3 Wochen in Vater-Kind-Kur mit meinen drei Kindern bin. Ab Mitte September wird eine Pinay für 12 Monate kommen.

    Mit beiden habe ich die Verträge schon abgeschlossen. Jetzt meine Fragen:


    In 2016 hatte ich schon einmal wegen Au pair angefragt, und von Alacrity23 die folgende Auskunft erhalten:

    "Deine Unterschrift unter den Vertrag muss von der Botschaft der Philippinen beglaubigt werden."

    Ist dies noch immer gültig? Wenn ja, in welcher Form erhalte ich diese Beglaubigung? In 2016 hatte ich unseren Vertrag beim Notar in Deutschland beglaubigen lassen und mit nach Manila gebracht. Ist diese Form der Beglaubigung weiterhin zwingend nötig?


    Mein zukünftige Au pair hat am 10. Juni ihren Interviewtermin in der DBM, Welche Vorbereitung aufs Interview ist angeraten?


    Lässt sich ein späteres Offloading beim Abflug irgendwie im Vorfeld verhindern, oder zumindest die Gefahr eines Offloadings verkleinern?


    Noch eine Frage zur Ecuadorischen Au-pair:

    Sie muss sich nach Eintreffen hier bei unserer Meldebehörde anmelden. Das ist klar. Muss sie irgendetwas mit ihrem Aufenthaltstitel unternehmen, er gilt bis Januar 2023?

  • Lässt sich ein späteres Offloading beim Abflug irgendwie im Vorfeld verhindern, oder zumindest die Gefahr eines Offloadings verkleinern?

    Nein, lässt sich nicht

    Noch eine Frage zur Ecuadorischen Au-pair:

    Sie muss sich nach Eintreffen hier bei unserer Meldebehörde anmelden. Das ist klar. Muss sie irgendetwas mit ihrem Aufenthaltstitel unternehmen, er gilt bis Januar 2023?

    Sie muss sich bei deiner örtlichen ABH melden, nach der Anmeldung! Dazu muss eine Familienwechsel erlaubt sein...

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Lässt sich ein späteres Offloading beim Abflug irgendwie im Vorfeld verhindern, oder zumindest die Gefahr eines Offloadings verkleinern?

    Wahrscheinlich ist die Chance sogar sehr hoch fürs Offloading denn:


    I. WHAT IS THE COUNTRY FAMILIARIZATION SEMINAR (CFS) FOR AU PAIRS?



    II. REQUIREMENTS FOR REGISTRATION


    III. HOW TO MAKE AN ONLINE APPOINTMENT


    IV. SCHEDULE OF COUNTRY FAMILIARIZATION SEMINAR


    Ich hoffe, dass das Alles beruecksichtigt wurde!



    Dateien

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • dino klar CFO braucht sie , aber wenn sie das hat mit den req. Sollte es doch analog Heiratsvisum eher kein Offloading geben oder ?


    Die ehem. Au Pair Family meiner Frau aus Holland hat schon ein paar Au Pairs aus den Phils gehabt, war nie ein Problem mit der Ausreise. Die hatten aber auch immer netten und engen Kontakt mit der Phil Embassy in Den Haag denke die waren gut "gebrieft".


    Allerdings gibt es in Holland auch "Agentur zwang" bzgl Au pair vllt macht es auch hier Sinn eine Au Pair Agentur mit einzuschalten die sollten ja entsprechende Erfahrung mit dem Thema haben. Hat für die Au Pair auch den Vorteil dass sie einen Ansprechpartner hier hat sollte was sein .

  • In 2016 hatte ich schon einmal wegen Au pair angefragt, und von Alacrity23 die folgende Auskunft erhalten:

    "Deine Unterschrift unter den Vertrag muss von der Botschaft der Philippinen beglaubigt werden."

    Ist dies noch immer gültig?

    Auf der HP der philipp. Embassy ist dieser Vertragsentwurf zu finden:


    Au_Pair_Contract.docx (live.com)


    Der müsste entweder auf der Botschaft unterschrieben oder über einen Notar durch die Botschaft legalisiert werden. (Diesen Vertrag zusätzlich auszufüllen, halte ich persönlich für überflüssig)..


    Ich würde allerdings vermuten, dass dann auch ein Vertrag , der über Agentur abgeschlossen wird, von der Botschaft legalisiert werden muss.. oder sollte. Denn eine Unterschrift vor deutschen Behörden (zB Notar) muss von den philipp. Behörden nicht anerkannt werden.. was dann zu Problemen bei der Ausreise führen kann (nicht unbedingt muss).. wir agieren hier immer im Graubereich..


