Balu81/Cfo Zertifikat verweigert

  • Kann ich das affidavit das von einem deutschen Notar und landgericht beglaubigt ist nicht verwenden. Ich habe es ja doppelt gemacht.

    Versuchen kannst du es.. vielleicht ist dann ja jemand von den Stempeln und Unterschriften beeindruckt.

    Aber rein rechtlich sind diese deutschen Überbeglaubigungen auf den Philippinen nichts wert, weil die Legalisation durch die philipp. Botschaft fehlt.

  • Kann ich das affidavit das von einem deutschen Notar und landgericht beglaubigt ist nicht verwenden. Ich habe es ja doppelt gemacht. Oder soll ich hier nochmal zu einen Notar gehen.

    Falls du einen unerfahrenen CFO Agent erwischt kann dies klappen, ich würde es aber nicht tun den falls sie es merken wovon ich ausgehe dann wirft dich das zurück.

    Auf der von der Botschaft legalisierten Affidavit ist so ein goldenes Siegel und ein Begleitschreiben dabei, das fehlt dir ja im Moment.


    Der public notary dort kostet dich nur 500 Pesos und ist schnell erledigt. Und das wird auch von der immigration später anerkannt.

  • Du sparst dich unter anderem das Geld für den Versand von Deutsch land und auch Zeit. Erledige das dich gleich vor Ort und es ist erledigt. Dann hast du das affidavit in Deutschland halt umsonst gemacht und sparst jetzt immer noch dabei. Wenn das CFO erledigt ist, hast du einen Punkt weniger und vor allem du bist vor Ort und kannst alles regeln was noch anfallen sollte!

  • Danke an allen, für die Tipps und Antworten auf meine Fragen. Wir haben heute das temporäre Zertifikat erhalten und können gemeinsam am Freitag nach Deutschland fliegen.

  • Auch wenn sich das Problem von Balu81 schon erledigt hat, hab ich hier nochmal eine Nachfrage zum Thema CFO und Polizeiliches Führungszeugnis und Meldebescheinigung.

    Ich habe diese Woche auf der phil. Botschaft in Berlin das AOS persönlich erledigt.

    Nun kam beim Thema CFO der Hinweis meiner Maus, dass hierfür wohl auch noch ein pol. Führungszeugnis verlangt würde. Muss ich dieses dann noch übersetzen lassen, oder reicht denen dann einfach die deutsche Ausführung? Ebenso bei der Meldebescheinigung?


    LG

    Dexter

  • Dexter2 das hängt immer vom Bearbeiter vom CFO ab, vor allem ob es überhaupt verlangt wird. Ist es für ein Heiratsvisum? Dann ist es sehr unwahrscheinlich. Das einzige wo ich mitbekommen habe bisher wo es überhaupt verlangt wurde ist wenn einreise mit Schengen Visum und man hat sich noch nie vorher gesehen.


    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst - schaden tut es nicht, denn es könnte verlangt werden. Zum Thema Übersetzung:


    Die Bezeichnungen der Daten zur Person sind in deutscher, englischer und französischer Sprache auf dem Führungszeugnis abgedruckt. Enthält das Führungszeugnis keine Eintragung, wird auch diese Information in den drei Sprachen aufgeführt. Außerdem wird ein etwaiger Beitrag des Herkunftsstaates für ein Europäisches Führungszeugnis in der übermittelten Sprache aufgenommen.

    das sollte wohl ausreichen daher :)


    Ich pers. denke auch dass einen normale Meldebescheinigung auf Deutsch reicht wenn wie gesagt überhaupt verlangt. Auf der anderen Seite sollte es (sehr unwahrscheinlich) nicht reichen lässt sich das ja noch schnell übersetzen.

  • Wie ihr ja wisst hat das alles bei uns im juni geklappt und sie konnte mit mir nach Deutschland fliegen. Ich hatte damals die AFFIDAVIT OF SUPPORT bei der philippinischen Botschaft in Frankfurt per Postweg gemacht, sie kam ja damals zu spät an, und deswegen machte ich es auf den Philippinen nochmals bei einem Notar. Jetzt planen wir Ihre nächste Reise zu mir nach Deutschland im Februar nächsten Jahr. Meine Frage ist hat die AFFIDAVIT OF SUPPORT eine frist und läuft ab? Wie zum Beispiel die Verpflichtserklärung die nur 6 Monate gültig ist? Wir haben es ja noch mit dem goldenen sticker :-)

  • auf dem AOS steht ja nix bzgl. Einreise etc drauf. Ich wüsste nicht dass es da ein Datum gibt, aber vllt. hat ja jemand mehr Erfahrung?

