Hilfloser Deutscher in Bohol, Guido braucht Hilfe

  • Ich weiß nicht,wie er in diese Situation kam. Wenn er abgezockt wurde,ist er mMn selber Schuld.

    Ich habe viele solcher Typen in Pattaya gesehen. Ich kann mit diesen Leuten kein Mileid haben. Meistens haben sie selber Schuld.

    Na, dann wollen wir hoffen, dass Du NIE in diese Situation kommst. Und falls doch, oute Dich dann bitte als Putingbato und sage, Du seit ein Forenmember im Philippinenforum, so dass jeder weiss, dass er Dir NICHT helfen darf!

    Ich finde es unter jeder Sau, dass man so einem Menschen, egal wie er da abgerutscht ist, nicht helfen will. Ich habe bis jetzt nichts weiter getan, als ein paar Mails (genauer gesagt 2 E-Mails) der DBM zu schreiben und dann auch noch Kontakt mit dem Herrn Alima aufgenommen und ihm die Mail der DBM als Text weitergeleitet, mit der Bitte, diese Guido Sieber zu zeigen. Was hat es mich gekostet? Nichts! Ausser ein bisschen meiner Freizeit, aber ich habe ein gutes Gewissen und kann ruhig schlafen. Und Zeit haben wir hier auf den Philippinen reichlich

    Btw, im 2020 habe ich (und andere) unter anderem vielen Deutschen geholfen, nach Manila zu kommen. Selbstlos geholfen! Tja, das könnten auch zwei ungenannte Forenmitglieder hier bestätigen.

    Ich schätze Dein Engagement, aber hier eine private Email einzustellen und den Namen der Verfasserin ist grenzwertig. Deinen Namen hast Du ja auch anonymisiert.

    Was ist das Problem? Du kannst den Namen ohne Probleme auf der DBM erfahren und das andere ist Text. Vielleicht hilft das mal jemandem hier, der in Not ist und keinen Filipino zur Hand hat, der ihm auch hilft!

    Shame !


    Und deshalb soll er, kann er ruhig verrecken wie ein Hund ?


    Shame, shame, shame !

    Ganz richtig, GENAU DAS ging mir auch durch den Kopf! Danke derbayerx

    Aber es ist unglaublich, wie viele Deutsche NICHT bereit sind, einem Landsmann zu helfen, aber dann, wenn sie in so eine Situation sind, wahrscheinlich die Ersten sind, die laut rumbrüllen und Hilfe wollen.

    Btw, ich bin KEIN Deutscher, sehe es aber als meine Bürgerpflicht an, in diesem Falle zu helfen wie ich auch in Zukunft helfen werde, wenn ich was erfahre oder sehe.

    Und es ist auch nicht das erste Mal, dass ich so helfe. Gab es leider schon ein paar Mal.

    Ich glaube es gibt viele Gründe das ein Mensch nicht mehr in der Lage ist sich selber zu helfen. Vielleicht ist er so langsam da hineingerutscht das es es selber gar nicht merkt oder als schlimm empfindet.

    Aber ist das ein Grund ihn jämmerlich in der Scheixxe sitzen zu lassen wenn offenbar eine Nachricht an die Botschaft ein einfacher Schritt ist? Zumindest war es einen Versuch wert.

    :thumb

    Die nächste Frage ist natürlich, will er sich überhaupt helfen lassen? Vielleicht ist ja für ihn die Situation vor Ort erträglicher als zurück nach D in die Obdachlosigkeit zu gehen.

    Das ist dann Guido's Sache, ob er sich helfen lassen will oder nicht. Geht mich dann nichts mehr an, aber ich habe versucht, zu helfen!

    Ach ja hatte ich vergessen vorher..Alle, wirklich alle denen das widerfahren ist waren die allerliebsten Menschen..

    Halt Probleme mit dem Alkohol und auch etwas naiv vielleicht..Wie sagt man doch..

    Ja, Alkohol ist hier ein grosses Problem. Viele Expats haben nichts zu tun und schütten sich leider schon am morgen früh zu!

    Jeder hat eine zweite Chance verdient..

    Ganz richtig doffo :thumb

    Der komplette Ausweis von ihm, ist ungeschwärzt mit Namen und allen Daten, in Facebook zu sehen.

    Das sind eben Filipinos, die da als Erste geholfen haben, die machen sich keine Gedanken darüber.

    Ist ja auch so, wenn einer Sein Portemonnaie verliert, da werden dann auch alle Ausweise ungeschwärzt in FB gezeigt.

    Und wenn man das Video gesehen hat, dann müste jedem ersichtlich sein, das er dringend Hilfe braucht. Komplett abgemagert, und nicht mehr fähig zu laufen.

    Wie es soweit kommen konnte weiß ich nicht, aber daß ihm geholfen werden muß, sollte doch keine Frage sein, und jegliche Diskussion ob ihm geholfen werden sollte oder nicht, komplett fehl am Platz.

    Wie gesagt, ich hoffe, niemand kommt mal in so eine Situation!

    Falls doch, hoffe ich, er gibt sich als Forenmember aus und schlägt jede Hilfe aus!


    In meinen Augen sehe ich es (wie schon gesagt) als meine Bürger- und Nächstenpflicht an, da zu helfen.

    Das sind alles Mutmassungen, die wir weder bestätigen noch dementieren können.

    Vielleicht erfahre ich ja was und kann es dann, falls gewünscht, hier reinstellen.


    Aber klar, wenn er sich nicht helfen lassen will, kann die DBM nichts machen.



    So, jetzt dürft ihr mich zerreissen, gehe jetzt an den Strand. Habt einen schönen tag.