    Wenn CFO und solche eine legalisierte Unterschrift vorliegt, sollte mE die Gefahr des offloadings sehr gering sein.

  • So habe ich das auch in Erinnerung. Wir hatten das mal für eine Schwester meiner Frau angedacht, die bei Freunden untergekommen wäre und wollten das ohne Agentur machen. Am Ende hat sich das zerschlagen, aber ein befreundeter Mitarbeiter der Botschaft in Berlin hatte zuvor auf dieses Vorgehen verwiesen.

  • ... müsste auf der Botschaft unterschrieben werden. (Diesen Vertrag zusätzlich auszufüllen, halte ich persönlich für überflüssig)..

    Nochmal, dass ich das richtig verstanden habe:
    Ich nehme den Papierausdruck unseren bereits geschlossenen Vertrags mit unseren beiden Unterschriften und reise damit zum Generalkonsulat nach Frankfurt,

    Ich unterschreibe dort vor dem Beamten das Ganze nochmals

    THIS AGREEMENT HAS BEEN DRAWN UP AND TWO COPIES SHALL BE MADE AND DISTRIBUTED AS FOLLOWS:


    - ORIGINAL authenticated Au Pair Agreement to be provided to the au pair,

    - COPY to be retained by the host,

    - COPY to be provided to the Philippine Embassy,


    schicke das Original dieses mit meiner beglaubigten Unterschrift versehenen Vertrags per DHL in die Philippinen zu ihr.

    EIne Kopie behalte ich für mich

    EIne Kopie schicke ich an die Botschaft nach Berlin / oder kann diese bereits in Frankfurt lassen.

  • Sie muss sich bei deiner örtlichen ABH melden, nach der Anmeldung! Dazu muss eine Familienwechsel erlaubt sein...

    Die Erlaubnis zum Familienwechsel, muss dies ausdrücklich auf dem AT vermerkt sein, wenn nein, was passiert dann? Sie hat bereits gekündigt, also wahrscheinlich könnte sie nicht mehr zurück zu ihrer bisherigen Familie.

  • so steht's da.. ob es in der Praxis auch so läuft, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

  • Die Erlaubnis zum Familienwechsel, muss dies ausdrücklich auf dem AT vermerkt sein, wenn nein, was passiert dann?

    Wenn sie einen AT als Aupair bei Familie Müller hat, dann erlischt dieser mit "Kündinung"....was steht im AT? Gibt es eine VE dieser Familie?

    Sie hat bereits gekündigt, also wahrscheinlich könnte sie nicht mehr zurück zu ihrer bisherigen Familie.

    Dann muss sie ausreisen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich habe aber selbst erlebt, dass eine Freundin meiner Frau die Familie gewechselt hat. Ist allerdings ca. 5 Jahre her. Wenn sie angibt, dass es "Probleme" in der Familie oder sogar mit dem Hausherrn gibt, werden die idR zustimmen .

    TanduayIce hat mir heute früh einen gehörigen Schrecken eingejagt, mit seinem "Dann muss sie ausreisen". Diese Aussage war in ihrem Fall nicht zutreffend. Ihr AT war zwar auf die au pair-Tätigkeit bei dieser Familie an diesem Wohnort ausgestellt. Aber sie hat nach Ablauf ihrer 14tägigen Kündigungsfrist noch 4 Wochen, sich einen neuen AT zu beschaffen: "DIE AUFENTHALTSERLAUBNIS ERLISCHT 4 WOCHEN NACH BEENDIGUNG O.A. BESCHÄFTIGUNG ODER INANSPRUCHNAHME ÖFFENTL. MITTEL." Heute hat sie bei unserer Stadtverwaltung nachgefragt und diese Antwort erhalten: "melden Sie sich nach dem Umzug beim Einwohnermeldeamt an und stellen Sie anschließend bei der Ausländerbehörde einen Antrag auf Erteilung der Aufenthaltserlaubnis. Mit freundlichen Grüßen"

    Also es scheint alles im Grünen Bereich zu sein.


    Noch ein OT im Themenbereich Au pair:
    Vor einigen Wochen hatte ich nachgefragt, ob es Veränderungen in der Visavergabe der DBM gab, bezüglich Müttern. Hierzu habe ich Auskunft der DBM erhalten. Nicht nur jetzt, sondern auch 2016 war es Müttern, oder Ehefrauen möglich ein au pair Visum zu erhalten.

  • Hi Zugang ja haben hge und ich ja auch gesagt. Wird man mit der ABH i.d.R. klären können.


    Zum Thema Au Pairs die selbst kinder haben:

    Selbst verheiratete Au Pairs können zugelassen werden siehe

    https://www.arbeitsagentur.de/…en/arbeitskraefte/au-pair

    was ich darüber persönlich denke hat hier ja keine Relevanz ;)



    Problem könnte nur werden siehe den Link der Immigration den dino oben verlinkt hat, denn die CFO definiert Au Pair:


    Zitat

    Au Pair is described as:

    1. a young Filipino citizen, between 18 to 30 years of age;
    2. unmarried and without any children;
    3. placed under a cultural exchange arrangement with a European/American host family for a maximum stay of two (2) years.

    womit ich nicht sagen will dass es nicht klappen kann, aber es könnte mE auch zu Problemen kommen.

  • Wie geht die Geschichte nach einem Offloading eigentlich weiter?

    Hat die Au pair nach erfolgtem Offloading noch die Möglichkeit trotzdem zu reisen, oder ist damit ihr au pair Visum nutzlos geworden?

    Wie handhabt die Fluggesellschaft das Ticket, bekommt man einen Teil der Kosten erstattet oder, falls es irgendeine Möglichkeit gibt, in einem zweiten Ablauf zu reisen, werden beim Kauf des zweiten Tickets ein Teil der Kosten erlassen?

  • Wie geht die Geschichte nach einem Offloading eigentlich weiter?

    Man bekommt eine Checklist, die man abarbeiten muss

    Hat die Au pair nach erfolgtem Offloading noch die Möglichkeit trotzdem zu reisen, oder ist damit ihr au pair Visum nutzlos geworden?

    Wenn die Checklist abgearbeitet ist und die Immigration damit einverstanden ist kann sie reisen. Immigration hat nix mit dem Visa zu tun!

    Wie handhabt die Fluggesellschaft das Ticket, bekommt man einen Teil der Kosten erstattet oder, falls es irgendeine Möglichkeit gibt, in einem zweiten Ablauf zu reisen, werden beim Kauf des zweiten Tickets ein Teil der Kosten erlassen?

    Zwei Möglichkeiten:


    1. Die Airline behandelt es als No-show und zieht einen im Ticket vereinbarten Betrag ab ODER
    2. Bucht den Pax auf einen anderen Flug um mit oder ohne Zuzahlung.


    Alles liegt im Airlines ermessen den: Der Pax ist verantwortlich damit er/sie durch die Immigration kommt, nicht die Airline!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Meine zukünftige Au pair hatte heute ihr Interview in der DBM.

    Es gab 2 Punkte, wo ich unsicher bin:

    1. Es ging um die Reisekosten, wer diese tragen würde.

    My answer is "we share the travel expense 50%" and she told me "it's normally shouldered by the host family" and I answered "okay i'll ask about t again"

    2. They also ask me when do I want to get my visa I told them if possible this june also but they told me the process is about 1-3 months so i answer july 2 if possible.


    Ihr Vertrag beginnt am 15. September. Ich habe nach möglichen Airlines für Manila > Nürnberg gesucht, und bin auf Turkish Airlines, Qatar Aiways, KLM und Emirates gestoßen. Wegen der Unsicherheit und der langen Bearbeitungszeit möchte ich bei der Airline buchen, bei der ich am Ende am wenigsten Ärger/Kosten habe, wenn es zur Umbuchung oder Stornierung kommt? Wie sind eure Erfahrungen?

  • 2. They also ask me when do I want to get my visa I told them if possible this june also but they told me the process is about 1-3 months so i answer july 2 if possible.


    Ihr Vertrag beginnt am 15. September.

    Warum sollte sie am 2.7. einfliegen, wenn der Vertrag erst am 15.9. beginnt?

    Das waere auch meine Frage denn wenn der Vertrag am 15.9. beginnt, ist die Abreise erst am 15.9. denn das ist der offizielle Dienstantritt mit der Reise nach D!


    Ausser es steht im Arbeitsvertrag, dass sie am 15. 9. ihren Dienst in XXX antreten muss und dann wuerde sie am 13. 9. fliegen um am 14.9. da zusein um am 15. 9. zu arbeiten.


    Ein viel frueheres Datum wird garantiert bei der DBM Glocken laeuten lassen!


    Hier gibt es einen schoenen Mustervertag fuer ein Au-pair und nachdem wird sich wohl die Botschaft orientieren. Fermenr wird ein interne Ueberpruefung des Vertrags von der ZAV gemacht bevor die Botschaft die Genehmigung erhaelt, ihr ein visa auszustellen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