    Ich persönlich denke sie hat Dich ja schonmal besucht und ist fristgerecht wieder in den Phils eingereist daher vermute ich dass das AOS überhaupt nicht notwendig ist.


    Interessanter finde ich die Sache bzgl. des Visum. Wollt ihr nicht heiraten oder was ist eure idee? Vllt gibt die DBM ihr ja ein 1-2 Jahresvisum dann kann sie immer für 90 Tage kommen, dann 90 Tage wieder zurück etc.

  • Unser Plan ist zu heiraten, sie macht aktuell einen deutsch Kurs, aber wie und wo wir heiraten werden steht noch nicht fest. Die überlegung ist Deutschland, aber da ist der Aufwand riesig, oder vielleicht Dänemark. Wir wissen es noch nicht.

  • Unser Plan ist zu heiraten, sie macht aktuell einen deutsch Kurs, aber wie und wo wir heiraten werden steht noch nicht fest. Die überlegung ist Deutschland, aber da ist der Aufwand riesig, oder vielleicht Dänemark. Wir wissen es noch nicht.

    Auf den Philippinen heiraten ist m.e einfacher als in Deutschland.


    1. Du sparst dir die VE und die eventuell damit verbundene AOS für ihre Ausreise.


    2. Du sparst dir den gang zum Gericht für ihre Befreiung vom EFZ.


    3. Die Namensänderung von ihr inklusive aktualisiertem PH Reisepass mit dem neuen Namen bekommt sie dort wesentlich schneller und günstiger.


    Den Unsinn mit Urkundenprüfung und Deutschkurs musst du in beiden Fällen machen.


    Dänemark Ehe hat derzeit nur Vorteile wenn du Bürger eines EU-Landes außer Deutschland (und glaube Finnland und Österreich?) bist.

  • Mails sorry so ein Unsinnigen Beitrag habe ich schon lange nicht mehr hier im Behördenforum gelesen


    1) Ja das stimmt wobei "Sparst" ist wohl nur ein Problem wenn man nicht genug Einkommen hat oder die ABH wirlich schlecht ist, sonst ist das ne Sache von 5 Minuten mit der VE...Bzgl. "Ausreise" NEIN: Wenn in D geheiratet wird braucht man NUR ein Ticket nämlich PHIlL zu DE, was spart man jetzt??!?


    AOS ist auch bei einem Heiratsvisum NICHT notwendig!


    2) Stimmt absolut nicht, wenn in Phils geheiratet werden soll braucht der D Mann ein EFZ und somit wird in fast allen Fällen genauso eine UP gemacht: https://manila.diplo.de/blob/1…sung-philippinen-data.pdf

    Welcher "Gang zum Gericht"? Das Standesamt schickt das dahin und dauert 4-6 Wochen.


    3) Der neue Pass hat in Frankfurt ca. 4 Wochen gebraucht, in Manila geht das schneller glaube ich nicht.


    wo ist eig hge ? Wie war Dein Urlaub? :D

  • Du warst in deinem Leben noch nie auf den Philippinen (Pattaya dein oft erwähntes Urlaubsziel hat mit PH nichts zu tun) und kennst die Behördengänge dort nicht redest sie aber in jedem Beitrag schlecht, und in Deutschland sind sie gut und vorallem Schnell-ironie.


    Beim DFA Iloilo bekommst du einen Reisepass in 14 Tagen für 1200 PHP zerquetschte. Kostet beim Konsulat wesentlich mehr. + Aufwand/Kosten Aufenthskarte abändern. Beim DFA kommst du oft auch ohne Termin dran während beim Konsulat wartezeiten herrschen.


    Das wichtigste ist du liest die Beiträge nicht und tippst drauf los ich zitiere mich selbst aus dem obigen Beitrag nochmal:


    Zitat

    Den Unsinn mit Urkundenprüfung und Deutschkurs musst du in beiden Fällen machen.