  • Kurz nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe, habe ich per Messenger Nachricht von Herrn Alima bekommen.

    Er schrieb mir:

    "Mr. Sieber read already the message, and he replied - he decided to stay here in the Philippines until his death. What he need now because he is in the Hospiltal is the help of your Government for him to survive."


    Werde das jetzt noch als Mail weiterleiten und dann sieht es so aus, als hätte der Fall sich erledigt.


    Ich habe meine Bürgerpflicht getan - aber wenn die Hilfe nicht angenommen werden will, ist es seine Sache.

    Und was die DBM nun draus macht, ist deren Sache.

  • Was hat die Mitteilung an die Botschaft gebracht?

    Garnix und genau deswegen gibt es Leute vor Ort, die den Fall besser kennen und sich direkt darum kuemmern koennen als Leute die hier im PFD vor dem Laptop/Computer/Handy sitzen.


    Solche Aktionen verlaufen im Allgemeinen im Sand, genug Erfahrung damit gemacht in der Vergangenheit.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Was hat die Mitteilung an die Botschaft gebracht?

    Warten wir mal ab, dino.

    Garnix und genau deswegen gibt es Leute vor Ort, die den Fall besser kennen und sich direkt darum kuemmern koennen als Leute die hier im PFD vor dem Laptop/Computer/Handy sitzen.

    Wie gesagt, ich hoffe nicht, dass Du mal so in der Scheisse sitzt und Dir dann keiner hilft.

    Solche Aktionen verlaufen im Allgemeinen im Sand, genug Erfahrung damit gemacht in der Vergangenheit.

    Ich habe früher andere Erfahrungen gemacht, aber eben, jeder som wie er helfen will/ kann oder auch nicht!

  • :316:


    das Hilfsangebot der Botschaft finde ich bemerkenswert, allein die Umsetzung wird schwierig sein, zumahl "unser" Landsmann wohl nicht laufen kann.

    Also braucht er in Bohol Unterstützung.


    Wie wird dann die Hilfe umgesetzt, frage ich mich, wohin werden z.B. die 500 Peso "Zehrgeld" geschickt ?


    "Zehrgeld", haha, typisches Beamtendeutsch :floet


    Wer gibt ihm das Flugticket nach Manila, wie geht es dort weiter?


    Wer nicht mehr seinen Lebensunterhalt bezahlen kann, nicht mehr sein Flug nach Deutschland bezahlen kann, ist PLEITE !


    D.h., falls er je wieder auf dem Boden der Heimat trifft, fällt er sowieso in die soziale Hängematte, er wird zum Sozialfall. Möchte nicht wissen wieviele dieser armen Gestalten überhaupt jemals in der Lage gewesen sind, die ganzen Aufwandskosten zurück zu bezahlen:dontknow


    Das der Deutsche Fiskus, die Deutsche Botschaft hilft, ist schon mal gut, ich kann mir auch vorstellen, das ein Botschaftsmitarbeiter den armen Kerl von Bohol abholt :dontknow

    Die Gelder sind zurüch zu bezahlen / es muss ein Daueraufenthalt in Deutschland erfolgen - heisst es im Vertrag der Botschaft, wer kann das kontrollieren :rauchen


    Mir selbst sind 2 Fälle bekannt, Deutsche Auswanderer die Haus, Grundstück, Geld

    verloren haben und jetzt von ihrer Minirente hier "leben".

    Schuld waren die Weiber :floet

    Spricht man sie an "wie machst du das mit dem Visum"? - bekommt man keine Antwort - also wahrscheinlich sind sie illegal hier.


    Vor rd. 1 Jahr hat sich so ein armer Teufel (Deutscher) in Valencia umgebracht!


    Hilfe von mir können diese ständig alkoholisierten Landsmänner nicht erwarten - aufgrund ihrer immer noch grossen Klappe, ihres Auftretens,

    Die sind doch meistens selbst für ihr Lage verantwortlich - SELBER SCHULD 8-)

    Aber die grosse Klappe, alles besser wissen, . . . das ist den Beiden geblieben :sonicht


    GLÜCK AUF - allen Deutschen, die ihr Leben unter den Palmen geniessen :victory

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • in 39+ Jahren sieht man sehr viele solcher Fälle und man wird sehr schnell abgeklärt und kann unterscheiden zwischen einem wirklichen Fall, der Hilfe braucht oder einem Fall wie von diesem Guido, der ja schon seit einiger Zeit in diesem Verschlag lebt bzw. besser gesagt: Haust!


    Bekannte haben schon vor Monaten über den Mann berichtet und dass er sich nicht helfen lassen will weil er anscheinend auch noch irgendetwas in D nicht sauber ist. Was konnte mir Keiner sagen.


    Es gibt hingegen andere Fälle wo man als Expat mit dem genügenden Vitamin B Jemand helfen kann. Auch das wurde heir schon in einigen Fällen bewiesen. Es gibt mehr als genug Hilfsaktionen hier im PFD wo Leute auch sehr kooperative waren, egal ob auf der einen oder anderen Seite.


    In diesem Guido Fall war keine Hilfe nötig denn er hat sie in der Vergangenheit auch bereits abgelehnt und will hier bleiben. Und es gibt sehr viele Leute - Deutsche - in Bohol, die ihm helfen könnten aber nicht helfen weil es sich rumgesprochen hat, dass sich der Mann nicht helfen lassen will aus welchen Gründen auch immer.


    Also lassen wir das mal. Es gibt ja auch die berühmte Waldkatze alias so vieler Nicks der auch so beratungsresistent war/ist und garantiert hier auch noch mit liest.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • TanduayIce

    Hat das Thema geschlossen