Au pair-Vertrag und Visum Beantragung

  • Warum sollte sie am 2.7. einfliegen, wenn der Vertrag erst am 15.9. beginnt?

    Sie würde natürlich nicht vor dem 15.09. einreisen.

    Ich bin mit meinen Kindern auf Vater-Kind_kur vom 17. August bis 7. September. Anschließend sind die Kinder bei ihrer Mutter und sie kehren zum Schuljahresbeginn zu mir zurück. direkt dannach sollte sie hier einreisen und uns unterstützen.

    Es ging ihr lediglich darum, die Sicherheit zu haben, dass sie ihr Visum erhält, dass sie bzw. ich nun den Flug buchen kann.


    Jetzt, im Nachhinein wäre es sicher gut gewesen, im Interview das deutlich zu machen. Aber wie so oft: Hinterher ist man immer klüger.

    Würde es Sinn machen, z. B. die Terminbestätigung bei der Botschaft nachzureichen und kurz den Sachverhalt darzulegen?

  • Moin,


    ich gehe mal davon aus, dass deine Frau Pinay ist und ihr in D lebt.

    Vor einigen Monaten hat mir die Ablehnung des Visas für „unser“ philippinisches Au-pair den Plan versaut. :( (ich deutsch, meine Frau Pinay, leben in D, Niedersachsen)

    BeschV § 12: (Beschäftigungsverordnung) sinngemäß: Muttersprache in der Gastfamilie deutsch ist kein Problem. Wenn einer nicht deutsch als Muttersprache hat, reicht Familiensprache deutsch, dann DARF das Au-pair aber NICHT aus dem selben Land kommen wie die Person mit anderer Muttersprache als deutsch, also kein Ermessensspielraum.

    Vielleicht sieht eure Ausländerbehörde das nicht so eng, wünsch ich dir.

    Gruß vonne Nordsee


    HaasenPeter

  • Ich bin zwar noch mit meiner pinay verheiratet, weil unser Trennungsjahr erst diesen März voll war, aber ich lebe allein mit meinen Kindern. Das dürfte nicht das Problem sein.

    Suchst du noch nach einer Au pair? Ich hatte eine Dame aus Ecuador, die nächste Woche kommen wollte (sie hat sich mit ihrer Gastgeberfamilie anscheinend nicht verstanden), aber das wäre nur für die 2 Monate bis zur Kur gewesen, und das hätte mehr Unruhe als Hilfe bedeutet, deshalb habe ich das nicht gemacht. Aber wenn Interesse besteht, kann ich den Kontakt gerne herstellen.


    Die Frage wegen ihres Wunsches das Visum möglichst früh zu erhalten, hat sich übrigens geklärt: at first I answered september but she said don't you want to make it earlier so that you can prepare for other requirements

  • Das Interview war am 10. Juni und heute hat sie ihren Reisepass mit Visum erhalten. Beginn 15. September gültig - abweichend von den 12 Monaten unseres Vertrags - auf 6 Monate. Also diese Hürde ist gemeistert.

    Sie hatte sich Deutsch alleine beigebracht hat und ihr A1 mit 84 von 100 Punkten, aus meiner Sicht bravourös geschafft hat.

    Deshalb habe ich ihr den Premium Zugang zu Busuu als kleine Anerkennung geschenkt. Da ist sie nach der ersten Woche schon unter den Top3 im Ranking.

  • Das mit 6 Monaten ist schon sehr lang und "ungewöüblich" normal ist 3 Monate denn das Visum ist ja nur für die Einreise. Wenn sie hier ist muss sie Aufenthaltstitel beantragen diesen bekommt sie dann ja für 1 Jahr.


    Glückwunsch dann könnt ihr euch ja jetzt ans CFO machen.


    Mal ne Frage in die Runde wird bei Au pair Visum nicht die abh involviert ? Das wäre bei 1 Woche Laufzeit eig gar nicht möglich oder ?!

  • nein, au-pair ist nicht zustimmungspflichtig.

    Kommando zurück ...


    Meine ABH schreibt, dass die Gasteltern von der zuständige ABH angeschrieben werden und eine Zustimmung erfolgt. Verfahren würde 2-4 Wochen dauern..


    Ich war bisher der Meinung, dass die ABH erst nach Einreise eingeschaltet wird.


    Vielleicht auch bei den Bundesländern unterschiedlich. Daher möchte ich jetzt nicht mehr davon ausgehen, dass generell die ABH außen vor bleibt. Warum bei dem TS das Visum nach ein paar Tagen erteilt wurde, kann ich damit auch nicht erklären. Es sei denn die Gasteltern hätten sich schon vorher mit der ABH auseinandergesetzt.

  • Warum bei dem TS das Visum nach ein paar Tagen erteilt wurde, kann ich damit auch nicht erklären. Es sei denn die Gasteltern hätten sich schon vorher mit der ABH auseinandergesetzt.

    Nein, ich habe, außer meinen Termin in 2 Wochen beim Konsulat in Frankfurt zu buchen noch nichts unternommen, Wir waren beide sehr positiv überrascht. Jetzt kann sie zum halben Preis fliegen, was das Ticket mit nur wenigen Wochen Vorlauf gekostet hätte. Also wirklich, das ist eine ganz tolle Sache.

  • vllt hat ja jemand Erfahrung? Auch die CFO Webseite da kann ich nicht wirklich viele Infos finden.

    https://cfo.ph/Online_CFS_Account_Creation/

    da muss man sich wohl anmelden was aber nur Mittwochs und Donnerstags geht.

    Bei den anderen CFO Programmen für Heirat etc. wurde die Anmeldung 7am Phil Zeit geöffnet, denke das wird auch hier so sein.


    Dann wird ihr denke ich schon mitgeteilt was ihr benötigt. Aber zum Glück habt ihr ja noch genug Zeit :)

  • Ich habe jetzt noch eine weitere Frage:
    Ich werde nach Frankfurt zum PH Consulate fahren um dort unseren Arbeitsvertrag beglaubigen zu lassen.

    Muss ich der Au pair den beglaubigten Arbeitsvertrag in Papierform, also das beglaubigte Original Dokument zuschicken oder genügt der Scan per email?
    Wenn der Papierversand notwendig ist, welchen Dienstleister empfehlt ihr?

  • Muss ich der Au pair den beglaubigten Arbeitsvertrag in Papierform, also das beglaubigte Original Dokument zuschicken oder genügt der Scan per email?

    Wer braucht diesen Vertrag?


    CFO kriegt in in digitaler Form.. die werden nicht merken, wo der Vertrag ist.


    Bei der Ausreise könnte aber die Immigration danach fragen; und die werden sicherlich das Original sehen wollen.


    Ich würde ihn schicken, denn daran sollte nichts scheitern.


    Wie man am besten oder billigsten schickt, weiß ich nicht. Ich ziehe immer DHL vor.. ist aber teuer.

  • Immer Mal was neues. 😂 Schicken am besten über Dienstleister wie jumingo kostet knapp 40 euro. DHL oder UPS. Du kannst bei jumingo auf Reallaufzeit berechnen" klicken und gucken was vorr. Schneller ist . Oder bei der Post abgeben hier aufpassen !! Unbedingt per Express schicken kostet 77,24 Euro in der Filiale