    Und


    Zitat

    Auf den Philippinen heiraten ist m.e einfacher als in Deutschland.

    Ich hätte für dich die Bedeutung von m.e wohl ausschreiben müssen.


    Balu81


    Mach dich selbst schlau, er hat in Deutschland geheiratet (er war noch nie auf den Philippinen.) Und kennt daher nur den Vorgang und redet alle Eheschließungen in DK oder PH oder sonstiges schlecht.


    Um das EFZ bei deinem Standesamt anzustoßen muss deine Freundin einmal zur DBM darüber hinaus braucht ihr die Dokumente zur UP.

    Mehr ist es nicht.


    Der größte Vorteil PH Hochzeit ist die Anwesenheit ihrer Familie was vielen Pinays sehr wichtig ist. In DE kann man noch immer eine zweite Feier machen wenn man will.

  • Mails ich rede gar nichts schlecht. Jeder darf auch in DK heiraten nur ist vielen wie man hier auch sieht nicht bewusst was die Konsequenzen sein können .


    Da die Phils offen sind bin ich bei Dir man kann in den Phils heiraten, nur ist es meiner Meinung nach NICHT deutlich einfacher, sondern

    fordert ungefähr den gleichen Aufwand.


    Interessant dass Du meine Beiträge bzgl Thailand gelesen hast in diesem Forum wird auch "abgekotzt" wie schwierig die Heirat ist lol da kann ich nur lachen, denn die haben keine UP und das ganze Prozess dauert 3-4 Monate trotzdem wird sich da beschwert :DD


    PH Hochzeit "holen wir" ja nächstes Jahr nach, vllt hätten wir tatsächlich in den Phils offiziell geheiratet aber das war wegen Corona nicht möglich, so ;)

  • Warum sollte denn das heiraten auf den Philippinen einfacher sein?

    Du benötigst die selben Dokumente wie hier in Deutschland auch.


    Du benötigst genauso eine ledigkeitsbescheinigung die du erst bekommst wenn die Up erledigt ist.


    Auch über die Botschaft geht da nichts schneller. Du brauchst ja noch das andere Formular von der Botschaft (weiß gerade den Namen nicht). Das bekommst du auch erst wenn du deine Bescheinigung vom Standesamt hast.


    Und der Vorteil ist wirklich nur das die Familie dabei ist bei der Hochzeit. Der Papierkram ist genau der gleich.


    Über die vor und Nachteil über eine Hochzeit in DK reden wir hier schon lange. Das bleibt jedem selbst überlassen. Uns hat es in Dänemark besser gefallen und die Hochzeit war nicht nur ein Verwaltungsakt wie in Deutschland. Würde das auch immer wieder machen!

  • Dann hast du nicht richtig gelesen.

    Durch eine Heirat in DK bekommt sie keine Aufenthaltsgenehmigung.


    Sie wird ausreisen müssen und ihr müsst das FZV machen inkl. UP.


    Nur wenn ihr in D heiratet kann sie gleich hier bleiben

  • Den Unsinn mit Urkundenprüfung und Deutschkurs musst du in beiden Fällen machen.

    Was ist daran Unsinn?


    Zitat

    Ich denke wir werden in Dk heiraten, ich habe schon öfters gelesen das der Prozess für eine heirat in Deutschland lange dauert von 4 -6 Monate . und das ist uns einfach zu lange. So kann sie wenn sie im März zu mir kommt mit dem Touristen Visum gleich hier bleiben. Und wir können alles nötige nach der heirat in Ruhe erledigen. Ich muss mich noch genauer schlau machen welche dokumente von ihr und mir gefordert sind für eine heirat in dk.


    Der Prozess für die Hochzeit in Deutschland dauert eher 8 - 12 Monate...eine Hochzeit in DK ändert daran nichts, denn danach muss die Frau wieder ausreisen und mit einem FZV (das ca. 8 - 12 Monate dauert) wieder einreisen!


    Was gewinnst du? NIX...aber dafür die Probleme die ein 3. Rechtskreis mit sich bringt!



    Moderativer Hinweis...Wir sind hier im Behördenteil und nicht im Smalltalk! Wer keine Ahnung hat sollte sich hier etwas zurück halten! Danke

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi